Arturia Beatstep Pro

Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

hesspet schrieb:
Freigabe der Firmeware für Anpassungen. Das könnte das der absolute Renner werden.....
Der absolute Renner wäre Hardware die sich wie ein G2 über ein grafisches Programmierinterface im Stile von Max/MSP bzw Pure Data bedienen und konfigurieren lässt. Musiker, die Firmware schreiben können, noch dazu auf all den verschiedenen Plattformen: will not work. Schau die die Mutable Instruments Geschichten an: MIDIPal etc... sag mir einer, da gibt es mehr als 15 Leute die sich aktiv beteiligen. Bitte nicht falsch verstehen, für die Grössenordnung von MI ist das wunderbar und sicher ein Erfolg. Aber selbst MI gibt wegen dem Supportaufwand die DIY Kits auf... und jetzt glaub mal wer eine Firma wie Arturia tut sich das an.

Ein High-Level SDK brauchts und entsprechend geile Hardware. Aber ich fürchte selbst ein G2 war ein Nischenprodukt. Is halt leider so...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Nö, sehe ich anders. Es reicht wenn die Firmware einfach offen gelegt ist. Wer da was ändern will soll es lernen. Das ist keine Spielwiese für Leute die eine Maus zum Programmieren brauchen :lol:

Es gibt so viele OpenSource Projekte wo an der Firmeware gearbeitet wird und dort klappt es. Wir reden hier von einem Sequencer! So viel Software kann da gar nicht drunter liegen.

Support vom Hersteller ist dazu nicht notwendig! Offen gelegter SourceCode reicht!

Ein High-Level SDK brauchts und entsprechend geile Hardware.

:) Es gibt auch genug Leute die wissen wie schwarze Fenster mit Compilern funktioniern. Nicht funktionierende Klicki Klick Interfaces gibts schon genug. Wir reden hier von einem simplen Microcontoller mit Hardwarebeschaltung. Mehr ist in dem Zeugs nicht drin.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

hesspet schrieb:
Support vom Hersteller ist dazu nicht notwendig! Offen gelegter SourceCode reicht!
Grundsätzlich unterstütze ich ja OS sehr, aber halte solche Forderungen ohne Details für nicht besonders attraktiv für Hersteller.
- Wird es trotzdem jede Menge Supportanfragen und Garantieforderungen geben. Die müssen auch behandelt werden.
- Es gibt auch rechtliche Garantiebestimmungen, das nicht so einfach so wegzuwischen.
- Woher weisst du, dass im Source der Firmware nicht Code von Drittanbietern enthalten ist. Wird die Firmware released braucht es eine entsprechende Lizenz die kompatibel ist, wenn überhaupt die Source veröffentlich werden darf. Nicht alle SDKs erlauben das!
- Arturia ist eine Softwarefirma, die proprietäre Produkte anbietet, da das Bewusstsein für OS herzustellen halte ich für ambitioniert. Aber vlt. hat jemand wie Yves da sogar Einfluss drauf, der ist da, zumindest was Hardware betrifft das absolute Gegenteil...
- Ist die Frage welche Tools/SDK man für so ein Teil zum Entwickeln braucht. Auch wenn sich die Firmware über USB updaten lässt, heisst das noch nicht, dass man das auf die Weise auch leicht debuggen kann. Keine Ahnung, was da drin am werken ist.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

snowcrash schrieb:
Schau die die Mutable Instruments Geschichten an: MIDIPal etc... sag mir einer, da gibt es mehr als 15 Leute die sich aktiv beteiligen.

Ich kann Dir versichern, daß es sogar weniger sind. :|
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

snowcrash schrieb:
Schau die die Mutable Instruments Geschichten an: MIDIPal etc... sag mir einer, da gibt es mehr als 15 Leute die sich aktiv beteiligen.

ist das beim pal denn so schwer :denk:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Eben, deswegen sind es ja auch keine 15 People . :P :cry:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Quantisieren die Notensequenzer immer auf volle Notenwerte, oder sind über cv auch Zwischenwerte (wie im Linear-Modus des SQ1) möglich?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Kann man beim großen T bestellen (wird angeblich in 1-2 Wochen geliefert :| ) :floet:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Wird der Beatstep Pro bessere Drehregler/Encoder haben, als der erste Beatstep?

Leider fand ich trotz dem Firmware-Update das Verhalten der Drehregler zu langsam und ungeeignet für den Einsatz als Controller in der DAW
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Kann man das Teil auch als 2-kanaligen Midi2CV Konverter zweckentfremden? :floet:
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

acidheimer schrieb:
Kann man das Teil auch als 2-kanaligen Midi2CV Konverter zweckentfremden? :floet:
Yep, das sollte ähnlich wie beim normalen BeatStep funktionieren ... ich kann das aber erst konkret bestätigen wenn wir ein Testgerät haben.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

mm303 schrieb:
Wird der Beatstep Pro bessere Drehregler/Encoder haben, als der erste Beatstep?

Leider fand ich trotz dem Firmware-Update das Verhalten der Drehregler zu langsam und ungeeignet für den Einsatz als Controller in der DAW

Ich fand die Encoder auch suboptimal, lieber Potis.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

ohne rückmeldung über die aktuelle encoderposition ist das mit den encodern unkomfortabel - vor allem weil die meißten geräte/plugins/DAW´s sowieso keine rel.CC verstehen ! und damit ist das mit den encodern vollkommer blödsinn ohne rückmeldung und verlängertem relgerweg ...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Hätte das Teil Potis, so würde ich einen Kauf noch nicht einmal annähernd in Erwägung ziehen.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Wenn man beim BeatStep Pro zwischen den zwei Sequenzen, dem Drum Modus und dem Controller Modus wechselt, dann sind gerade Potis suboptimal, da man ständig erst die Werte abholen müsste oder ständig Sprünge hätte. So was geht gar nicht.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

für den sequencerbetrieb ist das richtig ... gibts beim pro da ne optische rückmeldung über die "faderposition" ?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

kl~ak schrieb:
für den sequencerbetrieb ist das richtig ... gibts beim pro da ne optische rückmeldung über die "faderposition" ?
Alle Encoder sind "touch sensitive" und zeigen bei Berührung den aktuellen Wert im Display oben links an.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Mr. Roboto schrieb:

für den sequencerbetrieb sicher - als controller für externes ist das nichts wert, wenn das externe gear keine rel.CC versteht. was für die meißten anwendungen gelten sollte ... welche deiner synths, plugins oder daw´s können denn das ???


-> das der beatstepPRO eher ein sequencer ist macht das encoderdingens irrlevant. beim beatstep sah das schon anders aus, da der so 50/50 war ...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Fr@nk schrieb:
kl~ak schrieb:
für den sequencerbetrieb ist das richtig ... gibts beim pro da ne optische rückmeldung über die "faderposition" ?
Alle Encoder sind "touch sensitive" und zeigen bei Berührung den aktuellen Wert im Display oben links an.

Frank, zeigen die da auch den Notenwert (quantisiert) an ?
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

gibt der unquantisierte notenwerte/keyCV aus - würde ich da gleich mal als weiterführende frage stellen wollen ...
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

darsho schrieb:
Frank, zeigen die da auch den Notenwert (quantisiert) an ?
Bei den Vorseriengeräten auf der NAMM wurde nur ein numerischer Wert angezeigt. Soweit ich das aus den Gesprächen mitbekommen habe soll das aber im finalen OS geändert werden. Wäre auf jeden Fall wünschenswert und sinnvoll.
 
Re: Arturia Beatstep Pro @ NAMM 2015

Fr@nk schrieb:
darsho schrieb:
Frank, zeigen die da auch den Notenwert (quantisiert) an ?
Bei den Vorseriengeräten auf der NAMM wurde nur ein numerischer Wert angezeigt. Soweit ich das aus den Gesprächen mitbekommen habe soll das aber im finalen OS geändert werden. Wäre auf jeden Fall wünschenswert und sinnvoll.

ja, das würde ich sehr begrüßen !
Gekauft ist das Ding aber auf jeden Fall :)

Ich hab bei T den besten Vorbestell-Preis gefunden bisher, 239 EUR.
Oder hat jemand noch was günstigeres entdeckt ?
 


News

Zurück
Oben