Behringer RD-9 (TR909 Clone)

ach ich finds einfach zu schön bei der tr mit einem einfachen lötkolben sein klang von seiner 909 für eigene ansprüche anpassen zu können :weich:
Ich denke darin kann der Charme eines jeden analogen Klangerzeugers liegen, vorallem wenn nicht in SMD Bauweise zusammengeschraubt. Wie man sieht, haben einige Revisionen Einfluss auf den Klang.
 
ach ich finds einfach zu schön bei der tr mit einem einfachen lötkolben sein klang von seiner 909 für eigene ansprüche anpassen zu können :weich:
Besser nicht! Man versuchte mir in den 90er eine TR-909 mit Federklingendem Bassdrum und modifizierter Snare anzudrehen. Händler meinte das sei normal und merkt ja keiner. ;-)
 
Aber wichtig ist ja eigentlich auch nur das die RD-9 für alles was taugt!
Weil die Original 909 wird sich ja eh kaum noch einer leisten können. ;-)
 
ich denk der händler hat sich der update liste bedient, mehr wohl nicht.

klar merkt man das modifizierte wenn man die 909 vom grundsound gut kennt, denn du hast die ja anscheinend nicht gekauft ?
dabei hätte man das auch wieder in original zustand zurück bringen können...

ich kann meine post nur wiederholen, weil ich mit dem ergebniss vom klang des instrumenten mods zufrieden bin und noch brauchbarer für mich wurde für die sachen die ich mache.
Kommentar war ja etwas ironisch gemeint, wegen rumlöten und weil es mich an die alte Geschichte erinnerte.
Klang eher nach nem Bug, Händler wollte mich verarschen. Hatte TR-909 des Kollegen zum Vergleich. Ich habe dann eine andere schönere bekommen mit der amtlicher 909 Kick. Besitze das Gerät noch immer.
 
DU brauchst mich nicht zu maßregeln. Du kennst meine Biographie nicht. Die Tracks für LowSpirit kamen bei uns aus dem 1100 Sampler. Und anschliessend lief das Zeug auf der Parade und bei MTV. Sorry, es wurde alles nicht so nerdig gesehen, es ging um Spaß und Geld.
ich regel dich nicht mass, nur wer andere als drogies degradiert und mit solchen waffen aufschlägt, sollte sich nicht wundern wenn er anderen leuten vor den Kopf stößt. Egal ob du bei Low spirit was gemacht hast oder nicht , wir haben alle irgendwie schon was anderes als forum krakelerei gemacht!! das musst du dir schon gefallen lassen wenn du uns beleidigtst . Es ist nicht jeder der mit TR 909 arbeitet ein dummer mensch......punkt
 
Die 909 wurde und wird eingesetzt um vollgedröhnte , halb taube , total übermüdete Teenies, die vollgepumpt mit Testosteron auf Paarungssuche sind, zu bespaßen.
...mhh?

Nine of the best tracks to use the Roland TR-909
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Zusammenstellung. Was sucht die olle Madonna auf der Liste? Beim Aphex Stück glaube ich nicht, dass das eine echte 909 ist.
 
Aber ja: wenn man sich auf einen prägnanten Sound in der elektronisch produzierten Musik (aller möglichen Genres) festlegen müsste, dann die 909.
 
Die 909 wurde und wird eingesetzt um vollgedröhnte , halb taube , total übermüdete Teenies, die vollgepumpt mit Testosteron auf Paarungssuche sind, zu bespaßen.
Nu lasst also mal die Kirche im Dorf mit "die oder die klingt nicht amtlich" . Das ist der Zielgruppe vollkommen ralle.
DU brauchst mich nicht zu maßregeln. Du kennst meine Biographie nicht. Die Tracks für LowSpirit kamen bei uns aus dem 1100 Sampler. Und anschliessend lief das Zeug auf der Parade und bei MTV. Sorry, es wurde alles nicht so nerdig gesehen, es ging um Spaß und Geld.

Low Spirit war ja anfangs irgentwo noch ganz interessant hat aber später wirklich genau diese vollgedröhnten halb tauben teenies und testostoren Zielgruppe bedient den wirlich alles ralle war und ist.
ich sag nur -over the rainbows- cover, das hatte doch rein garnix mehr mit techno zu tun sondern war auch der anfang vom ende und ausverkauf dessen.

da glaub ich dir auch gern das es um -geld- ging und das wohl gut funktionierte mit (major) polydor, deswegen verstehe ich noch weniger das du dich jetzt über 'ne tr 909 aufregst wo ihr auch mit samples davon fett euer geld gemacht habt.


Techno war für mich damals und heute immer noch 909, 808, 303, 202, 101, und erst recht sampler und wer glück hatte, hatte noch 'n juno, polysix oder sogar 'n jupiter mit am start.
damit stand ich damals und stehe wohl auch heute nicht alleine da wenn ich sage das -diese- abberate zum den kultobjekten des techno wurden und zwar nicht deswegen weil irgendwelche hirnies kirmes oder deppentechno damit veranstalteten.

klar das interessiert heutige konsumenten da draussen sowieso nicht mehr wo fast alles aus der dose kommt und kein bischen dafür interesse besteht wo solche sounds eigentlich wirklich herkommen und heute eher der personen kult wichtiger ist !

hier ist aber sequencer.de und geht absolut und immer um solche themas seit es da ist und wo auch normal ist das sich sog. nerds über sowas austauschen...
ansich müstest du doch in der richtung hier das endlich mal gewohnt oder abgehärtet sein das sowas hier hauptthema ist und bleibt.
wozu sich bitte noch aufregen ? im falschen forum angemeldet ? i dont know , sorry


btw
ich frag mich grad ob -somewhere over the rainbow- villeicht auch der anfang von schlagertechno ist ?!
(fuck, wie ich den mist hasse also sowohl als auch - meinte echt mieses zeuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wegwerfmentalität ist jetzt auch bei Synthesizern angekommen.
aber nur bei neuen, weniger bei den alten. die halten sich konstant im Preis und werden so auch angeboten.
was mir auffällt ist, dass alle neuen Geräte innerhalb weniger Wochen oder Monate auf Portalen wie z.B. auch Kleinanzeigen und eBay landen, mit der Notiz : "neu gekauft, zweimal benutzt, passt nichts ins Studio, find mich nicht rein, doch nicht so mein Sound" .. besonders bei den Arturiageräten trat das meiner Empfindung nach schon inflationär auf. Oder welche meinst du jetzt?

Es fehlt einfach der alte Charme, den man sich bei alten Geräten eben mit dazu kauft. Meinen Microbrute hatte ich damals auch nach nem halben Jahr wieder verkauft. Kann das also gewissermaßen nachvollziehen..
 
aber nur bei neuen, weniger bei den alten. die halten sich konstant im Preis und werden so auch angeboten.
was mir auffällt ist, dass alle neuen Geräte innerhalb weniger Wochen oder Monate auf Portalen wie z.B. auch Kleinanzeigen und eBay landen, mit der Notiz : "neu gekauft, zweimal benutzt, passt nichts ins Studio, find mich nicht rein, doch nicht so mein Sound" .. besonders bei den Arturiageräten trat das meiner Empfindung nach schon inflationär auf. Oder welche meinst du jetzt?

Es fehlt einfach der alte Charme, den man sich bei alten Geräten eben mit dazu kauft. Meinen Microbrute hatte ich damals auch nach nem halben Jahr wieder verkauft. Kann das also gewissermaßen nachvollziehen..
Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen. Wenn ich z.B. meinen Roland D-550 (1987) nehme, der hat in meinen Augen gar keinen Charme. Hässliches Rackteil, rein zum Arbeiten. Oder wenn es mit Klaviatur sein soll, nehmen wir den Ensoniq ESQ-1 (1986). Auch nicht wirklich schön. Dann stelle ich meinen Behringer Neutron dagegen, der hat Knöpfe zum Drehen, blinkende LEDs, eine gefällige Oberflache, den finde ich viel netter als die beiden oben genannten. Auch wenn man über die rote Farbe diskutieren kann, aber die finde ich gar nicht so schlimm.

Was ich mir aber vorstellen kann: es gibt heute wesentlich mehr Geräte auf dem Markt, die man für wenig Geld kaufen kann. Da wird mehr "einfach gekauft und probiert" und wenn das nicht sofort funktioniert, dann geht das Teil wieder in den Markt und die Schuld schiebt man dem Gerät zu. "Das inspiriert mich nicht". Wo man sich früher vielleicht dann hingesetzt hätte und getan und gemacht, weil man auf das Teil 1 Jahr lang sparen musste und man war heiß darauf. Zumal heute auch mehr Menschen als früher versuchen "was mit Musik zu machen", die aber eigentlich nur den Fame suchen und gar kein Interesse an der Musik oder den Instrumenten haben. Wenn das dann nicht alles sofort von alleine läuft, ist ganz schnell eine Überforderung da, die auf das Gerät geschoben wird.
 
Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen. Wenn ich z.B. meinen Roland D-550 (1987) nehme, der hat in meinen Augen gar keinen Charme. Hässliches Rackteil, rein zum Arbeiten.
aber trotzdem arbeitest du damit.
also muss er ja was haben was andere Geräte nicht haben, sonst würdest du ihn verscheuern.

Was ich mir aber vorstellen kann: es gibt heute wesentlich mehr Geräte auf dem Markt, die man für wenig Geld kaufen kann. Da wird mehr "einfach gekauft und probiert"
dem würde ich zustimmen. es ist einfach der Überfluss, was nicht nur durch Clones noch und nöcher verschlimmert wird, sondern auch durch Neuauflagen von Maschinen, die weit in der Vergangenheit liegen, nehmen wir nur mal die Boutique Reihe und die MC-Reihe von Roland. Arturia ist ja wenigstens noch innovativ genug wenn es um neue Dinge geht. (Software wie Hardware) Aber ich stand auch vor der Entscheidung, beispielweise zwischen Drumbrute und Drumbrute Impact. Zwei Geräte einer Serie wo man sich entscheiden muss, und beide braucht man nicht, weil der eine das andere hat was der andere gebrauchen könnte. Das hat mich gestört. Wie man das nicht alles in ein Gerät packen konnte. Also hab ich den Korg ER-1 gekauft, der ist vielfältiger und macht genauso Spaß und kostet nur die Hälfte. So gesehen war der Charme schnell erloschen weil es immer noch alte Geräte gibt die mit dem heutigen Aufguss locker mithalten können. Es liegt nicht nur an dem Überfluss in der Anzahl, sondern auch daran dass es meiner Meinung nach nicht wirklich was essentiell neues ist für das man Geld ausgeben muss.



aber gut. back to topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 909 ist schon ziemlich plakativ vom Sound her. Habe die allerdings immer irgendwie gemocht. Ein Kumpel von mir fand die bereits 2000 cheesy und Madonna-mäßig :D
 
Eine der wenigen Sounds derer ich nie überdrüßig werden kann. Wobei eine Sache ja der Sound ist, die andere die damit gespielten Beats und da gibt es so viel was man damit machen kann, das wird nie langweilig. Abgesehen davon, dass mit der Nachbearbeitung ja noch ganz anderes möglich ist.

Aber für mich wäre das auch eher so eine Live-Spaß Maschine, das geht halt immer und der rohe Sound funktioniert für vieles so auch direkt. Ansonsten nehme ich sowas wie Revolution von WaveAlchemy, da habe ich direkt den Sound wie ich ihn haben will.

Für mich immer das Problem, neben der 909 hätte ich dann auch gerne die 808 und noch Samples dazu und dann bin ich schon bei der TR-8s, die das ganze nochmal billiger macht.
 
Wieso ist das ein Problem? 808 kick und 909 snare und hihats passen doch super zusammen.
 


News

Zurück
Oben