Back to the 90s

Ich war echt überrascht, als ich zum ersten Mal las, daß Leuten, die in den 90ern jung waren, diese seelenlose und inzwischen zurecht vergessene Kommerz-Schrottmusik aus der Zeit wie Eurodance wirklich was bedeutet. Hätte nicht gedacht, daß die sich als "Musik der Jugend" überhaupt eignet. :?
...da muss man - glaub ich - auch das ganze drumherum bedenken...diese scheiben liefen in den ganzen 08/15-discos, die man quasi mangels alternative gezwungen war zu besuchen...und wenn sich dann die hübsche schlanke schwarzhaarige mit bauchfreiem shirt einen auf der tanzfläche genau auf diesen liedern einen abschüttelt (die haarfarbe nebst frauen wechselte im halbmonatsrhytmus aus einer gewissen persönlichen trägheit) und du ihr etwa drei stunden nach der ganzen vorstellung die zunge reinsteckst (und ich meine damit nicht ihren mund), dann werden bei so alten knapp/mitte 50ern-säcken wie mir gewisse erinnerungen wach, die diese lieder dann in einem etwas "verklärten" licht erscheinen lassen...aus den schlanken hübschen schwarzhaarigen ua wurden idR jetzt übergewichtige nicht mehr ganz so ansehnliche ehefrauen (gottseidank nicht die eigenen)...die schönen erinnerungen aber bleiben...dank der musik...
 
Jo Acid Scout mag ich auch sehr. Besonders die 4 Degrees EP - hier mit dem ersten Stück


Die 4.2 Degrees ist auch gut - noch etwas melodischer - aber generell schön treibender Sound. Vom Genre her - garnicht so einfach. Es steht zwischen den Welten von Acid, Trance, Techno, Tribal und Electronic. N Kumpel hab ich das vor'n paar Jahren mal vorgespielt, der fand's zu meinem Entsetzen scheiße. So typisches Großstadt-Schicki-Micki-Minimal-Opfer. Das Die damit nichts anfangen können, hätte ich eigentlich vorraussehen müssen.
 
In den wohl letzten Wochen des Jahzehnts wurde bereits der Sound des nächsten Jahrzehnts eingeläutet. Hier verrtreten in Form von David Carretta. Die Phase so von 1999-2003 fand ich wiederum eine sehr spannende. Man spürte einen neuen Geist in der elektronischen Musik, der klar nach vorn ging und er ging klar von Berlin aus, wobei das genante ja aus München kam. Leider konzentriertre sich dann alles auf diesen Minimal-Scheiß und House wurde ganz groß und die Basis für EDM und damit dann aus musikalischer Sicht abwärts.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben