Arturia V Collection 8

"Ich kann mir nicht vorstellen...."

"daher kann ich dazu nix sagen.."

——

Es macht einen Unterschied ob man sich was nicht vorstellen kann oder es mal
wirklich selber ausprobiert, & schade das ich es so schreiben muss,
aber womöglich würde es in deinen Ohren mit deinen Vorurteilen wirklich keinen Unterschied machen.

man man ?

watt sollen solche Kommentare dann eigentlich?
Also ich habe ja keine Vorurteile gegen die Arturia vst's.
Könnte ja auch schreiben wenn der Jun v6 genauso toll klingt wie der TyrellN6 dann ist er ja gut.
Wir diskutieren ja auch nur.
;-)
 
Moinmoin.
@Einsteiger
Wie kommt es eigentlich, daß Arturia bei dir nur 149 € aufruft?
Ich besitze bereits die V-Collection 7 und Pigments2 und bei mir wollen sie 199,- für das Upgrade.
 
Da frag ich mich wieso die Sound Qualität beider plugins so verschieden sein soll wenn vermutlich Arturia seine plugins mit ein und dem selben Programm erstellt?

das ist dir oben schon mal von jemandem erklärt worden, dass die verwendete programmiersprache/texteditor sich nicht auf den klang auswirkt.

wenn für dich alle plug-in gleich klingen dann sind das entweder deine lautsprecher oder deine ohren.


obwohl man sich den spaß ja mal gönnen sollte und seine "true oberheim emulation" mit einem moog ladder filter modell austattet und dann mal schaut, ob die fachpresse etwas merkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.... der Experte wieder.
Wenn mehrere polyphone plugins alle mit dem gleichen Programm zb mit Synthedit entstanden sind... und alle mit dem gleichen Ziel eine Juno oder Jupiter Emulation zu sein..... dann kann die Sound Qualität ja nicht so unterschiedlich sein das man da sagen kann der eine klingt besser wie der andere.
Schließlich sind sie ja mit ein und dem selben Programm entstanden.
Und den selben verfügbaren Modulen wie Filter.. Reverb usw.
Das ist das was ich meinte und nicht das sie unterschiedliche Sounds bieten weil die Möglichkeiten unterschiedlich sind.
Vielleicht muss man mal richtig lesen können.
Klingen... Fett usw. tun die plugins halt so wie das die Aktuelle Rechner Leistung halt hergibt.
Naja egal.
Ein Fachmann bin ich da ja auch nicht.
Der eine sagt Arturia ist es der andere tal und wiederum andere ein anderes.
Daher hat sowieso dabei jeder seine eigenen Ohren und es ist tatsächlich alles subjektiv.
Soll jeder sein persönliches Juno vst selbst finden.
Sind ja nun genug unterwegs. ;-)
Ach ja und dann wäre da auch noch die Sound cart.
Da hatt ja auch der ein oder andere eine bessere drin wie der andere.
Weiß ich ja nicht was das auch noch bewirkt beim Sound vergleichen von plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nein, gestern Abend storniert und heute früh die Bestätigung. Alles gut gegangen. ?
Von 1000 glücklichen User gibt es einen, bei dem der Support nicht so gut gelaufen ist.
bei 10 000 User sind dann 10.
das ist OK (gemäßigter Sarkasmus)

Wenn ich mal fragen darf:
warum hast du es gescheut das Update nochmal zu kaufen.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1000 glücklichen User gibt es einen, bei dem der Support nicht so gut gelaufen ist.
bei 10 000 User sind dann 10.
das ist OK (gemäßigter Sarkasmus)

Wenn ich mal fragen darf:
warum das du es gescheut das Update nochmal zu kaufen.

Jörg
...das Update ist für mich nicht sooo wichtig. Ich wollte es nur machen, um auf den neusten Stand zu sein. Ich benutze die Plugin‘s hauptsächlich für Demos. Der Vocoder hätte mich interessiert. Irgendwann werde ich es bestimmt nochmal probieren. Eigentlich mag ich Arturia ?
 
Aha.... der Experte wieder.
Wenn mehrere polyphone plugins alle mit dem gleichen Programm zb mit Synthedit entstanden sind

niemand benutzt synthedit um kommerzielle software zu erstellen.

ein geübter synthedit user baut dir die struktur eines juno 106 in 10 minuten nach. dafür gibt dem aber niemand 89 euro.

es gibt 2 oder 3 leute, die flowstone benutzen, aber auch dort programmierst du mit assembler wenn du einen filter baust und nicht mit den mitgelieferten lego klötzchen.

selbst in max4live devices wird filter code oft selbst gebaut, wenn er was taugen soll.

Das ist das was ich meinte und nicht das sie unterschiedliche Sounds bieten weil die Möglichkeiten unterschiedlich sind.
Vielleicht muss man mal richtig lesen können.

vielleicht muss man das mal richtig schreiben? :)


ich habe bei dir zwei dinge verstanden: 1. du findest, dass eh alles gleich klingt, und 2. du denkst, dass die 1000 plug-in hersteller alle den filter von synthedit verwenden.

letzteres ist unzutreffend und von ersterem räumst du selbst ein, dass es immer subjektiv ist. so what gives?


was es gibt ist, dass leute dinge wie filter, rate conversion, hall oder graphik nicht selbst machen sondern einkaufen. d.h. es kommt also durchaus vor, dass ein filter auch 2 oder 3 mal irgendwo verwendet wird.

den filter vom model-e zum beispiel hat marc später als freeware effekt rausgebracht, der filter in halion 2 ist der vom d-pole, die ersten von refx waren ganz und gar geklaut usw usf.

aber du kannst getrost davon ausgehen, dass du in den 4000 audio plug-ins, die zur zeit auf dem markt sind, 800 verschiedene filter drin sind, und dass es unmöglich ist, ein moog vst mit dem gleichen filter wie ein SEM vst auszustatten.

arturia hat sogar - man kann ja davon halten was man will - mehrere ihrer verfahren zum patent angemeldet.

nicht jeder, der behauptet, er hätte 10 jahre lang harte, eigene forschungsarbeit in sein wunderprodukt gesteckt, spricht die wahrheit. (da würden mir jetzt auch beispiele einfallen, aber das lassen wir mal lieber.)

aber programmieren ist umgekehrt auch nichts, was man so nebenbei in der grundschule unterm tisch zusammenkloppt.

programmieren ist ja keine house musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... Wie gesagt bin ich da ja auch kein Fachmann.
Kann mir halt nur vorstellen das Arturia zb. für alle seine vst's das ein und das selbe Programm zum erstellen verwendet.
Und deshalb ebend bei allen die Sound quality gleich gut ist.
Genauso kann ich mir aber auch vorstellen das bei jemanden der eine super Soundkarte hatt halt sehr vieles super klingt und ebend halt auch umgekehrt.
Schlechte Soundkarte.... Schlechterer Sound.
Heißt da könnte es dadurch auch nochmal bei jedem anders klingen.
Naja wie auch immer... Bin ja mit meinen Hardware Roland's zufrieden.
Normalerweise braucht man ja auch nix mehr. ;-)
 
bei zwei sehr ähnlichen synths würde man sicherlich irgendwas auch mal kopieren. aber es geht eben wie gesagt nicht bei verschiedenen vorbildern.

mach doch mal folgendes: schicke doch mal ein weißes rauschen durch die die drei filtereffekte von arturia und lade dann das ergebnis hoch.

und wenn sie wirklich alle gleich klingen, dann bekommst du ein eis von mir.
 
Glaub wir reden aneinander vorbei.
Mit gleich meine ich nicht das exakt die gleichen Präsets oder die selben Sound's rauskommen.
Kann ja nicht weil sie unterschiedlich Strukturiert sind und unterschiedliche Möglichkeiten bieten.
Nein ich meinte damit die Sound Qualität im allgemeinen der vst's.
Die empfinde ich oder empfand ich bei allem gleich gut.
Weshalb ich nicht sagen kann das der Sound bei dem besser ist wie bei dem anderen.
Jedenfalls bei denen die ich hier so angespielt hatte.
Bis auf dem Repro 1 halt.

Edit...
Aber gut wenn das Tal vst zb. andere Filter Modelle wie Arturia verwendet kann es ja schon anders klingen und es ist dann Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen alten verstaubten Matrix 1000 mal wieder reaktiviert + den uralten Soft-Editor " OB6000"
das Eis wird immer dünner, aber es ist noch da.

Jörg
 
Nachdem ich mir ein Keylab 88 Mk2 schwarz georedert habe habe ich für 299 € von 6 auf 8 ein Update gekauft, alleine das neue Rhodes war die Kohle wert, ich habe ich ein MK1 von 79 und ich muss sagen die Kombi Keylab 88 Mk2 + Stage 73 V2 ist im wahrsten sinne des Wortes hammergeil.
Für mich macht es mein Rhodes überflüssig, das kann ich nun verkaufen. Beim Rest bin ich mir nicht sicher, ob ich persönlich noch Hardware benötige ??? Gefühlt nein.
 
Upgrade von Analog Lab Lite zu Analog Lab V

Hi, kann mir jemand sagen was das Upgrade kostet?
Will mir evtl ein Mini Lab Mk2 kaufen, da ist die Lite Version enthalten.
Finde im Netz nix und bei Arturia muss man ein Kundenkonto haben um den Preis zu sehen.

Danke und Grüße
 
Upgrade von Analog Lab Lite zu Analog Lab V

Hi, kann mir jemand sagen was das Upgrade kostet?
Will mir evtl ein Mini Lab Mk2 kaufen, da ist die Lite Version enthalten.
Finde im Netz nix und bei Arturia muss man ein Kundenkonto haben um den Preis zu sehen.

Danke und Grüße
Also ich habe sehr rasch das hier gefunden:
 
Danke. Aber das nützt ja nix, man sieht es nur, wenn man ein Konto dort hat und sich einloggt.
Hatte ich auch oben schon geschrieben...

Habe parallel den Support angemailt. Upgrade kostet 69 Euro auf Analog Lab V und 399 auf V Collection 8.
 
Sorry, aber da stand zu lesen, "Turbocharge your preset collection by upgrading to the full version of Analog Lab - usually 149 Euro".

Aber ist ja prima, wenn es für Dich sogar erheblich günstiger wird.
 
149 ist anscheinend der Preis wenn man keine Hardware von denen hat.
Kauft man ein Mini Lab Mk2 für 89 Euro kann man für 69 Euro auf Analog Lab V upgraden. Macht: 158 Euro.
Kauft man nur Analog Lab 5 kostet das 199 Euro...
 
Ich habe mir gestern die V Collection 8 gekauft für 399€ .
Die Soundqualität von vielen Synths ist ja wirklich sehr gut .
Besonders der Mini V3 hat es mir angetan. Ich hatte mir vor 3 Wochen einen Behringer Poly D gekauft, nun bin ich doch sehr überrascht gewesen das der Mini V3 genauso gut klingt wie der Poly D.
Der Mini V3 gefällt mir sogar besser so das ich den Poly D wieder an den Händler zurückschicken werde.
 
nun bin ich doch sehr überrascht gewesen das der Mini V3 genauso gut klingt wie der Poly D.
Der Mini V3 gefällt mir sogar besser so das ich den Poly D wieder an den Händler zurückschicken werde.
Arturia hat den Sound in den letzten 10 Jahren richtig gut perfektioniert. Ich weiß nicht ob das für alle der Instrumente gilt, aber
für SolinaV2 und JP8v4 kann ich das bestätigen. Und mir gefällt der Sound wirklich gut. Würde mir auffallen wenn er schlecht wäre, da
ich eigentlich ein analog fan bin. Jedoch bin ich ein analog fan der nicht die Räumlichen bzw. auch finanziellen Mittel hat die echten Schätze
zu besitzen. Das macht nichts. Dank des Fortschritt fahre ich mit Hardware und Software. Es macht Spaß und ist geil.
Monosynths sind meißtens klein, so würde ich meinen Model B beispielsweise nie hergeben...oder mein kleines Döpfer Modular. Mein Prophet Rev2 ist auch sehr kompakt und
hat deshalb auch einen Ehrenplatplatz in meinem Setup. Einen Solina oder Jupiter8 könnte ich mir, selbst wenn ich die Kohle dafür hätte gar nicht hinpflanzen
zumal ich noch einen Jupiter 4 hier rumfliegen habe ;-) Also nochmal meinen Dank an Arturia...ihr seid die geilsten TAL auch und was es sonst noch so
an guten Softwareentwicklern gibt. Äh ..und bitte fang mal jemand an den Jupiter 4 zu "bauen". Er nimmt mir zu viel Platz weg. :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand sagen was genau das Analog Lab V im Gegensatz zur V Collection ist? Sehe ich das Richtig dass ich dort auch Zugriff auf alle Synths der V-Collection habe nur meine Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Sounds eingeschränkter sind?
 
Hallo, kann mir jemand sagen was genau das Analog Lab V im Gegensatz zur V Collection ist? Sehe ich das Richtig dass ich dort auch Zugriff auf alle Synths der V-Collection habe nur meine Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Sounds eingeschränkter sind?
Ja das siehst Du richtig, Du kannst die Oberfläche der Synths nicht laden und eigene Sounds abspeichern oder en Detail editieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben