Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Wurde alles schon vom Anfang an geregelt wer hier die Rechte hat!


advwavkbd8510150.jpg

Man, das Ding sieht einfach aus und klingt auch so. Ich muss meinen unter der Abdeckung mal wieder herholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Chips jetzt kein Problem mehr sind
Nope das stimmt nicht.
Also nicht dass sie nicht irgendwas verkündet haben, was irgendwer so verstanden haben könnte.
Sondern dass die Chips kein Problem mehr sind. Die Liefersituation entspannt sich teilweise, ansonsten sind die nächsten Lieferungen abzusehen. Die kommen dann im April. Hoffentlich.

Nur mal ein Beispiel: Spannungsregler für ein paar 10 cent (in meinen Kleinstückzahlen) wie sie z.B. in der TD-3 sitzen, sind nicht mehr komplett ausverkauft und die günstigen Typen scheinen so Mitte bis Ende 2023 wieder rein zu kommen.
 
Bs Art:
1. Verspricht und liefert nicht.
2. Oder stellt vor und man hört erstmal nichts mehr.
3. Oder stellt vor und liefert fast ab sofort.

Der BBG ist wohl in der Kategorie 2 gelandet.
 
Sind ja auch erst etwas über drei Jahre. Liegt also noch voll im Plan. Und ganz ehrlich, auf das Endergebnis bin ich wirklich mal gespannt. Vielleicht geht ja jetzt alles sehr schnell, wenn der erste "große" Behringer bald in den Läden steht.
 
Dem BBG dürfte der 3rd Wave zuvorgekommen sein - der trotz der Nähe zum PPG ja nicht einfach nur ein Klon ist sondern eine echte Weiterentwicklung, in vielerlei Hinsicht: 3 Oszillatoren, zusätzliche Wavetables, 2 Filter, 4 LFOs, 24 Stimmen, 4-fach Multilayer, Wavetherm, Sequenzer und Effekte und darüberhinaus kann er überraschend 'analog' klingen - also so ein bisschen was die die eierlegende Wollmilchsau.

Dagegen würde ein einfacher PPG-Klon recht lahm wirken. Auch wenn es eine andere Preisklasse ist und man vielleicht über die Tastatur noch etwas reißen kann, dürfte ein Teil des Marktes der nostalgischen PPG/Wavetable-Jünger mit dem 3rd Wave bereits abgegrast sein.
 
Wenn ich etwas will das mehr kann nehm ich Software, da haben selbst kostenlose Wavetable Synths schon mehr Funktionen als der 3rd Wave, von daher würde ich es am Funktionumfang nicht festmachen wollen. Wie interessant der PPG Clone für mich sein wird, so als Referenz oder generell, wäre im Moment reine Spekulation.
 
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass die sowas nicht hinkriegen? Das ist eine Frage der Zeit und der Produktion - das besonders günstig und so ist das große Ding für die, aber schaffen können die alles. Besonders wenn es das schon gab - was Menschen gemacht haben können die auch. Das ist eine Grundhaltung die gerade Firmen wie die eigentlich immer haben.
 
Bs Art:
1. Verspricht und liefert nicht.
2. Oder stellt vor und man hört erstmal nichts mehr.
3. Oder stellt vor und liefert fast ab sofort.

Der BBG ist wohl in der Kategorie 2 gelandet.
Ich hab gestern mal geschaut , was jemals alles angekündigt und intensiv bewurben wurde.
Nur die kleineren im Eurorackformat einbaubar.
SEM , Proton , Model15 , Enigma , 1610 Sequencer , BQ 10, RD- 78 oder die ganzen Moogerfooger .
Die grösser Teile wie PPG oder UB-X intressieren mich nur nebensächlich, weil mir zu viel Brimborium darum gemacht wird und dann wieder monate.-jahrelang Stille herscht.
Die MK2 Version von SH101 Clone, warum auch immer gebaut und ausgeliefert wurde , ist vollkommen veerschwunden. Stattdessen wird bei Nachlieferung wieder die MK1 angeboten.
Im Sommer die grosse Ankündigung 5 neuer Teile. Dann eine Entschuldigung und bis jetzt mit etwas Glück bei Thomann den ersten Batch MicroSynthesizer ausgeliefert.
"Fast" sofort ist Teenage Engenering ihr 133 Sequencer grad eben.
Erschreckend der Preis und die erste Lieferbarkeit.
 
Dagegen würde ein einfacher PPG-Klon recht lahm wirken. Auch wenn es eine andere Preisklasse ist und man vielleicht über die Tastatur noch etwas reißen kann, dürfte ein Teil des Marktes der nostalgischen PPG/Wavetable-Jünger mit dem 3rd Wave bereits abgegrast sein.
das dürfte sich ob des Preisunterschiedes aber durchaus in Grenzen gehalten haben.
 
das dürfte sich ob des Preisunterschiedes aber durchaus in Grenzen gehalten haben.
glaub ich auch. Hab den 3rd Wave am letzten Wochenende angespielt. Toller Synth, aber der Preis ist mir da einfach zu hoch, wobei ich auch die Knobs schon eher billig empfand. Passte nicht zum Rest und nicht zum 5.700 € Preisschild. Hab ja den M und Iridium. Bin eigentlich gut versorgt. Aber der BBG wäre eine preiswerte Erweiterung, wenn er den klingt wie er klingen soll. Wobei ich glaube das dies hier einfach ist als bei den alten reinen analogen Kisten.
 
Vermutung: Ein stark verkleinerter PPG Wave 2.3 im Format eines Deepmind. Vermutlich ohne Erweiterungen, die der 3rd.Wave insich trägt.
Alternativ auch als Desktop-Variante mit Eurorack-Optionen (wie die anderen auch).
Und: Ich vermute, dass dieser (inkl. 61er Klaviatur) über € 1k kosten wird, was dann wieder etwas abschreckend auf einige wirken könnte (jedoch weit, weit von dem Preisschild eines 3rd.Wave entfernt ist - zugegeben, spielt der 3rd.Wave auch in einer anderen Liga).
 
Hat doch alles so gut für Uli angefangen. Binnen 2 Jahren war der DeepMind im Laden. Dann hat er seine Charmoffensive gestartet und die beiden Leute, die den DM designt habe, waren weg. Nach seiner eigenen Aussage hat ihn das jetzt eine Stange Geld gekostet und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Markt für seine Polyphonen in der Zwischenzeit deutlich kleiner geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der UB jetzt kommt macht es keinen Sinn, den Wave auch noch zu veröffentlichen. Die Leute haben alle nur begrenzt Kohle in der Tasche.

Ich habe soviel Zeug für ein Appel und n Ei gekauft das für mich heute nur sentimentalen Wert hat. Ich habe einfach keinen Platz mehr und ehrlich gesagt, die Zeit rennt einen auch davon sich mit den ganzen Krempel auseinander zu setzten.

Zumal ist das hier eine OB-Xa Kopie und kein Jupiter, Synthex oder OB-X. Ich glaube kaum, das der hier hoch im Kurs steht, wenigstens für den Ottonormalverbraucher.
 
Hat doch alles so gut für Uli angefangen. Binnen 2 Jahren war der DeepMind im Laden. Dann hat er seine Charmoffensive gestartet und die beiden Leute, die den DM designt habe, waren weg. Nach seiner eigenen Aussage hat ihn das jetzt eine Stange Geld gekostet und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Markt für seine Polyphonen in der Zwischenzeit deutlich kleiner geworden ist.
Mit seinen Clone-Ankündigungen hat er andere inspiriert mal „zwischendurch“ ein paar Flagschiffe rauszuhauen, P5/10, OB-8X, 3rd Wave…

Die profitieren jetzt trotz deutlich höheren Preisen von Behringers Schneckentempo.
Ich glaube nicht, dass sich zB ein aktueller OB-8X Besitzer noch einen UB hinstellt, außer für YT Clickbait

3,5 Mio Entwicklung weil man mutmaßlich wegen A-Loch-Charme die Guten nicht halten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PPG Klon wären zwischen 400-600 € realistisch und es wäre ein fairer Preis , wenn die Verarbeitung und Qualität stimmt . Gewünscht hätte ich mir den PPg klon in klein und evtl ohne Keyboard (( Schade Uli
Woran machst du denn fest, dass deine Preiseinschätzung realistisch und fair ist? Mich würde da mal deine Kalkulationsexpertise interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird vermutlich günstiger als der UB-Xa sein, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Einführungspreis unter 600 € liegen wird. Würde eher auf 800-1000 € schätzen-
 
Ich versuch mich mal an einem Schnellschuss-Erkläransatz (falls das Teil wirklich noch in der Pipeline ist):

- 8 Stimmig
- Entwicklungskosten des Digitalteils vermutlich nicht zu vernachlässigen (reverse engineering, coding, testing)
- Digital-Hardware günstig (basierend auf irgendeinem kleinen ARM)
- Analog-Hardware: 8x SSM clone, 8x VCA + rest (frag nicht :) )

Daumenformel Pi mal X ---> 799 EUR Verkaufspreis
 
MOD: Bitte alle mal wieder etwas runterkommen. Wenn ein Beitrag etwas trollig rüberkommt (was in Behringerthreads zugegeben kein Kunststück ist), kann oder sollte man darauf reagieren, aber nicht mit gegenseitigen Angriffen, sondern im Zweifel besser über die Melden-Funktion. Das vermeintliche Trollposting hat der Verfasser inzwischen selbst gelöscht; die dazugehörigen Beiträge wurden nach #failed verschoben.

Und nun wieder etwas entspannter weiter - danke! :)
 
Ich hab gestern mal geschaut , was jemals alles angekündigt und intensiv bewurben wurde.
Nur die kleineren im Eurorackformat einbaubar.
SEM , Proton , Model15 , Enigma , 1610 Sequencer , BQ 10, RD- 78 oder die ganzen Moogerfooger .
Dann hast Du wohl nicht richtig gelesen. Weder Enigma, 1610 noch BQ 10, RD-78 oder die MoogerFooger wurden "beworben". Bei allen wurde klar gesagt, dass es noch Prototypen und in der Entwicklung sind.

Die MK2 Version von SH101 Clone, warum auch immer gebaut und ausgeliefert wurde , ist vollkommen veerschwunden. Stattdessen wird bei Nachlieferung wieder die MK1 angeboten.
Ja, das ist in der Tat etwas seltsam und bisher ist auch unklar, warum sie so verfahren. Allerdings: die MK 2 Version ist auf der behringer.com Seite selber auch nicht bei den Produkten aufgeführt. Hätte es nicht diese eine Meldung von der MK 2 Version gegeben, dann wüsste man gar nicht, dass sie sie wohl entwickelt haben.

Im Sommer die grosse Ankündigung 5 neuer Teile. Dann eine Entschuldigung und bis jetzt mit etwas Glück bei Thomann den ersten Batch MicroSynthesizer ausgeliefert.
Ich weiß nicht genau, was Du mit "5 neuer Teile" meinst. Wenn Du die 5 meinst, die bei Thomann plötzlich verschoben wurden: 4 davon sind ausgeliefert worden, wenn auch bei anderen Händlern. Thomann hat bisher nur eine kleine Lieferung vom JT-4000 Micro und Pro VS Mini gesehen, die Kobol Expander Lieferung soll in einer Woche ankommen.
Lediglich das Eurorack-Modul "Victor" hat bisher niemand gesehen.

Ich mache natürlich auch hier gerne Werbung für die Behringer-Liste: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/156143/post-2370323
 


News

Zurück
Oben