Analoger Synthesizer "Tyrell" von Amazona.de

Also doch nichts Überraschendes. Was ich sehe ist ein Konzept, ein Pflichtenheft. Alles was soll und nichts über´s technische wie. Völlig verschwendete Zeit für uns Endverbraucher und gutes Marketing seitens AMAZONA: wir machen uns unsere Schlagzeilen selbst. Ich bin enttäuscht und prognostiziere, dass das Ganze hiermit gestorben ist. Denn: welcher Hersteller mit eigener Entwicklungsabteilung wird sich darum scheren? Und warum sollte er auch?

Unser Job ist getan.

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Tischhupe schrieb:
Jetzt wäre noch zu wünschen, dass die Potis und Fader mit mehr als 8Bit abgetastet werden. Ansonsten voll knorke ... oder töfte. :supi:
Die Midi-Stufigkeit ist zu einem guten Teil gar nicht den 7Bit zuzuschreiben, sondern lahmen Update-raten. Wenn der Controller nur alle paar 10ms mal einen Wert ausgibt, dann nützen dir auch 27 Bit nix. Ansonsten ist das eher unvermeidlich - es gibt keine billigen 8-Bit A/D Wandler mehr. (Das die im Mikrokontroller eingebauten dann ab bit 9 eher nur Rauschen liefern, steht auf einem anderen Blatt ... )

Bei einem High-End-Gerät würde ich heute einen DSP die Modulation mit Audio-Rulez rechnen und über Audio-Wandler ausgeben lassen. Bei so einem Low-Cost Teil kann man sich das nicht leisten. Da wird ja schon ein Controller pro Stimme eng. (Was sehr variable Voice-Anzahl und Multitimbralität effektiv umsetzten würde, und zumindest halbschnelle Modulationen zuließe. )

Das ein Matrix 1000 so lahme Modulationen hat, liegt daran, das er so viele Modulationsmöglichkeiten bietet - die CPU pfeift auf dem letzten Loch. Und der Ressourcenbedarf für Verbesserungen multipliziert da die Anforderungen - schnell um ein Vielfaches. Der A6 pfeift mit einer rund 30mal so schnellen CPU mit 32 Bit ALU (d.h. bei 4 facher Rechenbreite) auf dem letzten Loch. So eine CPU liegt in der 10€ Klasse, und davon bräuchte man für MICs Anforderungen eher eine pro Voice, für den Zielpreis ist aber nur eine für die ganze Kiste drin.
 
War gut gemeint von RetroSound mit dem Hinweis, aber der Schuss ging nach hinten los! Da viele jetzt auf einen fertigen Synthesizer spekuliert haben und nichts dementiert wurde, sind natürlich jetzt einige entäuscht das wir hier nur über einen Entwurf reden. Vielleicht sogar ein bischen angepisst und sauer.

Besser wäre gewesen, es gleich als "finalen" Umfragen Entwurf entwurf anzukündigen um keine falschen Hoffenungen aufkommen zu lassen.

Gruß Zolo
 
"Was haltet ihr von einem Oberklasseporno für nur 5,-€?!" fragte der Sexshopbetreiber.
Und alle haben sofort ne Latte und spekulieren über Stellungen, Darsteller und Fortsetzungen.
Und dann knallt er eine schicke leere DVD-Hülle auf den Tresen und meint: " Muss nur noch einer drehen."

Jetzt kann man sich hinstellen, ihm auf die Schulter klopfen und sagen: "Das war ne tolle Idee!"
Ich geh lieber nach Hause und popp selber.
 
XCenter schrieb:
"Was haltet ihr von einem Oberklasseporno für nur 5,-€?!" fragte der Sexshopbetreiber.
Und alle haben sofort ne Latte und spekulieren über Stellungen, Darsteller und Fortsetzungen.
Und dann knallt er eine schicke leere DVD-Hülle auf den Tresen und meint: " Muss nur noch einer drehen."

Jetzt kann man sich hinstellen, ihm auf die Schulter klopfen und sagen: "Das war ne tolle Idee!"
Ich geh lieber nach Hause und popp selber.
Das gehört bei Amazona in die kommentarliste :supi:
 
Ihr habt doch den Arsch auf! Wie gesagt ich kann ja verstehen das man jetzt entäuscht ist weil man mit nem fertigen Synthi gerechnet hat.

Aber wenn das die Synthesizer-Nerd Einstellung ist muss ich sagen das Moogulator seine Zeit verschwendet hat!!

Es kann sein, daß Amazona das auszunutz um sich selbst ins Gespräch zu bringen. Aber bei Mic ist das bestimmt nicht der Fall. Hier gehts darum um Synthesizer Träume zu verwirklichen. Man merkt das da jemand verdammt viel Herzblut reingesteckt hat. Planspiel mit der option auf was, was von Musiker für Musiker ist! Ob daraus wird, steht auf einem anderen Blatt.

Aber mal wieder typisch deutsch hier mit dem Grundgenörgel und pessimistenscheiss. Und ich dachte dieses deutsches Jammervolk wäre mit der Kriegsgeneration langsam ausgestorben. Schlimm schlimm. Echt ey...
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ich werde jetzt AMAZONA.de boykottieren....
Gibts denn jemand der die ernst nimmt ? Alleine die "Tests" fand ich schon immer grenzwertig und allenfalls als Vorstellung eines Gerätes zu werten. Das geht nicht gegen die Verfasser dieser "Tests" sondern eher gegen die Vorgaben von Thomann.
 
... längere Antwort entfernt ... ist ja schon wieder auf Nachmittags-Talkshow Niveau angekommen. :?
 
Also ich finds gut, wenn Leute rumnörgeln! Kritik is wichtig und lästern auch.

Aber der Entwurf vom Tyrell gefällt mir. Coole Farbe, übersichtliche Bedienoberfläche, handliche Größe und alle notwendigen Funktionen an Bord. Wenn das Teil tatsächlich irgendwann unter 1500 Euro verkauft wird, und nochdazu einigermaßen musikalisch klingt, werd ich in die Kirche gehen und Gott dafür danken, bis dahin bleibt Tyrell aus meiner Sicht eine nette Träumerei
 
psicolor schrieb:
Also ich finds gut, wenn Leute rumnörgeln! Kritik is wichtig und lästern auch.
Absolut! Kritik ist sauwichtig und es wurde ja auch wohl öffentlich zur Kritik aufgerufen!

Aber im Gegensatz zu Kritik ist "nörgeln" unproduktiv und bringt keinem was aus dem Jammerfrosch selbst. :gay:
 
Zolo schrieb:
War gut gemeint von RetroSound mit dem Hinweis, aber der Schuss ging nach hinten los! Da viele jetzt auf einen fertigen Synthesizer spekuliert haben und nichts dementiert wurde, sind natürlich jetzt einige entäuscht das wir hier nur über einen Entwurf reden. Vielleicht sogar ein bischen angepisst und sauer.

Besser wäre gewesen, es gleich als "finalen" Umfragen Entwurf entwurf anzukündigen um keine falschen Hoffenungen aufkommen zu lassen.

Gruß Zolo

"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts..." :mrgreen:

Dass die Emotionen hier so hochkochen zeigt doch vorallem eines, man will diese Kiste! Und damit ist die Studie ein voller Erfolg!
 
... hab eben erst von dem projekt über matrixsynth erfahren und muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

design und konzept seien hier mal beiseite gelassen. ich finde die idee zu dem projekt und das engagement grundsätzlich durchaus prima. mir gehts hier eher um die tatsächliche machbarkeit bzw. die reihenfolge der herangehensweise bei diesem projekt. ich bin leider ein schlechter elektroniker und mag mich täuschen aber

  • -es würde mich SEHR wundern wenn man 8 stimmen bei ANALOGEM aufbau ohne spezialchips incl. Netzteil überhaupt in so ein gehäuse bekäme
    -die extrem umfangreiche featureliste erscheint mir technisch sehr schwer umsetzbar (versch. filtermodelle, polyphon+chromatisch sauber spielbare fm, mixer mit sättigung, verzerrung UND feedback,...)
    - einen halbwegs schmerzfreien Stückpreis kann ich mir hier - auch angesichts der wertigen und zahlreichen knoppches und fader - keinesfalls vorstellen
    - polyphon heisst auch dass jede erklingende Stimme gleich klingen sollte, bei SO vielen Features würde ich hier bei analogem Aufbau heftige Probleme erwarten bzg. Fertiguns- und Bauteiltoleranzen

Ich finde im Amazona-Artikel wenige konkrete Worte zur Technik wie z.B. bereits erfolgreichen Prototyp-Schaltungen. Wenn das alles technisch machbar und bezahlbar wäre, warum hat die Industrie sowas dann noch nicht bei Ihren Produkten umgesetzt? DSI und Moog erscheinen mir durchaus kreativ und kompetent genug. Mit dem Prophet 8 ist Dave Smith ja schon sehr weit in diese Richtung gegangen 'analog + polyphon bei sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis', wenn auch mit Spezialchips und suboptimaler Hardware (z.b. schiefe Encoder, billige Knöppe).

Mir persönlich erscheint das Projekt eher wie ein begeisterter, realitätsferner Weihnachtswunschzettel "ich will das, und das, und das und zwar polyphon und es soll billig sein". Mit dem Abschlusssatz "Unser Job ist getan. Nun warten wir auf Feedback aus der Industrie." macht man es sich hier (meiner Meinung nach) etwas zu einfach. Wie gesagt, ich bin ein begeisterter aber leider kein sehr guter Elektroniker aber immerhin seit 15 Jahren selbständig (Multimedia, Grafik, Programmierung) so daß mir Projektmanagement und Budgetierung nicht ganz fremd sind. Wenn ich mir nun vorstelle, ich wäre in der Industrie tätig, fände ich das Ganze amüsant und lobenswert aber WEIT, WEIT ab vom technisch und betriebswirtschaftlich Machbaren. Ausser es wird VA.

Ganz abgesehen davon auch noch meine Meinung als Musiker: Dieses Tyrell-Dingen sieht mir persönlich nach analoger Eierlegendem-Wollmilch-Soundfrickler-Wundertüte aus. Ich glaube kaum, daß Musiker (Musiker, nicht Soundtüftler) diesen ganzen Umfang brauchen oder überhaupt wollen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gehts auch hier schon wieder los mit der (zurecht) allseits kritisierten Doppelbelegung von Reglern und krytischer Bedienung. Memorymoog und Konsorten sind doch u.a. so beliebt ob ihrer klaren und begrenzten Oberfläche /Möglichkeiten. Komisch, alle lieben die alten Kisten mit ihrem übersichtlichen und eingeschänkten Aufbau aber wenns um eine konkrete Replika/Neuauflage/Revival von 'analog+polyphon' geht, dann sollen plötzlich doch wieder 1000 tolle Sachen mit rein ... für mich als Musiker ist das eher uninteressant und überladen, mir wäre - grob gesprochen - ein Jupi4 da lieber als ein Sunsynth aber das ist ja auch Geschmackssache.

So, ich will nicht nur meckern sondern auch einen Anstoss geben, wie ich mir vorstellen könnte, einen analogen polyphonen (evt. gemeinsam) zu entwickeln. Ich weiss, dass der Tyrell-Ansatz ein anderer ist (Industrie ein Konzept vorlegen und die Industrie das Produkt entwickeln lassen). Das hier ist eher ein Vorschlag nach der Art 'lasst es uns selber machen'. Man bedenke dabei, ich bin ein DIY-Löter, kein Profi aus der Industrie, vielleicht schwebe ich ja auch nur auf einer Ilusions-Wolke:

1. Als erstes hätte ich das Projekt von der Seite des MACHBAREN begonnen aufzubauen. Machbar bedeutet hier die Rahmenparameter festzulegen wie z.B. Spezialchips oder Standardbauteile? Welcher Budgetrahmen wird angepeilt und was kann man für das Budget bieten? Nonprofit-Projekt zum selberlöten oder kommerzielle Lötkits mit ehrenamts/Forum-Support oder kommerzielles Fertig-Produkt? Falls letzteres, Budgetierung, Marktpositionierung, Zeitplan usw.? Das Wichtigste zum Schluss: Hat man die erforderlichen Kompetenzen (=Leute) zusammen für Analogseite und Digitalseite und können die sich gegenseitig überhaupt leiden?

2. Dann hätte ich geschaut "wie habens die Profis/die Industrie früher gemacht?" - die 'alten' hatten alle steckbare Soundkarten die angesteuert wurden vom digitalen Block (CPU, Tastatur, Panel-SampleHold, Soundspeicherung usw.). Erscheint mir für ein lebendes Projekt mit wechselnden Boardrevisionen extrem ökononomisch im Vergleich zu einer einzelnen Prototyp-Platine mit womöglich nichtgesockelten ICs und Fertigung in China. So, es GIBT doch hier im Forum schon sowas wie eine solche Soundkarte, den simplesizer. Das simplesizer projekt fand ich extrem klasse weil es auch selberlötbar ist und alle mitmachen an verbesserungsvorschlägen und hardwaredebugging. (Keine Ahnung wieviele Leute daran beteiligt waren, wahrscheinlich blieb die Ganze Entwicklungsarbeit an einem Einzigen hängen der irgendwann verständlicherweise die Nase voll hatte...?) Warum nicht in diese Richtung arbeiten? Es gibt hier im Forum so extrem fähige Leute, man könnte den simplesizer z.b. ausbauen oder auch abspecken und die 0-5V-Schnittstellen zu den DA-Wandlern der Digitalseite anflanschen.

3. Ich persönlich hätte nichts dageben einige Module in's Digitale auszulagern (Oszillatoren, LFOs, Modulationsmatrix und Hüllkurven), solange Mixer, Filter und VCA analog bleiben. Dass Hybride klasse Sound machen wissen wir alle seit Microwave und OSCar. Das spart EXTREM Kosten und kann viel Entwicklungsarbeit sparen wegen des Wegfalls von Fertigungs-/Bauteiltoleranzen.

4. vieleicht erstmal einen kleinen 4-voice mit weniger features (1osc, 1adsr) zum erfahrung und feedback sammeln bevor man den 8 voice mit vollausbau angeht.

5. meine persönlichen Schwerpunkte für einen analogen polyphonen wären: Standardbauteile, klare Oberfläche, speicherbar und klasse Sound - alles andere wäre für mich sekundär.

Ich gebe zu, daß das hier vorgeschlagene "8 voice mit vollausbau"-Ergebnis in seinen Features nicht annähernd an das Tyrell-Dingens rankäme. Aber in einem Punkt wäre es dem Tyrell-Dingens höchstwahrscheinlich überlegen: es wäre machbar. Ich glaube auf die Industrie kann man lange warten, je grösser ein Laden, desto länger die Entscheidungsprozesse, jeder hat Angst was Falsches zu machen.

so long, Gregor
 
ich habe nirgendwo gelesen (und ich habe das ganze manual gelesen) dass die kiste inrgendwie analog ist !!!!

da steht zwar immer analog aber die hüllkurven und lfo´s werden ausdrücklich VA ! zum filter wird da gar nichts mehr gesagt und das die vco´s analog sind wird nicht erwähnt !!!


die ganzen features die drinne sind hätte ich lieber nicht außer die von mir oben beschriebenen _ mir würde eine analoge 8 stimmige variante mit FM X-mod Ring.mod _ analogen filter und analogen hüllkuve reichen _ auch den stepper benötige ich nicht _ wenns steppen soll geht das auch anders ....


hin und her _ ich lese da nichts von analog !!! außer im letzten satz


das ding - so wie es zzt gedacht ist : ist ein jp8000 in gelb und den gibts für 400€ _ danke :lol:


grüße jaash
 
Als Aprilscherz wäre das ja schon geschmacklos gewesen, aber pünktlich zur Winterdepression die Leute damit zu verarschen... Ich werd die Typen bei Gelegenheit mit Eigelb bewerfen.
 
was mich am meisten an vollidioten nervt ist, wenn vollidioten sich aufregen weil sie aufgrund ihrer beschränktheit was nicht verstehen, dafür aber andere verantwortlich machen, weil sie sogar noch zu blöde sind zu merken, dass sie zu blöde sind. :mad:
 
stereoping schrieb:
...
Mir persönlich erscheint das Projekt eher wie ein begeisterter, realitätsferner Weihnachtswunschzettel
...sieht mir persönlich nach analoger Eierlegendem-Wollmilch-Soundfrickler-Wundertüte aus.

Danke Gregor, für diese konstruktive Einschätzung. Das volle Feature-Paket (analoge Oszillatoren und saubere FM ?)
dürfte wohl eher 2500 Euro kosten. Und hier wurde ein Preis unter 1000 Euro gewünscht.
Schade drum, aber ich sehe hier kein neues Gerät kommen.
 
ARNTE schrieb:
was mich am meisten an vollidioten nervt ist, wenn vollidioten sich aufregen weil sie aufgrund ihrer beschränktheit was nicht verstehen, dafür aber andere verantwortlich machen, weil sie sogar noch zu blöde sind zu merken, dass sie zu blöde sind. :mad:

Verstehe ich nicht, es ist doch völlig logisch, dass ein Blöder sich über seine Fehleinschätzungen nicht im klaren ist.
Nur ein Schlauer weiss, dass er beschränkt ist.
Dafür gibt es sogar einen psychologischen Fachbegriff, der mir im Moment entfallen ist. Blöd von mir. ;-)
 
Soundwave schrieb:
dave smith wird mit ziemlicher sicherheit demnächst mal das tetra keyboard rausbringen, zur winter namm oder nächsten musik messe, wann auch immer. das wäre sozusagen das echte gegenstück zu dem teil was wir hier sehen.

ich denke das ist eine designstudie und rendering, mehr nicht. und natürlich soll es sich um einen polyphonen analogen handeln, der war ja gefragt von den leuten, monophone gibt es schon zu hauf, da schreit keiner danach...

edit: jörg hat's jetzt schon geschrieben, 8 stimmig
war doch klar... ;-) und eigentlich auch kein grund sich aufzuregen, ruhig bleiben, der retro hatte mit einer ähnlichen aussage sogar was durchsickern lassen!

so ein teil in echt ensteht nicht mal ebenso und sowieso, wenn ich mir jetzt die ganze spezifikationen so ansehe, der preis wäre erstmal locker bei 5000 euro!!! :shock: das ist kein juno 60
 
ARNTE schrieb:
was mich am meisten an vollidioten nervt ist, wenn vollidioten sich aufregen weil sie aufgrund ihrer beschränktheit was nicht verstehen, dafür aber andere verantwortlich machen, weil sie sogar noch zu blöde sind zu merken, dass sie zu blöde sind. :mad:

Was mich am meisten an solchen Aussagen nervt, sind ihre Vollkaskoformulierungen. Bloss nicht das Problem oder die Person beim Namen nennen. Könnte ja Gegenwind kommen. Hauptsache, man hat auf den Busch geklopft. Und wenn man "wegen des guten Tons" die direkte Ansprache scheut, dann doch besser die Fresse halten und/oder sich bei dem Vollidioten per PN melden. Vielleicht stellt man dann fest, dass man vom Intellekt garnicht soweit auseinander liegt.
 
jaash schrieb:
ich habe nirgendwo gelesen (und ich habe das ganze manual gelesen) dass die kiste inrgendwie analog ist !!!!

da steht zwar immer analog aber die hüllkurven und lfo´s werden ausdrücklich VA ! zum filter wird da gar nichts mehr gesagt und das die vco´s analog sind wird nicht erwähnt !!!

Hm, das mit den VA-LFOs und ADSRs habe ich auch gelesen. Aber der 2. Satz im ersten Absatz Seite 1 lautet doch "STOP, ich korrigiere - seit wir die Idee hatten, der Industrie einen Anstoß zu geben, um mal wieder einen polyphonen, bezahlbaren Analog-Synthesizer zu entwickeln.", für mich bedeutet das, zumindest der Rest ist analog. Ansonsten wärs nur ein Plugin mit eigenem Prozessor und Hardwarecontroller dran.
 


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