Beatstep Pro zum spielen einer TD-3

#MODEM

#MODEM

..
'n Abend allerseits!
Ich möchte gerne eine Behringer TD-3 komplett mit dem BSP ansteuern. über MIDI sind beide Geräte verbunden und es kommen auch Töne aus der TD-3, wenn ich die „Klaviatur“ des BSP spiele. Auch wenn ich di Knobs des BSP berühre bzw. drehe reagiert die TD-3 entsprechend. Aber es gelingt mir nicht eine Sequenz auf dem BSP zu erstell, welche die TD-3 dann abspielt.
Für hilfreiche Tips bin ich dankbar
 
Moin,
Bedienungsanleitung des bsp hast du?
Bei mir hängt am bsp eine tt-303 und eine mb33 mk 2.
Funktioniert bestens.
Play am bps drücken. Schon rattert es los.
Ach ja! Dieses Arturia dings für den bsp auf Computer installieren
Ist auch nicht schlecht. Da kannst du mal gucken, ob alles am
Bsp "richtig" (im Sinne von: es funzt) eingestellt ist.
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Das Besondere an der TD 3 beziehungsweise der 303 ist doch halt eben der Sequenzer mit den ganzen Funktionalitäten, der dafür mit verantwortlich ist, dass diese ganz besonderen Linien erzeugt werden. Steuerst Du das Ding mit einem einfachen Sequenzen wie vom BSP an, wirst Du glaube ich nie die Ergebnisse erhalten die Du mit dem eingebauten Sequenzer erhalten würdest.
Meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
 
@#MODEM Sync hast auf Midi umgestellt?

@Mr. Roboto du umgehst mit dieser Sache aber auch die Nachteile des Sequenzers (keine mehrtaktigen Sequenzen etc.) Ich nutze für die TD derzeit auch lieber den Sequenzer meiner Machinedrum. So bin ich flexibler.
 
Bedienungsanleitung ist na klar vorhanden. Die TD-3 ist auch auf den passenden MIDI Kanal (in meinem Fall 2) eingestellt. Sie wird ja auch korrekt angesteuert vom BSP, nur laufen halt keine Sequenzen.
ich muss da heute Abend nochmal nach schauen
 
Im Prinzip habe ich eine Art live Setup im Kopf.
Der BSP steuert über Kanal 1 einen Deepmind 12D. Kanal 2 soll halt eine TD-3 steuern.
Die Drumspur vom BSP triggers einen Drumbrute, der wird aber wohl zeitnah gegen eine TS-8s getauscht.
Eventuell kommt noch ein Crave dazu.
Ein Minilab MK2 ist auch vorhanden und könnte als Lead oder so eine VST spielen.
 
Die Mute Taste für den TD-3 Track ist NICHT gedrückt?
Wenn am BSP ein Sequencer gemutet ist geht zwar Triggern per Pad aber der Sequencer schickt nichts raus.

Die TD-3 ist NICHT auf "sync" per MIDI eingestellt und läuft nicht versehentlich mit?
Am BSP ist der richtige Sequencer angewählt?

EDIT: Jeder Sequenzer am BSP auf einen SEPARATEN Kanal eingestellt?
 
Die Mute Taste für den TD-3 Track ist NICHT gedrückt?
Mute ist aus.

Die TD-3 ist NICHT auf "sync" per MIDI eingestellt und läuft nicht versehentlich mit?
Nein, läuft nicht mit.

Am BSP ist der richtige Sequencer angewählt?
Jawohl!

EDIT: Jeder Sequenzer am BSP auf einen SEPARATEN Kanal eingestellt?
Jawohl!
Grün = Kanal 1
Gelb = Kanal 2
Violett = Kanal 10
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Das Besondere an der TD 3 beziehungsweise der 303 ist doch halt eben der Sequenzer mit den ganzen Funktionalitäten, der dafür mit verantwortlich ist, dass diese ganz besonderen Linien erzeugt werden. Steuerst Du das Ding mit einem einfachen Sequenzen wie vom BSP an, wirst Du glaube ich nie die Ergebnisse erhalten die Du mit dem eingebauten Sequenzer erhalten würdest.
Meine Meinung, andere mögen das anders sehen.

Ich fand sogar den Neutron per KSP angesteurt klanglich acidiger wie davor die TD3,
zumal da noch interessantere Artefakte als wie bei der TD außerhalb des "normalen Bereichs" erzeugbar waren.....
 
Jawohl!
Das klappt ja auch. Wenn in der TD-3 ein Pattern gespeichert ist wird dies auch abgespielt in der Geschwindigkeit, welche der BSP vorgibt. Der interne Tempo Regler der TD-3 ist dann ohne Funktion bzw. Auswirkung

Ach ich erinner mich...

das Problem hatte ich auch...mir wurde hier auch geholfen...aber ich habe keine Ahnung was es war...
 
Wenn die TD3 auf Midi in steht ist das schnuppe. Ich hatte meinen auch nur mal zum testen angeschlossen und die TD3 hupte wie ihr die Midis vor die Füße kamen
 
Mute ist aus.


Nein, läuft nicht mit.


Jawohl!


Jawohl!
Grün = Kanal 1
Gelb = Kanal 2
Violett = Kanal 10
Das ist jetzt Abfrage von Basics (a.k.a. Stochern im Dunklen), aber weil das grundsätzlich funkionieren muss:

Kannst Du ausschließen, dass der BSP durch Starten des Sequenzers nicht ein anderes Gerät triggert, was Daten (z.B. Pitcbend) per MIDI auf demselben Kanal an die TD-3 sendet?
Kannst Du eine MIDI Loop ausschließen?
Welche FW hat Deine TD-3? 1.3.7?
 
Ich habe jetzt nochmal alles neu verkabelt und alle Einstellungen überprüft. An den Einstellungen habe ich nichts verändert aber plötzlich läuft der Krempel wie gewünscht.
Es gibt Dinge die verstehe ich nicht. Also alles aus- und wieder eingeschaltet - läuft weiterhin.
Soweit erstmal Danke für die Antworten. Zum Wochenende starte ich einen neuen Versuch und werde sehen, ob es weiterhin funktioniert.
 
Ich habe jetzt nochmal alles neu verkabelt und alle Einstellungen überprüft. An den Einstellungen habe ich nichts verändert aber plötzlich läuft der Krempel wie gewünscht.
Es gibt Dinge die verstehe ich nicht. Also alles aus- und wieder eingeschaltet - läuft weiterhin.
Soweit erstmal Danke für die Antworten. Zum Wochenende starte ich einen neuen Versuch und werde sehen, ob es weiterhin funktioniert.

Ich hatte gerade glaube das gleiche Problem diesmal mit der TD3-MO wieder.

Nach Factory Reset und ändern auf Kanal 1 gings mit dem BeatstepPro wieder.

Habe davor mal den KeystepPro drangestöpselt
und der hatte das Problem nicht da lief alles wunderbar mit Kanal 3.

Mit dem Beatstep konnte man zwar Töne drücken und hören
aber sobald der Sequencer lief war Ruhe.... ?!

naja jetzt gehts erstmal wieder.
 
Ich habe das Problem mit der td 3 das ich sie zum ansteuern und synchronisieren anderer Geräte verwenden kann aber der midi in geht bei mir garnicht oder muss ich da auch den midi Kanal einstellen denn taktgeber ist bei mir normalerweise die mpc im Moment die Tr 8 aber wenn ich bei diesen Geräten vom midi out in den midi in der td 3 gehe und die drummaschine anschmeiße passiert garnichts sie lässt sich einfach nicht synchronisieren aber dass, das nur übers patchen geht kann ich mir nicht vorstellen, über eine Hilfe die mir am besten als Video zeigt wie das geht würde ich mich sehr freuen denn ich möchte die TD 3 ganz bestimmt nicht als haupttaktgeber( hab das gefühl sie hält ihr Tempo nicht konztant, dass,das Tempo zwischen 1bpm schwangt) aber das könnte auch nur Einbildung sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben