Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Kaufen kann man die ja noch lange nicht. Und bis die Lieferbar ist dauert es bestimmt noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh lange... ;-)

Und warum sollte die wie ne Roland TR-909 klingen? Ist ja ne RD-9. ;-)

Behalte meine TR-909 definitiv. Original bleibt Original, wie bei der TB-303. :cool:
 
Kaufen kann man die ja noch lange nicht. Und bis die Lieferbar ist dauert es bestimmt noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh lange... ;-)

Und warum sollte die wie ne Roland TR-909 klingen? Ist ja ne RD-9. ;-)

Behalte meine TR-909 definitiv. Original bleibt Original, wie bei der TB-303. :cool:
Dann sollte man aber die Kiste nicht so darstellen als wäre es eine TR909. Farbgebung und Name suggerieren TR909 oder sehe ich das unter Umständen falsch? Abgesehen davon, dass ich hier ein etwas eleganteres Äußeres gewählt hätte, soll doch alles auf eine Roland TR909 hindeuten. Wir werden sehen was noch kommt. Klanglich traue ich den Ingenieuren bei Behringer doch zu, hier noch näher ans Original zu kommen. We will see :)
 
Die 808 hat Behringer aber ganz gut hinbekommen deshalb denke ich werden die das bei der 909 auch noch hinbekommen. Warum sollte die 909 denn komplizierter sein? Bin gespannt. So wie in dem Video klingt es jedenfalls nicht nach 909 ;-)
geht also ja ist ne gute drum kiste. Und im Mix kann die auch was, und sie klingt sehr "natürlich" nur ne 808 ist noch mal eine andere Liga, egal was jetzt die Serienstreuung und abgerockte Kondensatoren sagen. Der Kick bei der rd8 ist der Knackpunkt.
 
Denke auch. Aber man sollte nicht solche unfertige Demos veröffentlichen. Das schreckt eher ab als verkaufsfördernd.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Das verstehe ich auch nicht ganz. Liegt wahrscheinlich daran, dass man bei Behringer zu früh angefangen hat die RD9 zu promoten? Jetzt musste mal wieder etwas kommen nehme ich an. Schade eigentlich, so bleibt für mich persönlich ein erstmal negativer Eindruck.
 
geht also ja ist ne gute drum kiste. Und im Mix kann die auch was, und sie klingt sehr "natürlich" nur ne 808 ist noch mal eine andere Liga, egal was jetzt die Serienstreuung und abgerockte Kondensatoren sagen. Der Kick bei der rd8 ist der Knackpunkt.
Ich habe selbst keine RD8, kann mich also nur auf die Klangbeispiele von Amazona beziehen. Diese klingen in meinen Ohren recht authentisch.
 
Auf GS stellt sich der Macher des RD-8 Videos der Kritik. Man versucht nett zu bleiben.
 
Naja mal abwarten. Verstehe halt nicht warum die nach Monaten teasen und hin und her mit diesem Demo an den Start gehen? Ich mein die RD9 gibt es nur aus einem Grund, nämlich die TR 909 authentisch nachzubauen. Dann zeigt das doch bitte auch.
 
Würde es Sinn machen wenn man sich so einen ganzen 909 Rack baut?
Das ist eben unterm Strich ein ganz schön umfangreicher und kostspieliger Akt, man braucht noch den passenden Sequenzer und Mixer,
und so richtig bringt es keine Vorteile, dass es modular ist.
Ich fand immer die MFB 503 Sounds ganz gut und habe mir jetzt die Kick 522
(Drum 04 hab ich nicht bekommen, die 522 gefällt mir aber auch) und die Snare Drum 05 besorgt,
finde es toll, dass man da die Sounds recht umfangreich durch Patches verändern kann und dass die auf dynamische Trigger reagieren.

Hatte lange auch mit der TR-09 geliebäugelt, aber irgendwie reiztes mich am Ende mehr, so eine eigene Konfiguration zu haben.
Das wird alles vom Circuit + Kenton Pro Solo MK3 sequenziert, aus dem Circuit kommen dann auch die anderenDrum Samples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die 503 und auf eine XBase 09, zweitere fand ich näher dran, aber die 503 ist auch super.
 
Ich mag den Presenter von Behringer sehr, ein sehr netter Typ wie ich auf der SB feststellen konnte. Die Maschine finde ich für den Preis einfach nur Hammer.
Das ganze Gejaule hier ist echt schon ekelhaft und diverse Vorwürfe entbehren jeglicher Grundlage. Neben Antisemitismus kommt nun noch „Bäcker“ als Vorwurf.

Vielleicht entweder ne 909 besitzen oder kaufen und einfach die Fresse halten hier im Thread und nen Behringer-RD-9-Bashing-Thread aufmachen.

Das Forum ist so richtig hinterfotzig, heuchlerisch, lästernd, übel nachredend, tendenziös mainstreammedienmäßig geworden. Um Synth gehts nur noch am Rande.

Da fragt man sich wie lange sich das Thomann noch anschauen sollte.
 
Ich finde das eigentlich nur ehrlich, wenn einem die Präsentation und der Sound absolut nicht zusagt ist das halt so.
Sowas kommt halt immer mal vor, man denke an den armen armen Kerl, der den Synth Part des Rhythm Wolf vorgeführt hat (oder war es der Timbre Wolf ?).
Mag sein, dass es da einen Behringer Bias gibt, aber ich bin da neutral und war bei dem Video jetzt auch erstmal etwas ratlos.
Richtig ist natürlich, dass man seine Aussagen darauf prüfen sollte, ob sie herabwürdigend oder beleidigend gegenüber anderen (zum Beispiel Präsentatoren) sind.
 
Also wenn die Behringer nicht die tr 909 sein würde wollen sondern eine eigenständige Drummaschiene dann wären die Reaktionen auch anders. So wird sie natürlich an der 909 gemessen. War ja bei der RD8 auch so. Ist doch normal und es wird hoch emotional diskutiert. ;-)
Von den anderen Herstellern... Nicht nur Behringer... versteh ich das sowieso nicht wie die alten Stars sein zu wollen. Man könnte ja auch einen eigenen Drum Sound etablieren.
Aber nö es muss immer der alte tr Roland Sound sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Presenter von Behringer sehr, ein sehr netter Typ wie ich auf der SB feststellen konnte. Die Maschine finde ich für den Preis einfach nur Hammer.
Das ganze Gejaule hier ist echt schon ekelhaft und diverse Vorwürfe entbehren jeglicher Grundlage. Neben Antisemitismus kommt nun noch „Bäcker“ als Vorwurf.

Vielleicht entweder ne 909 besitzen oder kaufen und einfach die Fresse halten hier im Thread und nen Behringer-RD-9-Bashing-Thread aufmachen.

Das Forum ist so richtig hinterfotzig, heuchlerisch, lästernd, übel nachredend, tendenziös mainstreammedienmäßig geworden. Um Synth gehts nur noch am Rande.

Da fragt man sich wie lange sich das Thomann noch anschauen sollte.
Hallo,
ich hoffe sehr Du hast Dein Post nicht wegen meinem Post verfasst. Ich hatte nämlich niemals beabsichtigt dieses oder generell Produkte aus dem Hause Behringer in irgendeiner Weise schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es überaus bemerkenswert, dass eine Firma es ermöglicht zu vernünftigen Preisen, sogenannte "Klassiker" käuflich zu erwerben. Ich wollte nur anmerken, dass der Sound des Drumcoputers aus dem oben geposteten Video, nichts (im Sinne von Klang) mit der Roland TR909 zu tun hat. Die klingt wirklich ganz anders. Ich habe eine zuhause stehen, die ich eigentlich fast immer nutze. Lieben Gruß und Friede sei mit Dir :)
 
Ich glaub mich zu erinnern, dass meine 909 damals auch nur "richtig" gut klang, wenn ich sie mit Einzelausgängen und Outboard-Equip benutzt hab. Der Rim-Shot knallt allerdings wirklich noch nicht so wie er soll... Beim Original ist das ja, als würd einem jemand mit nem Eichenbaseballschläger auf den Kopf hauen.
Das Video ist jedenfalls Mist, da klingt tatsächlich meine Novation Drumstation noch besser ^^.... Ich denk aber, dass die das noch hinbekommen.
 
Ich hatte mal zwei 909 bei mir daheim und auch die klangen nicht gleich. Überaschederweise waren es die Claps und vielleicht auch HH wo es die meiste Unterschiede gab, bei der Bassdrum war es afair sehr ähnlich.
Naja, die BD klingt anders als im Video, ich bin gespannt auf weitere Demos.
Und wenn Behringer dann wegen schlechter Ressonanz ("We hear you") noch mal ans Reissbrett gehen würde, diese Bassdrum und sonstiges verbessert (auch wenn das Gerät schlussendlich 50 oder 150 Euro mehr kosten sollte) fände ich das etwas halbgarem auf jeden Fall vorzuziehen.
Langfristig würde man damit vielleicht sogar noch mehr Gewinn machen.
 
808-BD und den Rest aus der 909. Fertig.
Die 909-BD ist ziemlich uninteressant.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, lassen sie konsequent die Finger von der Bassdrum. Ich gehe davon aus dass sie noch gar nicht fertig ist. PITCH und pitcheenvelope.
Es ist nich total verfrüht über die Bassdrum zu kommunizieren.

was mir sehr gut gefallen hatsind die Toms. Sie haben etwas hypnotisches.
Original hin oder her.
 
Hier mal noch eine trockene 909...

https://youtu.be/jC0TdHb78qY

2 Parameter mehr für die Kick finde ich ja grundsätzlich gut, aber bei der Demo sollte das dann schon originalnah eingestellt sein.


Ich besitze keine 909, aber die ist doch nicht trocken, oder?

Nach der corky Aktion bin ich auch ein bisschen zurückhaltender in meiner Freude zu Behringer Produkten, dann hört man bei Kritik (zum Sound in diesem Fall) gleich zweimal hin. Wenn ich sie mir hole dann sowieso gebraucht. Dazu muss sie erstmal erscheinen, finde es aber gut, dass sie sich die Zeit nehmen. Wobei der Bäcker ja meint "very close to be finished" und "sounding really close, really close"

sowas macht halt schon Lust auf eine "richtige" 909:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu so einer Performance muss man aber auch erstmal in der Lage sein. So easy-going wa das im Video aussieht ist das für den Laien und wohl auch etwas Geübteren 909er kaum zu machen. Der gute Jeff ist ein Meister seines 'Handwerks' - im sprichwörtlichen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jedenfalls auch sehnsüchtig auf eine moderne 909-Interpretation in voller Größe. Da währe mir dann auch das große B egal. Denn damit kann man Sachen machen, die man mit der alten nicht konnte; nämlich eine Kaskade aus interativ aufgebauten Reglerbewegungsspuren erstellen. Denn auch ein Jeff hat nur Zwei Hände. Dementsprechend kann man nicht mehr als zwei Klangveränderungen gleichzeitig anstrengen. Über MIDI gesteuerte Regler-Automationen, die in mehreren Durchläufen aufeinander aufgebaut sind, sind ganz andere noch viel progessivere Klangverläufe mit einer (9)09 möglich.
Und Einzelausgänge sind ja auch ganz nett im Gegensatz zu Dem, was einem bei den Boutique's geboten oder besser gesagt zugemutet wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben