Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Dazu gehört Jahre lange Übung und sich intensiv beschäftigen mit 909. Von heute auf morgen kann man das sicher nicht.
Aber über Mute/Solo funktion hätte er sich bestimmt trotzdem auch gefreut. Nehme ich an. Die 09 hatt das ja nun endlich ganz bequem. Der Trost für das geschrumpfte quasi !
Komm ich gut klar mit. ;-)
 
Es ist immer wieder dieselbe Leier... Große Firma stellt sich hin und behauptet, dass man mit einer 100e Mann Abteilung an Spezialisten quasi jeden Schaltkreis clonen kann. Dann gibts ein Produkt und warum auch immer klingt es dann nicht nach dem Vorbild. Ich verstehe das nicht. Clone = sieht sehr ähnlich oder identisch aus = muss auch genauso klingen.

Bei einer frühen Demo wäre ich deswegen unglaublich vorsichtig: Die Kiste muss hier abliefern. D.h. Originalsound. Und dann erst alles mögliche weitere.

Tipp: Einfach mal was bauen, was eigenständig ist. Kann doch nicht so schwer sein und wenn nur das Gehäuse anders aussieht.
Dieses nahe am Originallayout bauen kostet vermutlich mehr als ein Layout, welches man selbst entwickelt. Und ohne diese vollmundigen Aussagen wird die Akzeptanz in der Community plötzlich sehr viel größer sein.
= Win-Win für alle.

Man hat den Eindruck, dass die Firma auf extra Radau aus ist, weil es Teil des Marketings sein soll.

Und ja: Ich wünsche mir auch einen vollwertigen TR-909 Ersatz (Sound + Haptik), den es zur Zeit nämlich noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die RD-9 angeblich ja überhaupt nicht nach 909 klingt, kann sie ja folglich nur eine eigenständige Kiste sein.
Dann ist doch alles geritzt mit dieser permanenten “Überaufregung“ hier!? Und niemand muss mehr permanent „Radau“ hier anzetteln.

Mir gefallen diese Sounds der RD-9, die ja “nicht nach 909 klingen“ ausserordentlich gut.
 
Wenn man mit dieser kleinbürgerlichen Spitzfindigkeit erwartet es müsste haargenau wie das angestrebte Original klingen wird man nie zufrieden sein. Rocken sollte sie schon . Ob sie das tut muss man wohl selber mit dem Gerät herausfinden.
 
Weihnachten wird eng, aber wer weiß... :D
Vergiß Weihnachten. Die wird ja in China hergestellt und wenn nicht Thomann, so wie bei der RD-8, die erste Charge per Luftfracht ordert, sondern das Teil ganz normal auf dem Schiffsweg nach Europa kommt, dann wird alleine der Transportweg 2-3 Monate dauern plus Zoll und was sonst noch so dazu kommt. Selbst Luftfracht hatte im letzten Jahr von der großen Ankündigung durch Thomann bis zur Auslieferung bei den Kunden am Ende 4 Wochen gedauert.
 
Die RD-9 als Eurorack-Modul? Warum nicht.

This is a design draft of a cool drum sequencer based on our upcoming RD-9. It’s designed for Eurorack and comes with 11 trigger outputs.
We believe we could offer it for US$ 149.
Would you be interested in such a drum sequencer?
Disclaimer. We haven’t decided yet if we will build it as the decision depends on your level of interest.


1605354165699.png
 
Die RD-9 als Eurorack-Modul? Warum nicht.

This is a design draft of a cool drum sequencer based on our upcoming RD-9. It’s designed for Eurorack and comes with 11 trigger outputs.
We believe we could offer it for US$ 149.
Would you be interested in such a drum sequencer?
Disclaimer. We haven’t decided yet if we will build it as the decision depends on your level of interest.


Anhang anzeigen 84984
Habe null mit Eurorack am Hut aber das Design sieht geil aus und 149 USD wäre wirklich ein Schnäppchen. Also Daumen hoch.

EDIT: @vogel sagt es... ist wohl nur ein Sequencer. Dann schon nicht mehr so cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht nur der Sequencer?
Ich glaube kaum, dass da alleine ein Ton rauskommen wird....
Das vermutlich nicht, aber wenn sie den Sequencer ins Eurorack-Format übernehmen ist das natürlich schon interessant. Dann hat man auf zwei verschiedenen Umgebungen die gleiche Art der Programmierung.
 
40430483_10156721363923914_615609499465547776_o.jpg

2 Jahre, 2 Monate.. so langsam könnten da mal ein paar in den Shops auftauchen... ?
 
Bei mir läuft die RD-8 über analog Sync, bis jetzt einwandfrei. Midi hab ich nie getestet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben