Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Im Facebookpost steht, dass die RD-9 einen vollkommen authentischen Sound haben wird. Also kein Klon? ?
 
Tönt sehr gut, der Clap ist original ein bisschen besser IMO ("mehr Leben"), aber hey....:!:
Ich finde generell fehlt bei den Behringer Claps (RD-8, RD-6 und vermutlich auch RD-9) die dreckige lange Hallfahne.
Die ist bei Behringer Geräten stehts zu kurz geraten.
Da hätte man mehr drauf achten sollen vielleicht sogar mit nem eigenen Decay Regler.
Auch fehlt irgendwie das "Krächtzen" am Anfang der Claps.
Was ich gut finde, sind die tunebaren Hats. :)
Naja, vielleicht gibts ja irgendwann Rev. 2.0 Geräte wo alles passt. *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Facebookpost steht, dass die RD-9 einen vollkommen authentischen Sound haben wird. Also kein Klon? ?

?????? ...als ob da irgendwas aussagekräftig wäre .


Ich habe ja noch in den 80ern das Original besessen, und damit Industrial Punk produziert , verkauft habe ich sie so um ´92 rum als der hype abging und ich meine Interessen verlagert habe . Ich könnte bei der Kopie aber schwach werden , die Roland ist mir 4 fun zu teuer.
Steht das Behringer Zeug eigentlich irgendwo im Laden oder gibt es das nur per Post ?

Ich meine wenn Geschäfte mal wieder geöffnet sind ( Standort ist Hannover ) .

Die Behringer Version der 808 fand ich aber doof .
 
Ich finde generell fehlt bei den Behringer Claps (RD-8, RD-6 und vermutlich auch RD-9) die dreckige lange Hallfahne.
An der RD8 kannst du die Hallfahne per Poti einstellen.
Bei der RD 9 fehlt dieser (leider) .
Die Rd6 hat den Clap der Boss dr-110 in wie weit der zum original passt.... keine Ahnung.

Aber wenn man Hall haben will gibt es ja zum Glück die Einzelausgänge.
 
?????? ...als ob da irgendwas aussagekräftig wäre .


Ich habe ja noch in den 80ern das Original besessen, und damit Industrial Punk produziert , verkauft habe ich sie so um ´92 rum als der hype abging und ich meine Interessen verlagert habe . Ich könnte bei der Kopie aber schwach werden , die Roland ist mir 4 fun zu teuer.
Steht das Behringer Zeug eigentlich irgendwo im Laden oder gibt es das nur per Post ?

Ich meine wenn Geschäfte mal wieder geöffnet sind ( Standort ist Hannover ) .

Die Behringer Version der 808 fand ich aber doof .

PPC hatte früher Behringer, könnte mir aber vorstellen das heute nur noch die Großen Behringer anbieten können.

Die RD-8 wird mit dem erscheinen der RD-9 auch nochmal softwaretechnisch runderneuert.
Wer den 808 Sound mag, könnte dan mal schauen.
 
Ich bin zwar kein besonderer Kenner des Originals. Aber für mich 'plöpt' die BD irgendwie sehr wie meine RD-6.
Da gefällt mir die 909-BD meiner TR-8 und TR-8s jeweils erheblich besser. Non-analog hin oder her.
 
Klingt besser als vor einem Jahr. Das Design gefällt mir wegen der starken Kontraste aber weniger. Aber gut, ich orientiere mich da eher am Original. Bin mal gespannt wie das RE-909 Gehäuse wird.
 
also anhand von diesem einen video jetzt einzelne drum sounds zu bemäkeln ist schon etwas lächerlich ...finde ich..

snare,clap und bassdrum haben wir schonmal....wer findet die HHs komisch ? :)
Die HHs sind spot on würde ich mal sagen... in der Vergangenheit klangen die tatsächlich ein bisschen komisch. So sehr, dass man tlw. dachte es wären andere Basis-Samples.
 
vielleicht wars doch eine copyrightfrage?
Behringer hatte schon im letzten Jahr auf die Frage nach "legal problems" auf Facebook geantwortet, dass es die nicht gäbe. Eine große Verzögerung gab es jedenfalls im letzten Jahr - von Corona mal abgesehen - weil man die Firmware scheinbar neu aufgesetzt hat, um die zusammen mit der RD-8 in das einheitlich Update-Tool von Behringer reinzubekommen.
 
also anhand von diesem einen video jetzt einzelne drum sounds zu bemäkeln ist schon etwas lächerlich ...finde ich..

Warum lächerlich?
Ist so ein Forum nicht dazu da, mal eben seine Meinung zu einem Thema abzugeben, auch ohne vorher eine dreijährige Erprobungsphase hinter sich gebracht zu haben?

Hättest Du geschrieben, dieses eine Video spiegelt möglicherweise nicht alle Klangmöglichkeiten wider, hätte ich Dir wohl uneingeschränkt zugestimmt.
 
Ich bin zwar kein besonderer Kenner des Originals. Aber für mich 'plöpt' die BD irgendwie sehr wie meine RD-6.
Da gefällt mir die 909-BD meiner TR-8 und TR-8s jeweils erheblich besser. Non-analog hin oder her.
Sei froh, dass du zufrieden bist und das Original nicht gut kennst.


Ich wollte wegen der Vielfältigkeit und dem vermeitlichen Segen des USB-Audio (was nie richtig tight geklappt hat/ unter Windows asio4all) die 8s unbedingt lieben, konnte es aber nicht, da sie im Vergleich zu den Originalsounds zu wenig Druck hat. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die Richtigen Parameter verändert... mit ewas Overdrive, EQ und Kompressor ging es einigermaßen. Hab ich dann aber z.B. die original 909 direkt verglichen, klang diese roh besser, als die 8s bearbeitet. Unbearbeitet wirkte es fast schon erbärmlich drucklos im direkten Vergleich. Im Mix hat sie sich auch nicht wie gewünscht durchgesetzt, ich habe sie dann mit Samples bespielt, was eine Weile ok war. Letztendlich musste ich sie dann aber doch verkaufen, weil ich ihren Sound einfach zu schlecht fand... Wäre ja auch wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein...
Ich finde sogar, dass die TR8 und vor allem die TR09 besser klingen als die TR8s.
Das gute ist ja, dass sich über Geschmack aber nicht streiten lässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du zufrieden bist und das Original nicht gut kennst.


Ich wollte wegen der Vielfältigkeit und dem vermeitlichen Segen des USB-Audio (was nie richtig tight geklappt hat/ unter Windows asio4all) die 8s unbedingt lieben, konnte es aber nicht, da sie im Vergleich zu den Originalsounds zu wenig Druck hat. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die Richtigen Parameter verändert... mit ewas Overdrive, EQ und Kompressor ging es einigermaßen. Hab ich dann aber z.B. die original 909 direkt verglichen, klang diese roh besser, als die 8s bearbeitet. Unbearbeitet wirkte es fast schon erbärmlich drucklos im direkten Vergleich. Im Mix hat sie sich auch nicht wie gewünscht durchgesetzt, ich habe sie dann mit Samples bespielt, was eine Weile ok war. Letztendlich musste ich sie dann aber doch verkaufen, weil ich ihren Sound einfach zu schlecht fand... Wäre ja auch wirklich zu schön gewesen um wahr zu sein...
Ich finde sogar, dass die TR8 und vor allem die TR09 besser klingen als die TR8s.
Das gute ist ja, dass sich über Geschmack aber nicht streiten lässt ;-)
Hab ja die 09.
Also der Sound ist schon zufriedenstellend. Das klingt super 909.
Einige Sounds lassen sich noch im sub Menü tunen so das sie auch schön raw klingt wie auf den alten gehörten Mix Tapes.
Nur die Bassdrum halt.
Klingt so auch super bilde mir da aber auch ein das die Alte da mehr Druck aus dem Lautsprechern hatte.
Kann mir vorstellen das die RD-9 Bassdrum da besser kommt vielleicht.
Aber verkaufen werde ich sie deshalb trotzdem nicht.
Im Kontext eines dj mixes hatt ja auch nicht jede Bassdrum den gleichen Druck.
Wäre ja auch langweilig.
Aber gut ehrlich gesagt hatte schon damals in alten Produzenten Artikeln gelesen das die Drum-Machinen ohne was auf der Gesamtsumme drauf langweilig und noch nach nix klingen.
Deshalb klingen viele alte Sample Drumloops auch so Super.
Da wurde ordentlich nachgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Original ja bist auf Becken und HH alles analog ist wird jede TR-909 eh anders klingen und Roland hat das ACB bestimmt nach einer top calibrierten TR-909 gemodelt, deshalb gefällt dem einen oder anderen der Sound nicht das würde mit einer originalen 909 jedoch oftmals genau so aussehen.
 
Da im Original ja bist auf Becken und HH alles analog ist wird jede TR-909 eh anders klingen und Roland hat das ACB bestimmt nach einer top calibrierten TR-909 gemodelt, deshalb gefällt dem einen oder anderen der Sound nicht das würde mit einer originalen 909 jedoch oftmals genau so aussehen.
Weiß nicht hab gestern nochmal weil ich es wissen wollte im Netz eine alte Sample CD mit Original 909 Samples gezogen.
Die Bassdrum wurde da in wirklich allen erdenklichen Einstellungen die gehen abgesamplet.
Da muß ich ehrlich sagen was die Samples betrifft klingt die Bassdrum exakt genauso wie die von der 09.
Gleicher Druck und wumms.
Daher gehe denke wurde schon immer nachgeholfen das es Fetter kommt.
Das mit dem jede 909 klingt anders weil Analog ist meiner Meinung nach wie bei der 808 ein new internet Mythos.
Aber über den Regler einpegelungen und im Sub Menü kann man die 09 ja auch unterschiedlich und immer etwas anders klingen lassen.
 
... sogar meine Ohren klingen jeden Tag anders, auch so alter analog Krempel.

Ich lande bei meiner alten Hardware auch immer wieder bei den Analog T9 drumsets , schon witzig das sogar Yamaha die vor zwanzig Jahren bereits in ihre Rompler integriert haben!

Und das Demo der RD 9 hat mich persönlich direkt gecatcht, da stimmt schon eine ganze Menge am Sound !!

und ich sage nur mal E I N Z E L A U S G Ä N G E .

Mein letzter reiner Drumcomputer war die ROLAND DR 880 , das Ding klingt phantastisch aber die Bedienung war katastrophal .
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Klingt auf jeden Fall deutlich besser jetzt als die Demos vom letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein richtiger 1:1 vergleich.

Er schreibt :

Here is roughly the same pattern as the video on a TR-909. I adjusted the Bass, Snare and Toms to approximately the same positions as the video. The hats and cymbals are different sources, but I adjusted the ride in the ballpark. The clap is "similar". I don't think I am hearing the phasing, if at all, from the snare+clap as much on the RD-9. As I previously mentioned, the Bass Drum on the RD-9 in authentic mode is pitched lower, but that doesn't matter so much since you can adjust the pitch. Overall I think the RD-9 sounds pretty good for an affordable analog 909 alternative.

I recorded this from main mono out on TR-909 and converted to stereo MP3.

Hat also die Regler nicht nach gehör sondern wie im Video eingestellt.

Mir fehlt am Sound der RD-9 das phasing aber wie gesagt das ist Erbsenzählerei.
 
Mal abgesehen von Hardware Bugs sollten kaum noch welche vorhanden sein.
Sie nutzen die Software der RD-8.
Und die läuft mittlerweile Rund.
 
Jip... kann natürlich sein das sie wie bei RD-8 (Rimshot lautstärke) und RD-6 (Clap zu Cym Lautstärke ) Hardware mäßig Fehler einbauen.

Wobei der “Rimzilla“ fehler in neueren RD-8 behoben worden sein soll.
 
Das mit dem jede 909 klingt anders weil Analog ist meiner Meinung nach wie bei der 808 ein new internet Mythos.
Das ist selbstverständlich kein Mythos. Es reichen ja schon kleine Abweichungen bei bestimmten Widerständen um den Klang zu ändern, da reichen teilweise schon ein paar ohm, siehe 303 Modding etc.. Ich hab z.B. meine 303 bei r97 mit genau 9.67 kOhm bestückt, weil ich den Wert am geilsten fand. Und da hört jeder einen Unterschied zu z.B. 10kOhm. Ich habe meine alten Analogen alle durch die Bank etwas modifiziert um meinem Klangideal am nächsten zu kommen. Damalige Bauteiltoleranzen waren erheblich höher und das in Kombination mit unterschiedlichen Alterungensprozessen erhöhen die klanglichen Unterschiede noch.
 
Ok wenn das stimmt dann klang die Original 909 die für die alte Sample CD verwendet wurde rein zufällig exakt genauso in allen Einstellungen wie die 09.
Verrückt weil die Chancen müssen ja demzufolge gering gewesen sein. :)
Ich persönlich würde das jedenfalls erst glauben wenn ich selbst 6 Original Tr 909 vor hier stehen hätte und live hören würde das jede etwas anders im Sound klingt.
Aber das wäre mir viel zu teuer und die Mühe nicht wert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben