Arturia Beatstep Pro

Ich habe den BSP nun auch zum zweiten Mal. Diesmal für mein Live-Modular-Setup. Obwohl die Bedienung eigentlich leicht und eingängig ist, finde ich auch, dass sich irgendwie kein so rechtes Spielgefühl einstellen will. Für mich liegt dies insbesondere an den Endlos-Drehencodern. Man sieht halt nicht auf einem Blick die eingestellten Werte bzw. kann sie nicht mal erahnen. Die zweireihigen Encoder vs. die einreihigen Step-Buttons finde ich auch nicht besonders intuitiv.

Anders verhält es sich für mich im Drum-Sequencer. Da kann ich deutlich besser mit ihm spielen, da dort eben die Notenwerte nicht wesentlich sind und ich die Drehencoders weitestgehend vernachlässigen kann.

Ebenfalls schade finde ich die sinnfreie Random-Implementiertung. Für mich passen die gedachten Einsatzgebiete nicht in meine Arbeitsweise. Viel schöner wäre es, wenn sich dies ähnlich einer Turing-Machine verhalten würde und man die Random-Sequenz festhalten könnte oder sie zumindest editierbar wäre.
 
Ich hab eigentlich alles mögliche an Sync-Möglichkeiten ausgeschöpft. Von Multiclock-Midi zu 707-Din-Sync oder auch den BSP als Master. Ich würde auch nicht sagen das zwingend ein technischer Grund vorliegt. Aber da kommt einfach kein Gefühl/Groove/Was auch immer auf.

Es macht keinen Spaß:cry:

Edit: Ich hab mir sogar ein Overlay besorgt damit Ich evtl. doch noch meinen Frieden mit dem BSP mache : Oh ein neues Gerät :selfhammer:hat aber nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den BSP nun auch zum zweiten Mal. Diesmal für mein Live-Modular-Setup. Obwohl die Bedienung eigentlich leicht und eingängig ist, finde ich auch, dass sich irgendwie kein so rechtes Spielgefühl einstellen will. Für mich liegt dies insbesondere an den Endlos-Drehencodern. Man sieht halt nicht auf einem Blick die eingestellten Werte bzw. kann sie nicht mal erahnen. Die zweireihigen Encoder vs. die einreihigen Step-Buttons finde ich auch nicht besonders intuitiv.

Anders verhält es sich für mich im Drum-Sequencer. Da kann ich deutlich besser mit ihm spielen, da dort eben die Notenwerte nicht wesentlich sind und ich die Drehencoders weitestgehend vernachlässigen kann.

Ebenfalls schade finde ich die sinnfreie Random-Implementiertung. Für mich passen die gedachten Einsatzgebiete nicht in meine Arbeitsweise. Viel schöner wäre es, wenn sich dies ähnlich einer Turing-Machine verhalten würde und man die Random-Sequenz festhalten könnte oder sie zumindest editierbar wäre.
das finde ich sehr nachvollziehbar !
Ich find die zwei Reihen encoder vs eine Reihe Steptaster sehr verwirrend... da muss ich eigentlich jedes mal nachdenken
 
Im reinen Midi-Setup hatte ich das Slew-Problem nicht, mit CV/Gate sehr wohl und das ist meiner Meinung nach ein bekanntes Problem.
ich habs jetzt mal mit Midi verglichen ... es gibt einen minimalen Slew .. zumindest für mich ist der völlig irrelevant

vielleicht hör ich auch schlecht
 

Anhänge

  • MIDI_loop.mp3
    438,8 KB · Aufrufe: 24
  • CV_loop.mp3
    329,6 KB · Aufrufe: 22
mal so ne frage .. es gibt nicht n trick das man die drumspur auch als normale sequencerline verwenden kann.. ab besten mit CV gate ?
Technisch bestimmt möglich.
 
bei der Drumspur haben die Pads ja feste Notenwerte, die mußt Du Dir halt im MCC so anpassen, daß Du eine normale Oktave hast und dann sollte das gehen, muß man dann nur anders eingeben oder über externes Keyboard Einspielen.
 
Nabend,
mein BeatstepPro würde gerne per (DIN - nicht USB )Midi als Slave laufen, soll dabei aber dann eben seine Sequenzen am Midi Out an andere Geräte versenden. Also sind beide Midi Anschlüsse am Gerät angeschlossen:
IN kommt vom Master (in diesem Fall eine MPC2000XL, Midi-Thru ist off!) um die Midi-Clock der MPC zu empfangen und OUT geht zu meinem Nordlead4 zB. Sync am Beatstep ist auf Midi geschaltet. Aber: sobald ich die MPC starte, tilt der Beatstep voll aus, Tempoanzeige springt wild rum und es enststeht soetwas wie eine Midi-Sync Schleife. Schleift der Beatstep intern das Sync-Signal nochmal durch oder so...? Wenn ja, wo kann man das abschalten?
Danke euch
T.
 
Nabend,
mein BeatstepPro würde gerne per (DIN - nicht USB )Midi als Slave laufen, soll dabei aber dann eben seine Sequenzen am Midi Out an andere Geräte versenden. Also sind beide Midi Anschlüsse am Gerät angeschlossen:
IN kommt vom Master (in diesem Fall eine MPC2000XL, Midi-Thru ist off!) um die Midi-Clock der MPC zu empfangen und OUT geht zu meinem Nordlead4 zB. Sync am Beatstep ist auf Midi geschaltet. Aber: sobald ich die MPC starte, tilt der Beatstep voll aus, Tempoanzeige springt wild rum und es enststeht soetwas wie eine Midi-Sync Schleife. Schleift der Beatstep intern das Sync-Signal nochmal durch oder so...? Wenn ja, wo kann man das abschalten?
Danke euch
T.
versuch das Problem doch mal einzugrenzen.

Nimm mal das Kabel am Midi-Out raus.

Ups, du hast recht. Da kommt tatsächlich immer MidiClock raus... hab leider nichts gefunden das abzustellen


Bei mir läuft das über Copperlan. Da kann genau einstellen was wohin geschickt wird.

MidiHub wäre wohl für dich ne gute Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, du hast recht. Da kommt tatsächlich immer MidiClock raus... hab leider nichts gefunden das abzustellen

Geht nicht. Der BSP hat einen permanenten Soft Thru, wirft auch die Clock immer raus, mußte ich in der MIDITemp filtern.

Man kann für sowas auch ein MIO2/4 dafür mißbrauchen.

Wäre mal was für ein Update, das abschaltbar zu machen bzw ganz rauszunehmen.
Soft Thru macht bei einem Sequenzer schon Sinn, besonders wenn man Tastauren zum Einspielen dranhängen hat, nur sollte das auch abschaltbar sein, die MPC2000XL kann das ja auch, die MPC4000 im übrigen nicht!
 
Nabend,
mein BeatstepPro würde gerne per (DIN - nicht USB )Midi als Slave laufen, soll dabei aber dann eben seine Sequenzen am Midi Out an andere Geräte versenden. Also sind beide Midi Anschlüsse am Gerät angeschlossen:
IN kommt vom Master (in diesem Fall eine MPC2000XL, Midi-Thru ist off!) um die Midi-Clock der MPC zu empfangen und OUT geht zu meinem Nordlead4 zB. Sync am Beatstep ist auf Midi geschaltet. Aber: sobald ich die MPC starte, tilt der Beatstep voll aus, Tempoanzeige springt wild rum und es enststeht soetwas wie eine Midi-Sync Schleife. Schleift der Beatstep intern das Sync-Signal nochmal durch oder so...? Wenn ja, wo kann man das abschalten?
Danke euch
T.
So wie Du es beschreibst hängt der Nordlead wiederum mit seinem MIDI-Out an einem MIDI-In der MPC. Damit hast Du eine hübsche MIDI-Dreiecksschleife....

Ich würde sagen: das geht so nicht. Ich kenne kein Hardwaregerät bei dem man MIDI-Clock separat für ein uns Ausgang aktivieren/deaktivieren kann (möglicherweise die Elektrons, aber das wären dann die einzigen).
 
Geht nicht. Der BSP hat einen permanenten Soft Thru, wirft auch die Clock immer raus, mußte ich in der MIDITemp filtern.

Man kann für sowas auch ein MIO2/4 dafür mißbrauchen.

Wäre mal was für ein Update, das abschaltbar zu machen bzw ganz rauszunehmen.
Soft Thru macht bei einem Sequenzer schon Sinn, besonders wenn man Tastauren zum Einspielen dranhängen hat, nur sollte das auch abschaltbar sein, die MPC2000XL kann das ja auch, die MPC4000 im übrigen nicht!

Ah danke, das dacht ich mir schon. Nicht abschaltbar - schade. Ja Arturia, das wäre mal was ??
 
Da BSP nur einen MIDI out hat, wollte ich mal genau wissen was ich gleichzeitig zum Betrieb für

- Volca FM
- Volca Bass
- Volca Sample

benötige. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben. Danke.
 
Eine Midi Thru Box z.B., oder ein Midi Interface (Routing über DAW) oder ein Midi Interface mit Midi Thru Funktion/Midi Routing.
 
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben. Danke.

Sowas wie ein MIO4/MIOXM, MIDI Patchbay oder im einfachsten Fall eine Thrubox, wobei diese halt alles durchleitet. MIO4/XM können das Ganze am Hostport anschließen und routen (braucht dann nur USB als Verbindung für alles), beim XM kann man sogar Setups speichern, mit einer MIDI Patchbay wie einer MP44W von MIDITemp braucht man nichtmal die Kanäle im Beatstep Pro anfassen, sondern kann das in der Patchbay umschaltbar oder gar Songweise programmieren, je nachdem welches Gerät angesteuert werden soll. Ich hab da Details dazu bei Interesse (und auch bei Bedarf das passende Gerät).
Oder der MIDIHub, kommt aber erst im Januar.

Routing über Rechner: nicht machen. Da müssen die Daten gleich zweimal durch die USB Hölle durch.
 
Sowas wie ein MIO4/MIOXM, MIDI Patchbay oder im einfachsten Fall eine Thrubox, wobei diese halt alles durchleitet. MIO4/XM können das Ganze am Hostport anschließen und routen (braucht dann nur USB als Verbindung für alles), beim XM kann man sogar Setups speichern, mit einer MIDI Patchbay wie einer MP44W von MIDITemp braucht man nichtmal die Kanäle im Beatstep Pro anfassen, sondern kann das in der Patchbay umschaltbar oder gar Songweise programmieren, je nachdem welches Gerät angesteuert werden soll. Ich hab da Details dazu bei Interesse (und auch bei Bedarf das passende Gerät).
Oder der MIDIHub, kommt aber erst im Januar.

Routing über Rechner: nicht machen. Da müssen die Daten gleich zweimal durch die USB Hölle durch.


wow MIDIHub! Dann warte ich wohl noch. Ob der Hub auch "alles" durchleitet, oder kann man da unabhängig händeln?
 
wow MIDIHub! Dann warte ich wohl noch.

Kannst auch jetzt ne MP44(W) von mir haben oder ein MIO XM kaufen, das hat immerhin 4 Speicher, die MP44 dagegen 128.

Ob der Hub auch "alles" durchleitet, oder kann man da unabhängig händeln?

Nein, der ist schon ein richtiger Router, hier kann @verstaerker mehr dazu sagen oder Du schaust auf der Webseite von blokas.io nach. Geht auch Standalone, braucht aber, wie auch die MIOs, immer einen Rechner bzw iPhone zum programmieren, die MP44 kann das alles am Gerät, ist aber 19" 1HE, der MidiHub und MIO XM sind deutlich kleiner. Ob der MIDIHub solche Kanalverbiegungen kann, weiß ich nicht, das MIO XM kann es, aber mit den nur 4 Speichern ist man da etwas eingeschränkt.
 
wow MIDIHub! Dann warte ich wohl noch. Ob der Hub auch "alles" durchleitet, oder kann man da unabhängig händeln?
MidiHub kann sein was du willst

Mid-Thru ist die einfachste Funktion. Im Midihub-Editor legst du einfach fest wie welche Daten an welchen Ausgang geroutet werden.
Das sähe dann in deinem Fall so aus
Screenshot_2019-11-21 13.40.26_TY91Qn.jpg

Du kannst natürlich auch jedes erdenklich andere Routing festlegen , z.B. mergen oder Effekte wie Scale,Arp oder Filter dazwischen packen ..
vielleicht sowas
Screenshot_2019-11-21 13.45.05_UJoJMn_FX.jpg

Konfigurieren musst du das freilich am Computer, aber wenn du die presets gespeichert hast läuft das alles auch ohne Computer und Presets lassen sich am Gerät wechseln

Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen. Die Möglichkeiten sind echt enorm.
 
MidiHub kann sein was du willst

Mid-Thru ist die einfachste Funktion. Im Midihub-Editor legst du einfach fest wie welche Daten an welchen Ausgang geroutet werden.
Das sähe dann in deinem Fall so aus
Anhang anzeigen 62153

Du kannst natürlich auch jedes erdenklich andere Routing festlegen , z.B. mergen oder Effekte wie Scale,Arp oder Filter dazwischen packen ..
vielleicht sowas
Anhang anzeigen 62154

Konfigurieren musst du das freilich am Computer, aber wenn du die presets gespeichert hast läuft das alles auch ohne Computer und Presets lassen sich am Gerät wechseln

Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen. Die Möglichkeiten sind echt enorm.
Vielen Dank. Das ist äußerst hilfreich!
 
So, alles umgestellt und schön verkabelt, DFAM ins Setup integriert.

BSP clock [2PPQ/Korg] an SQ-1, und SQ-1 an DFAM ADV/CLOCK.
Läuft rund.
DFAM läuft auf den 8teln, wegen der 2PPQ Clock.

Aber um schnellen Techno mit 16teln am DFAM zu machen muss ich dann den BSP z.B. auf 280bpm statt 140bpm drehen.
Die einzelnen BSP Kanäle kann ich ja on the fly munter auf 1/8, 1/16 oder 1/32 stellen.
Kein Problem, aber ideal ist das mit der doppelten Geschwindigkeit trotzdem nicht und setzt mir effektiv eine Tempo-Obergrenze von 150bpm.

Also habe ich im MIDI Control Center den BSP auf 1step Clock gesetzt.
Jetzt läuft er auf den 16teln.

Aber... jetzt wird es für mich merkwürdig:
Die Clock richtet sich jetzt immer nach der Takteinstellung des Drum Patterns. Kein Globales Tempo mehr!
Der DFAM ist jetzt immer an den Drum Kanal gekettet.
Und ich kann die Taktart nicht mehr während des abspielens on the fly ändern, das geht nur noch, wenn Pause oder Stop ist.
Seltsamerweise betrifft das die beiden Sequencer Kanäle nicht, die kann ich weiter während des abspielens umstellen und haben auf die Clock keinen einfluss.

Kurz:
Bei den anderen Clock Einstellungen [24ppq/48ppq/2PPQ] gilt das Globale Tempo und nur bei 1step Clock gilt ausschließlich die Drum Kanal Taktart, welche sich auch nur in diesem dann während des abspielens nicht mehr ändern lässt.

Ist das so gewollt?
Und wenn, warum?
Wie komme ich sonst an 16tel Clock vom BSP?
 
Klar, kann man, aber dann würde ich dafür immer meinen Drum Kanal verbrauchen. Den würde ich ungerne dafür hergeben müssen.
Das ganze raubt mir ziemlich viel Flexibilität.

Stelle vorerst wieder auf 2PPQ Clock um.
 


News

Zurück
Oben