Nur OnTopic Battle oder Gemeinschaft - Grundsatzdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde dich bitten mit diesen Beleidigungen aufzuhören. Eine Entschuldigung wäre angebracht.


ich denke er hat ein fragezeichen hintendran gesetzt um dadurch zu verdeutlichen, dass es sich um eine frage handelt.


außerdem weiß hier jeder, dass das gehirn eines eichhörnchens kleiner als eine haselnuss ist!

mal ehrlich... ihr versteckt euer essen im garten und dann findet ihr es nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Voting ist sowieso ein Witz
Das Voting ist was es ist. Ich sehe das im Sinne einer möglichst gerechten Möglichkeit einer Zustimmung (welcher Track gefällt mir am besten; oder auch jedes andere Kriterium wie "ist das Jazz oder kann das weg?") schon auch als schwierig an. Z.B. setzt es voraus, dass jeder Abstimmende sich komplett mit dem Werk jedes einzelnen Teilnehmers auseinandersetzt. Das ist realistisch gesehen aber nicht der Fall. Siehe die Plays in der Jazz-Battle (oder auch nicht, ist ja gelöscht worden). Statistisch hatten die vorderen Plätze in der Playlist wesentlich mehr Plays und mehr Stimmen bekommen als die hinteren. Obwohl auch hinten noch jede Menge gutes Zeug dabei war.

Wer zuerst kommt malt zuerst und den letzten beißen die Hunde. Aber so ist das Leben nun mal. Aber das Voting ist nun mal nicht der Hauptaspekt für eine Teilnahme. Für mich wäre auch eine komplett öffentliche Abgabe plus Diskussion in Ordnung.
Wie sicher bin ich mir
Das ist vielleicht eines größten Probleme mancher Foris. Unsicherheit und die Furcht, dass etwas "schlecht" ist und man befürchten muss verspottet zu werden weil ja auch Profis teilnehmen? In dem Fall würde ich vielleicht einfach mal das Gespräch mit dem Battle-Operator suchen. Oder mit einem Teilnehmer seines Vertrauens wenn man unsicher ist.

Schaut man sich die Jazz-Battle an würde ich behaupten, dass kein professionell produzierter Beitrag unter den ersten drei Plätzen war. Denn letztendlich kommt es darauf bei den meisten Menschen gar nicht so an. Es besteht also gar kein Grund Furcht vor etwas zu haben. Ich weiß, dass ist nicht auf rationalem Weg zu beseitigen. Dazu erfordert es dann ein klein wenig Mut. Das ist schon alles.

Nun ja. Wie auch immer. Mir fliegen gerade so viele Ideen durch den Kopf, dass ich jetzt mal Feierabend mache und mein Setup aufbauen werde. Ich beiße mich gerade in den Allerwertesten weil ich vor einem Jahr meinen Analog Four verkauft habe. Den könnte ich jetzt gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Voting ist was es ist. Ich sehe das im Sinne einer möglichst gerechten Möglichkeit einer Zustimmung (welcher Track gefällt mir am besten; oder auch jedes andere Kriterium wie "ist das Jazz oder kann das weg?") schon auch als schwierig an. Z.B. setzt es voraus, dass jeder Abstimmende sich komplett mit dem Werk jedes einzelnen Teilnehmers auseinandersetzt. Das ist realistisch gesehen aber nicht der Fall. Siehe die Plays in der Jazz-Battle (oder auch nicht, ist ja gelöscht worden). Statistisch hatten die vorderen Plätze in der Playlist wesentlich mehr Plays und mehr Stimmen bekommen als die hinteren. Obwohl auch hinten noch jede Menge gutes Zeug dabei war.
Dass die Positionierung der Tracks in der Playliste und die Anzahl der Plays keine Auswirkung auf die Platzierungen bzw. Anzahl der bekommenen Stimmen haben, wurde schon bei mehreren Battles deutlich.

Ob man sich auf die bei Soundcloud angezeigten Plays verlassen kann, ist eine andere Frage.
 
wurde schon bei mehreren Battles deutlich
Ja, aber das löst man sowieso nicht. Von daher bleibt uns eigentlich nur das so wie es ist zu akzeptieren. Deswegen werde ich jetzt nicht versuchen wollen möglichst schnell abzugeben um auf den ersten Plätzen in der Playlist zu landen. Wer diesen Ehrgeiz hat darf das ja meinetwegen gern ausleben. Ich persönlich entwickle lieber in aller Ruhe Ideen und übertage die dann in meinen Beitrag. Oder versuche es zumindest.
 
Ja, aber das löst man sowieso nicht. Von daher bleibt uns eigentlich nur das so wie es ist zu akzeptieren. Deswegen werde ich jetzt nicht versuchen wollen möglichst schnell abzugeben um auf den ersten Plätzen in der Playlist zu landen. Wer diesen Ehrgeiz hat darf das ja meinetwegen gern ausleben. Ich persönlich entwickle lieber in aller Ruhe Ideen und übertage die dann in meinen Beitrag. Oder versuche es zumindest.
Nunja.. Es gab auch Battles wo die Reihenfolge nicht der Abgabe entsprach. Das obliegt dem Organisator.
 
Was ich übrigens eher schade finde ist die meist geheime Abgabe. Der Hintergrund ist wahrscheinlich, dass manche Abstimmenden dann doch eher nach Nasenfaktor gehen. Aber das hindert alle daran über bestimmte Aspekte der Schaffungsphase diskutieren zu können. Ich würde das z.B. gerne machen.
 
Meinst du die geheime Abgabe der Stimme oder des Tracks?

Wenn die Leute wüssten welcher Track von mir, würde ich vermutlich noch weniger Stimmen bekommen, daher ist das schon ok. Dass die Stimmen nicht öffentlich waren, fand ich beim Jazz Battle schade, da es spannend ist zu sehen wem was gefiel.
 
Meinst du die geheime Abgabe der Stimme oder des Tracks?
Nö, ich meine die geheime Abgabe des Tracks. Mir ist es egal ob sich hier im Forum über die Jahrzehnte vielleicht Allianzen oder persönliche Beziehungen entwickelt haben die dann dafür sorgen, dass eben nicht mehr "objektiv" gevotet wird. Für mich ist es kein Problem zu dem zu stehen was ich tue. Dann bekomme ich halt weniger Punkte, darf dafür aber über alles was ich so bewegt sprechen. Das hätte für mich einen wesentlich höheren Stellenwert.
Wenn die Leute wüssten welcher Track von mir, würde ich vermutlich noch weniger Stimmen bekommen
Ach, du bist unbeliebt im Forum? Gut, dass ich das jetzt auch weiß.
 
kommt halt drauf an, ob eher nach Sympathie oder nach Musikgeschmack abgestimmt werden soll. Gibt sicher 1 oder 2 Leute, deren Tracks bei öffentlicher Abgabe signifikant mehr oder weniger Stimmen erhalten würden.

Meine 2 Cent: wenn ein Battle mit öffentlicher Namensnennung gemacht wird, wäre ich dafür, dass die Teilnehmer auch gleich zu Beginn der Votingphase eine Kurzvorstellung zum "Making of" machen.
 
Nö, ich meine die geheime Abgabe des Tracks. Mir ist es egal ob sich hier im Forum über die Jahrzehnte vielleicht Allianzen oder persönliche Beziehungen entwickelt haben die dann dafür sorgen, dass eben nicht mehr "objektiv" gevotet wird. Für mich ist es kein Problem zu dem zu stehen was ich tue. Dann bekomme ich halt weniger Punkte, darf dafür aber über alles was ich so bewegt sprechen. Das hätte für mich einen wesentlich höheren Stellenwert.
Objektivität finde ich schon wichtig. Sogar weniger die Objektivität der Anderen, als meine eigene. So gehe ich unvoreingenommen in die Abstimmung und konzentriere mich voll und ganz auf die Musik, ohne unterbewusst irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Die andere positive Sache, die den Thread während der Abstimmung mitunter am Leben hält, ist das Rätseln darüber welcher Track von wem sein könnte und natürlich die Auflösung am Ende sowie die Verwunderung darüber. Sonst gäbe es am Ende nur die Bekanntmachung wer gewonnen hat, was ziemlich lau wäre, da sich dieser meistens sehr früh herauskristallisiert.

Die dritte Sache: Es gibt Leute, die nicht erkannt werden möchten. Diese würden dann gar nicht mitmachen, was auch schade wäre.

Ach, du bist unbeliebt im Forum? Gut, dass ich das jetzt auch weiß.
Ehrlich gesagt, kann ich meine "Beleibtheit" gar nicht abschätzen. Ich weiß nur, dass ich mich selbst nerven würde und somit gehe ich auch davon aus, dass es ausreichend Andere gibt, die so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass ich mich selbst nerven würde
scnr: wenn ich dieses Gefühl hätte, würde ich nichts im Internet schreiben. :mrgreen:

.. aber keine Sorge: Auf der Nettoseite finde ich, das das Eichhörnchen durchaus eine Bereicherung für das Forum ist.
 
Verstehe. Ich persönlich bin halt jemand der kaum irgendwelche Befindlichkeiten hat und durchaus in der Lage ist den Dienst vom Schnaps zu trennen. Andere sind da halt anders. Passt schon. So wie es ist ist für mich auch okay. Wollte nur auch mal meinen Senf dazu gegeben haben.
 
Objektivität finde ich schon wichtig. Sogar weniger die Objektivität der Anderen, als meine eigene. So gehe ich unvoreingenommen in die Abstimmung und konzentriere mich voll und ganz auf die Musik, ohne unterbewusst irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Die andere positive Sache, die den Thread während der Abstimmung mitunter am Leben hält, ist das Rätseln darüber welcher Track von wem sein könnte und natürlich die Auflösung am Ende sowie die Verwunderung darüber. Sonst gäbe es am Ende nur die Bekanntmachung wer gewonnen hat, was ziemlich lau wäre, da sich dieser meistens sehr früh herauskristallisiert.
+1
 
Könnte wetten, du gibst trotzdem nichts ab, selbst wenn alles genauso laufen würde, wie du möchtest.
 
Was du mit "Ansichten über die Funktion einer Blackbox" meinst, weiß ich nicht.
Worauf ich hinauswill: Es nüchtern gesehen bestimmt nur n blöder Spruch, den @Artur Ria kaum bezüglich möglicher Konsequenzen reflektiert hat. Aber vielleicht hast ja Recht und nun hör ich von seinem Anwalt, weil ich ihm unterstelle ... und so weiter. Es ist eine bemerkenswerte Leistung der Blackbox auf deinem Hals, daraus einen Vorwurf, aus dem eine Unterstellung, aus dem wiederum eine Beleidigung zu hysterisieren. Ey, Kinners, wo bin ickn hier jelandet? ;-)

Eine HDR-Sprache ist halt auch ein Syndrom der wachsenden Aggressivität. Und der wachsenden Korinthenkackerei. Hihi.

Das ist vielleicht eines größten Probleme mancher Foris. Unsicherheit und die Furcht, dass etwas "schlecht" ist und man befürchten muss verspottet zu werden weil ja auch Profis teilnehmen? In dem Fall würde ich vielleicht einfach mal das Gespräch mit dem Battle-Operator suchen. Oder mit einem Teilnehmer seines Vertrauens wenn man unsicher ist.
Das muss keine Furcht sein. Und zur Unsicherheit sollte man schon stehen dürfen. "Ist zwar kein Jazz, aber mir gefällts" und "Ist zwar imO Jazz aber halt lieblos und nach Schema F beliebiger Red book standards" und Schattierungen davon. Im letzteren Fall hätte man den hypothetischen Beitrag anhaken müssen im letzten Battle, die eigentliche Frage der Umfrage war ja "Is this Jazz?", im Text danach stand aber wieder was von Favoriten. Ja was denn nu, hätt man fragen können, aber auch egal jetzt, alles locker.
 
Das ist vielleicht eines größten Probleme mancher Foris. Unsicherheit und die Furcht, dass etwas "schlecht" ist und man befürchten muss verspottet zu werden weil ja auch Profis teilnehmen? In dem Fall würde ich vielleicht einfach mal das Gespräch mit dem Battle-Operator suchen. Oder mit einem Teilnehmer seines Vertrauens wenn man unsicher ist.
Das ist ein wichtiger Punkt.
Und genau da bin ich sehr angetan von der Battlekultur hier im Forum.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich nach dem Outing in irgendeiner Battl, sich irgendjemand lustig gemacht hätte über einen Track und/oder seinen Ersteller. Im Gegenteil, fand ich die Bewertungen ganz überwiegend sehr wohlwollend.
Mal abgesehen davon, dass sich manche selbst auf die Schippe nehmen und andere dann darauf einsteigen. Aber auch das finde ich ganz sympathisch.
Das ist imho schon bemerkenswert in einem Forum, in dem an anderer Stelle oft ein rauherer Ton herrscht.
 
Es besteht also gar kein Grund Furcht vor etwas zu haben. Ich weiß, dass ist nicht auf rationalem Weg zu beseitigen. Dazu erfordert es dann ein klein wenig Mut.

oder eher umdenken, weil diese angst ja auf einer fragwürdigen idee beruht. nämlich der, dass andere entscheiden ob du gut genug bist - und nicht du selbst. deswegen hat der ria artur recht.
 
Könnte wetten, du gibst trotzdem nichts ab, selbst wenn alles genauso laufen würde, wie du möchtest.

das könnte dann aber auch am forum liegen.

ich zum beispiel würde hier auch nicht mitmachen und ich würde auch keines mehr ausrichten wollen, weil das hier eh nicht so geht wie ich es gerne hätte.

genauso würde ich hier auch nicht an einem kooperativen projekt teilnehmen wollen oder eine compilation mit dem zeug aus einem öffentlich zugänglichen forum erstellen. woanders mache ich das beides regelmäßig. das sind dann aber auch leute, mit denen das geht, weil die schon nur deswegen überhaupt dort mitglied geworden sind.

hier geht es ja hauptsächlich um black friday angebote und wie man genau klingen kann wie irgendein #promi ohne selbst was dafür zu tun. und natürlich darum recht zu haben.
 
Drei Gründe, die geg all dies sprechen.

- Zu viele Korinthen, zu viele Kacker
- Zu kopflastig, zu wenig Intuition
- Zu unterschiedliche Genres

Das ist hier teilw nur noch ermüdend und nicht motivierend, wie es sein sollte.

Deshalb nehm ich auch nicht teil.

Und weil ein Troll mitliest.
 
@Knastkaffee_309 das mit den unterschiedlichen Genres finde ich eigentlich gerade bereichernd, aber ansonsten hat es wirklich nicht viel mit dem zu tun, was ich dachte, dass eine gemeinschaftliche Compilation ausmachen könnte.
 
@Moogulator würde ich wirklich sehr gerne, aber der Hauptgrund dagegen ist die Tatsache, dass ich es mir trotz Tipps nicht zutraue. Zusätzlich ist es aber auch so, dass ich keinerlei Reichweite im Forum habe (mitunter weil dazu meine Musik nicht kompatibel genug ist) und dass ich nicht gerne im Mittelpunkt stehe.

Auch wäre das Timing i-wie blöd, weil es ja sonst noch wie eine Gegenmaßnahme/"Gegenveranstaltung" zum Battle rüberkäme. ICH (!!!!) finde nämlich sowohl das Battle (sowie das Thema) als auch eine Compilation (eben auch gerne zu einem anderem Thema) cool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben