Aphex Twin - Collapse EP

Ja, ist gut. Meine Lieblings-EP ist die Come to Daddy.

Ich hätte gerne eine neue Ambient Works oder eine Polygon Window. Also was ruhig-minimales.
 
Ich fürchte Richard D. James macht das was IHN interessiert, und dass ist auch irgendwie gut so. :)
 
Kapier' ich nicht, was das soll. Video ist zwar optisch aufregend, aber auch völlig sinnlos vollgetropft mit optischen Gedöns. Der Track kann auch viel Geklapper und Geraffel, aber ist alles nicht notwendig. Da hör ich mir lieber nochmal "On"oder "Windowlicker" an.
 
Ich finde harmonie-technisch hat Aphex Twin seit Jahren nix neues gebracht. Eigentlich auch break-technisch. Kann und muß ja auch nicht immer alles neu klingen, aber ich finde diese Art von Tracks habe ich von ihm schon besser gehört. Trotzdem ganz cool und immer etwas verspielt statt langweilig.
Wie so oft mit Artists wünscht man sich manchmal etwas, worauf sie selbst gar kein Bock haben. Für mich wären das verzerrte Basslines und harte breaky Drums von Come to Daddy mit ein paar süßen Melodien von den besseren Drukqs- Tracks.
 
Auch wenn RDJ harmonietechnisch sich treu bleibt, sollte man ihm zugestehen, dass er wirklich tolle (schräge/mikrotonale) Harmonien verwendet. Es klingt einfach sehr musikalisch, baut diese tolle vielschichtige Atmosphäre in seinen Tracks auf und meiner Ansicht nach kommt da immer noch keiner hin. Das finde ich an RDJ so bemerkenswert.

Das letzte Drittel im oberen Track ist für mich Pop 3.0. Ich finde das wirklich sehr gut.

Irgendwann nach Come to Daddy muss RDJ wohl seine Produktionstechniken umgestellt haben. Ggfs. weniger MPC60 und dafür mehr Pure Data, Tracker etc.

Ich finde, dass es danach anders klingt. Ist alles gut!
 
musikalisch interessant ... erinnert mich wieder mehr an die alten Apex Twin Sachen.

Das video find ich schrecklich. Ein paar Sequenzen sehen cool und stylisch aus.. aber der größere Teil wirkt wie allerbilligstes 3D .. von ner Größe wie Apex Twin ist man da mehr gewohnt und darf man auch erwarten
 
musikalisch interessant ... erinnert mich wieder mehr an die alten Apex Twin Sachen.

Das video find ich schrecklich. Ein paar Sequenzen sehr sehr cool aus.. aber der größere Teil wirkt wie allerbilligstes 3D .. von ner Größe wie Apex Twin ist man da mehr gewohnt und darf man auch erwarten

Ich denke, da steckt viel Absicht dahinter. Es wirkt verspielt und z.T. übertrieben, quasi unprofessionell oder trashig. Würde ich seinem Humor zuordnen. Die Sequenz mit dem Kopfstein-Pflaster-Mischerpult ist lustig.

Die Häuser-Aufnahmen sind angeblich alle aus dem Nest in Cornwall, wo er aufgewachsen ist.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in dem Video eine Art Message versteckt ist:
Moderne hektisch Welt (Häuser, Technik, ...), die vor dem Kollaps steht ("collapse"!) vs. Harmonie in der Natur oder ggfs. Cyperspace. Das erklärt ggfs. die etwas merkwürdige Dreiteilung des Tracks.
 
Die demotracks sind viel zu kurz.
Ein Snippet finde ich hervorragend. Nämlich 1st44
Die anderen sind auch o.k. aber nicht auf Anhieb hervorragend
Ich kauf die 12inch auf jeden Fall. Man muß sich bei einigen der neueren
Sachen oft reinhören habe ich gemerkt. Aber dann gefallen sie einem dauerhaft
wenn man sie erst einmal begriffen hat.
https://www.juno.co.uk/products/aphex-twin-collapse-ep/699373-01/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die demotracks sind viel zu kurz.
Ein Snippet finde ich hervorragend. Nämlich 1st44
Die anderen sind auch o.k. aber nicht auf Anhieb hervorragend
Ich kauf die 12inch auf jeden Fall. Man muß sich bei einigen der neueren
Sachen oft reinhören habe ich gemerkt. Aber dann gefallen sie einem dauerhaft
wenn man sie erst einmal begriffen hat.
https://www.juno.co.uk/products/aphex-twin-collapse-ep/699373-01/

4 Tracks Vinyl, 5 Tracks sonst.

Track 2 ist sogar ganz hervorragend. Wie nennt man so einen Stil? Unbedingt ganz anhören! Track fällt am Ende komplett auseinander. Experimentell. Fast auf Windowlicker Niveau!!
 
Track 4 letztes Drittel auch total wunderbar. Was für eine Stimmung! So bekommt das nur einer hin.

Die Tracks fangen alle eher schwierig an und entwickeln sich dann. Gute Herausforderung an den Hörer. Einer muss ja Elektronica vorwärtsbringen. Und dabei alles mit fetten Beats versehen.
 
Ich weiß jetzt gar nicht wieviel Porto die von England rüber verlangen, aber es ist nicht happig. Nicht mehr
als die Dhl Paketgebühr. Ich müsste mal nachschauen.

edit: 3,50 Euro nehmen sie für den Versand. Allerdings auch Paypalgebür.
Neuigkeiten bestelle ich meißtens bei Juno.
Oder bei "saveoursounds"
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben