Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Yep ... und nur für den Fall, dass jemand plant einen MS-20 oder ein Moog System mit dem BeatStep Pro zu steueren: Hz/Volt und S/Trigger werden unterstützt. ;-)

9.1.4 CV/Gate specifications
Some analog synthesizers have unusual implementations that are not fully compatible with the BeatStep Pro CV/Gate signals. Please refer to their specifications before making a purchase so you can be sure the two devices will work together well.
We’ve designed the BeatStep Pro to be as flexible as possible, though: the MIDI Control Center allows you to configure the response of the CV/Gate jacks in a number of ways. These are the electrical signals that can be sent by the BeatStep Pro CV and Gate jacks:

• Control Voltage (Pitch) has three options:
1 Volt/octave (0-7V)
Hertz per Volt
0 Volt MIDI note range: 0-127 (Volt/octave)
1 Volt MIDI note range: 0-127 (Hz/Volt)

• Gate output has two options, each at 8 Volts:
V-trigger (positive, or “voltage”)
S-trigger (negative, or “short”)

The MIDI Control Center allows each of these settings to be configured independently for
SEQ1 and SEQ2.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Ist so gut wie gekauft!

So wie es ausschaut, bringt der BSP auch gleichzeitig eine Lösung für mein Ground Loop Problem mit ?!?

2.1.3 Something to consider : Ground loops

A ground loop is an unwanted current in a conductor connecting two points. The result is
noise in your audio signal, usually in the form of a low-frequency hum. In setups
including computers, interfaces and audio devices, it’s possible to end up with an
annoying ground loop. We have provided you with a solution, however: the anti ground
loop adapter.

When should I use the anti ground loop adapter?

In most cases you will not need the anti ground loop adapter.

If you don’t have a ground loop problem in your setup, simply connect the BeatStep
Pro with the supplied USB cable to a computer or a USB power supply.
You should use the included anti ground loop adapter if you experience background
noise in your speakers that disappears when you disconnect the audio interface from
your computer or the CV/Gate connections to your analog gear. A ground loop can also
cause problems with pitch tracking when using the BeatStep Pro CV connections with
analog synthesizers.

Das wäre echt sehr erfreulich und scheinbar ist da einiges an Hirnschmalz in die Entwicklung geflossen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Cool, nur dauert es wohl nochwas bis wir das Teil wirklich testen können :floet: (Big T ist jetzt beim 10.7.2015)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

DerGanner schrieb:
Ist so gut wie gekauft!

So wie es ausschaut, bringt der BSP auch gleichzeitig eine Lösung für mein Ground Loop Problem mit ?!?
Ferritkerndrossel.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=798&page=1&start=0&ndsp=54&ved=0CCMQrQMwAQ
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Die Arturia Lösung für den BeatStep Pro sieht so aus ...
 

Anhänge

  • BSP_adapter.png
    BSP_adapter.png
    51,1 KB · Aufrufe: 163
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Und natürlich die Pendulum und Backward Modes wieder nicht musikalisch richtig implementiert!
@Frank: Sag' Arturia mal, daß sie zu den ganzen Nerds in der Programmierabteilung auch noch einen Musiker stecken sollen. :D
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Achso, noch ein Tip an alle Modularuser und Besitzer von CV/Gate Synths: ich habe mir das Gerät primär bestellt, weil es die zur Zeit wohl beste USB-Midi to CV/Gate Converter (incl. seperatem CV Channel für die Velocity!) Option am Markt ist. Dazu noch Bus-Powered. Alternative dazu wäre ein Kenton USB Solo und das kostet dann aber auch nur EUR 30,-- weniger, kann dafür Abba außer konvertieren nix anderes.

Eigentlich bin ich ja was Arturia angeht eher etwas skeptisch wegen so vieler Bugs in vielen ihrer Produkte welche nicht gefixt werden. Diesmal habe ich aber ein gutes Gefühl. Zur Not geht's halt wieder zurück.
Wenn alles funktioniert mache ich mal ein schönes Video.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Super Vorabtest - ich bin gespannt auf das Teil wie Bolle!
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Clock in, out, Probability und individuelle Tracklänge...i am sold!
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

BeatStepPro vs. TriggerRiot: :D

Wer sagt was dazu?

Ich denke:

Prinzipiell hat der TriggerRiot gleich viele Trigger, der Beatstep kann aber dafür noch Noten (2x), MidiOut, Chords per Midi.

Er hat 8 Drumgates (wie der Riot) und jedes Gate kann vermutlich, wie der Riot verschiedene Tempi und Rhythmik inkl. aufgenommes/ getapptes, aber hat keine Matrix. Gatelänge kann er ja im Sequencermodus. Also Triggertechnisch ist der Riot für mein System (zu ) umfangreich als wie der Beatstep.

Der Chord Modus funktioniert nicht bei VCO´s, logisch nur bei polyphone Synthies über Midi
Er sagt "two monophonic Lines" also wird der Chord simuliert?!...Aber 2 x VCO´s mit beiden SEQ Lines und Drummachine oder Noten per Midi dürfte ja nicht gehen, gleichzeitig.
Da gehen nur die beiden VCO´s...

Mich würde Midi bei gleichzeitiger CV interessieren gerade in spezieller Umgebung.

Habe 2 Drummachines die nur Midi verstehen und einen Modular mit 2-4 VCO´s (je nachdem ob der Trigger fliegt) und 11-12 Gate/IN´s. Und n Laptop mit Interface und 1x Midi IN/OUT dran.

Also ich schätze der Riot fliegt...
Wer kann was zum Setup sagen?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Die beiden Dinger kann man doch in keinster Weise vergleichen. :roll:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

TriggerRiot...total anderes Konzept und Eurorack.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

JA! Kinners, sicher aber die Funktion ist eben verwandt und auch Similar zum BeatStep, was die Trigger an geht...ich könnte den Trigger raus nehmen und dafür den BeatStep einbauen, nicht, is mir schon klar aber so krieg ich platz rein und kann genauso viel steuern wie vorher und noch mehr mit weniger Gerät. Da ich den Trigger nicht vollem Umfang benutzen konnte. Der Beatstep vereint jetzt eine ganze Menge und ist extern.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. Meinen Segen zum Geldausgeben hast du. ;-)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

øsic schrieb:
Der Chord Modus funktioniert nicht bei VCO´s, logisch nur bei polyphone Synthies über Midi
Er sagt "two monophonic Lines" also wird der Chord simuliert?!?
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: es gibt im BeatStep Pro keinen Poly- oder Chord Modus. Beide Sequenzer sind monophon, egal ob man das über CV oder MIDI ausgibt.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Dadurch das die beiden Sequenzerlinien nur monophon sind hat man imho eine große Chance vertan.
Das Ding könnte "die" Steuerzentrale schlechthin sein, aber nur monophon wird er das leider nicht werden.

Auch für das Gegenargument "was passiert mit CV, wenn die Linie auf Poly steht?" könnte man auf vielfältigste Arten lösen(highest note prority z.B....etc.).

So werden weiterhin nur teure Sequenzer-Exoten(Octatrack, Circlon,...) für so etwas taugen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Xpander-Kumpel schrieb:
Dadurch das die beiden Sequenzerlinien nur monophon sind hat man imho eine große Chance vertan.
So isses. Die Entwickler denken alle nur in CV und in monophon. Eine marktorientierte Horizonterweiterung wäre mehr als wünschenswert. Wer keine CV braucht, kann immerhin zur Electribe 2 greifen, die gebraucht nur einen Hunni mehr kostet.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

klangsulfat schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Dadurch das die beiden Sequenzerlinien nur monophon sind hat man imho eine große Chance vertan.
So isses. Die Entwickler denken alle nur in CV und in monophon. Eine marktorientierte Horizonterweiterung wäre mehr als wünschenswert. Wer keine CV braucht, kann immerhin zur Electribe 2 greifen, die gebraucht nur einen Hunni mehr kostet.
...leider kann die neue Electribe polyphones Sequenzing nur im realtime Mode, im Stepmode gehts nicht.
Dazu kommt ein weiterer alter Bug der auch sehr stört:
Im Stepsequenzing geht die Stepeingabe über externe Keyboards nicht.
Das nervt total ab immer mit nem Mäuseklavier im Stepmode rumzuhühnern.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Das is ja doof! Schade, dabei stand die tribe2 schon auf meiner Wunschliste :sad:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Xpander-Kumpel schrieb:
...leider kann die neue Electribe polyphones Sequenzing nur im realtime Mode, im Stepmode gehts nicht.
Ja, leider. Nicht-Echtzeit geht nur übers Menü. Aber immer noch besser als nur monophon :school:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

.sound!bnuos. schrieb:
Hi Leute ;-)

Sagt mal wieso gibt es für den Beatstep immer noch keine Firmware um die festen 64 Velocity im Sequenzer-Modus (Center) zu ändern (brauch 127 oder wenigstens 120 Velocity)? Ich kann zwar die Empfindlichkeit auf Full einstellen um die Pad-Anschläge lauter zu machen, aber ich kann nichts am Velocity im Center einstellen (Sequenzer-Modus wenn er automatisch läuft).
Ich bin echt am überlegen ob ich mir gar keinen Pro kaufe. Ich kauf mir den Beatstep Pro erst dann, wenn die mir dieses Feature auch in den kleinen rein machen. Finde es langsam echt affig....das ist kein Problem so etwas in die Firmware zu klatschen. Kann man denn über die DAW dann beide Geräte laufen lassen?
Z.B. Beatstep auf Spur 1 und die Pro-Version auf Spur 2? Dann würde mich auch interessieren ob es ein vernüftigen Midi-Sequencer mit USB gibt der mehr als 16-Steps macht. Kann der Beatstep Pro eventuell mehr als 16 Steps (32 oder am besten 64)? Die kleine Version könnte man doch sicher so programmieren das 32 Steps nacheinander laufen....16 Step laufen und dann wie ein zweiter Sequencer wieder 16 Step.
Es wäre auch schlau gewesen die normale Version zu bündeln...Beatstep für 100 Euro mit einem weiteren für 100 Euro koppeln und daraus einen 32 Stepsequencer machen und Arturia hätte jetzt 200 Euro von mir bekommen.


Kann es sein das ich mich einfach zu blöd anstelle oder liegts an den Herstellern? :D
Gibt es irgendwelche Alternativen?


Bin eher die Generation digital :D und möchte deshalb noch ein paar Vorschläge an Arturia weitergeben:
1. Den Beatstep Pro als rein digitale Version mit USB und eventuell dann doch noch mit Midi-Anschlüsse (ohne die ganzen CVs, Gates und Clock da) und das für 199 Euro. Würde mich echt mal interessieren wie sich die Version verkaufen würde.
2. Dann wünsche ich mir für die digitale Welt einen „Arturia Drehknopf“ :phat: mit so viel Reglern wie es uns der Livid Code V2 vor macht. Am besten mit Display oder mini Displays und nicht weniger als 32 Reglern (Regler mit mehr Abstand und touch sensitive). Möchte meine virtuellen Synths gerne mit so einem Gerät passend programmieren. Leider gibt es ja immer nur 16 Regler und dann ist oft ende im Gelände. Kenne viele virtuelle Synth die eben deutlich mehr Regler haben. Hab das Gefühl die Hersteller kennen die digitale Welt kaum. Am besten Arturia nimmt die Regler vom Beatstep und haut auf die Fläche 64 Regler und knallt nen USB Anschluss + Midi dran und gut is (Arturia Drehknopf eben oder nennt den anders :floet:). Es reicht aber auch eine günstigere Version mit Schablone und 32 Reglern (z.B. 15 Schablonen zum selber beschriften oder bedrucken), dann auch hier die Abstände berücksichtigen. Das Design dann wie beim Arturia Beatstep und bloß nicht so ne Möhre :adore: wie diesen Behringer in Blau....baaahhh.
3. Beatstep Pro in Schwarz (matt) und weiterhin in Weiß.

kann deinen frust gut nachvollziehen - kann man bei mir im beatstep-thread auch nachlesen warum _ dein stil dieses zu äußern ist für frank sicherlich genauso schwer zu verdauen wie meiner ... evtl. besern wir uns da beide.
;-)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

siebenachtel schrieb:
lieber später und besser als direkt schrott ausm laden..........



ich hab da mittlerweile zu viel erlebt, so dass ich es mittlerweile nicht mehr so schnell vergesse wenn mir von nem Hersteller "abwerkmurks" verkauft wird........
der markt ist gross genug geworden das ich mir das als kunde erlauben kann :lollo:

:peace:


jep _ ist bei mir genau so ! nach der beatstep-erfahrung ist arturia bei mir vollkommen aus dem blickwinkel gekommen. selbst nach brute-testen und als gimick gut befinden halten sich solche erinnerungen sehr fest bei mir. vor allem eben weil es sooo viel schicke sachen gibt in gleichguter bzw. eben besserer quali ...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Mr. Roboto schrieb:
Achso, noch ein Tip an alle Modularuser und Besitzer von CV/Gate Synths: ich habe mir das Gerät primär bestellt, weil es die zur Zeit wohl beste USB-Midi to CV/Gate Converter (incl. seperatem CV Channel für die Velocity!) Option am Markt ist. Dazu noch Bus-Powered. Alternative dazu wäre ein Kenton USB Solo und das kostet dann aber auch nur EUR 30,-- weniger, kann dafür Abba außer konvertieren nix anderes.

Eigentlich bin ich ja was Arturia angeht eher etwas skeptisch wegen so vieler Bugs in vielen ihrer Produkte welche nicht gefixt werden. Diesmal habe ich aber ein gutes Gefühl. Zur Not geht's halt wieder zurück.
Wenn alles funktioniert mache ich mal ein schönes Video.


naja _ ein zaquencer mit muc300 kostet zusammen irgendwas um die 500euro -> damit kann man nicht nur sein modular polyphon spielen wenn man das möchte, sondern eben 8X gate/trigger und 8X frei zuweisbare cv´s abgreifen/generieren.

mit dem zaquencer in kombi kann ich da auf 4 spuren je 2gates und 2 cv´s abfeuern - und die möglichkeiten des sequencers sind fast nicht vergleichbar ... oder eben auf einen kanal: gate, trigger, div. clockteiler, noteOfftrigger, start, stop, reset, key-cv, velocity, aftertouch, pitch, modulation, ribboncontroller, d-beam-controller und touchpad gleichzeitig als cv-gate ausgeben.

also man muss jetzt nicht unbedingt einen beatstep-pro kaufen um musik machen zu können ;-)



vor allem kann man mit direkten kontakt zum hersteller der zaquencersoftware seine ideen einbringen -> bei mir hat ein OS-update auf anfrage 2 !!!! tage gedauert bis der bug bzw. das gewünschte feature eingearbeitet wurde und mir zum testen zugesandt wurde ... soetwas bleibt auch in erinnerung
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

1. Einen MUC-300 gibt es nicht mehr, nur einen MCU-400
2. Mit Deiner Kombi hat man zwei Gräte, jede Menge Kabel und noch zwei Netzteile, da nichts Bus-Powered ist. Der BSP ist ein kompaktes Gerä, welches auch noch über USB mit Strom versorgt wird.
3. Wenn mich meine Rechenkünste nicht täuschen, sind EUR 500,-- mehr als das doppelte vorn EUR 249,--.
4. Man muß überhaupt nichts kaufen, um Musik machen zu können. Du kannst Dir auch einen pfeifen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

ich steh auf frei konfigurierbare setups ... kabel ziehen geht bei mir im schlaf.


lieber n paar kabel mehr als ein gerät wie den beatstep, der nach leidlischem support immer noch nicht wirklich gut ist.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

BeatStep Pro ist jetzt in der Auslieferung!
Wir erhalten unsere Lieferung am Freitag (10.07) und verschicken dann so schnell wie möglich an den Fachhandel. Alle Händler werden übrigen die Stückzahlen erhalten, die sie bisher vorbestellt haben. ;-)

 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Im Video wirkt er (je nach perspektive) ganz schön groß...

wenn auch vorbereitet und keine "stehgreifperformance" sehr gut gemacht...

ich warte schon sehnsüchtig darauf.... :adore:
 


News

Zurück
Oben