analogen Summierer bauen (Neumann v475)

lowcust schrieb:
mich hat dann doch die ungewissheit zur einer sek. absicherung 2,5A mittelträge bewegt, ein fehler ist schnell passiert, und der v475 ist mir dann doch zu schade.
geht es in ordnung wenn ich die sicherung zwischen den beiden 12v sek. wicklungen also in serie schalte?
Wenn Du Angst um den V475 hast würde ich eher die 24V Gleichspannung mit einer Sicherung versehen
 
inputhone schrieb:
ja, was sollte sie auch zwischen den sekundärleitungen bringen? wie siehts aus? jemand schon was vorzuweisen?

sie unterbricht den stromkreis ...

ist ja im endeffekt egal wo sie drin hängt, ich möchte dass weder die wicklung noch die boards zuviel last abbekommen.
 
@51xaudio

für was sind die punkte a(2) und b(3) am ausgangsübertrager gut?

danke
 
inputhone schrieb:
ja, was sollte sie auch zwischen den sekundärleitungen bringen?/quote]
sie unterbricht den stromkreis ...
ist ja im endeffekt egal wo sie drin hängt, ich möchte dass weder die wicklung noch die boards zuviel last abbekommen.
98% aller mir bekannten Geräte mit CE Zeichen / VDE und UL verifiziert haben nur eine Primärsicherung.
2% noch eine Sekundärsicherung, die sich dann aber auf der DC Seite befindet.
Selbstverständlich kann man so gut wie alles absichern ;-)

lowcust schrieb:
für was sind die punkte a(2) und b(3) am ausgangsübertrager gut?
a geht zu a vor C10, b geht zu b nach R4.
Im Ausgangsübertrager ist noch eine unabhängige Induktivität eingebaut, welche mit den ganzen Kondensatoren um a / b den Filter bildet.
 
lowcust schrieb:
für was sind die punkte a(2) und b(3) am ausgangsübertrager gut?
a geht zu a vor C10, b geht zu b nach R4.
Im Ausgangsübertrager ist noch eine unabhängige Induktivität eingebaut, welche mit den ganzen Kondensatoren um a / b den Filter bildet.[/quote]

okay danke, ist dies für hoch oder tiefpass filter, bzw. (- change C6 to 3n3) was bewirkt dieser, oder kann man sich diesen sparen zumal ich nur einen in raster 5mm bekommen hab ?

danke
 
lowcust schrieb:
okay danke, ist dies für hoch oder tiefpass filter, bzw. (- change C6 to 3n3) was bewirkt dieser, oder kann man sich diesen sparen zumal ich nur einen in raster 5mm bekommen hab ?
Hochpass. Nach all den Jahren kann ich Dir nicht mehr genau sagen warum ich auf 3n3 kam, aber RM5 passt da auch (mit etwas "Beinbending").
Solltest Du RM7.5 haben wollen nimm WIMA MKS4 (Reichelt)
 
51xAudio schrieb:
lowcust schrieb:
okay danke, ist dies für hoch oder tiefpass filter, bzw. (- change C6 to 3n3) was bewirkt dieser, oder kann man sich diesen sparen zumal ich nur einen in raster 5mm bekommen hab ?
Hochpass. Nach all den Jahren kann ich Dir nicht mehr genau sagen warum ich auf 3n3 kam, aber RM5 passt da auch (mit etwas "Beinbending").
Solltest Du RM7.5 haben wollen nimm WIMA MKS4 (Reichelt)

ich vermute deswegen:

Hmm The V475-2 and V475-2A don`t have that mo12 board... Is tehre a easy mod for full bandwith??


Synthi, today I played around a little bit with the V475-2:

- remove C8 and C9
- change C6 to 3n3
- next to C6 on the PCB there are two unused wholes / solderpads representing the a and b connections to the transformer in the schematic
(http://www.kubarth.com)
just do a solder bridge there

now you have your -1dB at 75kHz
 
Ich meinte natürlich Tiefpass, also High-Cut :floet:
Blödes Deutsch - Englisch durcheinander ...
 
51xAudio schrieb:
Ich meinte natürlich Tiefpass, also High-Cut :floet:
Blödes Deutsch - Englisch durcheinander ...

hallo volker

eine frage zu monokanälen: wenn man nun z.b. 4 fixe monokanäle verdrahten würde, würde diese über ihre 5k11 wiederstände einfluss auf die summierte L/R kanaltrennung nehmen, also diese verringern?

danke, fg
 
In der Theorie sicherlich, dürfte aber in der Praxis irrelevant sein.
Bei Mono mag man ja oft - je nach Philosophie - minus 3 / 4,5 / oder gar 6 dB weniger, Du könntest also auch die 5k11 Widerstände erhöhen.
 
hey, wie muss denn der präzisionstrimmer für die psu getrimmt werden? im prinzip variiert ja nur die ohmzahl zwischen 2/3 und 1/2. volker? find dazu nix..
 
51xAudio schrieb:
In der Theorie sicherlich, dürfte aber in der Praxis irrelevant sein.
Bei Mono mag man ja oft - je nach Philosophie - minus 3 / 4,5 / oder gar 6 dB weniger, Du könntest also auch die 5k11 Widerstände erhöhen.

mhm, ich werd dann wohl das mit mono lassen, die kanaltrennung ist mir doch sehr wichtig.
 
inputhone schrieb:
hey, wie muss denn der präzisionstrimmer für die psu getrimmt werden? im prinzip variiert ja nur die ohmzahl zwischen 2/3 und 1/2. volker? find dazu nix..
Messgerät an den PSU Ausgang und auf 24V einstellen?
 
läuft, teile sind da jetzt gehts los. erste station, gehäuse bohrungen hinter einen bringen.. bei mir jetzt aber 6 mono, 16 stereo kanäle. panning ist nicht möglich mit dem ding so, oder? wie löst du das wenn du mal finalmischst und was nur leicht gepannt haben willst, was mono durch nen eq kommt oder so?
 
Bin auf Fotos gespannt.
Bei mir ist das Projekt grad noch Stand-By, da ein Kumpel im Urlaub ist.
Mit ihm wollte ich das zusammen machen. Ausgebildeter Fernseh/Rundfunktechniker.
Grade an das Netzteil traue ich mich nicht alleine ran. Strom kann tot machen ! :opa:
 
mighty mouse schrieb:
Bin auf Fotos gespannt.
Bei mir ist das Projekt grad noch Stand-By, da ein Kumpel im Urlaub ist.
Mit ihm wollte ich das zusammen machen. Ausgebildeter Fernseh/Rundfunktechniker.
Grade an das Netzteil traue ich mich nicht alleine ran. Strom kann tot machen ! :opa:


ist wie bei allem im leben, "learning by doing" lebensgefährlich ist nur das arbeiten unter spannung pri. , sek. bist du spannungsmässig galvanisch getrennt vom netz und mit 24 volt im schutzkleinspannungsbereich. das gehäuse intern sternpunktmässig auf alle metallteile erden, und für dein leben besteht fast keine gefahr.

spannungsprüfungen mit der zunge sind unzulässig ;-)
 
lowcust schrieb:
... lebensgefährlich ist nur das arbeiten unter spannung sekundär, primär bist du spannungsmässig galvanisch getrennt vom netz und mit 24 volt im schutzkleinspannungsbereich ...
hier sollten wir UNBEDINGT primär und sekundär umdrehen :school:
 
inputhone schrieb:
inputhone schrieb:
wie löst du das wenn du mal finalmischst und was nur leicht gepannt haben willst, was mono durch nen eq kommt oder so?

wie löst ihr/man das bei dem teil? :kaffee:
In irgendeinen sauren Apfel musst Du beissen: Entweder Du machst eine Panner/Stereo-Width-Stufe mit ein Buffer (und der entsprechenden Signalbeeinflussung) dahinter, um bei den anderen Kanälen die Kanaltrennung zu erhalten. Oder Du vermeidest Signalbeeinflussung durch den Buffer, hast dann aber eben ein schlechtere Kanaltrennung.

Und eine dumme Anmerkung: Wir reden hier von einem Summierer und nicht von einem analogen Mischpult. Da machst Du doch alles was Panorama angeht im Rechner und gehst, dann pro Spur auf Stereo-Outs raus...
 
51xAudio schrieb:
lowcust schrieb:
... lebensgefährlich ist nur das arbeiten unter spannung sekundär, primär bist du spannungsmässig galvanisch getrennt vom netz und mit 24 volt im schutzkleinspannungsbereich ...
hier sollten wir UNBEDINGT primär und sekundär umdrehen :school:

hast absolut recht, ein schwerer fehler meinerseits.

schon ausgebessert. :floet:
 
florian_anwander schrieb:
In irgendeinen sauren Apfel musst Du beissen: Entweder Du machst eine Panner/Stereo-Width-Stufe mit ein Buffer (und der entsprechenden Signalbeeinflussung) dahinter, um bei den anderen Kanälen die Kanaltrennung zu erhalten. Oder Du vermeidest Signalbeeinflussung durch den Buffer, hast dann aber eben ein schlechtere Kanaltrennung.

Und eine dumme Anmerkung: Wir reden hier von einem Summierer und nicht von einem analogen Mischpult. Da machst Du doch alles was Panorama angeht im Rechner und gehst, dann pro Spur auf Stereo-Outs raus...

ich hab da vorher nicht dran gedacht, aber geht dann halt nicht ist ja richtig. ich gehe halt sehr oft - für das paradebeispiel gitarren - mit mono raus und schicke die nochmal durch nen eq und möchte die dann aber gepannt haben. normalerweise nehme ich dass dann wieder auf und bounce später in cubase, aber es wäre ja ein traum alles rauszurouten und zu bearbeiten udn dann direkt in den summierer zu gehen. und bam fertiger mix, kein weiteres wandeln. richtig ein mischpult wäre die richtige adresse, aber geld ist jederzeit knapp, leider..

mal nach nem panner umgucken..
 
Was bisher geschah

summing.jpg


Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. :D

summing1.jpg
 
Sieht nach einer sauberen Lösung aus.

Noch eine Anmerkung zur POSPSU:
einer der beiden Masseverbindungen reicht.
 
so bei mir ist endspurt angesagt, es fehlt noch das kalibrieren der jeweiligen kanäle der v475 und die obere abdeckung.
alles hat bis jetzt reibungslos geklappt, und ich würde das projekt auch für diy anfänger empfehlen.

ps: noch eine frage an 51xaudio oder nordcore, ich habe nach dem ausschalten pegelsprünge auf beiden ausgangskanälen abwechselnd im ca. halb sekundentakt, 3-4 sekunden lang.
so als würde sich die karte über die ausgänge entladen, hab ich was falsch gemacht oder gibts dafür noch eine lösung?!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben