Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

ja das ding hat usb - und wird wohl meist neben nem laptop (neue Welt) stehen ...
wiso dann kein verdammter ad/da Wandler damit man das ding direkt ohne audiointerface und noch mehr Kabel benutzen kann :floet:
ein midiinterface brauch ich jetzt schon nicht mehr - warum nicht auch gleich noch auf das audiointerface verzichten? :D
ein laptop - ein moog - ein Kopfhörer > PENG :phat:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Weil amtliche Wandler nunmal kosten, der Sub Phatty unnötig teuer wäre... und jeder der analoge Hardware sein eigen nennt entsprechende I/O hat. Warum also einen billig Wandler in den Moog bauen...!? :)

grüsslies
powmax
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

das argument hör ich immer wieder,
wandler kosten jetzt wirklich nicht die Welt - preamps (das wäre der teil der kostet) brauch man in dem ding auch keine - das ding hat wohl genug möglichkeiten gas zu geben

mir denkt moog da viel zu analog und yesteryear :mrgreen:
und die sitzen doch selbst mit dem ding vor nem computer - das will mir einfach nicht in den kopf :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

@leedoeslala
vielleicht weil es Leute gibt die Computer beim Musikmachen nicht mögen?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

intercorni schrieb:
(...) Soll Moog noch WIFI einbauen? ;-)

Nein, Moog soll Bluetooth einbauen.
Everything is better with bluetooth. ;-) http://www.youtube.com/watch?v=BakaFvUWiiI


leedoeslala schrieb:
(...)
wandler kosten jetzt wirklich nicht die Welt
(...)
mir denkt moog da viel zu analog und yesteryear :mrgreen:
(...)

Der der denkt, dass gute Wandler kaum was kosten, der denkt auch, dass der Kopfhörer-Ausgang am Laptop vollkommen ausreicht um Live zu performen :mrgreen:

Und es wird wirklich mal Zeit für Moog, einen Digital-Synth für die Digitale-Welt rauszubringen. Analog ist ja sowas von überholt. :selfhammer:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

hunni mehr? für n wandler 150 mehr für Wandler und mehr tasten
and dann reicht n nettes Handtaschen audiointerface für FOH :mrgreen:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

abbuda schrieb:
@leedoeslala
vielleicht weil es Leute gibt die Computer beim Musikmachen nicht mögen?

das sind dann wohl die für die der usb-midi anschluß ist :lollo:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Melkor schrieb:
@pulsn
Das war Ironie.

Hier Meckern doch immer einige darüber, dass Moog nichts neues baut, vor allem keinen polyphonen Synth.
Nun hätte ich nicht erwartet, dass die Polyphonie schon in die Monophonen eingebaut ist, und man nur mehrere moderne Moogs und ein paar Midi-Kabel benötigt um den Moog polyphon zu spielen.

Achsoooo! :selfhammer:

Ja so einfach kann das sein. Aber mal Hand aufs Herz...ich hab schon manchmal Probleme einen monophonen Moogs im Mix unterzubringen, weil der so dick und warm sein kann...wie wird das dann nur erst mit nem polyphonen? Mit dem Animoog hat man ja schon nen Vorgeschmack....
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Genau auf den Punkt, die Frage stelle ich mir auch ab und zu...
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

so der Marc Doty ist am herumschrauben




aber irgendwie überzeugt mich das Filter nicht so ganz


die Oszillatoren sind halt schön fett:

 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

dani schrieb:
so der Marc Doty ist am herumschrauben
[ http://www.youtube.com/watch?v=Y5_Ox-3GPG8 (•Youtube VIDEOLINK) ]
aber irgendwie überzeugt mich das Filter nicht so ganz
die Oszillatoren sind halt schön fett:
[ http://www.youtube.com/watch?v=nLKiGwdMgig (•Youtube VIDEOLINK) ]
Mit der Demo von Marc Doty kann ich viel anfangen. Mit dem Filter fremdel ich auch. Der klingt eigentlich so gar nicht nach Moog...

In der Demo hört man einen verblüffend harschen, britzelnd-aggressiven Filterklang mit sehr unregelmäßiger und spitzer Resonanz, der nur im unteren Frequenzbereich eine klassische Moog-Charakteristik hat. Die Lead-Sounds finde ich, soweit der Sub-Phatty-Filter ins Spiel kommt, insgesamt eher unschön - wenn das Filter bei Bass-Sounds aber via Env-Mod stärker geschlossen wird, klingt es okay, und dank seiner etwas spezielleren Charakteristik dann auch interessant. Für aggressiv-technoide, "moderne" Sounds ist das extrem leicht übersteuernde Sub-Phatty-Filter mitunter auch gut, aber als einzige Charakteristik dann etwas heftig.

Nun hat Marc allerdings noch nicht die verschiedenen Filtermodi mit verringerter Polzahl durchprobiert (die könnten je anders und sanfter tönen), außerdem habe ich das Mischermodul im Verdacht, sehr leicht zu übersteuern. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass mit deutlich abgesenkten Oscillator-Lautstärken das Filter dann doch deutlich eher nach "Moog" anhört. Ähnlich vielleicht wie das beim Waldorf Pulse der Fall ist, dessen Filter bei sehr stark verminderten Osc-Lautstärken nicht mehr hart und aggressiv tönt, sondern dann in Richtung Roland geht. Viele kommen halt nicht an der "psychoakustischen Falle" nicht vorbei, im ersten Moment zu meinen, dass lauter halt besser klingt.

Genau das Gegenteil könnte wie beim Pulse auch für den Sub Phatty gelten.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Lothar Lammfromm schrieb:
Mit der Demo von Marc Doty kann ich viel anfangen. Mit dem Filter fremdel ich auch. Der klingt eigentlich so gar nicht nach Moog...

Bitte um etwas mehr Respekt :nihao: . Das Filter klingt wenn man die Besonderheiten beim SP beiseite läßt durchaus nach moog, ich meine sogar besonders gut nach vintage moog mit einem sehr angenehmen Hochtonanteil, der Sound lebt!

Overload am LP/SP ist auch nicht typisch moog, also freuen wir uns über die neuen features des Sub Phatty. Hätte er diese nicht, wie wäre dann deine Bewertung ausgefallen?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Wenn ich ihn so sehe, reg ich mich nur darüber auf, dass sogar noch Platz für ne halbe Oktave im Gehäuse gewesen wäre ....
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

mink99 schrieb:
Wenn ich ihn so sehe, reg ich mich nur darüber auf, dass sogar noch Platz für ne halbe Oktave im Gehäuse gewesen wäre ....
:)
Für einen Bass-Synthesizer gehört sich eigentlich, dass er bei "F" anfängt...


Gruss
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

7f_ff schrieb:
:)
Für einen Bass-Synthesizer gehört sich eigentlich, dass er bei "F" anfängt...


Gruss

Das muß ein Insider Witz sein...aber mal davon abgesehen wurde an verschiedenen Stellen immer wieder betont, das es sich um einen Full Range Synth handelt und nicht "nur" um einen Bass Synth.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Ich kenne mich jetzt nicht damit aus, aber könnte es sein dass eine Bassgitarre auf F gestimmt wird?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Das zwei Oktaven Problem (so wie ich es sehe) .... ein Versuch einer Erklärung

Den vollen Umfang von zwei Oktaven habe ich, wenn ich vom Grundton aus spiele, nur bei c Dur und c Moll Tonleitern .
Will ich also das einfachste Arpeggio , Grundton, Oktave 1 , Oktave 2 , Oktave 1 spielen, so geht das nur in c , bereits in d fehlt mir eine Taste .

Selbst für einen Bass Synthesizer ist es durchaus legitim, wenn ein Basslauf mehr als eine Oktave Tonumfang vom Grundton aus umfasst. Dann ist man bei einer zwei Oktaven Tastatur aber schnell aus dem Tastatur- Bereich raus.

Bei Solo Synthesizern ist es ungewöhnlich , wenn ein Solo sich nur in dem begrenzten Tastatur Bereich von im Durchschnitt 1 1/2 Oktaven vom Grundton aus bewegt (siehe Mini Moog thread) .

Deshalb ist die halbe oder ganze Oktave mehr , die hier fehlt, schon praktisch . In den Demos mit den "legends" sieht man, wie die manchmal beim Noodeln über die Tastatur herausspielen, bzw im letzten von Marc Duty, bei dem er mit beiden Händen spielt, wie er alles auf c aufbaut. Wenn er seine läufe auf f aufgebaut hätte, wäre er wohl rechts von der Tastatur gelandet.

PS ..
Dass Bass Synthesizer mit f anfangen, hat was mit dem Bass Schlüssel zu tun ....
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

mink99 schrieb:
PS ..
Dass Bass Synthesizer mit f anfangen, hat was mit dem Bass Schlüssel zu tun ....

... und auch mit den resultierenden Frequenzen: der tiefste nutzbare Ton bei elektroakustischer Wiedergabe ist weit eher ein F (44Hz) als das C darunter (32Hz).
Das C bei 64Hz ist als tiefster Ton schon eher zu hoch, das 50Hz-G als erster Ton ist einfach von der Tastaturgestaltung blöd.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Bei Music Store soll die Auslieferung ab 16.04. und Thomann 04.02. erfolgen. Letzteres wäre natürlich schöner da ich ihn unbedingt haben möchte. Auf welchen von beiden Angaben kann man sich verlassen?
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

1040 schrieb:
(...) Auf welchen von beiden Angaben kann man sich verlassen?

Auf gar keine.
Das sind doch auch nur ungefähr angaben ihrer Zulieferer.
Habe auch schon mehrfach erlebt, dass ein vorraussichtlicher Termin großzügig verschoben wurde.

Werf ne Münze, setz dich, nimmt dir nen Keks... :floet:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

pulsn schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=1wIhqY2NJyU&sns=em

Genau das wollte ich auch posten :D !
Er hat sogar schon mehrere Videos fertig.
Ich fand schon seine Statements zum Minibrute immer sehr lustig "Come On…"

Aber er hat wahrscheinlich mit Nick Batt einen "Haarwuchswettbewerb" am Laufen….
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Der Doty ist mittlerweile kaufbar, steht auf der Payroll von Moog... bei seinen Vintage Reviews vor seiner "Entdeckung" kam das ja noch einigermassen authentisch rueber. Typische Videoblogger Karriere... schade find den eigentlich sympatisch.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

snowcrash schrieb:
Der Doty ist mittlerweile kaufbar, steht auf der Payroll von Moog... bei seinen Vintage Reviews vor seiner "Entdeckung" kam das ja noch einigermassen authentisch rueber. Typische Videoblogger Karriere... schade find den eigentlich sympatisch.

Ich finde seine Sachen trotzdem recht detailliert und gut.
Ich meine auch trotzdem so etwas wie Objektivität mal aufgeblitzt gesehen zu haben.

Wie wir ja am Tempest-Test festgestellt haben steht Non Eric jedenfalls nicht bei DSI auf der Rolle :D .
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Non-Eric, der gern mal seine Interviewpartner aufs Gröbste vorführt und ne beleidigte Leberwurst ist?

http://www.musotalk.de/video/news-der-w ... -und-push/

Dann lieber Goldkettchen-Hairy-Doty der die Besonderheiten eines Geräts auf den Punkt bringt und offensichtlich auch über das entsprechende Wissen verfügt.
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

ich persönlich hätte gerne je eine marc doty und jordan rudess action-figure :mrgreen:
die würd ich dann im cage fight gegeneinander antreten lassen :lol:
 
Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Irgendwie will der neue Moog bei Marc Doty gar nicht nach Moog klingen, sondern eher wie ein SEM-Modul. Wäre aber auch gut.

++++++++++++++ Ein Moog, der nach Oberheim klingt. +++++++++++++++++++

Das wird jetzt der große Werbe-Aufhänger!

Wetten (?) und ich war der Impulsgeber - heute - um 13:07 Uhr.

:agent:
 


News

Zurück
Oben