Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Habe meinen gerade bei Just Music Bunker abgeholt. Ich hatte ja ein Leichtgewicht erwartet und bin angenehm überrascht über das standfeste Gewicht.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Fr@nk schrieb:
Steril schrieb:
Könnte das mal bitte jemand gegenchecken?
Beachte hierbei, dass man für jedes Pad und jeden Encoder einstellen kann, ob die Daten über MIDI, USB oder MIDI+USB gesenden werden. Dann sollte auch beim hin- und herschalten alles funktionieren.

Danke, Frank, das war es wohl. Im Edit-Buffer Midi/USB, aber gespeichert nur Midi. Diese ganze Working-Project - Store-to-Geschichte in der MCC-Software ist aber auch etwa verwirrend gestaltet, wie ich finde. Naja, stellt man ja zum Glück auch nicht täglich ein...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Wunsch für das nächste Update :

Der cv velocity Ausgang verwaltet nicht nur velocity, sondern kann auch auf cc1 und cc2 geschaltet werden. Damit kann man das mod Wheel der masterleyboards an den analogen Synth weiterreichen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Habe mir den Pro gestern auch bei Just Music gekauft, es scheinen genügend Mengen geliefert worden zu sein.

11700561_10206889857022293_264293564340916318_o.jpg
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

kirdneh schrieb:
Weis jemand ob man das was am Midi In reinschickt auch am Midi Out rauschicken kann, praktisch Key an In, Out an Synth, so das ich gleichzeitig per Key und BSPro klimpern kann?

Wozu soll das gut sein?

Für solche Routings schafft man sich eine programmierbare MIDI-Patchbay an und stellt sie entsprechend ein.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Ganz einfach, ich möchte mit 2 verschiedenen Sequencern und Key ein bis zwei Soundmodule ansteuern, gleichzeitig! Mit meiner Midipatchbay geht das nicht ohne weiteres...
Hab jetzt nen Merger reingehängt, so klappt es.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

mmh, das teil scheint aber nicht class clompiant zu sein, unter linux meldet der sich ohne namen.
Würde ja gern update hab aber nur eine Windows VM...


Wie kann man den ein gate über mehrere steps laufen lassen?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Rupertt schrieb:
Würde ja gern update hab aber nur eine Windows VM...
Habe das noch nicht getestet, sollte aber in einer Windows VM auch funktionieren, oder?

Rupertt schrieb:
Wie kann man den ein gate über mehrere steps laufen lassen?
Nach dem Gate Wert 99 kommen die Einträge tie und sld also Tie und Slide.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Rupertt schrieb:
leider nicht, der Beatstep wird erst garnicht gefunden, oder muss ich den mit diesem Y Kabel anschliesen.
Gerade mal getestet: Win7 VM (VMware Fusion) auf einem Mac Mini mit 10.9.x und da wurde der BeatStep Pro erkannt und auch das MIDI Control Center läuft. Ob das unter Linux funktioniert kann ich nicht sagen, ich würde zuerst das MCC installieren, dann den BeatStep Pro anschließen. Das Y-Kabel wir hierfür nicht benötigt.

Und nicht vergessen, es gibt einen kleinen Power Switch an der Rückseite. ;-)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

kirdneh schrieb:
Ganz einfach, ich möchte mit 2 verschiedenen Sequencern und Key ein bis zwei Soundmodule ansteuern, gleichzeitig! Mit meiner Midipatchbay geht das nicht ohne weiteres...
Hab jetzt nen Merger reingehängt, so klappt es.

Welche MIDIpatchbay ist denn das? Mit einer MIDITemp geht das, die kann alle Eingänge beliebig mergen, selbst die alte PMM-88 und die alte MP44 können das.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Meine '360 kann das auch nicht. Aber ich kann Keyboard und (theoretisch mehrere) Sequenzer an einen Synth routen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Ist ne Kawai MAV-8, 4 In 8 Out, man kann nur einen Eingang auf 1-8 Ausgängen routen, nicht 2 an einen mergen.
Hab mir jetzt aber eine Roland A880 besorgt, die kann 2 auf einen mischen :mrgreen:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

was für ein geniales Teil, danke Arturia...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Ach Mensch, jetzt läuft das Teil nicht an meinem iPad 1 mit CCK!!!
Ich kriege immer eine Fehlermeldung auf dem iPad, daß das Gerät deaktiviert wurde, da es zuviel Strom verbraucht.
Schon klar, genau deswegen benutze ich ja auch das Y-USB-Kabel mit externer Stromversorgung.

Kann mir da jemand einen Tip geben?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Bin mir nicht sicher, ob das ein offizieller Hack ist:
- BeatStep Pro an einem powered USB-Hub verwenden (funktioniert nur, wenn der Hub den power status korrekt meldet)
- BeatStep Pro über das Y-Kabel mit Strom versorgen, dann beim Einschalten die SHIFT und STOP Tasten gedrückt halten.

Probier mal und sag kurz bescheid ob es mit Deinem iPad funktioniert.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Geil!!!
Shift + Stop, das war's.

Vielen Dank. :D
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

ich bin gestern auch in eine falle getappt, wollte die firmware einspielen, hab dazu aber nicht das original kabel verwendet, da wurde der bsp nicht erkannt... :lol:

aber mit dem originalen klappte es prima, angestöpselt, treiber inst. lassen, software gestartet, kam gleich ne meldung zwecks neuer firmware, firmware eingespielt, top....

die sensor regler sind der hammer, die reagieren noch bevor du dran kommst, ist ne prima sache, das verhindert die mech. abnutzung.

überhaupt, top verarbeitet, robuster als es aussieht, vom gewicht her war ich echt überrascht.

wirklich tolles teil, gut durchdacht :supi: :supi: :supi:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Kann man eigentlich den Startpunkt der Sequenzen verschieben? Also den Offset Wert ändern?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Will gerade mein Custom Drum Kit einstellen, weiter runter wie Notennummer 36 geht's es wohl nicht, oder gibt es da einen Trick?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Di oder Mi sollte mein Pro auch eintreffe. Hätte die Bedienungsanleitung nicht "trocken" lesen sollen. so hatte ich den Eindruck, dass die Bedienung doch schwieriger ist, als es wahrscheinlich ist.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Für alle dies interessiert: Der Beatstep Pro lässt sich via Midi vom ACME perfekt syncen und macht alle Shuffles (via Midiclock) bestens mit.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

actionjetzon schrieb:
Kann man eigentlich den Startpunkt der Sequenzen verschieben? Also den Offset Wert ändern?
Das geht zurzeit noch nicht, wird aber im Arturia Forum bereits unter Feature Requests diskutiert.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

kirdneh schrieb:
Will gerade mein Custom Drum Kit einstellen, weiter runter wie Notennummer 36 geht's es wohl nicht, oder gibt es da einen Trick?
Gerade mal nachgesehen ... scheint wirklich nur ab Nummer 36 zu gehen.
Falls das wichtig ist -> bitte als Feature Request ins Arturia Forum posten, Danke! ;-)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Fr@nk schrieb:
Gerade mal nachgesehen ... scheint wirklich nur ab Nummer 36 zu gehen.
Falls das wichtig ist -> bitte als Feature Request ins Arturia Forum posten, Danke! ;-)

ok, alles klar...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

kirdneh schrieb:
Ist ne Kawai MAV-8, 4 In 8 Out, man kann nur einen Eingang auf 1-8 Ausgängen routen, nicht 2 an einen mergen.
Hab mir jetzt aber eine Roland A880 besorgt, die kann 2 auf einen mischen :mrgreen:

Besorg Dir ne MIDITemp, die können alle mischen. Die alte MP44 zB gibts billig gebraucht, unter 100€, die 8x8er wie PMM-88(E), MP-88(W) etc. sind teurer, aber jeden Cent Wert. PMM-88E, MP-88 und MT-16x kann man per Editor vom PC aus programmieren, geht allerdings maximal bis XP, tut aber auch unter einem virtuellen XP unter Win7 (gerade die Tage getestet).

Ist aber ein eigenes Thema, da kommt bei Gelegenheit was ausführlicheres von mir.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

So, nun hab ich meinen auch. Schon seit Freitag, kam aber erst gestern zum Ausprobieren.

Ist schon deutlich komplexer als der Kleine, aber wenn man die grundlegende Bedienung mal drin hat, gehts problemlos von der Hand.

Jetzt geht endlich auch die Baßsequenz aus Alan Parsons "I Robot" so, wie sie im Original klingt.

Gerade diese Sequenz war mit dem kleinen Beatstep nicht möglich, jedenfalls nicht mit der gehaltenen Anfangsnote. Hier geht das, indem man die ersten 3 Steps einschaltet und mit den Encodern auf "Tie" stellt - wunderbar.

Wunderbar ist die Transponierfunktion für die gesamten Sequenzen: man hält entweder SEQ1 oder SEQ2 gedrückt und wählt dann mit den Pads den Grundton aus. Hierbei wird allerdings nicht ein temporärer Offset für die Ausgabe hinzugefügt, sondern die Noten selbst verändert, man kann das Ganze also auch so abspeichern. Genial. Das half doch sehr, die Sachen erstmal reinzukloppen und dann per einfachem Tastendruck in die Originaltonart zu versetzen.

Leider fehlt hier ein Pattern Chain Modus, um mehrere Sequenzen aneinanderzuhängen. Wurde schon von vielen gewünscht, kommt sicher noch.
Was mir ebenfalls fehlt ist die Möglichkeit, das Tempo der Sequenz mit abzuspeichern - oder ich habs übersehen.
Was mir auch noch fehlt wäre die Möglichkeit von Program Changes für eine Sequenz. Geht vielleicht über den Controllermodus und im Projekt.

Was mir nicht gefällt:
- das USB-Kabel sollte am Micro-USB-Stecker gewinkelt sein, und zwar nach links, da der Stecker doch sehr lang ist. Ok, Kosmetik.Oder den Stecker kürzer bauen lassen.
- Das MIDI Control Center. Wenn man den BeatStep Pro nicht direkt am Rechner hängen hat, wird er nicht erkannt, und man kann noch nichtmal einstellen, an welchen Ports die Software suchen soll, der Preferences-Dialog ist ohne Funktion (MacOS).

Ich hab es nämlich hier am USB Host Port des Iconnect MIDI 4+ hängen und werde sicher nicht der einzige sein, der das so betreibt.
Das hat den Vorteil, daß es komplett ohne Rechner geht und ich das dann auch beliebig routen kann, wird über USB mit Spannung versorgt und stellt sogar gleich 2 Ports bereit, sodaß man MIDI Clock getrennt von den Notensignalen fahren kann nehme ich an (die Einstellungen dazu befinden sich in der Software, hab ich noch nicht geschaut).
Bei dieser Gelegenheit hab ich festgestellt, daß auch das iConnect MIDI 4+ mergen kann, war mir vorher garnicht bewußt. Ich hab den Ausgang des BSP nämlich einfach auf den gleichen Eingang meiner MIDI-Patchbay gelegt, an den auch das ebenfalls über USB dort angeschlossene Behringer UMX-49 seine Daten sendet.

Mein Fazit: bisher sieht es so aus, als dürfte das Gerät bleiben, macht nämlich Spaß und hat endlich das, was mir am kleinen Beatstep fehlte - und noch viel mehr.

MIDI Clock steht noch aus. Brauche dann wohl doch eine dritte Verbindung zwischen meiner MIDI-Patchbay und dem iConnect MIDI 4+ :)
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Fr@nk schrieb:
actionjetzon schrieb:
Kann man eigentlich den Startpunkt der Sequenzen verschieben? Also den Offset Wert ändern?
Das geht zurzeit noch nicht, wird aber im Arturia Forum bereits unter Feature Requests diskutiert.

Danke für die Antwort Frank. Ich finde dieses Feature absolut notwendig in einem Stepsequencer und hoffe es wird noch integriert.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

microbug schrieb:
Besorg Dir ne MIDITemp, die können alle mischen. Die alte MP44 zB gibts billig gebraucht, unter 100€, die 8x8er wie PMM-88(E), MP-88(W) etc. sind teurer, aber jeden Cent Wert. PMM-88E, MP-88 und MT-16x kann man per Editor vom PC aus programmieren, geht allerdings maximal bis XP, tut aber auch unter einem virtuellen XP unter Win7 (gerade die Tage getestet).

Ist aber ein eigenes Thema, da kommt bei Gelegenheit was ausführlicheres von mir.

Ja, danke für den Tipp, sollten 2 Kanäle nicht reichen wird ich mir so eine MIDITemp besorgen. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben