Behringer Kobol

Aber das Stromkabel immer vorne im Weg ist schon gewöhnungsbedürftig. Auch optisch. Aber ansonsten: Wirklich ein schöner Synth mit schöner Haptik.

der steht normalerweise im Regal und hat dort einen schwarzen nach rechts abgewinkelten Stecker platziert, das sieht deutlich besser und unscheinbar aus. Das helle Kabel lag gerade auf dem Tisch rum...
 
Eben auf Facebook:


Testing the Poly Chaining function. Works like a charm
🙂
.

The Kobol Expander is such a wonderful instrument with a truly unique sound. Hopefully we can soon put this in your hands.


1650549622045.png
 
Am 13.06.2023 auf Facebook:

The Kobol synthesizer is a true legendary synthesizer, designed by the long extinct company RSF. It's so addictive that you'll never want to put it down. It has amazing morphing features, but also full patch memory.
Get ready to rock out with the Kobol and unleash your inner musician!

The Kobol is now fully developed and scheduled for production. We’re super excited
🙂



1686673613279.png


1686673632922.png


1686673651468.png


1686674156539.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. also, dem Kobol wird sich noch ein Expander zugesellen. Das wird ja eine heiße Nummer, zumal der Kobol alleine schon wirklich außergewöhnlich gut klingt. Dann könnten Behringer dem K2 ja auch noch einen MS-50 Klon dazugeben.
 
Hier im Synthorama gibt es einen Kobol. So speziell ist der nun auch nicht, er hat einfach eine Menge Voodo und Mojo. Haptisch sind die Knöpfe eine Katastrope. Aber es sorgt für Distinktion.

na der klingt aber schon sehr sehr gut, sehr anders als ein Minimoog, eigenständig mit einer Menge Druck und "nur" 2 OSC, sehr perkussiv, das Filter sehr schön mit vielen Obertönen und die Reso dünnt nicht extrem aus, der Klang behält Fülle und es wird zum "Zapp mit Bauch" je nach ADSR Einstellung, weniger hart als ein SCi Pro-One plus ein paar Gimmicks, die die damaligen Mono-Standards nicht hatten. Verabeitungsquali ebenfalls sehr gut, insbes. auch die Tasten-Version.

Ergänzung zu den Potis/Knöpfe: Haptisch perfekt am Original KB, da fein einzustellen - in den 70ern war halt nix mit Miniaturausführung. Aber alles richtig gemacht von den Herren Fernandez.

Also wenn der B Kobol nur 80-90% an den Klang des Originals rankommt, dann sollte jeder Mono-Synth-Fanboy zuschlagen....meine Meinung. Die Knöppe sind dabei doch Latte....
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die Knöpfe finde ich persönlich nicht so pralle. Optisch hui, aber haptisch pfui.

[...]. Haptisch sind die Knöpfe eine Katastrope. Aber es sorgt für Distinktion.

Ich fand die Regler immer unpraktisch, wenn ich im Synthorama versucht habe, den Synth zu mögen. [...]

Wie findest Du eigentlich die Knöpfe? Ich finde die ja super.

Ich bin ziemlich sicher, daß sich andere Lösungen werden stricken lassen, sollten die beak-and-talon-type knob caps nicht allen Benutzern munden.

Da bleibt am Ende bestimmt noch genügend Budget übrig für Moog-style Knöpfe.

Stephen
 
D.h. also, dem Kobol wird sich noch ein Expander zugesellen. Das wird ja eine heiße Nummer, zumal der Kobol alleine schon wirklich außergewöhnlich gut klingt. Dann könnten Behringer dem K2 ja auch noch einen MS-50 Klon dazugeben.
Der Expander 1 ist der Klangteil des Kobol ohne die Speicherung. Dafür gab es den RSF Programmer (Bild siehe Seiten vorher), den Behringer aber wohl nicht nachbauen wird. Und dass der Programmer in den Expander 1 integriert wurde, darauf deutet nichts hin. Daher muss man gucken, ob sich der Expander 1 lohnt, wenn man sich den Kobol kauft. Vielleicht kann man den Kobol damit noch "anfetten", dass muss sich zeigen. Nett sind natürlich die vielen Buchsen beim Expander 1, das macht ihn für eine Eurorack-Einbindung attraktiv.

Ich fände noch den Expander 2 als Ergänzung interessant, allerdings ist er nicht von Behringer angekündigt worden.

Der MS 50 war ja kein Expander vom MS 20. Von daher hinkt der Vergleich mit Kobol und Kobol Expander 1 ein wenig. Aber dass Behringer den MS 50 gerne noch dem K-2 dazugesellen könnten, da bin ich auch dafür.
 
Bilde mir ein, der Kobol Expander ( Objekt meiner Begierde) hatte andere.
Kann mich aber irren.
Der Kobol Expander 1 von RSF hatte diese Knöpfe nicht und Behringer hat sie auch nicht beim Expander 1 Nachbau verwendet. Diese komische Form findet sich beim Kobol und beim PolyKobol und genau da verwendet sie Behringer auch.
 
Nochmal zum Vergleich:

RSF Kobol Expander 1

1686693779122.png


Behringer Kobol Expander

Unbenannt-3.jpg
 
Wie man an dieser Vergrößerung erkennen kann, haben sie noch zwei Schalter dazugebaut, die es beim Original nicht gibt.

1686694973842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?!?
Kenne nicht alles von B., aber hatte mit den Produkten, die ich kenne, nie Probleme.
Klar, ich würde mich freuen, wenn nur Potikappen Probleme sind, aber
"Bei B. ist es ein großes Kompliment...." sehe ich irgendwie anders.
Sooo viel über schwerwiegende Probleme, im Vergleich wieviel sie rausbringen, kenne ich nicht.
Einige Bugs wurden schneller behoben als von mancher "beliebteren" Firma.
Mal sehen, wie das mit dem Pro-800 weiter geht.
 
Ich sehe schon den Skandal vor mir, wie Videos auftauchen, bei denen jemand einen Klinkenstecker in die passende Buchse steckt, igitt 🤮
Ich fühle mit.
Und Overlays bekommt man nur in Erotikshops, Abt. Latex & Reizwäsche.

Aber mal OT beiseite:
Eigentlich, ganz eigentlich habe ich weder Platz, noch Bedarf für nen weiteren Synthi, besonders in dieser Größe, aber dann muss halt was anderes gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben