Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Bei Behringer fehlt mir in der Realisierung die Liebe zum und die Wertschätzung für das Original. Ich meine, die hauen in einem Affentempo eine Kiste nach der anderen raus. Der Markt wird mit dem Zeug überflutet. Ständig wird über Behringer gesprochen. Aber wenn du das Zeug anfasst, merkst du schon, dass du für das Geld nicht die Qualität des Originals bekommst. Das wird lediglich suggeriert.

Ich nehme für die TR 808/909 weiterhin die Samples von Goldbaby. Amtlich produziert und allemal besser als der RD-9 Kram.
Ich hau mich weg… du solltest mal dein eigenen thread lesen. Jetzt muss Uli auch noch liebe in seine Produkte reinstreicheln. Und man hört raus ob Roland liebe in eine 909 gesteckt hat? . Ich bin auch kein besonderer Fan von dem was behringer da so macht. Aber eins nehme ich behringer ab. : die Liebe am nachbauen der Klassiker. Es geht soweit, das er ausgestorbene chips durch cool Audio wieder aufleben lässt, von dem wir alle profitieren. Auch Roland/ Boss.
 
anstatt sich zu freuen dass es nun einen Apparat gibt, der dicht an das unerschwingliche Original herankommt UND nicht 5000 Euro kostet sondern nur 350.. aber nee, es ist auch wieder nicht recht.
Leute! Das ist ein Musikinstrument! Freut Euch, macht Eure Musik damit und gut ist. Und die, die für 350 Euro Goldauflagen und verschraubte Potis und Buchsen erwarten, können ja die tollen Samples nehmen oder sich für viel Geld ein Original holen, das ganz bestimmt und garantiert mit viel Liebe hergestellt wurde.
Oder es lassen.... wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=aQ6pbHFH57A


Hier auch noch mal etwas Senf von mir dazu.

Wenn ich mir in diesem Video die unterschiede bei der Kick anhöre fällt auf das der anfangs Attack der TR909 Kick weicher klingt als der anfangs Attack der RD-9 kick.
Die RD-9 kick klopft mehr während die TR909 das ganze weicher und dumpfer angeht.
Mehr Druck würde ich der TR909 zumindest hier mit Kopfhörern nicht bescheinigen.
Mal in @Maffez guide nachschauen ob er den Attack der RD-9 Kick per Mod weicher gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch wieder ein 'Vintage vs Neu' Video gemacht.


https://youtu.be/lY5oekqvBiM


Viel Spaß!

Ps: @The POLYGIRL Stefan hat diesmal extra für dich ein eigenes Pattern programmiert! ;-)

PSPS: Bei dem Kick-Vergleich auf Amazona musste ich echt schmunzeln. Ich glaube, der hat bei der RD einfach das Volume zu weit unten gehabt. ;-)

Wollte nur mal anmerken das sich jeder Sound im Panorama über das Menü der tr 09 ganz leicht verteilen lässt.
weil du das so magst.
Ohne große anstrengengung.
Im mix setzt die sich auch gut durch.
Also ich persönlich find beide Maschinen nicht schlecht.
Alles hatt seine Vor und Nachteile. ;-)
 
Oh ja die klingen verdammt gut, da kommt keine RD-9 mit.
Außer man kauft sich noch für mehrere Tausend Euro Effekt Geräte .
Ich habe mir gerade 3 Sample Packs von der 909 und 808 bei Goldbaby runtergeladen .
Die klingen ja mal extrem FETT und momentan auch noch im Angebot für 40% weniger .
17,-€ für ein sehr umfangreiches Sample Pack. Ich bin schwer Begeistert von der Qualität der Samples .
Ja dachte früher auch samples reichen.
Aber wenn es um eigene Sachen geht die man machen will dann ist roh Material aus der Maschine immer besser.
Habe gestern zb. eigene funky house no kicks loops gemacht und dafür wären verfremdete und schon fremd bearbeitete Samples einfach doof gewesen.
Einfach weil man damit nicht mehr viel machen kann.
Naja und Spaß machen drummachinen auch immer mehr.
Und klingt auch besser wenn es aus der Maschine direkt kommt.
Egal ob jetzt digi oder Analog.
Samples der 808 und 909 findet man auch kostenlos in guter Qualität sehr viel im Netz.
Da braucht man nicht mal Geld ausgeben.
 
-----Achtung !!! Dies ist kein Vergleich zwischen Sample Librarys und Drum Maschinen !!!!!!------

Das sehe ich genauso, Eine Hardware Maschine ist immer besser .
Nur braucht man dann das nötige Kleingeld . und 350,-€ ist auch nicht so wenig .
Und mit den 350,-€ ist es ja nicht getan, damit es dann auch richtig gut klingt braucht man schon die richtigen Effekt Geräte.
Und dann wird es richtig teuer wenn man sie nicht schon hat .
Ich würde mir sofort die RD-8 und RD-9 hinstellen Plus ein paar gute Effekte für Drums.
Da ist man aber schnell mal über 1000,-€ los wenn man günstig kauft.
Da finde ich so eine Goldbaby Sample Library schon eine günstige alternative .( Die Goldbaby Library finde ich gerade gut weil da schon sehr viele teure Effekte auf die Drums gelegt sind )
Klar ist natürlich das die Sample Librarys bei weitem nicht so viel Spaß machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal anmerken das sich jeder Sound im Panorama über das Menü der tr 09 ganz leicht verteilen lässt.
weil du das so magst.
Mir ist das nicht so wichtig. Ich benutze ja meistens Einzelausgänge. Aber die fehlende Stereosumme ist ein manchmal geäusserter Kritikpunkt bei der RD-9 im vergleich zur TR-909. Das hätte man ja auch kopieren können, wenn man schon an dem einen Ausgang für beide Hihats festhält. Aber letztlich nur Details und es gab sicher handfeste technische Gründe es nicht so zu machen.
Zum Thema Bassdrum empfehle ich unbedingt noch den ‚enhanced mode‘. Da kann man nochmal deutlich mehr Wumms generieren als im authentic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein eine Sample Library ernsthaft mit einer Drum Machine zu vergleichen ist absurd…
Du hast meine Texte anscheinend nicht verstanden aber ich habe nirgendwo Sample Librarys mit Drum Machinen verglichen. keine Ahnung was du da gelesen hast .
Ich schreibe nur das es eine alternative ist, das hat mit einen vergleich nichts zu tun !
Muss ich das etwa explizit in den Text schreiben als Überschrift damit man es versteht .

-----Achtung !!! Dies ist kein Vergleich zwischen Sample Librarys und Drum Maschinen !!!!!!------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn du schreibst da kommt keine rd 9 mit dann hängt da schon ein gewisser Vergleich mit dran.
Jetzt nicht böse gemeint.
Effekte für 1000 Euro braucht man bei der RD 9 auch nicht.
Bei der tr 09 genauso.
Kommt ja auch immer drauf an was man so machen will.
Fett und immer fetter ist auch immer soh'ne Sache.
Je nach Track oder so muss man das im Mix am Ende eh bändigen.
Wichtig ist das der groove Stimmt und zum Rest passt.
 
Wieder was neues.

Die tr 09 klingt übrigens exakt genauso wie die Originale von Vince watson.
Kurz und knapp... 0 anders.
Bei das Watson sample pack auf Music radar hört man es eindeutig.
Da kann im Netz geschrieben werden was will is so Tatsache.
Nur falls es jemandem interessiert. ;-)

Also für mich klingt nur die Ride und Crash (ggfs weniger Bass?) identisch. In allen anderen Fällen klingt die 909 fetter, knackiger und hat mehr Volumen - insbesondere bei BD und SN, die wesentlich sind. Das klingt auch genauso wie bei meiner ungemoddeten 909. Was für mich verwunderlich ist, dass der Pitch bei mehreren Instrumenten abweicht, sogar bei den Sample-basierten HH.
 
Zuletzt bearbeitet:



Was ich hier spannend finde sind die unterschiedlichen Aussagen einiger Forumsmitglieder und dem Tester, über die etwaige Labberigkeit der RD-9-Regler


Die RD-9 schlägt meiner Meinung nach die TR-909 in Punkto Handhabung bei Weitem. Die Regler bei der TR-909 liegen sehr eng beieinander und sind zudem etwas wabbelig, die der RD-9 sind großzügig bemessen und sie sitzen fest auf ihren Achsen. Die Sounds der TR-909 muss man über die Steptaster spielen, während bei der RD-9 gummierte Pads zur Verfügung stehen, die bei Aufruf leuchten.

Das Bedienkonzept der Behringer RD-09 gefällt mir besser als bei der Roland TR-909. Ich kam hier fast ohne Handbuch zurecht, zumal die Funktionen mit separaten Tastern belegt sind und Einstellungen über den Data Knob vorgenommen werden können. Bei der TR-909 muss man meist mit Shift und Funktionstaster arbeiten und Parameterwerte werde sodann über die Lauflichttaster eingegeben, was etwas komplexer ist und was man erst einmal verstehen muss. Fans wird das aber nicht stören, weil der Workflow, hat man die Bedienschritte erst einmal verinnerlicht, dann ebenfalls leicht von der Hand geht.

Nun ja, wer eine 909 nicht bedienen kann, sollte vielleicht auf Blockflöte umsteigen. Ich hasse gummierte Taster. Offensichtlich aber Geschmackssache.
 
Bei Behringer fehlt mir in der Realisierung die Liebe zum und die Wertschätzung für das Original.

Die sehe ich bei Roland mit Aira und ACB aber auch nicht. Nicht mal im Ansatz. Wer einen Hauch von Wertschätzung für die eigene Historie hat, der macht das nicht so, wie die das gemacht haben. Ich sehe, ohne Scheiß, bei Behringer mehr Wertschätzung für Rolands Historie als bei Roland selbst.
 
@Lauflicht
Kam von dir nicht auch das Video mal wo man zwei verschiedene Produktionen der 909 hört?
Bei der zweiten Produktion klingt die rim und Clap deutlich anders.
Sah man da im Video.
Bei der Behringer hab ich nämlich den Eindruck das sie die als Vorbild hatten.
 
Die sehe ich bei Roland mit Aira und ACB aber auch nicht. Nicht mal im Ansatz. Wer einen Hauch von Wertschätzung für die eigene Historie hat, der macht das nicht so, wie die das gemacht haben. Ich sehe, ohne Scheiß, bei Behringer mehr Wertschätzung für Rolands Historie als bei Roland selbst.
Seh ich anders.
Bei den Boutique Sachen wurde sich schon sehr Mühe gegeben.
Das Konzept ist nur anders und nicht jedermanns Sache.
Die Aria Versionen waren auch schon gut durchdacht.
Mehere TR's in einer Kiste plus ordentliche fx Palette gleich mit drin hatt ja auch was.
Beim Disign der Aria geb ich dir recht.
Hab ich auch nicht ganz verstanden.
Aber war wohl die Zeit.
Man dachte soh'n Smartphone Disign kommt gut.
 
@Lauflicht
Kam von dir nicht auch das Video mal wo man zwei verschiedene Produktionen der 909 hört?
Bei der zweiten Produktion klingt die rim und Clap deutlich anders.
Sah man da im Video.
Bei der Behringer hab ich nämlich den Eindruck das sie die als Vorbild hatten.
Kann mich nicht erinnern... daran mag es aber liegen können?!
 
Kann mich nicht erinnern... daran mag es aber liegen können?!
Ja eventuell.
Wenn du das nicht warst dann war es ein anderer.
Hab das Video leider auch nicht wieder gefunden.
In dem Video stehen zwei 909er im Regal und die obere hatte eine andere rim und Clap.
Was aber zwei verschiedene Auflagen gewesen sein sollen und nicht alterungsbedingt oder so.
Und tatsächlich findet man auch sample packs einmal mit der rim und Clap und einmal mit der anderen.
Das könnte jedenfalls auch der Grund sein warum manche denken klingt nicht so und anders.
Wer weiß.
 

https://www.youtube.com/watch?v=aQ6pbHFH57A


Hier auch noch mal etwas Senf von mir dazu.

Wenn ich mir in diesem Video die unterschiede bei der Kick anhöre fällt auf das der anfangs Attack der TR909 Kick weicher klingt als der anfangs Attack der RD-9 kick.
Die RD-9 kick klopft mehr während die TR909 das ganze weicher und dumpfer angeht.
Mehr Druck würde ich der TR909 zumindest hier mit Kopfhörern nicht bescheinigen.
Mal in @Maffez guide nachschauen ob er den Attack der RD-9 Kick per Mod weicher gemacht hat.

Da sieht man, dass es außer der leichten Höhendämpfung der 909 so gut wie keinen Unterschied im Sound gibt. Schade allerdings, dass die RD-9 keine Stereo-Outs hat.
 
jaudi - jetzt hat mich doch das feinabstimmen bissl gerissen und Obie69 von dem amazona vergleichtest was so lieb und hat mir die aufnahmen zukommen lassen. Hier mal Peter Grandls 909 und meine Rd9 bass drum. welche ist welche (blödes ratespiel :) ? etwas unterschied gibts noch, aber spannend, dass sich trotz neumodischem smd und anderen op-amp typen doch vieles einfach durch anpassen von widerstandswerten machen lässt.

wav-file mal angehängt und soundcloud hier:
https://soundcloud.com/uibkmedan/909-or-rd9
 

Anhänge

  • 909_OR_RD9.wav
    5,9 MB
Spontan über Handy Kopfhörer.
Die ersten beiden 909.. Die anderen beiden rd 9.
Gefallen tun mir verrückter weise beide nicht so richtig. :)
Bei mir bleibt der Atack meistens auf null. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Famos Famos 99,9% erreicht feenstaub ade....

Bin gespannt was genau du angepaßt hast wird sicher bald im Modding Guide stehen .
Klasse arbeit von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep @Sticki, ohne attack ist meinen ohren auch lieber, aber der war halt schon in der 909 Aufnahme drin

danke @highsiderr - werd mir mal noch die anderen instrumente vergleichen, aber in dem fall eher einfach: 1megaohm parallel zu R314, R656 (der overdrive/gabber dings) auf etwa 9k, und nen 10nf kondensator zwischen TP12 und masse (15nf wäre wohl besser und etwas vintage muffeliger --> klingt im "enhanced mode" meh, also eher 100nf am einzelkausgang oder halt equalizer hernehmen):) - das ist dann halt eher wie die eine bestimmte 909 in dem Beispiel. R314 hab ich bei meiner aber fix verringert, weil bam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fand es auch super.
Bin ehrlich von mir gab es diesmal nur kein like wegen dem Kommentar zur 09. :)
Schließlich gab es schon immer großes und kleines Spielzeug und schick genau wie die alte sieht die ja wohl auch aus.🤷‍♂️
Schon mit der Tr-909 Bedienung kam damals nicht jeder klar und war nicht jedermanns Sache. ;-)
 
jaudi - jetzt hat mich doch das feinabstimmen bissl gerissen und Obie69 von dem amazona vergleichtest was so lieb und hat mir die aufnahmen zukommen lassen. Hier mal Peter Grandls 909 und meine Rd9 bass drum. welche ist welche (blödes ratespiel :) ? etwas unterschied gibts noch, aber spannend, dass sich trotz neumodischem smd und anderen op-amp typen doch vieles einfach durch anpassen von widerstandswerten machen lässt.

wav-file mal angehängt und soundcloud hier:
https://soundcloud.com/uibkmedan/909-or-rd9

Könnte nicht sagen welche die echte 909 ist, die zweite vielleicht?...Der Kommentar bei 0:27 "like you song"^^ Made my day!
 


News

Zurück
Oben