Vielleicht müssen wir erstmal klären, was ist "Dumm" ?
Wieso sollte der Großteil der Menschen dumm sein?
sieh dich doch einfach mal genau um
mindestens 50% der Amerikaner sind schonmal saudumm
in anderen Länder sehe ich eine Ähnliche Ratio.... in Deutschland auf jeden Fall auch
Also was ist "Dumm"
Ist es nur der messbare kognitive Wert , namens IQ... da sind die meisten Menschen wohl durschnittlich ausgestattet zw 80 und 100 so ... imo gehört das schon zu dumm....aber ok
oder banal: einfach nur mangelhafte Bildung? Was viele gebildete Menschen für Dumm halten, das ist aber nicht "Dumm".... höchstens für Lehrer , die mobben gerne Schüler mit dem Wort, die nicht spuren!
Und da gebe ich dir recht, es gibt wenig völlig Ungebildete und wenig Hochgebildete ...die meisten Menschen sind wohl eher durchschnittlich gebildet und gehorchen.
Aber jetzt kommt noch der Arschloch-Faktor
Spielt der nicht die grösste Rolle bei der Beurteilung?
ein Mensch mit schwachen kognitiven Fähigkeiten kann sozial sehr kompetent sein und ist damit nicht dumm
ein mensch mit sehr hohen kognitiven Fähigkeiten kann sehr ungebildet sein und deswegen auch noch lange nicht dumm
Jemand kann hochgebildet sein.... aber trotzdem strunz dumm
so mischt man das nun alles zusammen, bleibt unterm Strich eine Ratio vob ...80% Dummköpfen , Arschlöchern und Kackvögeln, ich nenne sie gern Dumme Arschlöcher , kurz: Dumme
man muss nur
Einkaufen gehen
Am Strassenverkehr teilnehmen
Soziale Netzwerke frequentieren
schon ist man umgeben von .... nenn es wie du willst
muhahaaa
okay!
ich weiss, dass viele die Auffassung haben, wer alle andere als dumm bezeichnet ist es eher selber
aber... ne!
das darf man doch nicht pauschalisieren ...