Apple schlechte Qualität der Hardware ?

Ermac schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen. Mein Macbook Pro ist jetzt vier jahre alt und war jeden Tag mit auf der Arbeit und auf Gigs. Es ist mindestens fünf mal auf den Boden gefallen und einmal von der Bühne geworfen worden. Defekte Teile (bei mir Festplatte) konnte ich selbst austauschen, den Akku habe ich mal getauscht weil ich wieder 7h Batterie haben wollte. Ich bin also sehr zufrieden mit der Qualität und glaube nicht, dass das Zufall ist.
Ok Akku bei Laptos ist kein Ding... Aber hast du wirklich nur das erste Netzteil ??
 
Re: AW: Apple schlechte Qualität der Hardware ?

der berliner schrieb:
Einfach mal nach "Handy blickschutz Folie"googlen.
Wow! Sogar Made in Germany! :shock:
Das war früher ein Qualitätskriterium für Displays:

Durch unseren speziellen Blickschutzfilter sind seitliche Einblicke auf Ihr Display nicht mehr möglich.
(Ab einem Winkel von 30 Grad)

Seitlich nicht mehr lesbar oder deutliche Unterschiede zur Draufsicht = Minuspunkte.

:selfhammer:
 
Ich habe seit Anbeginn http://www.cyanogenmod.org/ install. Und ne root shell.

Zu Apple:
Die ältere Geräte waren für Musik Top (sag ich mal), spätestens als Steve verstorben ist geht es bergab.
Persönlich find ich auch die Zusammenarbeit mit z.B. NSA ein nogo. Das ist aber wieder OT, sry.
mac.jpg
 
Re: AW: Apple schlechte Qualität der Hardware ?

salz schrieb:
der berliner schrieb:
Einfach mal nach "Handy blickschutz Folie"googlen.
Wow! Sogar Made in Germany! :shock:
Das war früher ein Qualitätskriterium für Displays:

Durch unseren speziellen Blickschutzfilter sind seitliche Einblicke auf Ihr Display nicht mehr möglich.
(Ab einem Winkel von 30 Grad)

Seitlich nicht mehr lesbar oder deutliche Unterschiede zur Draufsicht = Minuspunkte.

:selfhammer:
Ein Kollege hat so eine Folie auf Sinn iphone und ich saß neben ihn und hatte mich gewundert, warum er auf sein Display schaut und tippt, obwohl alles schwarz war. Ist schon sehr gut.
 
zwischen meinem macbook pro von 2007 und 2010 gibt/gab es riesengrosse qualitätsunterschiede....

defekte bei dem aus 2007:
eine der ramkarten bei auslieferung!
cd/dvd laufwerk
akku
firewire welches immer wieder ausfälle hatte
festplatte (natürlich ganz ärgerlich, wenn die letzt sicherung ein halbes jahr her ist, habe da was dazu gelernt.)
netzteil
-> vieles galt als verschleiss und wurde trotz (teurer) 3 jahres garantie verrechnet. :mad: der akku ging scho nach einem monat nur noch 40 minuten, der wurde mir auch verrechnet.


bei dem aus 2010:
beim akku steht mittlerweile batterie warten, aber taugt immer noch
der firewire anschluss machte probleme, konnte aber mit dem ändern des kabels umgangen werden



mein fazit:
keine verlängerte apple care garantie kaufen (war damals im angebot dabei)
alles möglichst selber ersetzen
unibodys sind qualitativ besser
 
in dem ganz aktuellem zeug ist alles fest verdrahtet
da ist nix mit später mal mehr ram oder anderen Speicher reinstecken oder so
man muss jetzt also wirklich gleich die "rechts unten Variante" kaufen und nicht das Standard ding :!:
 
khz schrieb:
Persönlich find ich auch die Zusammenarbeit mit z.B. NSA ein nogo. Das ist aber wieder OT, sry.

Ueberhaupt garnicht,das ist ein wesentlicher ketnpunkt... in punkto sinnhaftigkeit dieser technologischen errungenschaften..die einerseits den alltag erleichtern und vermutlich ebrnso von hoeherer stelle dazu genutzt wird um uns auszuhorchen.

Ich finde,apple als konzern sollte man gruendlichst hinterfragen und erwaegen deren produkte zu boykottieren.
Oder nach mir die sinnflut.
Beides legitim... aber als applenerd dann die abhoeraffaire anprangern und ueberhaupt PC sein in hinsicht resourcen bzw deren nachhaltigkeit,konsum,wachstum,faire loehne usw ... wie geht das dann?

Naja.muss jeder selber wissen.

Ich hab auch noch kein plan... evtl hol ich mir ein ipad mini und werd DJ. ^^
 
Trigger schrieb:
aber als applenerd dann die abhoeraffaire anprangern und ueberhaupt PC sein in hinsicht resourcen bzw deren nachhaltigkeit,konsum,wachstum,faire loehne usw ... wie geht das dann?

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
machst du dir die gleichen Gedanken wenn du Schuhe kaufen gehst? nein? warum nicht?
hast du ein auto? :twisted:
das ist doch eine endlos langweilige Spirale der zu entrinnen niemand gelingt
es sei denn er kann auf den ganzen zivilisationsquatsch verzichten :mrgreen:
wer kann/will das? :mrgreen:
amish.jpg
 
leedoeslala schrieb:
Trigger schrieb:
aber als applenerd dann die abhoeraffaire anprangern und ueberhaupt PC sein in hinsicht resourcen bzw deren nachhaltigkeit,konsum,wachstum,faire loehne usw ... wie geht das dann?

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
machst du dir die gleichen Gedanken wenn du Schuhe kaufen gehst? nein? warum nicht?
hast du ein auto? :twisted:
das ist doch eine endlos langweilige Spirale der zu entrinnen niemand gelingt
es sei denn er kann auf den ganzen zivilisationsquatsch verzichten :mrgreen:
wer kann/will das? :mrgreen:
amish.jpg

Die antwort findest du im gleichen post von mir.
Sinnflut.kein plan. Dj.

Andere macheb sich garkeine gedanken und reflektieren garnix.
Kann man machen. Ich tick da eben annetscht.

Auto?
Hoer mir auf mit diesen pestbeulen...
Schuhe?
Gutes laufwerk ist wichtig. Nä.

Vg
 
<OT>MS ist ja nicht viel besser bzg. Heuchelei (NSA). Ja ich achte auf das was ich trage/esse/..., habe kein Auto. Da ich Linux User bin kann man meine Äusserungen gerne belächeln. ;-)</OT>
khz schrieb:
I
Die ältere Geräte waren für Musik Top (sag ich mal), spätestens als Steve verstorben ist geht es bergab.
Was ich so höre haben die stark nachgelassen, gehört, hatte nie einen. 50/50%
 
Die Plastikdinger von Apple hatten leider immer schon eine relativ schlechte Qualität,ja.Hatte mal n iBook (mein erster mac)und die Spaltmaße waren unter aller sau.Fühlte sich qualitativ keinesfalls besser an als ne billige PC Lutsche.Powerbooks waren super aber so ein Plastik Macbook hatte ich mir nie kaufen wollen.Auch da hat man oft genug von Rissen im Gehäuse gelesen.ABER:Das Macbook Unibody,was ich schon seit ein paar Jahren habe ist von der Verarbeitung einfach killer.Aus einem Alu Block gefräst,ist mir schon ein paar mal runter gefallen (ja,einmal ging die HD dabei drauf aber sonst nix)und ich behandel das nicht wie ein rohes Ei.Das Teil ist einfach supetr,viel geiler als jedes Pc Notebook,was ich je hatte.Und mein iPad 4 fühlt sich auch an wie gebaut für die Erwigkeit (einigermassen).Das Teil ist zwar etwas zu schwer aber build like a tank,i love it.Das neue iPad Air wiederum mag ja superschnell,leicht und klein sein aber das biegt sich in der Mitte wenn man etwas zu viel Druck ausübt.Hinterlässt bei mir auch nicht den allerbesten Eindruck,ist aber eher der Bauweise geschuldet als das es schlecht verarbeitet wäre.Aufjedenfall wäre es ein Irrglaube zu denken alle Macs wären hochwertig verarbeitet,einen Plastik Mac wollte ich mir nach dem iBook jedenfalls nicht nochmal kaufen,egal wie viel schneller die waren.Die Alu/Stahl/Glas Kombo finde ich aber genial,ich denke mit SSD gibt es heute kaum was stabileres als ein aktuelles Macbook Pro.Kost aber natürlich auch ein paar Schleifen.
 
Jörg schrieb:
Zur Ehrenrettung von Apple möchte ich nur sagen dass das MacBook meiner Frau (2006 gekauft) immer prima funktioniert hat und erst jetzt durch einen iMac ersetzt wurde.
Eigentlich war ich auch immer der Meinung, dass Apple in Sachen Hardwarequalität gut dasteht...
Dito, sieht bei mir ähnlich aus. 2011 gebrauchtes weisses MB von 2006 gekauft, benutze ich immer noch jeden Tag. Und was war in der ganzen Zeit ? Ein Netzteil musste ich ersetzen,
weil der Vorbesitzer das Kabel gerne mal abgeknickt hat und die HD hat sich nach 5 (!) Jahren verabschiedet und musste getauscht werden - beides für rund 70 € machbar.
Arbeitsintensive Aufgaben wie Videos konvertieren oder Firefox mit dutzenden Tabs offen gehen immer noch so gut, dass ich es nicht ersetzen will.
Dafür streichen im Bekanntenkreis die ach so gelobten Windows-Laptops ("Bessere Qualität" "Nicht überteuert" "Viel längere Garantie" "Bieten viel mehr fürs Geld" "Ich zahle nicht für den Hype")
schon gerne mal nach 2 Jahren die Segel, was mir doch schon mal ein kleines Schmunzeln entlockt :lol: .

P.S.: Mein altes iBook von 2004 würde auch noch laufen,hätte ich mal Lust und Zeit, die 30 Schrauben zum HD-Fach zu lösen und die defekte Platte zu tauschen. Und einen Sturz aus 2 Metern hat es auch bis auf 2 Kratzer überlebt - es erzähle mir also keiner was von Apple-Hardware.
 
Mit der Qualität von Apple ist es in Teilen wohl wie mit dem Umgang mit Firmen allgemein.

Bei mir ist das weisse Intel Macbook von 2006 noch immer funktionsfähig, allerdings ist der Akku platt (das ist allerdings nicht so besonders nach 7 Jahren)
Das Netzteil habe ich auch tauschen müssen. Das ist übrigens beim 2012er MBP auch so, das habe ich auf Garantie ersetzt bekommen, und zwar im Vertrauen direkt bekommen und musste nur das alte in die Box legen und zurück schicken.

Das der G5 nur 5 Jahre hielt fand ich allerdings nicht so toll, das ist die einzige Ausnahme in jetzt 20 Jahren Apple eine recht gute Bilanz. Die PCs die ich hatte waren allesamt schlimmer und wartungsintensiver bei viel viel weniger Nutzung.

Aber das ist hier ja kein PC/Mac Ding, ich will nur damit sagen - bei Sony oder Hitachi oder sonstwem könnte das auch passieren und scheint zufallig, denn die genannten Probleme habe ich nicht, auch nicht mit meinem ältesten Mac, der noch hier steht - das iBook für OS9 Zeugs. Sogar der Akku ist noch funktionsfähig.
Das habe ich übrigen von einem offensichtlich umsichtigen Foristen gekauft vor einigen Jahren.

So mancher Synth hielt weniger lang.
Ich kann Apple somit eine gute Qualität zusprechen. Bei den Netzteilen für Notebooks scheint mir das allerdings aufgrund dieser 2 Probleme anders zu sein. Das werde ich mal in 2 Jahre oder so melden, ob die jetzigen Netzteile dann halten. Mit dem Service kann ich auch nicht mackern, da war man immer zuvorkommend und sehr prompt. Das iPhone 5 wurde komplett getauscht, das war eine defekte LED (zum fotografieren) - das will ich der Vollständigkeit halber auch gelistet haben.

Alles andere war sehr gut, aaah, die Festplatte meines ersten Macs (Powermac 7100) hatte nach 2 Jahren aufgegeben und das optische Laufwerk wurde zu schnell sehr wählerisch. Das habe ich auch zu listen. Beide in 1995.

Alles andere würde ich mal als eher gute Bilanz sehen, wenn man das mit Autoradios oder Videorekordern (die Älteren erinnern sich noch?) vergleicht sind das sehr robuste Sachen.

Die MBPs durch die Bank. Mein altes Powerbook läuft noch, man 800Mhz Powerbook auch (da ich weiss wo sie sind und sie alle laufen noch)
etc.

Also - so manches Notebook kann es erwischen, da würde ich aber keine Garantie übernehmen, dass das dort anders ist als bei Apple.
Man kann halt Pech haben.

Ich bin sicher, dass Sachen von div. Synthherstellern ähnlich laufen könnte.
Wenn ihr wollt, könnten wir eine Art SynthADAC machen, in dem Defekte bestimmte Firmen gelistet werden, die mit klarem Versagen zu tun haben und nicht vom User verursacht wurden durch Transport oder ähnliches.

Bei Consumer-Elektronik wurde das hier und da gemacht und man scheint da eine rel. normale Verteilung zu finden.
Man muss eher die aussortieren, die öfter ausfallen als die die im Durschnitt bleiben und besonders bei TFTs würde ich sagen - DA gibt es Handlungsbedarf gemessen an der Dauer der Röhrenfernseher-Defekte - schon nach 5 Jahren flackerts und so weiter. Eingebaute Obsoleszenz?

An Apple stört mich nur, dass sie alles verlöten und viel zu teuer verkaufen. SSDs, HDs, RAM, sehr sehr übel, und auch Akkus.
Der Aufpreis ist selten gerechtfertigt.
DA SOLLTET IHR MECKERN und zwar LAUTSTARK. damit die das auch ändern.
Wir sind die Kunden mit den Wunden.
 
Soundwave schrieb:
defekte bei dem aus 2007:
eine der ramkarten bei auslieferung!
cd/dvd laufwerk
akku
firewire welches immer wieder ausfälle hatte
festplatte (natürlich ganz ärgerlich, wenn die letzt sicherung ein halbes jahr her ist, habe da was dazu gelernt.)
netzteil
-> vieles galt als verschleiss und wurde trotz (teurer) 3 jahres garantie verrechnet. :mad: der akku ging scho nach einem monat nur noch 40 minuten, der wurde mir auch verrechnet.
Alter! Ich wäre ausgerastet...
 
Bei so viel Pech sollte man ruhig mal sich an Apple wenden mit der Historie. Ich hab bei sowas immer eine freundliche Reaktion erhalten. Ernsthaft.
Ich bin sofort bei dir bei den Preisen und einigen Praktiken - Aber generell Müll? Kann ich nicht bestätigen. Und deshalb will ich auch kein Fanboyposting machen, siehe vorigen Beitrag zur Evaluierung.
 
wieso sollte ich mich an apple wenden? das macbook pro wurde in einer apple lizenzierten werkstatt repariert und alles was unter garantie ging (auf anfrage bei apple) wurde von apple bezahlt, der rest von mir. das hat nicht die werkstatt bestimmt.

afair
ram und eine ersatzfestplatte zahlte apple,
akku, cd/dvd laufwerk und netzteil galten als verschleissteile und musste ich selber bezahlen, ev. gab es noch kulanz bei der arbeitszeit und ich musste nur die hardware bezahlen.

naja, habe was dazu gelernt. kein applecare und möglichst alles selber ersetzen, ist auch viel günstiger.
 
mit apple reden lohnt meistens
ich hab sowohl mit der deutschen apple Vertretung als auch damals als apple eu noch in Irland saß nur gute Erfahrungen gemacht
ich hab sogar schon software zurück gehen lassen und erstattet bekommen :kaffee:
 
Soundwave schrieb:
wieso sollte ich mich an apple wenden? das macbook pro wurde in einer apple lizenzierten werkstatt repariert und alles was unter garantie ging (auf anfrage bei apple) wurde von apple bezahlt, der rest von mir. das hat nicht die werkstatt bestimmt.

afair
ram und eine ersatzfestplatte zahlte apple,
akku, cd/dvd laufwerk und netzteil galten als verschleissteile und musste ich selber bezahlen, ev. gab es noch kulanz bei der arbeitszeit und ich musste nur die hardware bezahlen.

naja, habe was dazu gelernt. kein applecare und möglichst alles selber ersetzen, ist auch viel günstiger.

weil sie sich stets als kulant gaben, jedenfalls bei mir. Mit dem Aufkommen der AppleStores ist das eher noch mehr geworden.
 
hihi, ich war ganz irritiert das apple mir jetzt plötzlich auf ansprache in englisch in deutsch antwortet :oops: :lol:
verified address :mrgreen:
 
die werkstatt war ja in kontakt mit apple und eine gewisse "kulanz" gab es. siehe oben
wenn ich da zusätzlich noch selber mit apple in konktakt trete ist das irgendwie so, als würde ich sagen, ich würde gerne mit ihrem chef sprechen. kann man machen, ok... finde aber, dass es schon von vornherein nicht nötig sein sollte.
 
Die meisten Läden haben da eher Nachteile, da sie auch nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie Apfel. Das Ziel dürfte sein, langfristig nur AppleStores zu haben und alle anderen sind halt PC Läden. Gravis ist ja schon umgeschwenkt. Würde ich auch überlegen als Laden, denn so superbillig sind die anderen leider nicht, dass sich das lohnt. Man geht wohl eher hin, weil es einer der Läden im Ort ist.

Gibt ne Menge Geschriebenes dazu, …
 
ich hab, wenn was ist, meist keinen bock auf die apple Vertragspartner und der nächste store ist weit weg
da red ich doch lieber erst mal mit hans bevor ich zu hänschen gehe
wenn man sich da nicht aufführt wie die Axt im Wald wird einem immer entgegen gekommen :)
man ist ja schließlich seit x Jahren zahlender Kunde :floet:
 
ich find die Vertragspartner meist furchtbar ahnungslos
da geh ich fast nur hin um Geräte zu kaufen - dafür brauch ich keine beratung
(wenn der Kunde mehr über das neue gerät und die software weiß als der mensch der es mir verkaufen will ... find ich das total daneben, da kann ich auch gleich in nen saturn oder mediamarkt gehen :roll: und wenn man zuhört was für quatsch den Leuten da erzählt wird - ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte, :invader2: - ich bin in den laden rein hallo, das die gerät, die config, folgendes Zubehör - nachdem ich dann nach ner geschlagenen 3/4 h endlich das mini Retina bezahlen konnte - schrecklich - das mag für trullala kunden funktionieren für mich nicht - das war echt ein kauferlebnis der 3. art; IT Spezialisten :lollo: bei dem anderen apple-dealer hier in der Stadt musste ich ne ½ h vor geschlossener tür warten - zu ihren Öffnungszeiten bis die Herren dadrin auspalavert hatten - ich wollt nur ne neue airport - da geh ich auch nie wieder hin)
 
Zolo schrieb:
Ermac schrieb:
Ok Akku bei Laptos ist kein Ding... Aber hast du wirklich nur das erste Netzteil ??

ja! Ich hab mir mal ein zweites gekauft, damit ich das nicht immer zwischen zu Hause und Arbeit hin und her tragen muss, aber beide funktionieren ohne Wackelkontakte oder andere Probleme.

Noch ne schöne Geschichte: Beim Black Sabbath Konzert ist mein iPhone quer durch die Westfalenhalle geflogen. Erst eine Stunde später nachdem das Konzert vorbei war hab ich laut "hat jemand mein Telefon gefunden?" gerufen und es dann von einer sehr netten Person zurück bekommen. Er sagte, er habe das auf dem Boden gefunden und mal aufgehoben. Am Telefon war nix dran und wir reden hier von Reihe 5 wo echt die Hölle los war. Solche Aktionen passieren mir ständig.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben