Behringer Kobol

Da kann man nur viel Erfolg für das Projekt wünschen. Das ist einer bestklingendsten Monosynths auf diesem Planeten. Wenn da eine über 90% Klangtreue der OSC und des SSM-Filters zum Original Kobol erreicht wird, kann das ein ganz großer Wurf werden. Die MOS Lab Kobols klingen übrigens identisch zum Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Farbe der Wheels hat sich in dem einen Jahr optisch nichts verändert, soweit man das sehen kann, da lagen ja so ein paar Luftschlangen auf dem Synth.
 
Wenn man mit der Folie nicht vorher 3km über Teppichboden gerutscht ist, wirkt sie in erster Linie isolierend. Vielleicht ist das der erwünschte Effekt.. :opa:

btw. diese blaue Laserdiode unter 'NOISE' im 2. Bild finde ich doof... bitte ersetzen durch ein aktuelles Auto-Fernlicht... [Ironie Ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unter „antistatisch“ versteht man die Eigenschaft von Verpackungsmaterialien mit hohem elektrischen Widerstand, sich gering oder gar nicht elektrisch aufzuladen."
Also isolierend gegenüber dem Gehäuseboden...
 
Behringer scheint das Gerät 1:1 zu skalieren. Das finde ich begrüssenswert. Auch sind die speziellen Poti-Kappen dabei, wenn ich das richtig sehe.

Nachtrag: 3 Oktaven vs. 3.5 Oktaven.
Nun gut.
 
Behringer scheint das Gerät 1:1 zu skalieren. Das finde ich begrüssenswert. Auch sind die speziellen Poti-Kappen dabei, wenn ich das richtig sehe.

Nachtrag: 3 Oktaven vs. 3.5 Oktaven.
Nun gut.

Sie nutzen ihr 3-Oktaven Standardgehäuse dafür (Poly D, MonoPoly, MS-5). Würde mich mal interessieren, ob der Polykobol dann in das 4- oder 5-Oktaven Standardgehäuse kommt. Der Wave hatte im Original 5 Oktaven, kommt aber in das 4 Oktaven Gehäuse. Der Poly-16 bekommt 5 Oktaven, so wie die Vorlage. Mich würde mal das Entscheidungskriterium interessieren, weshalb der eine 4 und der andere 5 Oktaven bekommt.
 
Habe gerade mal die Frage in Facebook gestellt, ob sie auch den Expander 2 bringen werden, also das Add-On mit Ring Modulator, S&H, usw. Mal gucken, ob ich eine Antwort erhalte.
 
Dumm gefragt: Ist der Kobol nichts anderes als eine Sammlung von Curtis Datasheet Implementierungen mit Speicher (oder Patchpoints in der Expander-Version)?
 
Dumm gefragt: Ist der Kobol nichts anderes als eine Sammlung von Curtis Datasheet Implementierungen mit Speicher (oder Patchpoints in der Expander-Version)?
Zumindest der Kobol Expander basiert auf SSM 2040 (VCF) und 2050 (VCA und VCF Envelope) sowie OpAmps, Transistoren und CA 3080s.
 
Schön viele patchpunkte. Uli müsste eine Taste rausbringen wo die Racks reinpassen. Dann gäbe es bei mir wohl kein halten mehr ..
 
Schön viele patchpunkte. Uli müsste eine Taste rausbringen wo die Racks reinpassen. Dann gäbe es bei mir wohl kein halten mehr ..

Gab es ja von Waldorf, das KB37. Glaube eher nicht, dass Behringer sowas neu auflegen wird, es gibt den Swing als kleinen Controller und wer mehrere Eurorack-Geräte übereinander aufbauen möchte, kann sich das Teil kaufen: https://www.thomann.de/de/behringer_eurorack_stand_3_tier.htm oder in den Behringer Go einbauen.
 
Bei "Synthesizer von gestern" war's.... da habe ich den RSF Expander zum ersten mal gesehen
und dachte: "Der ist ja sexy, der MUSS gut klingen, den will ich haben" - Liebe auf den ersten Blick!
(habe nicht einen Ton von ihm gehört)
Ich habe dann später zB die Kobol-Tracks auf JaxUp Beats gehört und dachte: "Den will ich haben!!"
Gebrauchtpreis mehrere Fantastillarden DM :shock: (zZt € 4999,- eBay)

Dann kündigte Behringer alles Mögliche an inkl. Kobol und ich dachte: " Den werde ich kaufen!"
Und jetzt gibt es auch noch Sehnsucht erregende Bilder!
Ich hoffe auf Weihnachten 2022 und wäre froh, wenn er wenigstens Sommer 2023 kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Synthesizer von gestern" war's.... da habe ich den RSF Expander zum ersten mal gesehen
und dachte: "Der ist ja sexy, der MUSS gut klingen, den will ich haben" - Liebe auf den ersten Blick!
(habe nicht einen Ton von ihm gehört)
Ich habe dann später zB die Kobol-Tracks auf JaxUp Beats gehört und dachte: "Den will ich haben!!"
Gebrauchtpreis mehrere Fantastillarden DM :shock: (zZt € 4999,- eBay)

Dann kündigte Behringer alles Mögliche an inkl. Kobol und ich dachte: " Den werde ich kaufen!"
Und jetzt gibt es auch noch Sehnsucht erregende Bilder!
Ich hoffe auf Weihnachten 2022 und wäre froh, wenn er wenigstens Sommer 2023 kommt!

Behringer wird den Kobol mit Tastatur und den Expander I bringen. Der Kobol mit Tastatur hat den Vorteil, dass er die "Programmer" Sektion hat, d.h. man kann speichern (siehe unten im Bild auf der linken Seite). Das geht beim Expander I nicht, der ist nur die VCO/VCF/VCA Sektion (also quasi Mitte und rechter Teil vom Bild unten). RSF hatte die Speicherbarkeit beim Rack damals in ein eigenes Modul ausgelagert, den "RSF Programmer". Ich vermute mal, dass Behringer den RSF Programmer nicht nachbauen wird, da er sehr speziell und letztlich nur für Expander I Besitzer interessant ist.
Der Expander I hat natürlich den Vorteil der vielen Patchpunkte. Also eigentlich braucht man beide, Keyboard-Version und Expander I :selfhammer:


1649948709673.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherbar... Sehr cool... Der macht mich schwer an.

im Original 2x 8 Speicherplätze, die zudem als Sequencer genutzt werden können. Man kann also einen Sound mit verschiedenen Einstellungen und Timing für den Sequencer programmieren - siehe Regler KB/LFO control.

kann man hier im Detail nachlesen:

 
Vielen Dank für die Links. Sieht aber so aus, als nutze der Kobol intern die Platine des Expanders. Dieser Teil der Pläne sieht auf den ersten Blick identisch aus.

So wie ich es verstanden habe, ist der Expander I tatsächlich auch nur die VCO/VCF/VCA Sektion des Kobols mit ausgelagerten Patchpunkten. Von daher hat man vermutlich auf der gleichen Platine aufgesetzt bzw. gleich von vorneherein eine Modularität vorgesehen.

Die linke Programmer-Sektion vom Kobol ist dann letztlich das "RSF Programmer" Rackmodul. Nur dass man im Rackmodul nochmal alle Knöpfe zusätzlich zur Programmierung eingebaut hat.


1649951768176.png


Faktisch müssten Expander I + RSF Programmer wie ein Kobol Keyboard sein, nur ohne Keyboard und man muss die Verbindungen alle manuell über Kabel stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Original 2x 8 Speicherplätze, die zudem als Sequencer genutzt werden können. Man kann also einen Sound mit verschiedenen Einstellungen und Timing für den Sequencer programmieren - siehe Regler KB/LFO control.

kann man hier im Detail nachlesen:



Lecker! Speziell (Sequencer) und wohlklingend. Voll mein Ding ... Kommt definitiv ganz oben auf die Liste bei mir.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben