Analog Chorus für Synth gesucht..

j[b++] schrieb:
Kennt jemand den tc electronics 1210 ? [...]

Ich hatte zwei Stück davon im Abstand von gut und gerne zehn Jahren. Beide mußten wieder gehen; der Chorus klingt im Vergleich zum Dimension D immer wieder völlig eirig und verstimmt und läßt sich irgendwie weder in der Subgruppe für mehrere Signale gleichzeitig, noch für individuelle Einzelsignale homogen anpassen; und der Flanger zieht auch nicht die Wurst vom Teller (im Vergleich zum MXR Flanger/Doubler oder Dynacord TAM-19). Die Bedienung ist mit den Drucktastern und den diversen Überkreuzkoppelmodi auch nicht unbedingt intuitiv, denn das Handbuch hilft da auch nicht wirklich weiter. Klanglich insgesamt einerseits sehr kühl und unaufdringlich, andererseits aber wieder zu stark durchfärbend, gerade im leiernden Chorusbereich -- entweder, es leiert, oder der Choruseffekt hört auf zu existieren. Super verarbeitet ist er allerdings.

Preislich strebt er derzeit Ziele deutlich jenseits der 1.000 Euro-Schallgrenze an. Das ist eindeutig zu viel.

Stephen
 
was braucht man denn für ein netzteil für den CC300? im lieferumfang ist das ja nicht dabei, oder?
 
ppg360 schrieb:
j[b++] schrieb:
Kennt jemand den tc electronics 1210 ? [...]

Ich hatte zwei Stück davon im Abstand von gut und gerne zehn Jahren. Beide mußten wieder gehen; der Chorus klingt im Vergleich zum Dimension D immer wieder völlig eirig und verstimmt und läßt sich irgendwie weder in der Subgruppe für mehrere Signale gleichzeitig, noch für individuelle Einzelsignale homogen anpassen; und der Flanger zieht auch nicht die Wurst vom Teller (im Vergleich zum MXR Flanger/Doubler oder Dynacord TAM-19). Die Bedienung ist mit den Drucktastern und den diversen Überkreuzkoppelmodi auch nicht unbedingt intuitiv, denn das Handbuch hilft da auch nicht wirklich weiter. Klanglich insgesamt einerseits sehr kühl und unaufdringlich, andererseits aber wieder zu stark durchfärbend, gerade im leiernden Chorusbereich -- entweder, es leiert, oder der Choruseffekt hört auf zu existieren. Super verarbeitet ist er allerdings.

Preislich strebt er derzeit Ziele deutlich jenseits der 1.000 Euro-Schallgrenze an. Das ist eindeutig zu viel.

Stephen

Kann dem nur zustimmen. Ich konnte vor Jahren einen 1210 recht günstig bekommen (CHF 400) aber das Teil habe ich nicht allzulange bespielt. Dimension D und auch Boss CE-300 geben wesentlich mehr her.
 
Übrigens geht glaube ich die Homepage vom Hersteller des ELKORUS nicht mehr. Dafür gibt es jetzt aber diese Seite:

http://wutierson.com/en/component/virtuemart/sound-processors/elkorus-v3-detail?Itemid=0

Da gibt es jede Menge Sound-Beispiele.

D.h., jemand hat den Vertrieb übernommen (offensichtlich aber weiterhin in Spanien), und es gibt jetz die Version 3.

Was mich jedenfalls grundsätzlich stört ist, dass man keine Postanschrift der Anbieterfirma findet (ich weiß nicht, ob man etwas bekommt, wenn man sich registriert). Na, jedenfalls würde ich keine 430 Euronen plus Versandkosten irgendwo hin zahlen, ohne eine Adresse des Empfängers zu haben.
 
ppg360 schrieb:
Dimension D ... in der Subgruppe für mehrere Signale gleichzeitig ...
du hast es wirklich drauf einem den dimension d schmackhaft zu machen :kaffee:
dimension d vorm hall so ja auch so ein geheimtrick sein
ist das ding wirklich so gut?
ich muss mich doch mal auf die suche nach ner emulation begeben :selfhammer:
 
leedoeslala schrieb:
ppg360 schrieb:
Dimension D ... in der Subgruppe für mehrere Signale gleichzeitig ...
du hast es wirklich drauf einem den dimension d schmackhaft zu machen :kaffee:
dimension d vorm hall so ja auch so ein geheimtrick sein
ist das ding wirklich so gut? [...]

Viel besser.

Ich hatte zeitweise drei SDD-320 gleichzeitig im Einsatz, als ich noch ein reicher, junger Herr war: Eines nur für den CS80, eines in den Subgruppen für andere Geräte, und eines hinter´m DRP-20, um die Hallfahne anzuwärmen. Die SDD-320-Simulation im Roland SDX-330 ist aber sehr brauchbar (und der "Black Hole"-Chorus im Sony DPS-M7 ebenfalls), sodaß sich irgendwann unsere Wege trennten und ich nur noch ein SDD habe, wie jeder einigermaßen normale Mensch auch...

Wobei: So reich war ich auch nicht... ein SDD hatte ich mal auf´m Flohmarkt für´n Fuffi geschossen (eigentlich wollte der Verkäufer nur zwanzig Euro dafür haben, aber irgendein Vogel wollte ihn auf zehn Euro runterhandeln. Da regte sich bei mir so eine Art sozialen Gewissens...).

Stephen
 
darsho schrieb:
ARNTE schrieb:
was braucht man denn für ein netzteil für den CC300? im lieferumfang ist das ja nicht dabei, oder?
ich meine mich zu erinnern, dass da das 08/15 vom Musicstore gefunzt hat :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Musi ... 001677-000

Sieht ähnlich wie die Dinger vom Reichelt aus: http://www.reichelt.de/Universalnetztei ... FFSET=500& ... und die Dinger gehen nicht. (D.h. sie funktionieren schon (für andere Anwendungen (Shruti...) sind die völlig brauchbar), aber der Störabstand ist (mit einem CC300) einfach Mist. )

(Ich hab meinen CC300 auf "die meisten Netzteile gehen" umgebaut, insofern habe ich da keinen Tipp... )
 
nordcore schrieb:
Sieht ähnlich wie die Dinger vom Reichelt aus: http://www.reichelt.de/Universalnetztei ... FFSET=500& ... und die Dinger gehen nicht. (D.h. sie funktionieren schon (für andere Anwendungen (Shruti...) sind die völlig brauchbar), aber der Störabstand ist (mit einem CC300) einfach Mist. )
(Ich hab meinen CC300 auf "die meisten Netzteile gehen" umgebaut, insofern habe ich da keinen Tipp... )

OK, muss das bestätigen, mit dem Musicstore Billigding rauscht es.
Mit dem Standard-Boss Netzteil für 29,90 EUR rauscht es aber nicht.

Ansonsten experimentiere ich damit rum, das Gerät mal an den Juno 106 zu hängen und auf einmal hat der Synth eine ganz andere Klangfacette.
Der CC300 klingt imo nicht wie der 106er Chorus, aber auch super. Ich krieg da weichere Flächen mit hin irgendwie.
 
ich habe jetzt auch das CC300 (zusammen mit dem teuren boss netzteil).
es ist sehr zahm und hat einen relativ geringen ausgangspegel - ich muss das gain am pult also ordentlich aufreißen damit genug pegel kommt.
alle knöpfe zusammen betätigt klingt dann aber schon echt gut. habs mal zusammen mit dem minibrute und dem mopho genutzt. da geht dann schon echt die sonne auf. vor allem werden die sounds plötzlich richtig fett. also breit eh - das ist ja klar bei nem chorus - aber da geht dann in richtung bass auch irgendwie mehr. sehr schön :)
das rauschen ist aber in der tat ziemlich heftig. komischerweise im inaktiven zustand sogar lauter als aktiviert. :|
 
Die Behringer cc Teile klingen wirklich gut, aber nicht identisch. Ich hatte einen der relativ "dunkel" klang und jetzt einen der sehr nah am Roland Juno Chorus dran ist. Der Ausgangspegel ist gering weil das Gerät nicht für Line Signale angelegt ist. Deshlab habe ich auch eine DI Box davor, so rauscht nichts. Leider gibt es keinen Wet/DRY Regler...
 
orgo schrieb:
Die Behringer cc Teile klingen wirklich gut, aber nicht identisch. Ich hatte einen der relativ "dunkel" klang und jetzt einen der sehr nah am Roland Juno Chorus dran ist. Der Ausgangspegel ist gering weil das Gerät nicht für Line Signale angelegt ist. Deshlab habe ich auch eine DI Box davor, so rauscht nichts. Leider gibt es keinen Wet/DRY Regler...

??? wie reduziert die DI box den rauschpegel?
ich hab das teil am aux send meines mixer hängen. damit ist ein übersteuern des eingangs kein problem. der ausgang bleibt aber natürlich trotzdem ziemlich leise. am effekt return meines mixers kann ich die ausgänge des CC300 gar nicht hängen, weil ich da nicht genug pegel bekomme. ich muss also zwei monokanäle opfern und hier das gain ordentlich aufreißen. damit ziehe ich das rauschen natürlich auch hoch...
 
ARNTE schrieb:
[
??? wie reduziert die DI box den rauschpegel?

Genau, der DI verhindert nur die Übersteuerung, danach ist der Ausgangspegel zwar leiser, kann aber leicht ohne Rauschen aufgefangen werden.

Eventuel geht es bei Dir auch besser mit DI und mehr Level im Aux Send... Rauschen kann es auch wenn zu wenig Level in den Chorus kommt und danach das Grundrauschen verstärkt wird.
 
orgo schrieb:
ARNTE schrieb:
[
??? wie reduziert die DI box den rauschpegel?

Genau, der DI verhindert nur die Übersteuerung, danach ist der Ausgangspegel zwar leiser, kann aber leicht ohne Rauschen aufgefangen werden.

Eventuel geht es bei Dir auch besser mit DI und mehr Level im Aux Send... Rauschen kann es auch wenn zu wenig Level in den Chorus kommt und danach das Grundrauschen verstärkt wird.


hmm...versteh ich immer noch nicht. wie verhindert denn die DI-Box die übersteuerung des eingangs? die symmetriert doch nur ein unsymmetrisches signal und trennt ggfs. von der masse (ground lift). aber das ändert doch erstmal nicht den pegel, oder???
 
Zum DI:

viewtopic.php?f=75&t=62023

Das es bei nicht zerrt liegt nur daran dass die Tretmine sehr wenig (nicht genug) Level bekommt. Das Ding hat eine Menge Eigenrauschen, das wird nach der Verstärkung dann natürlich mit Verstärkt und Überdeckt das eigentliche Signal hörbar.

Ich hoffe das hilft.
 
jot schrieb:
Habe vor den Sound von meinem Nord Lead etwas breiter und runder zu machen. Kann jemand eine analoge Chorus Stompbox empfehlen die sich gut mir Synths macht bzw. auch einigermaßen mit Line-Signalen zurechtkommt?

Warum will jemand so etwas tun? Ich habe den Nord Lead als einen doch relativ hochwertigen Synthesizer in erinnerung. Wäre es nicht sinnvoller den Synthesizer trocken abzusampeln und dann ein gutes Plugin zu verwenden. Welchen vorteil bringt dir ein analges Chorus Pedal im Recording Signalweg? Ausser das du dir so geshen die Aufnahme versaust, da kannst du es auch gleich ganz mit dem Nord Lead sein lassen, meine Meinung
 
DrFreq schrieb:
Warum will jemand so etwas tun? Ich habe den Nord Lead als einen doch relativ hochwertigen Synthesizer in erinnerung.

Um dem Sound einen anderen Charakter zu geben. "Hochwertig" für Dich ist langweilg für jemand anderen... ;-)
 
orgo schrieb:
Zum DI:

viewtopic.php?f=75&t=62023

Das es bei nicht zerrt liegt nur daran dass die Tretmine sehr wenig (nicht genug) Level bekommt. Das Ding hat eine Menge Eigenrauschen, das wird nach der Verstärkung dann natürlich mit Verstärkt und Überdeckt das eigentliche Signal hörbar.

Ich hoffe das hilft.


danke! sehr interessant.
brumm probleme hab ich aber keine sondern einfach nur rauschen, welches durch das hochziehen des gain nach der tretmine entsprechend laut wird.
den eingang kann ich ja wie gesagt problemlos über die aux send regler einpegeln.
aber die outputs des CC300 sind halt echt leise.
naja, ich werde wohl damit leben müssen und ggfs. ein gate hinterhängen oder sowas...
 
ARNTE schrieb:
den eingang kann ich ja wie gesagt problemlos über die aux send regler einpegeln.

Sicher, dass das *problemlos* ist? Nicht, dass dir genau das das Rauschen einbringt...

Der Aux-Send Regler *im* Kanalzug sitzt vor dem Summierverstärker, wenn du da sehr kleinen Pegel fährst, hast du merkliches Rauschen des Summierverstärkers auf dem Ausgang.

Die DI-Box, so wie von mir vorgeschlagen verwendet, schwächt dieses Rauschen *und* das Signal ab, der Aux-Regler nur das Signal. Deshalb hat die Lösung mit der DI-Box einen besseren Rauschabstand.
 
nordcore schrieb:
ARNTE schrieb:
den eingang kann ich ja wie gesagt problemlos über die aux send regler einpegeln.

Sicher, dass das *problemlos* ist? Nicht, dass dir genau das das Rauschen einbringt...

Der Aux-Send Regler *im* Kanalzug sitzt vor dem Summierverstärker, wenn du da sehr kleinen Pegel fährst, hast du merkliches Rauschen des Summierverstärkers auf dem Ausgang.

Die DI-Box, so wie von mir vorgeschlagen verwendet, schwächt dieses Rauschen *und* das Signal ab, der Aux-Regler nur das Signal. Deshalb hat die Lösung mit der DI-Box einen besseren Rauschabstand.

ich fahre da eigentlich gar keinen soooo kleinen pegel. etwa selbe aux regler stellung wie ich sie auch an meine multi fx sende.
und da ich ein nicht ganz billiges pult habe, haut der auxsummierverstärker an sich ja erstmal wahrscheinlich nicht so viel noise raus.
ich check nochmal wieviel noise aus dem CC300 raus kommt, wenn ich den eingang trenne. dann ist ja klar, dass der lärm nur aus dem CC300 kommt und nicht durch den eingang rein gebracht wird...
 
orgo schrieb:
DrFreq schrieb:
Warum will jemand so etwas tun? Ich habe den Nord Lead als einen doch relativ hochwertigen Synthesizer in erinnerung.

Um dem Sound einen anderen Charakter zu geben. "Hochwertig" für Dich ist langweilg für jemand anderen... ;-)

:supi: Danke.

Wenn ich es steril und klanglich sauber möchte, kann ich gleich zu einem Softsynth greifen. Wobei der Nordlead 2X schon in die Richtung geht.. Steht aber hier rum... ;-)
 
DrFreq schrieb:
jot schrieb:
Habe vor den Sound von meinem Nord Lead etwas breiter und runder zu machen. Kann jemand eine analoge Chorus Stompbox empfehlen die sich gut mir Synths macht bzw. auch einigermaßen mit Line-Signalen zurechtkommt?

Warum will jemand so etwas tun? Ich habe den Nord Lead als einen doch relativ hochwertigen Synthesizer in erinnerung. Wäre es nicht sinnvoller den Synthesizer trocken abzusampeln und dann ein gutes Plugin zu verwenden. Welchen vorteil bringt dir ein analges Chorus Pedal im Recording Signalweg? Ausser das du dir so geshen die Aufnahme versaust, da kannst du es auch gleich ganz mit dem Nord Lead sein lassen, meine Meinung

Leider hab ich bisher kein Plugin gefunden (das mir zusagt) was dem Sound einer analogen Chorus-Box nahekommt und etwas "Schmutz" ins Signal bringt. Vielleicht hast du ja dahingehend noch einen Tip für mich? Muss jetzt auch nicht zwingend ein Chorus sein.. ;-) Den kann ich ja vorher in die Plugin-Kette einfügen...
 
Chorus Shootout

ich habe mal meine aktuellen analogen Chorus Pedale verglichen heute, da ich mich von einem oder zwei trennen möchte zwecks Setup-Verschlankung.

16205426gz.jpg


Red Witch Empress :
16205427zk.jpg


Palmer Chorus :
16205429al.jpg


George Miles Chorus : (einziger Monochorus in der Auswahl)
16205430gs.jpg


MXR Stereo Chorus :
16205428rf.jpg


Als Ausgangsbasis habe ich den eher dünn klingenden iPolysix auf dem iPad genommen (ohne internen Effekt).
ich hab diverse Settings getestet, aufgenommen habe ich aber die Pedale alle mit einem einzigen, ähnlichen Setting.

Reihenfolge :

iPolysix pur
Red Witch Empress
Plamer CHorus
George Miles Chorus
MXR Stereo Chorus

https://app.box.com/s/ih66bteld1atp7qbcjgy
(gelegentliche kleine Knackser in der Aufnahme sind vom Handy, hatte vergessen es auf Flightmode zu stellen)

Den Palmer behalte ich auf jeden Fall, bei den anderen muss ich mal in mich gehen, wer bleibt und wer geht..
 
Re: Chorus Shootout

darsho schrieb:
ich habe mal meine aktuellen analogen Chorus Pedale verglichen
Interessant, Dein Ergebnis/Geschmack. Ich hätte jetzt den MXR Stereo Chorus vorne gesehen.

Was mich aber bei all diesen Geräten - außer dem George Miles Chorus, der ehrlich ist und einfach Mono-in auf Mono-out geht - nervt, ist die verwirrende Bezeichnung "Stereo", da keines davon Stereo-in hat. Leider braucht man für Stereo-in dann eine deutlich teurere Geräteklasse, wenn man auch noch an die Sound-Qualität Ansprüche stellt.

_ _ _ _ _ _

Nachtrag:

Hat jemand schon selbst praktische Erfahrungen mit dem Elchorus (am besten der aktuellen Version) gemacht? Ich wollte mir ja im Rahmen eines Sonderangebotes einen kaufen, wurde dann aber durch unklare Preisangaben und fehlende Adresse der physischen "Niederlassung" (man bezahlt irgend wo sein Geld hin und hat nicht mal eine Adresse, wo man mal nachfragen könnte, geschweige denn im Falle der mangelhaften oder Nichtlieferung klagen könnte) abgehalten. Inzwischen tauchte bei ebay ja mal ein Elchorus 1. Version allerdings für immerhin noch 350 € plus Versand aus den Niederlanden auf.

Also: Ein Erfahrungsbericht (auch wo und wie gekauft) wäre sehr interessant (ich trenne mich demnächst von meinen alten Dynacord Rack-Effekten zwecks Verkleinerung und teilweisem Ersatz).
 
Stereo-In ist als analoger Apparat halt wenig interessant, weil die meisten sinnvollen Quellen Mono sind.
Ein Signal, was schon Raumklang hat, verhält sich mit Chorus eher unklar (=> gerne typischer flacher DAW-Bombast-Sound).

Irgendwelche Pan-Spielereien könnte man durchbringen wollen. Das geht sogar recht einfach, dazu muss man einfach nur im Ausgangsmischer (Chorus hat z.B: 70:30 Dry:Effect-Mischung) nicht zwei mal das gleiche, sondern ein mal L einmal R zumischen. Im Eingang mischt man R+L auf den eigentlich (Mono)Chorus-Eingang.
(Den Chorus selber (d.h. 4 Delay-Lines statt 2) zu doppeln möge man bitte einmal in Reaktor ausprobieren, das ist erstaunlich problematisch. )
 


News

Zurück
Oben