VST läuft natürlich. Ich selbst kenne mich aber seit meiner Atari-Zeit nur mit Cubase aus...

Nutze daher Cubase 64bit mit OS X.
Ableton habe ich auch ausprobiert - coole Alternative, entspricht aber nicht meiner Arbeitsweise. Die DAW-Wahl ist sicherlich eine Diskussion für sich...
Audio-Interfaces gehen nur extern (was ich allerdings der Auswahl wegen immer bevorzugen würde) - da der iMac ja ein All-in-one-Gerät ohne Steckplätze ist.
Habe sehr gute Erfahrungen mit
Motu gemacht, aber auch hier sollten die großen Platzhirsche für OS X einwandfrei funktionierende Lösungen im Angebot haben. Ich nutze seit Erscheinen der
Steinberg MR-Serie das MR816X,
a) da es sich in Cubase phantastisch integriert (insbes. mitgelieferte Templates für Cubase, bei Drücken eines Kanalschalters wird die entsprechende Spur in Cubase aktiviert et vice versa) und latenzfreies direct Monitoring plus Reverb sowie einen guten Stand-alone-Modus besitzt (behält die letzte Einstellung der MR-Mix-Software bei), so dass man ohne DAW jammen kann. Nutze es zusammen mit einem Motu 8Pre via ADAT und habe somit mein kleines Mischpult als Summierer eingespart und die Synths direkt verbunden.
b) es sich parallel zum Motif XS (Masterkey im Studio) betreiben lässt, der ebenfalls über Firewire in die DAW eigebunden ist und sich somit die 16-fache Multitimbralität des Motifs sowie dessen analoge Ein- und Ausgänge zusätzlich zum MR 816 x nutzen lassen.
Hätte ich nicht Cubase und den Motif samt Firewire im Einsatz, wäre die Wahl vermutlich auf ein Motu- oder ein anderes Interface mit vergleichbaren Funktionen wie oben beschrieben gefallen (wichtig aus meiner Sicht: Direct Monitoring). Aber da kennen sich andere hier bestimmt besser aus.