arturia cs-80 v

ach so ..stimmt ja der britzelt. Natürlich im negativen sinne so wars glaube ich.Was für Sound sollten es denn sein? Sind ja schwurbeler die
ich habe (prophet v u. minimoog v) Den britzler habe ich noch nicht.
Ist eigentlich der Phazer beim britzler ein ernstzunehmendes feature??
 
Was heist negativ, klingt halt digital, das kann man werten wie man's will...
 
Ich habe eigentlich auch nix gegen digital hauptsache
synthetisch.Digital kann auch schön klingen.
Ich vermute bei meinen Beispielen ist nicht zu erkennen
ob es sich um digitale oder analoge synthese handelt richtig?
 
Bei Sachen mit nur einem Oszillator oder kaum Schwebung sind Schwaechen der Waveshapers (der ist fuer das "Britzeln" verantwortlich) eher schlechter rauzuhoeren.

Ja, richtig digital kann schoen klingen, z.B. vom FS1R oder K5000... :P

Deinen Beispiele koennten auch alle vom Synth1 stammen, den Unterschied wuerde ich bei der Qualitaet des Files (-40dB Noise/Brummen) auch nicht mitbekommen...
 
Hey Kralle mach dich mal nicht lächerlicher als ich es schon bin :eek:
o.k. ich habe die sequenzen n bissi leise bzw unterschiedlich aufgenommen.Und ja ..es existiert auch ein kleines Erschleifenbrummen
und ein kleines Rauschen hört man auch.Aber das Rauschen und das Brummen hört man nur im Space also was stellst Du dich denn so an?
Für mich ist das ein weiterer Beweis nämlich der das bei Synth Bässen
die angeblichen schwurbler nicht von analogen vco`s zu unterscheiden
sind.Egal ob die Sounds alle gleich sind oder nicht.
Ich werde gerne nochmal ein file setzen mit fächen die Filterschwebungen
enthalten. :shock: Dann gugge mer mal ob die erkannt werden.
Also hier bei den Bässen hat es bisher keiner erkannt ...ist einfach ein Beweis für mich das meine Ohren in ordnung sind.
Wenn ein Va wirklich wie ein Va klingt das sollte es doch jemand
der behauptet sowas hören zu können auch raushören.
Ich will endlich auch mal den Unterschied wissen.Das Typisch
schlechte am va. Und hier die Sound sind alle ohne eq
also alle die gleiche Chance.Denn ich denke das ein eq immer sehr viel
aus einem Sound rausholen kann.Also man kann mir nicht nachsagen
ich hätte hier den einen oder anderen Sound mit eq aufgepeppt
nee ...alle die gleiche chance.
 
Summa schrieb:
Ein kleines Brummproblem liegt vielleicht bei -70dB aber -40dB hoert der Spass fuer mich auf...
Bei -70dB kann man wohl kaum von einem "Problem" sprechen, es sei denn, man hat High End Studio-Ansprüche. :gay:
 
na ja gut...ich gebs vorerst mal auf.Ich kummer mich erstmal um die Erdschleife und kämme mal meine Kabel 8)
 
knob twiddler schrieb:
mit versch. Synths alle Eq einstellungen auf 0. I(am mixer meine ich)
mit dabei sind der Juno 106,der arturia minimoog,der Prophet v,akai vx90, oberheim matrix 6r,waldorf pulselino.

http://www.twango.com/m/9d20242927

Ich bin zwar kein Fan von solchen Vergleichen, vor allem wie hier mit unterschiedlichen Sounds. Habe es trotzdem mal Versucht.

1. Akai
2. Pulse
3. Juno 106
4. Arturia Minimoog
5. Arturia Prophet V
6. Matrix 6

Um "Schwurbel" festzustellen finde ich übrigens Bass-Sound ungeeignet.
 
Jörg schrieb:
Summa schrieb:
Ein kleines Brummproblem liegt vielleicht bei -70dB aber -40dB hoert der Spass fuer mich auf...
Bei -70dB kann man wohl kaum von einem "Problem" sprechen, es sei denn, man hat High End Studio-Ansprüche. :gay:

Hab' ich da einen Nerv getroffen? ;-) Daher auch kleines Problem, waehrend ich bei -40dB in Panik geraten wuerde... :shock:

;-)
 
knob twiddler schrieb:
Summa schrieb:
Ein kleines Brummproblem liegt vielleicht bei -70dB aber -40dB hoert der Spass fuer mich auf...


mit welchem tool kann ich das den mal selber messen?

Kommt darauf an an welcher Stelle, ob nun direkt am Ausgang des Mixers oder erst im Rechner?

Normalerweise zeigt dir die Recording-Software oder Audio-Editor die Pegel bei der Aufnahme an. Vielleicht waren deine Aufnahmen auch einfach nur extrem schlecht ausgesteuert...
 
Summa schrieb:
Jörg schrieb:
Summa schrieb:
Ein kleines Brummproblem liegt vielleicht bei -70dB aber -40dB hoert der Spass fuer mich auf...
Bei -70dB kann man wohl kaum von einem "Problem" sprechen, es sei denn, man hat High End Studio-Ansprüche. :gay:

Hab' ich da einen Nerv getroffen? ;-)
Hast du! ;-)
Obwohl ich eine hohe Nebengeräuschs-Toleranz habe.

Stimmt trotzdem, -70dB ist im "Flöhehusten"-Bereich.
 
Das Problem addiert sich halt pro aufgenommener Audio-Spur, zusammen mit dem Eigenrauschen einiger aelterer Synths...
 
Ja, da gebe ich dir Recht.

Den CS80V habe ich mal auf der Messe kurz gehört. Keine guten Voraussetzungen um ihn wirklich zu beurteilen. ;-)
Ich habe aber gleich den CS-Charakter wiedererkannt, immerhin.
 
ACA schrieb:
1. Akai
2. Pulse
3. Juno 106
4. Arturia Minimoog
5. Arturia Prophet V
6. Matrix 6

Um "Schwurbel" festzustellen finde ich übrigens Bass-Sound ungeeignet.

die Lösung lautet:
1. prophet v
2. pulse
3. minimoog v
4. matrix 6
5. akai vx90
6. juno 106



@ Summa: brummt auch am mixerausgang.Erdschleifen können ganz schön nervig sein.Ich mache ja schon die ganze Zeit den Fehler das
aus der Motu raus in den mixer gehe und da dann einen Kanal (is lächerlich ich weiß)für
die va`s habe..und genau dieser brummt.Habe schon versucht das Netz-
teil an einer ganz anderen Steckdose anzuschließen aber hilft nix
es brummt sogar ohne netzteil.Ich werde am besten den analogmixer
in den Keller stellen und alles nur noch über die motu machen.Mir ist
letztens aufgefallen das ein Soundunterschied besteht.Und zwar ging
ich mit den Kabeln der bass-station in die Motu um ne Audiospur
aufzunehmen und da merkte ich das es da echt einen riesen Unterschied gibt.Das blöde ist halt nur das ich an der motu nur 8 Eingänge habe.
Das is halt doch n bissi wenig.
An der aussteuerung liegt es sicher nicht.I
 
Jörg schrieb:
Ja, da gebe ich dir Recht.

Den CS80V habe ich mal auf der Messe kurz gehört. Keine guten Voraussetzungen um ihn wirklich zu beurteilen. ;-)
Ich habe aber gleich den CS-Charakter wiedererkannt, immerhin.

Ist weniger der Charakter auf den ich achte, weil ich nicht den Synth sondern bestimmte Eigenschaften raushoeren will, die den meisten Emulationen noch abgeht. Wobei z.B. ein Juno (ich kenne ja nur diverse Sounddemos) fuer meine Gefuehl nur sehr wenig von 'nem Analog-Synth hat und von daher nicht gerade einfach als solcher zu erkennen ist...
 
Ich glaube mir bleibt nix anderes übrig als mir einen
real analogen den es als emulation gibt zuzulegen und dann
vergleiche anzustellen.Ich wills echt mal genau wissen.
In Frage kommt da der Jupiter 8...der ist glaub ich noch nicht ganz so
rar und auch noch zu bezahlen.

Hat der eigentlich midi ?????????????
 
Der Jupiter 8 ist durchaus rar. Ca. 2000 wurden insgesamt gebaut. Das ist so viel wie vom CS80.....
Midi hat er ab Werk nicht, es gab aber Nachrüstmöglichkeiten. Wenn es ein späterer Jupiter mit DCB ist, tut es auch ein Midi/DCB-Interface.
"Bezahlbar" ist aber ziemlich relativ. ;-) Ok, billiger als ein CS80 ist er schon... :floet:
 
bezahlbar ist immer relativ ...ohne midi ist nicht so mein Fall.
Echt nur 2000 ?? Hut ab !
 
knob twiddler schrieb:
die Lösung lautet:
1. prophet v
2. pulse
3. minimoog v
4. matrix 6
5. akai vx90
6. juno 106

Dann war das mit dem Schwurbeln wohl eher 'ne Fangfrage, die aelteren Arturia Sachen klingen relativ clean, da erkennt man's maximal am fehlenden Waveshaping, aber auch dazu muss man den Filter aber mit den richtigen Signalen z.B Quintenbaesse etc. fuettern und den Filter ordentlich in die Saettigung fahren, aber dann sind die Unterschiede bemerkenswert...

Siehe auch:

viewtopic.php?t=15935&highlight=


@ Summa: brummt auch am mixerausgang.Erdschleifen können ganz schön nervig sein.Ich mache ja schon die ganze Zeit den Fehler das
aus der Motu raus in den mixer gehe und da dann einen Kanal (is lächerlich ich weiß)

Sowas kenn' ich, hatte schon aehnlich Probleme und praktisch das ganze Studio zerlegt, bis ich endlich den Schuldigen (USB DVB-S Box an Antennenanlage mit mehr als nur einem Nutzer) gefunden hatte...


Das blöde ist halt nur das ich an der motu nur 8 Eingänge habe.
Das is halt doch n bissi wenig.
An der aussteuerung liegt es sicher nicht.I

Vieleicht 'ne DI Box nehmen und die Synth-Spuren am Ende
von der Software rendern lassen oder eben optisch per TOSLINK und zusaetzlichem Wandler entkoppeln...
 
Für einen Vergleich hätte ich aber identisch programmierte Sounds genommen. Denn so klingen die analogen etwas flacher als sie es in Wirklichkeit sind.
 
ach quatsch ...analog ist immer analog und der pulse sound kommt normal auch richtig fett ..halt in verbindung mit dem eq.Aber wie gesgt
habe ich alle ohne eq aufgenommen ...ach is doch auch pip egal
ich habe mir heute einen six track gekauft und der klingt richtig geil.
Jetzt habe ich erstmal andere Probleme.
Ich habe für den six Track auf den Cs80 v und den Jupiter 8 v verzichtet.
Was sagt ihr nun?
Ich wollte schon immer einen echten sequential circuits haben
jetzt habe ich ihn..und ich muß sagen : er macht einfach spaß
und ist auch sehr gut erhalten.Die Potis knaksen nicht und lassen
sich nur schwer drehen.Er ist echt geil ..hat 100 Speicherplätze und midi.
Heute ist mein Glückstag.
 
Schoen, bin gespannt auf die ersten Demos!
 
oh ich bin hin und weg werde auf jeden Fall was reinstellen.
Das war mein bester Kauf bis jetzt.Trotzdem bin ich froh das ich
parallel noch meine va`s habe.Aber was Handfestes ist auch für mich
ein muß. :D
die hüllkurve ist sehr flux und mit dem lfo machts auch fun
 
Es ist eigentlich kaum zu glauben das ein armes Arbeiterschwein wie ich
einmal so glücklich sein darf :lol:
und der hit ist das ich morgen frei hab 8)
 
habe gehört -es soll noch ein paar alte teile geben, die wie die neuen arturia klingen sollen- allerdings muss mann dafür ne menge hinlegen und dann ist es sehr suspekt das die alle anderst heisen.
 
knob twiddler schrieb:
Ich glaube mir bleibt nix anderes übrig als mir einen
real analogen den es als emulation gibt zuzulegen und dann
vergleiche anzustellen.Ich wills echt mal genau wissen.
In Frage kommt da der Jupiter 8...der ist glaub ich noch nicht ganz so
rar und auch noch zu bezahlen.

Hat der eigentlich midi ?????????????

was ist der? der Ju8 ist einer DER "ich-glaub-es-hackt" Dinger beim Großauktionator™, 2k normal, aber oftmals drüber angeboten, und Midi gabs von Groove Electronics (gibts nicht mehr) und heute via Interface an Rolands DCB Digitalschnittstelle, sofern vorhanden..

aber die bisher gecloneten: VS ist noch am ehesten bezahlbar von den bisherigen..
 
Bei kvr ist gerade ein nahezu gleichlautender Thread, mit teils ähnlichen Ansichten wie hier. Interessanterweise sind dort einige dabei, die selber den JP8 haben oder mal einen hatten. Besonders negativ bewertende Meinungen kommen aber genau von denen nicht, stets von anderen. Mir fällt das bei den anderen Clones auch auf. Vielleicht macht es einfach auch nur etwas entspannter, wenn man so nen alten Haudegen besitzt und den Clone dann als zusätzliches Tool ansieht. Eins das dem Original nicht die Butter vom Brot nimmt und lediglich seinen Sound abliefert, den man halt so braucht für seine Songs.

Allerdings schließe ich mich Dave Smiths Ansicht im Interview Synthesizermagazin an, dass es irgendwie noch an der fehlenden Anfassmöglichkeit liegt, dass man die nicht so richtig liebhaben kann. Ob das beim Origin passiert? Mal sehen. Ob man Soniccore zutrauen kann, eine Clone 2.0 Generation zu entwickeln, wo ASBs und Softies in Interaktion zu benutzen sind?

Ich will das mal schwer hoffen, denn die ganzen Vorzüge der Clones möchte ich nicht missen, würde die aber gerne sowohl in der Box als auch im Computer haben mit richtig zukunftsstarken Extrafeatures. Die Hardwaresynths haben ja die Schwelle als ernstzunehmendes Musikinstrument durchaus überschritten, auch wenn das immer noch evolutionsmäßig Kinderschuhe sind. Die Clones müssen das aber auch noch durchmachen und ganz simpel auf ihrer ganzen Bandbreite besser werden. Weniger durch noch genauere Klangabbildung verglichen mit den Originalen, sondern viel mehr im Handling, einer richtig smarten Soundverwaltung, sowie einer oder mehr weiterer Ebenen für zusätzliche Spiel- und Parameteroptionen. Auch würde ich gerne viel mehr Zusatzelemente wie ausgefuchste Arpeggiatoren, Strummer, Slicer, Multieffekte und was nicht alles integriert sehen.
 
kpr schrieb:
Ich will das mal schwer hoffen, denn die ganzen Vorzüge der Clones möchte ich nicht missen, würde die aber gerne sowohl in der Box als auch im Computer haben mit richtig zukunftsstarken Extrafeatures. Die Hardwaresynths haben ja die Schwelle als ernstzunehmendes Musikinstrument durchaus überschritten, auch wenn das immer noch evolutionsmäßig Kinderschuhe sind. Die Clones müssen das aber auch noch durchmachen und ganz simpel auf ihrer ganzen Bandbreite besser werden. Weniger durch noch genauere Klangabbildung verglichen mit den Originalen, sondern viel mehr im Handling, einer richtig smarten Soundverwaltung, sowie einer oder mehr weiterer Ebenen für zusätzliche Spiel- und Parameteroptionen. Auch würde ich gerne viel mehr Zusatzelemente wie ausgefuchste Arpeggiatoren, Strummer, Slicer, Multieffekte und was nicht alles integriert sehen.

Mir wär lieber die Programmierer denken an die Benutzerfreundlichkeit. Es ist eine Unverschämtheit gerade beim CS 80 v das man derr Hauptsektion weniger als ein drittel an Fläche spendiert. DAs mag ja schön sein für den Retro Look aber die Funktionalität des Keyboards zweifel ich jetzt mal hganz stark an. Für Jemanden der die Struktur dieses Synthesizers noch nicht kennt ist es ermüdend sich 10 Zentimeter vor den Bildschirm zu setzen um was lesen zu können.

Noch schlimmer ist das beim NI Prophet. Deshalb sag ich mal das alleine deswegen diese Dinger ihr Geld nicht Wert sind.

Allerdings muss ich auch sagen das der CS 80 der erste wirklich lebendige
VSTi ist das ich bis jetzt hatte.

Ich erwarte von DSPs das sie mehr leisten was ein Analoger kann, die Fettigkeit muss halt Features Wett gemacht werden. Leider gibt es nciht wirklich innovative Synthesizer obwohl da doch noch viel gehen könnte, gerade mit Wavetable und Resynthese oder Sowas.

Ich finds fast lächerlich das ständig VA Synthesizer rauskommen die einfach nur Strukturkopien sind.

BEgeister bin ich persönlich zB vom Vanguard und seinem Vorgänger dem JunoX. Die Teile klingen nicht wirklich analog oder so aber Fett.

Was ich nicht verstehe ist warum nicht auchmal ne Evolver Strukturkopie rauskommt mit +Features. Zb doppelt soviele Oszillatoren und Operatoren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben