Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Ok wenn das stimmt dann klang die Original 909 die für die alte Sample CD verwendet wurde rein zufällig exakt genauso in allen Einstellungen wie die 09.
Verrückt weil die Chancen müssen ja demzufolge gering gewesen sein. :)
Ich persönlich würde das jedenfalls erst glauben wenn ich selbst 6 Original Tr 909 vor hier stehen hätte und live hören würde das jede etwas anders im Sound klingt.
Aber das wäre mir viel zu teuer und die Mühe nicht wert! ;-)
Es geht ja auch nicht darum, ob du es glaubst oder nicht. Es ist einfach eine Tatsache und ich wollte deine Falschaussage bzgl. Mythos nur richtigstellen. Schließlich ist das hier ein Forum über elektronische Musikproduktion und es wäre irgendwie peinlich, wenn sich auf unserer geliebten Seite jemand informiert und dann komplett falsche Infos erhält. Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du keine Unterschiede hörst. Manche sind eher subtil, andere deutlich hörbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darum haben ja Analoge so etwas wie einen individuellen Charakter. Auch jeder Steinway klingt anders. Deshalb tue ich mich mit Digitalpianos so schwer. Perfekt, aber unpersönliche Massenware.
Meine Tr606 klingt z.b. deutlich kratziger und schärfer, als die oben genannte Beispiele. Das Behringer Pendant ( 06) hier klingt wesentlich hübscher und weicher.
 
Was s
Behringer hatte schon im letzten Jahr auf die Frage nach "legal problems" auf Facebook geantwortet, dass es die nicht gäbe. Eine große Verzögerung gab es jedenfalls im letzten Jahr - von Corona mal abgesehen - weil man die Firmware scheinbar neu aufgesetzt hat, um die zusammen mit der RD-8 in das einheitlich Update-Tool von Behringer reinzubekommen.
Natürlich nicht. Was soll eine Firma auch anderes sagen, bei der die Liste der juristischen Auseinandersetzungen länger ist als die der Eigenentwicklungen?
 
Das ist selbstverständlich kein Mythos. Es reichen ja schon kleine Abweichungen bei bestimmten Widerständen um den Klang zu ändern, da reichen teilweise schon ein paar ohm, siehe 303 Modding etc.. Ich hab z.B. meine 303 bei r97 mit genau 9.67 kOhm bestückt, weil ich den Wert am geilsten fand. Und da hört jeder einen Unterschied zu z.B. 10kOhm. Ich habe meine alten Analogen alle durch die Bank etwas modifiziert um meinem Klangideal am nächsten zu kommen. Damalige Bauteiltoleranzen waren erheblich höher und das in Kombination mit unterschiedlichen Alterungensprozessen erhöhen die klanglichen Unterschiede noch.
Wenn z.B. Widerstände mit 5% Toleranz verbaut wurden kann man sich ja auch gut ausrechnen wie die Werte schwanken können; z.B. können 10k Ohm (10000 Ohm) im Bereich +/- 500 Ohm schwanken.
Bei Potentiometern und anderen Bauteilen gibts auch eine Toleranz und dazu kommt noch Alterung der Bauteile.

Also eine ganze Menge Bauteile deren tatsächliche Werte von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind.

Im letzten Video klingt die RD9 sehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hatte keiner von euch jemals mehrere tr 909 besessen die das beweisen und bestätigen.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
Und auch sonst so findet man nix dazu im Netz weiter.
Keine 909 Videos... Nix.
Auch hatte ich in der ganzen Vergangenheit nie irgendwo was drüber gelesen und gehört.
In keinen Fachzeitschriften oder von irgendwelchen alten dj und Produzenten.
Nix.
Hier im Forum liest man das zum ersten mal.
Die beiden Videos sagen einem jetzt auch nix weiter.
Wer sagt einem das zb. eine der beiden 606 nicht aufgeschraubt und verstellt wurde?
Naja das ewige Thema halt.;-)
 
Ja, da ist was dran. 1:1 Vergleiche machen bei Geräten wenig Sinn, daher reicht ein "Man erkennt, dass das XY sein soll" vollkommen aus, um sagen zu können: "Das Produkt ist vom Klang hier stimmig."

Was bei Videos immer mitschwingt ist der Gedanke der Klangverfäschung durch EQs etc. Manche Vintage Channels leben ja davon ihre Sachen vielleicht viel besser dastehen zu lassen, als sie eigentlich sind. Das merkt man wenn das Gerät auf anderen Channels auf einmal gar nicht mehr so brillant oder druckvoll rüber kommen. Daher traue nie einem Kanal, auch wenn da steht unbearbeitet, immer selbst testen wenn das geht.

In der Musikindustrie wird mit Sicherheit viel beschissen, auch von vermeindlichen Fans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe hatte keiner von euch jemals mehrere tr 909 besessen die das beweisen und bestätigen.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
Und auch sonst so findet man nix dazu im Netz weiter.
Keine 909 Videos... Nix.
Auch hatte ich in der ganzen Vergangenheit nie irgendwo was drüber gelesen und gehört.
In keinen Fachzeitschriften oder von irgendwelchen alten dj und Produzenten.
Nix.
Hier im Forum liest man das zum ersten mal.
Die beiden Videos sagen einem jetzt auch nix weiter.
Wer sagt einem das zb. eine der beiden 606 nicht aufgeschraubt und verstellt wurde?
Naja das ewige Thema halt.;-)
Ich hatte 3 TR-909, jetzt noch 2, und sicher gibt es leichte Klangunterschiede wie es Ral9005 beschrieben hat. Hört man bei den analogen Klängen wie Bassdrum, da ist zB Nachhall des Kicks leicht unterschiedlich, nur minimal, man muss das selber am besten mit Kopfhörer hören. Klangbeispiele aufnehmen praktisch unmöglich, da wie gesagt sehr minimale kaum hörbare Unterschiede.
Und nein, ich werde keine Aufnahmen machen um dies zu beweisen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hatte keiner von euch jemals mehrere tr 909 besessen die das beweisen und bestätigen.

die erste Revision 909 klingt definitiv etwas anders, nur der rimshot der neuen, der auch im Schaltplan etwas anders ist (mit Oliven Seitenteilen) gefällt mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Was soll eine Firma auch anderes sagen, bei der die Liste der juristischen Auseinandersetzungen länger ist als die der Eigenentwicklungen?
Die wissen schon was Sie machen. ;-)
Was soll es denn da an rechtlichen Problemen geben? Samples?...eher lächerlich, oder?

Die RD-9 bekommt aber noch mehr Aufmerksamkeit als die RD-8. Also wollen die da natürlich gut abliefern. Man hat ja mit der RD-8 auch Erfahrung gesammelt die man jetzt in die Entwicklung einfließen lässt.
Und es werden sich durch die Verzögerungen ja auch nicht weniger verkaufen lassen...
Die klingt jedenfalls nach 909.

Und ganz unabhängig davon ob die jetzt 100% nach "irgendeinem Original" klingt ist´s eine preisgünstige, gut ausgestattete Trommelmaschine. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

...und diese ständigen Vergleiche sind doch eh Zeitverschwendung. Oder hört ihr etwa auf zu tanzen ?
 
So wie ich das sehe hatte keiner von euch jemals mehrere tr 909 besessen die das beweisen und bestätigen.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
Und auch sonst so findet man nix dazu im Netz weiter.
Keine 909 Videos... Nix.
Auch hatte ich in der ganzen Vergangenheit nie irgendwo was drüber gelesen und gehört.
In keinen Fachzeitschriften oder von irgendwelchen alten dj und Produzenten.
Nix.
Hier im Forum liest man das zum ersten mal.
Die beiden Videos sagen einem jetzt auch nix weiter.
Wer sagt einem das zb. eine der beiden 606 nicht aufgeschraubt und verstellt wurde?
Naja das ewige Thema halt.;-)
Dass es keine Vergleiche im Netz gibt heisst doch nichts...
Das gilt prinzipiell für analoge Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nur eins, selbst antesten wenn sie draußen ist und entweder passt es oder eben nicht.
 
So wie ich das sehe hatte keiner von euch jemals mehrere tr 909 besessen die das beweisen und bestätigen.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
Und auch sonst so findet man nix dazu im Netz weiter.
Keine 909 Videos... Nix.
Auch hatte ich in der ganzen Vergangenheit nie irgendwo was drüber gelesen und gehört.
In keinen Fachzeitschriften oder von irgendwelchen alten dj und Produzenten.
Nix.
Ernsthaft?

Hilft nur eins, selbst antesten wenn sie draußen ist und entweder passt es oder eben nicht.
Genau. Und bei dem Preis steht ja auch kaum was im Wege es so zu machen.
 
Ein Vergleich mit Jomox, [M9090](http://www.9090project.co.uk/), [Nava](http://www.e-licktronic.com/), [Steda](http://stedaelectronics.com/), [RE-909](https://shop.re-303.com), Novatino Drumstation und allen die ich vergessen habe, wäre hochinteressant, am Besten auch über YouTube oder mp3 ... und das bei Tanzverbot :)
 
ich hatte sicherlich mindestens ein halbes Dutzend verschiedener 909 in den Händen und kann mich an kein Gerät erinnern, dass signifikant anders geklungen hätte.

Ich frage mich, wo bleiben in der Demo die Cymbals, denn die sind sicherlich am schwersten klanglich genau zu reproduzieren.
Yep, 909 klingt wie 909 und RD-9 eher wie Drumazon. :)
 
Die 909 wurde und wird eingesetzt um vollgedröhnte , halb taube , total übermüdete Teenies, die vollgepumpt mit Testosteron auf Paarungssuche sind, zu bespaßen.
Nu lasst also mal die Kirche im Dorf mit "die oder die klingt nicht amtlich" . Das ist der Zielgruppe vollkommen ralle.
wie kommst du darauf das das nur zugedröhnte sind die den sound der TR 909 lieben? also es gibt sehr viel vernünftige tracks und auch eine vernünftige zielgruppen für die TR 909. wie kann mann nur so eng fokussiert sein? mann muss es nicht lieben aber wenn man keine ahnung von diversen musikrichtungen hat sollte man ruhig mal zurückstehen.
 
DU brauchst mich nicht zu maßregeln. Du kennst meine Biographie nicht. Die Tracks für LowSpirit kamen bei uns aus dem 1100 Sampler. Und anschliessend lief das Zeug auf der Parade und bei MTV. Sorry, es wurde alles nicht so nerdig gesehen, es ging um Spaß und Geld.
 
ich hatte sicherlich mindestens ein halbes Dutzend verschiedener 909 in den Händen und kann mich an kein Gerät erinnern, dass signifikant anders geklungen hätte.
Signifikant anders währe wenn aus "Bums, Bums, Bums" auf einmal "Plöp, Plöp,Plöp" wird.

Es geht wohl eher um "Bums, Bums, Bums" zu "Bums, Bums, Bums" . ;-)
 
Das mag ja stimmen. Viele klassische House Tracks sind übrigens Roland R8 oder "schlimmer noch" aus einem der Roland JD/JV Rompler. Ferner wurden sicherlich auch mit SP12(00) und MPC60 und MPC3000 sehr viele bekannte House/Techno-Tracks eingespielt. Meine MPC60 machte mit 909 Sounds genauso viel Druck wie eine echte. Aber wenn es um die "spezielle" Bedienung geht, und vielleicht doch den Shuffle und die kleinen Timing-Ungenauigkeiten des Orginals sucht, dann braucht man dann schon eine echte 909.

PS: Anfang 1990 waren hier in Germany längst nicht alle zugedrönt. Zumindest nicht in Köln, wo die Atmosphäre durchweg harmonischer und friedlicher war als in anderen Deutschen Großstädten des Technos. Peace. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle hier das Beispiel mit den 606n, dass eben alte Geräte unterschiedlich klingen können.. @Sticki201


https://youtu.be/Wwdq0AeZDkY


was bei den neuen gerrets bzw. clones nicht mehr so ausfällt weil die smd bauelemente heute viel präziser sind
und somit nur für einen bestimmten anteil von den originalen maschienen klingen können...
 


News

Zurück
Oben