Behringer Neutron

also ausserirdischen Regen inkl. fremde Tiergeräusche Richtung Urwaldurzeitvögel hab ich zufällig schonmal hinbekommen...

bleiben noch Stürme...Eisstürme....Sandstürme und das atmen des Waldes.... und das große Weltall....
und das flüstern einfacher antiker Instrumente...

quasi ein Blick in Vergangenheit und Zukunft... :tanz:
 
na Stürme in jedweder Form, auch rostige, & nicht nur frostige Stürme sind doch locker zu realisieren..

wenne Urviehzeuch doch schon hin bekommen hast..
 
Krell zählt.... aber ob ich das und die Sütrme hinbekomme?

Ich hab ja noch keinen Plan...weis nun aber das Hüllkurven runter und quer verdrahten was bringt....

ich hab nun genug Patchkabel da um alles kurzzuschliessen... selbst "in" mit "in" bringt ja schon schräge Sachen...

Außerdem muss ich noch rausbekommen wie ich mit der TR8s den Arturia so antriggern kann das er appregios mit dem Neutron abspielt,
irgendwo im Forum las ich das sowas wie mit tr808 und (?wars?)sh101 gehen soll....

na irgendwann... Mitte Juli hab ich Urlaub und damit Zeit....

zumindest die Buchsen meines Audiointerfaces hab ich schon nachgelötet...kann also rauschfrei loslegen...
verstehe nicht wieso das Motu keine Muttern an den Klinkenbuchsen hat...Gewinde ist ja vorhanden? - kein Wunder das das irgendwann nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sync/Keystep: Versuchs doch einfach per Midi, der Keystep kann Master sein, dann startest Du die Drummaschine mit der Keystep-Sequenz. Oder Slave, dann startest Du seine Seqeuenz vom Drumcomputer aus. Also Midi vom Keystep zum Neutron zur Drumbox ODER von der Drumbox zum Keystep zum Neutron.

Cee
 
Sync/Keystep: Versuchs doch einfach per Midi, der Keystep kann Master sein, dann startest Du die Drummaschine mit der Keystep-Sequenz. Oder Slave, dann startest Du seine Seqeuenz vom Drumcomputer aus. Also Midi vom Keystep zum Neutron zur Drumbox ODER von der Drumbox zum Keystep zum Neutron.

Cee

Das hab ich schon..geht auch gut...aber ich wollte dieses legendäre mit den Triggern mal probieren...
meiner erster versuch den TR8s Trigger-Out an Clock-In des Arturia klappte nicht so wie gedacht...?!
 
Am Keystep die DIP Schalter auf Sync in stellen.
-vermutlich noch mit der Software auf "1PPS" (1 puls per step) oder so ähnlich stellen.
An der TR-8s den Trigger programmieren.
-Es kann sein das du noch "Start" am Keystep drücken musst damit der auch mitläuft.

...sollte klappen.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Cee
Am Keystep die DIP Schalter auf Sync in stellen.
-vermutlich noch mit der Software auf "1PPS" (1 puls per step) oder so ähnlich stellen.
An der TR-8s den Trigger programmieren.
-Es kann sein das du noch "Start" am Keystep drücken musst damit der auch mitläuft.

...sollte klappen.

Danke... (auch ohne Keystep-DIP Schalter - was ist das??) habe Keystep auf 1pp.... gestellt

tr8 kann den Keystep starten...
also Keystep Clock-out und Gate-out mal an irgendwas (vca/Vcfin?) gestöpselt und wird gleich interessanter
aber wohl auch komplizierter...

was die Trigger out Noten der TR8s nun anstellen..keine Ahnung...aber die Noten des Keystep kommen an..

wäre es möglich mit den Triggernoten der Tr8s die Tonhöhen der Arturia-Sequencen zu ändern oder irgendsoetwas??


gerade festgestellt das der Neutron wie ne TD3 klingt... und geh nun gerade daran mittels Midi fest... :sm:
also ne TD3 mit Hüllkurven... die fehlende Eigenschaft weswegen die TD3 nicht lange hier war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Didaktisch fände ich den CAT besser. Beim Model D ist die LFO Zuweisung immer etwas schwierig, beim Cat ist alles klar und er ist viel flexibler.

Der Neutron ist aber auch eher einfach..
 
Cat Flexibler? inwiefern? Dachte nun schon an den Pro1...

Neutron:

Zum Beispiel ist mir "Sample&Hold" nicht ganz klar...was wird gesampelt? Die Summe? und was wird "gehalten"?

Oder was macht der Slew Rate Limiter?

Oder die Attenuatoren? OSC Autoglide was das?


Oft habe ich eine interessante Sache und bei der Suche nach dem Knopf der genau das wichtige Element verstärkt was mir an dem Sound gerade gefällt zerstör ich es mir unwiderbringlich weil falscher Knopf bedient oder Patchkabel benutzt...

Der Filter schneidet LP wenn man das Cutoff zurücknimmt mit Resonanz irgendwie nicht so schön
wie damals am Virus A oder wie man es beim Model D oder Pro1 hört dabei wäre mir solche Bassequenzen gerade wichtig.


Was mir aber sehr gut gefällt der Neutron klingt richtig nach "Strom" wenn geschafft da machts schon Laune
und auch Acidsequenzen kann er sehr gut, gefiel mir besser als bei der TD3 dazumal.

Ich denke mehr LFOs wären hilfreich für exotische Geräuschkulissen, die ich aber ab und an ganz gut so hinbekomme....
 
Wenn dich die elementaren Funktionen eines Synthesizer überfordern, hilft meistens schon ein Blick in ein Handbuch. Eigentlich egal in welches Handbuch. Und wenn dann nicht klar wird, mit einer Portion Neugier auch etwas damit zu machen, dann ist eventuell das Thema nicht genau das richtige für Dich. Der Neutron ist schon sehr einfach gestrickt, wenngleich er viel kann. Und das mit einem wirklich dicken und eigenem Charakter. Nur mal so mein Gedanke zu den letzten Posts hier
 
Wenn dich die elementaren Funktionen eines Synthesizer überfordern, hilft meistens schon ein Blick in ein Handbuch. Eigentlich egal in welches Handbuch. Und wenn dann nicht klar wird, mit einer Portion Neugier auch etwas damit zu machen, dann ist eventuell das Thema nicht genau das richtige für Dich. Der Neutron ist schon sehr einfach gestrickt, wenngleich er viel kann. Und das mit einem wirklich dicken und eigenem Charakter. Nur mal so mein Gedanke zu den letzten Posts hier

Achso. :essen:

na dann werde ich ihne verkaufen und das Hobby an den Nagel hängen
bevor ich Sackgänger Hoheit Plasmatron und den Rest mit einer Frage belästige....

Entschuldige großer Häuptling das ich Unwürdiger es gewagt habe meine Schlichtheit zur Schau zu stellen....
:schaem:
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, eine patzige antwort zu geben ist aber auch keine lösung, zumal plasmatron im grunde recht hat...wenn du die begriffe oben ergoogelst hast du innerhalb kürzester zeit die antworten auf deine fragen...und ein bisschen basics muss (oder sollte) man sich schon selbst erarbeiten....
 
Manchmal helfen technische Beschreibungen einem nicht viel weiter, ich versuchs mal:
Attenuator ist einfach nur ein Abschwächer, im Prinzip ein Poti, das in den Signalweg geschaltet wird. Darüber kannst Du zB den VCA mit Rauschen füttern und dann mit dem Attenuator einstellen ob der Output nur etwas angerauht oder völlig zerstört wird. Wenn Du die VCO-Tonhöhen mit dem LFO modulieren willst, brauchst Du den Attenuator, um das Ergebnis tonal stimmen zu können. Technisch ausgedrückt, kannst Du mit dem Att. die Amplitude eines Steuer-/Audio-Signals einstellen.

Slew hat nach meiner Erinnerung was mit der 'Verrundung' eines Steuersignals zu tun, der macht Spannungssprünge rund. Wenn Du die VCO-Tonhöhen mit einer sehr sprunghaften Spannung steuerst, kann Slew mehr ein Glissando draus machen..

Sample & Hold (ich weiß nicht mehr wie es beim Neutron ist!) aber grundsätzlich heißt das nur, dass eine anliegende veränderliche Spannung in einem einstellbaren Zeitraster abgetastet wird und der momentane Wert/die Werte als Steuersignal genutzt werden. Die abgetastete Spannung kann Rauschen sein, da bekommt man dann das berühmte R2D2-Trillern hin wenn man die Oszillator-Tonhöhe damit steuert. Nimmst Du einen Sinus und tastest den ab, sieht das Steuersignal plötzlich aus wie eine Stufenpyramide... der Rest ist Phantasie, was Du daraus machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. :essen:

na dann werde ich ihne verkaufen und das Hobby an den Nagel hängen
bevor ich Sackgänger Hoheit Plasmatron und den Rest mit einer Frage belästige....

Entschuldige großer Häuptling das ich Unwürdiger es gewagt habe meine Schlichtheit zur Schau zu stellen....
:schaem:

Ne , du fasst das falsch auf. Deine Frage , wie du sie nennst, beruht ja schon auf der Ignoranz sich mit den 7 Funktionen des Neutron auseinander zu setzen. Und Forscherdrang ist leider nunmal und unwiderruflich die Grundlage für dieses Hobby. Du hast ja plakativ dein Desinteresse daran erläutert..


Aber danke für die Blumen ,

der große Häuptling hat gesprochen

Huga Huga

Ps.: kauf dir am besten was wie ne 303 , oder MAB33 oderso, da kann man schön Bass machen und muss nicht mehr wissen als Filter wo , huga da , bin techno hero, zwitscher zwitscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal helfen technische Beschreibungen einem nicht viel weiter, ich versuchs mal:
Attenuator ist einfach nur ein Abschwächer, im Prinzip ein Poti, das in den Signalweg geschaltet wird. Darüber kannst Du zB den VCA mit Rauschen füttern und dann mit dem Attenuator einstellen ob der Output nur etwas angerauht oder völlig zerstört wird. Wenn Du die VCO-Tonhöhen mit dem LFO modulieren willst, brauchst Du den Attenuator, um das Ergebnis tonal stimmen zu können. Technisch ausgedrückt, kannst Du mit dem Att. die Amplitude eines Steuer-/Audio-Signals einstellen.

Slew hat nach meiner Erinnerung was mit der 'Verrundung' eines Steuersignals zu tun, der macht Spannungssprünge rund. Wenn Du die VCO-Tonhöhen mit einer sehr sprunghaften Spannung steuerst, kann Slew mehr ein Glissando draus machen..

Sample & Hold (ich weiß nicht mehr wie es beim Neutron ist!) aber grundsätzlich heißt das nur, dass eine anliegende veränderliche Spannung in einem einstellbaren Zeitraster abgetastet wird und der momentane Wert/die Werte als Steuersignal genutzt werden. Die abgetastete Spannung kann Rauschen sein, da bekommt man dann das berühmte R2D2-Trillern hin wenn man die Oszillator-Tonhöhe damit steuert. Nimmst Du einen Sinus und tastest den ab, sieht das Steuersignal plötzlich aus wie eine Stufenpyramide... der Rest ist Phantasie, was Du daraus machst.

Danke... gerade Sample&Hold hat bei mir keine hörbare Veränderung bis jetzt gebracht... keine Ahnung was er da abtastet.
 
Ne , du fasst das falsch auf. Deine Frage , wie du sie nennst, beruht ja schon auf der Ignoranz sich mit den 7 Funktionen des Neutron auseinander zu setzen. Und Forscherdrang ist leider nunmal und unwiderruflich die Grundlage für dieses Hobby. Du hast ja plakativ dein Desinteresse daran erläutert..


Aber danke für die Blumen ,

der große Häuptling hat gesprochen

Huga Huga

Ps.: kauf dir am besten was wie ne 303 , oder MAB33 oderso, da kann man schön Bass machen und muss nicht mehr wissen als Filter wo , huga da , bin techno hero, zwitscher zwitscher

Ich kann meine kostbare Zeit jetzt nicht mit deiner negativen Energie verschwenden...
ich ruf an sobald ich für dich Zeit habe - versprochen.

:dusche:
 


News

Zurück
Oben