Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

microbug schrieb:
Leider fehlt hier ein Pattern Chain Modus, um mehrere Sequenzen aneinanderzuhängen. Wurde schon von vielen gewünscht, kommt sicher noch.

Bin mir nicht sicher, ob das kommen wird. Soweit ich es verstanden habe hat man sich bewusst dagegen entschieden, da der BeatStep Pro als Performance Controller und nicht als DAW Ersatz konzipiert wurde. Also aktives und spontanes Umschalten gegen vorprogrammierte Abläufe. Ich kann diese Entscheidung gut nachvollziehen, möchte aber nicht ausschließen, dass Arturia da mal ändert.

microbug schrieb:
Was mir ebenfalls fehlt ist die Möglichkeit, das Tempo der Sequenz mit abzuspeichern - oder ich habs übersehen.
Das ist Teil der Device Settings im MIDI Control Center - Das Tempo kann entweder global oder pro Project gespeichert werden.

Fr@nk schrieb:
Das ist Teil der Device Settings im MIDI Control Center - Das Tempo kann entweder global oder pro Project gespeichert werden.

Ah, ok, muß ich also nochmal umstecken, um das zu ändern. Die Sache mit dem MCC und dem Interface bitte mal an Arturia geben, das ist einfach unschön. Ich mach da auch gerne den Betatester, falls benötigt, bringe da bissl Erfahrung mit :)

Ganz vergessen, was mir ebenfalls noch fehlt: Eine Möglichkeit, innerhalb eines Patterns etwas zu kopieren, um zB eine Sequenz von 16 auf 32 oder mehr Steps zu erweitern. Scheint es bisher nicht zu geben.

microbug schrieb:
Fr@nk schrieb:

Ah, ok, muß ich also nochmal umstecken, um das zu ändern. Die Sache mit dem MCC und dem Interface bitte mal an Arturia geben, das ist einfach unschön. Ich mach da auch gerne den Betatester, falls benötigt, bringe da bissl Erfahrung mit :)

Ganz vergessen, was mir ebenfalls noch fehlt: Eine Möglichkeit, innerhalb eines Patterns etwas zu kopieren, um zB eine Sequenz von 16 auf 32 oder mehr Steps zu erweitern. Scheint es bisher nicht zu geben.
das geht mit der neuesen Firmware: "shift + >>"

microbug schrieb:
Dafür kann man die >> Tasten unterhalb des Loopers verwenden. Einfach 16 Step Pattern programmieren und dann die Shift und >> Taste drücken. Dann wird aus dem 16 Step Pattern ein 32 Step Pattern. Noch zwei mal Shift und >> und Du bist bei 64 Steps.

Mit den >> und << Tasten kann man nun zwischen den "Parts" springen. Drückt man << und >> gleichzeitig, dann schaltet man den "follow" Modus ein und die Anzeige folgt den Steps.

Verkürzen kann man dann auch per LST STEP (also Last Step) Funktion

EDIT: Rupertt war schneller.
EDIT: Nur so mal nebenbei erwähnt, das ist eine Funktion, die von SparkLE übernommen wurde, geht dort auch.

hat sich schon jemand ein Kabel gebaut das auch den reset abgreift, meines geht nicht.
Wenn ich jeden der beiden einzelne anschliese bekomme ich clock bzw. den reset, wenn ich aber
beide am a-160 anschliese bleibt dieser stehen.

Rupertt schrieb:
hat sich schon jemand ein Kabel gebaut das auch den reset abgreift, meines geht nicht.
Wenn ich jeden der beiden einzelne anschliese bekomme ich clock bzw. den reset, wenn ich aber
beide am a-160 anschliese bleibt dieser stehen.
Ich muss zugeben: ich verstehe die Frage nicht! :selfhammer:

Fr@nk schrieb:
Dafür kann man die >> Tasten unterhalb des Loopers verwenden. Einfach 16 Step Pattern programmieren und dann die Shift und >> Taste drücken. Dann wird aus dem 16 Step Pattern ein 32 Step Pattern. Noch zwei mal Shift und >> und Du bist bei 64 Steps.

Sehr genial, gerade ausprobiert. Wollte beim ersten Mal allerdings nicht von 32 nach 64, beim zweiten Anlauf gings. Die Pattern müssen dazu aber offenbar leer sein, sonst wird nichts kopiert.

Das geht ja sogar, wenn ich zB ein Pattern auf nur 8 Schritte verkürzt habe, da macht er dann erstmal 16 draus und kopiert dann weiter. Genial. Man muß noch nichtmal vorher die Länge ändern, das passiert mit dem Kopieren, wie Du oben schon schriebst.

Gerade noch ausprobiert: es wird das aktuell aufgerufene Pattern kopiert, einfach wie genial. Habe ich also in den Schitten 16-32 was geändert und will das ins folgende Pattern übernehmen, muß ich von dort aus kopieren.

Rupertt schrieb:
Da steht ja erst mal nix von einem Reset ... hatte deshalb die Frage nicht einordnen können, sorry.
Wenn Du den Adapter von amazon (den Du weiter vorne verlinkt hattest) verwendest kann das nicht funktionieren, da dabei das "stereo" Signal in 2 x "mono" zusammengeführt wird und Dein Clock Divider dann vermutlich mit jedem Clock Impuls auch immer einen Reset bekommt.

Ich schätze mal es müsste eher ein typisches Insertkabel wie dieses hier:

http://www.perakabel.de/insertkabel/min ... x-4--.html

EDIT: das amazon Kabel könnte laut Beschreibung wohl doch funktionieren

Ganz Bug frei ist der BSP aber noch nicht, gerade hat er trotz Pattern clear noch Noten gespielt, ohne das irgendwelche Trigger geleuchtet haben, hab das nur weg gebracht durch Einspielung einer vorherigen Projekt Sicherung...

Nicht so tragisch, aber sollte behoben werden... ;-)

kirdneh schrieb:
Ganz Bug frei ist der BSP aber noch nicht, gerade hat er trotz Pattern clear noch Noten gespielt, ohne das irgendwelche Trigger geleuchtet haben, hab das nur weg gebracht durch Einspielung einer vorherigen Projekt Sicherung...
Versuche das bitte mal zu reproduzieren, das klingt nämlich irgendwie unlogisch. Pattern Clear bereinigt natürlich nur die jeweils angewählte Sequenz, die anderen Parts bleiben davon unberührt.
Auch sollte sich ein eventueller "Hänger" durch Wechseln eines Patterns, aber auf jeden Fall durch Wechseln eines Projects beheben lassen. Dass Du eine Sicherung zurückschreiben musst ist doch eher sehr unwahrscheinlich.

Tja, keine Ahnung wie das passiert ist, ich habe aber bei allen 3 Parts ein clear gemacht, ohne Erfolg, es wurden trotzdem Noten getriggert, mir war aber so wie wenn die nicht immer gleich waren.

Auch aus und wieder ein schalten hat nichts gebracht, ich hab sogar alle Pattern von 1 auf 2 gewechselt, auch Umstellung auf Projekt 2 hat nichts gebracht.

Es wurden immer unwillkürlich Noten gespielt, nicht viele so 3 oder 4, immer anders.

Es war aber nur die Seq. Spur 1, weil die hat meinen XT über Midikanal 1 angetrieben, hab ich den Midikanal auf 2 oder 3 gestellt für Seq. 1 war es auch weg, logisch weil der XT nur auf 1 empfangen hat.

Kann es mir auch nicht erklären, sollte es wieder passieren wird ich es mal dokumentieren was dazu geführt hat, b.z.w. was ich vorher gemacht habe.

Wie schon geschrieben, es waren kein Trigger aktiv, auf keine der 3 Spuren!

Vielleicht gibt es da eine Hidden Feature, eine Sub-Spur :mrgreen:

Öhm, ja, aber wenn keine Trigger gestzt sind sollte das doch egal sein, oder?

hi,

hat einer eine idee, wie man die software auf VISTA 64 installieren kann. vista ist ja zu 98% identisch mit win7 und die software fragt nach win 7.

wäre schade, wenn die software nicht zu installieren wäre.

Fr@nk schrieb:
kirdneh schrieb:
Versuche das bitte mal zu reproduzieren, das klingt nämlich irgendwie unlogisch. Pattern Clear bereinigt natürlich nur die jeweils angewählte Sequenz, die anderen Parts bleiben davon unberührt.
Auch sollte sich ein eventueller "Hänger" durch Wechseln eines Patterns, aber auf jeden Fall durch Wechseln eines Projects beheben lassen. Dass Du eine Sicherung zurückschreiben musst ist doch eher sehr unwahrscheinlich.

Das ist bei mir auch passiert. Die Drum-Spur war komplett leer, kein Pad leuchtete, es gab keine andere Quelle für MIDI-Daten und trotzdem kamen Trigger raus. Das Metronom kann es auch nicht gewesen sein.

Sowas sollte man sich immer in einem MIDI-Monitor anschauen, genau dafür ist der gut, spart einem das Rätselraten.

Ich werde das vielleicht mal ausprobieren.

kirdneh schrieb:
theoretisch müßte man doch die drumspur als 16 fach polysequencer mißbrauchen können, oder? :P

Ist das so? Und kann man theoretisch 16 drumtracks gleichzeitig spielen, seh ich das richtig?
Und was ist mit polyphonie a la EMX? Vier spuren für chords etc?
Tut mir leid ich hab die letzten 100 seiten nicht gelesen... :D

Robot303 schrieb:
kirdneh schrieb:
theoretisch müßte man doch die drumspur als 16 fach polysequencer mißbrauchen können, oder? :P

Ist das so? Und kann man theoretisch 16 drumtracks gleichzeitig spielen, seh ich das richtig?
Und was ist mit polyphonie a la EMX? Vier spuren für chords etc?
Tut mir leid ich hab die letzten 100 seiten nicht gelesen... :D

Wie soll das auch gehen. Die sechzehn Drumspuren geben ja auch nur sechzehn immer gleiche Noten aus. Wenn Dir das natürlich reicht.

Fr@nk schrieb:
Wie weiter oben erwähnt gibt es keinen Grund für Panik. Wir haben BeatStep Pro lagernd, wer heute bei seinem Händler vor Ort einen bestellt, bekommt ihn auch kurzfristig.
Sooo ... ich muss mich mal selbst zitieren und gleich widersprechen. :mrgreen:
Die Nachfrage ist krass ... und unser Lager ist trotz großer Lieferung schon wieder leer. Bei den Händlern deren "Ampel" auf grün steht, gibt es den BeatStep Pro natürlich noch sofort ab Lager. Neubestellungen der Händler bei uns können wir aber voraussichtlich erst wieder in gut drei bis vier Wochen ausliefern.

Fr@nk schrieb:
Sooo ... ich muss mich mal selbst zitieren und gleich widersprechen. :mrgreen:
Die Nachfrage ist krass ... und unser Lager ist trotz großer Lieferung schon wieder leer. Bei den Händlern deren "Ampel" auf grün steht, gibt es den BeatStep Pro natürlich noch sofort ab Lager. Neubestellungen der Händler bei uns können wir aber voraussichtlich erst wieder in gut drei bis vier Wochen ausliefern.

Gratuliere
:supi:

Und eure Marketing fuzzies, die glaubten der beatstep (1) wäre primär ein Controller mit ein bisschen stepsequencer ein herzliches "vollhonk" von mir.

Leo sagt:

Substantive
crétin des Alpes [fig.] [fam.] der Volltrottel [ugs.]

Mr. Roboto schrieb:
Wie soll das auch gehen. Die sechzehn Drumspuren geben ja auch nur sechzehn immer gleiche Noten aus. Wenn Dir das natürlich reicht.

es geht aber umständlich, per usermap, ist etwas aufwändig :floet:

Dennoch ist der Drumpart vor allem für Drums konzipiert. So gibt es zwar einen Gate Parameter, aber eben kein TIE und SLIDE im Drumbereich ... lange Notenwerte gehen dementsprechend nicht. Ich würde mal sagen, dass es wenig sinnvoll ist da auf Biegen und Brechen was Polyphones basteln zu wollen.

microbug schrieb:
Sowas sollte man sich immer in einem MIDI-Monitor anschauen, genau dafür ist der gut, spart einem das Rätselraten.

Ich werde das vielleicht mal ausprobieren.

Ja klar, aber im ersten Moment denkt man da nicht dran, also ich zumindest nicht..., warscheinlich hätte darauf eh nix gesehn da drauf, außer die Noten, was soll das da nützen, ich konnte sie ja hören.
In der Arturia Software ist übrigens ein Midimonitor eingebaut.

Fr@nk schrieb:
Dennoch ist der Drumpart vor allem für Drums konzipiert. So gibt es zwar einen Gate Parameter, aber eben kein TIE und SLIDE im Drumbereich ... lange Notenwerte gehen dementsprechend nicht. Ich würde mal sagen, dass es wenig sinnvoll ist da auf Biegen und Brechen was Polyphones basteln zu wollen.

Ja, ist schon klar, war ja nur ne Idee, ganz experimentell :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben