Arturia Beatstep Pro

Geh vom SQ-1 via Gate Out in den DFAM

Nutze für 16tel oder 8tel Dir Steps des SQ1 (alle an oder nur jeder zweite an). Nebenbei kannst du damit auch ungerade Rhythmen erzeugen, in dem du unterschiedliche steps im SQ1 aktiv setzst
 
Geh vom SQ-1 via Gate Out in den DFAM

Nutze für 16tel oder 8tel Dir Steps des SQ1 (alle an oder nur jeder zweite an). Nebenbei kannst du damit auch ungerade Rhythmen erzeugen, in dem du unterschiedliche steps im SQ1 aktiv setzst
Oh ja, gute Idee, werd ich mal mit experimentieren, sollte ja dann so ziemlich alles möglich sein.
Muss ich nur die richtige Clock Resolution am SQ-1 finden. Danke!

Offen bleibt nur beim BSP;
Bug oder Feature? ?
 
Danke, vom Prinzip schon Verstanden.
Im Setup wie oben bei dir funktioniert es auch.

Aber hier kommt das nächste Problem:
Wenn beim SQ-1 ein externer Sync [bei mir ja vom BSP] anliegt, dann wird der erste Takt übersprungen und es läuft halb aufem Offbeat. :eek:
Alles mögliche versucht, verschiedene Clock Resolutions und Polaritäten am SQ-1. Wenn man ganz oft Stop und Play drückt landet er manchmal zufällig aufem Onbeat, yay! :sad:
Bin nicht alleine mit dem Problem: reddit.com/r/volcas/comments/7l0ucc/sq1_firmware_update/

Möglicherweise hat man das Verhalten bei 1Step Clock nicht, aber das Probier ich jetzt nicht auch noch aus, da das ja der Ursprung meines Problems am BSP ist.

Mach jetzt erstmal weiter mit BSP auf doppeltem Tempo mit auf 1/8 runter gestellten Patterns.
So läuft ja alles, nur mit mehr BPM Gekurbel und Tempolimit 150.
Und was dann auch ungünstig ist, wenn ich ein Pattern auf Triblet stelle es nicht 1/3 sondern 1/6 läuft, wegen dem doppelten Tempo, schade.

Eine Erklärung, weshalb der BSP sich bei 1Step Clock so ganz anders verhält hat vermutlich keiner?
 
Ich habe aber auch keine Probleme den SQ-1 zum BSP zu syncen. Über Clock. Keine Tempoprobleme...

Edit : Es gibt beim SQ-1 doch noch zusätzliche Einstellungen die nicht in der Anleitung beschrieben sind...es gibt noch drei zusätzliche Seq-step Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den in der Anleitung beschriebenen Sequencerschritt-Einstellungen gibt es noch 3 zusätzliche.
Diese werden mit "2" leuchtenden Led´s dargestellt.
 
Einen Drumkanal. Hat man noch 15 übrig. sollte doch reichen, oder?
Dann müsste ich das aber auch in jedes Pattern mit rein programmieren, und die 8 Trigger Outs liegen ja auf den ersten 8 Pads, und die hab ich woanders belegt, jede Menge Fummelei und Unflexibilität, die ich vermeiden wollte.
Und dann kann ich auch wieder nicht die Taktart ändern, ohne dass der DFAM mitzieht, ohne jeden zweiten Step muten zu müssen.
Neben den in der Anleitung beschriebenen Sequencerschritt-Einstellungen gibt es noch 3 zusätzliche.
Diese werden mit "2" leuchtenden Led´s dargestellt.
Schon probiert.
Ich habe aber auch keine Probleme den SQ-1 zum BSP zu syncen. Über Clock. Keine Tempoprobleme...
SQ-1 zum BSP Funktioniert hier auch.
Aber DFAM über die Step Trigger vom SQ-1, wenn dieser von Extern geclockt wird, verschluckts am DFAM den ersten Takt und alles ist dann ausem Ruder.
Evtl. auch die Einstellungen am BSP mal checken. Sendet der Start/Stop mit? was für ein Kabel wird verwendet?
Der BSP sendet ja, was er soll, das ist alles kein Problem.
Nur von der Bedienung des Sequenzers her verhält er sich bei 1Step Clock für mich unlogisch und vollkommen anders als bei allen anderen Clock Einstellungen.
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Beatstep Pro Besitzer:

Sind die Geräte so gefertigt, dass sie völlig plan auf dem Tisch aufliegen?
Ich habe gestern einen Beatstep Pro erhalten, der - und das lässt sich mit bloßem Auge bereits erkennen - leicht nach unten hin gewölbt/durchgebogen ist und dadurch auf einer völlig ebenen Fläche etwas wackelt/kippt, wenn man leicht links oder rechts auf das Gehäuse oder eine außen liegende Taste drückt.
Sind so etwas normale Fertigungstoleranzen?
Ich finde, das müsste jetzt nicht zwingend sein bei knapp 230,- Euro und ich befürchte, dass es mich schnell nerven wird.
Evt. könnte man den mittleren Gummifuß etwas herunterschleifen... bei einem neuen Gerät...
Habt Ihr da ggf. ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
ED
 
Hi und danke für die schnelle Antwort!
Ja, es war eine Versandretoure bei Thomann. Allerdings ohne erkennbare Gebrauchsspuren, sieht man mal von dem Aufkleber auf der OVP ab.
Bei Gitarren und deren Zubehör war das in der Vergangenheit immer absolut in Ordnung.
Allerdings wüsste ich wirklich nicht, wie der Vorgänger das Teil hätte verbiegen sollen. Ich denke, das muss wohl schon so aus der Fertigung gekommen sein.
Schleifen an einem eigentlich neuen Gerät liegt mir auch fern.
 
Ich habe mal ein Stahlmaß auf die vordere Kante aufgelegt - das zeigt ggf. wie das Gerät "durchhängt".
Der Bildausschnitt zeigt die Mitte des Beatstep.
 

Anhänge

  • Beatstep.jpeg
    Beatstep.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 25
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und jetzt einfach mal generell den durchschnittlichen Neupreis zugrunde gelegt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese "interessante Form" etwas mit einem Vorbesteller/Erstbesteller zutun haben könnte.
Der Preis hier war 205,-
 
...dass diese "interessante Form" etwas mit einem Vorbesteller/Erstbesteller zutun haben könnte.
Nur insofern, das der Kurzzeit-Vorbesitzer den BSP vermutlich genau deshalb zurücksendete. Kann schon ein Fertigungsfehler sein.
Oder der BSP wurde als Hebel benutzt, an und für sich ist das Teil ja stabil gebaut :lol:
 
Ich habe BeatStep Pro (Black) und KeyStep (Black) 2017 gekauft. Beide krumm und wackelig. Zum höhenausgleich Pappe geklebt.
Sie haben bis heute überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Beatstep Pro Besitzer:

Sind die Geräte so gefertigt, dass sie völlig plan auf dem Tisch aufliegen?
Ich habe gestern einen Beatstep Pro erhalten, der - und das lässt sich mit bloßem Auge bereits erkennen - leicht nach unten hin gewölbt/durchgebogen ist und dadurch auf einer völlig ebenen Fläche etwas wackelt/kippt, wenn man leicht links oder rechts auf das Gehäuse oder eine außen liegende Taste drückt.
Sind so etwas normale Fertigungstoleranzen?
Ich finde, das müsste jetzt nicht zwingend sein bei knapp 230,- Euro und ich befürchte, dass es mich schnell nerven wird.
Evt. könnte man den mittleren Gummifuß etwas herunterschleifen... bei einem neuen Gerät...
Habt Ihr da ggf. ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
ED
Meiner war auch extrem durchgebogen!
 
Hallo,

Sind die Geräte so gefertigt, dass sie völlig plan auf dem Tisch aufliegen?
Ich habe gestern einen Beatstep Pro erhalten, der - und das lässt sich mit bloßem Auge bereits erkennen - leicht nach unten hin gewölbt/durchgebogen ist und dadurch auf einer völlig ebenen Fläche etwas wackelt/kippt, wenn man leicht links oder rechts auf das Gehäuse oder eine außen liegende Taste drückt.

Ich habe im Oktober einen Beatstep Pro gekauft und ihn als "defekt" zurückgeschickt da er verbogen war. Bei der Reklamation gab ich an, man möge beim Austasuchgerät darauf achten dass der Neue plan ist (Ich bin da nicht pingelig, aber wenn er bei einem Tatstendruck wackelt,ist das für mich nicht in Ordnung)

Tja, was soll ich sagen: Der neue war auch Verbogen und ich habe ihn entnervt und kommentarlos einfach zurückgeschickt. :cry: (Ich denke T. trifft da keine Schuld, die können ja auch nicht jedes Teil handselektieren und müssen sich ja auch darauf verlassen, dass Originalverpackte Ware vom Hersteller einwandfrei ist)
BEIDE waren Neugeräte und ORIGINALVERPACKT. Es muss sich also um die übliche Qualität handeln. Finde ich schade, da dass Gerät sonst wirklich ordentlich Verarbeitet und stabil ist.


Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bendgate auch hier, ließ sich aber mit etwas Kraftaufwand und Übersknielegen korrigieren. Hatte keine Lust ihn zurückzuschicken und das Wackeln war schon störend.
 
Ich danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen!!!
Das klingt ganz danach, als würde eine Rücksendung und Neubestellung nicht unbedingt automatisch eine Problemlösung darstellen.
Es ist zwar irgendwie schade bei einem Gerät das über 200,- Euro kostet, aber wenn es denn tut, was es soll und ich erwarte, dann werde ich mich offenbar mit dem Kippeln anfreunden müssen. Das lässt sich natürlich schon auch beheben mit einem Stückchen Filz o.ä.
Vielleicht darf ich nicht zu pingelig sein...

@OutOfTune: das stimmt, es würde den Rahmen sprengen, wenn jedes Gerät von Thomann in Augenschein genommen werden müsste

@ossi-lator: genau, beim Blick über die Kanten sieht man es direkt. Es war mir auch schon aufgefallen, bevor ich das Teil auf den Tisch gestellt habe.

Bei Musicstore gibt es übrigens gerade zwei schwarze Versionen als Retouren für 199,80 Euro
 
Hallo, habe mal ne Frage zum BeatStepPro

ich habe seit neustem einen TR8s und benötige die Drum Sektionvom BSP nicht mehr. Ich hätte gerne einen weiteren Sequencer wie „sequencer 1 und Sequencer 2“ also einen Sequencer 3

leider bringt das umstellen des Drums auf chromatik (im Midicontrolcenter) nicht alle Funktionen mit sich was ich bei den anderen beiden habe.
- die Pads leuchten nicht
- kein oct+- auf den pads
- ...

Wie stelle ich das im MCC um? Muss doch gehen. Kann sonnst doch auch alles.

Grüße
 
Hey Leute, ich habe ein (vermutlich) einfaches Problem. Und zwar steuert mein Beatstep gerade mehrere Synths gleichzeitig an, obwohl im Beatstep eigentlich der richtige Midi-Kanal ausgewählt ist.
Ich gehe von der Clock (Rytm) in den IN vom BSP. Davon dann in den IN einer Through-Box. Und von denen OUTS dann in den Moog, MicroBrute und System1.
Wenn ich jetzt im Sequencer1 den Moog ansteuern will und etwas programmiere, werden diese Noten auch noch im System One gespielt, was ich aber nicht möchte. Ich möchte im ideal Fall einfach im BSP wählen, welchen Synth ich ansteuere und dann auch NUR DEN (logischerweiße) bespielen.
Ist bei meinem Routing irgendwo der Wurm drin?
Ich danke euch vielmals im Voraus! Grüße, André
 

Anhänge

  • IMG_9958.jpg
    IMG_9958.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
@ KlemmtKnirscht1992

Das kommt mir ansatzweise bekannt vor:
Nachdem ich Bedienungsanleitungen gewälzt habe, glaubte ich, das Teil richtig angeschlossen zu haben um
- SubPhatty und
- Novation KS
damit anzusteuern.
Was mir auffiel:
wenn ich auf dem Pad des BSP eine Note im Sequencer des Phatty drücke, kommt auch eine Note. Drehe ich währenddessen den Notenwert mit dem Poti des BSP herunter, geht das bis zu einem bestimmten Punkt, aber noch während der Ton klingt, springt die Note zurück zur Ausgangsnote / -tonhöhe.

Dann habe ich eine kurze Sequenz programmiert und gestartet:
das ging, aber zeitgleich rannte dann die Novation Circuit los (allerdings mit einer einprogrammierten Session!!!).

Ich verstehe das auch nicht, denn beim Circuit habe ich einen anderen Midikanal eingestellt (und die sollte eigentlich nur das Tempo vom Beatstep annehmen).

So richtig Freude kommt da nicht auf...
Und abermals stellt sich mir die Frage, warum das in den Anleitungen nicht so erklärt wird, dass es auch ein völliger Laie kapieren und einstellen kann.
 


News

Zurück
Oben