Behringer System 100 / Roland 100m Clone

in dem video sieht man dass die module nicht "defekt" war, sondern nicht richtig gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem video sieht man dass die module nicht "defekt" war, sondern nicht richtig gestimmt.
Es wird in epischer Breite dargelegt, dass das erste Modul nicht oktavrein ist, obwohl es zuvor kalibriert wurde. Das zweite Modul ist dann oktavrein. Der Unterschied liegt in der fehlenden Temperaturkompensation (oder falsch ausgeführten) beim Lin/Log-Konverter im ersten Modul. Ich würde das als groben Designfehler auslegen. Oder man hat mit Bauteil A gerechnet, dann aber eine Variante A' verbaut, die von den Specs her abweichend ist.
 
Es wird in epischer Breite dargelegt, dass das erste Modul nicht oktavrein ist, obwohl es zuvor kalibriert wurde.
Das sehe ich nicht so. Der erste Graph zeigt nur, dass er nicht kalibrieren kann. Das Modul ist zwar immer noch nicht oktavrein (was seiner Unfähigkeit zur exakten Kalibrierung zuzuschreiben ist), aber nach ca 20 Minuten kann man dem Graphen keine Temperaturabhängigkeit der Oktavreinheit entnehmen. Die Stimmung der einzelnen Tonhöhen verschiebt sich komplett parallel.
 
in dem video sieht man dass die module nicht "defekt" war, sondern nicht richtig gestimmt.
Der erste Graph zeigt nur, dass er nicht kalibrieren kann. Das Modul ist zwar immer noch nicht oktavrein (was seiner Unfähigkeit zur exakten Kalibrierung zuzuschreiben ist), aber nach ca 20 Minuten kann man dem Graphen keine Temperaturabhängigkeit der Oktavreinheit entnehmen. Die Stimmung der einzelnen Tonhöhen verschiebt sich komplett parallel.
ich fuerchte, ihr habt recht.
beim ersten anschauen hatte ich mir eingebildet, dass die verstimmung beim ersten graphen im weiteren zeitverlauf auch noch staerker geflattert haette als beim zweiten, aber tatsaechlich scheinen dieses unterschiede ab ca 45 minuten minimal.

Bildschirmfoto 2020-10-02 um 14.52.43.png
Bildschirmfoto 2020-10-02 um 14.53.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was bedeutet das dann?

dass tonys diagnose einer fehlenden temperaturkompensation falsch war und es kein problem mit temparaturabhaenigkeit der stimmung gibt?
dass man ueber einen weit laengeren zeitraum als 4h messen muss, um das problem nachzuweisen?
dass im waldorf kb37 des englischen youtubers nach 45 minuten eine so stabile temperatur herrscht, dass das problem sich nicht auf die stimmung auswirkt? (ich kann aus eigener erfahrung berichten: das darin verbaute netzteil heizt recht ordentlich)
 
Da muss ich dann wohl mal wieder erkennen, dass ich keine Ahnung habe.

Es handelt sich um zwei verschiedene Module. Und Behringer hatte ihm ja wohl auch mitgeteilt, dass es eine Revision gab, nachdem man den Fehler der ersten Baureihe erkannt bzw. mitgeteilt bekommen hatte.

Und die beiden Graphen zeigen doch, so hatte ich es verstanden, dass das nachgelieferte Modul - insbesondere nach dem Aufwärmen von ca. 15 Minuten - bei weitem nicht mehr die voneinander abweichenden Schwankungen vom Soll bei verschiedenen Tonhöhen aufwies.
In meiner bescheidenen Verständniswelt hätte er das zweite Modul nach dieser Aufwärmzeit doch nur noch um etwa 1,5 Halbtonschritte nachstimmen müssen und gut wäre es gewesen. Während ein Nachstimmen des ersten Moduls um 4,5 Halbtonschritte doch dazu geführt hätte, dass dann immer noch eine Abweichung der weiteren vier angezeigten Töne bestanden hätte.

Ich wäre dankbar, wenn mir einer der Fachkundigen vielleicht noch etwas auf die Sprünge helfen könnte, wo mein Denkfehler liegt. Danke schon mal.
 
Behringer hat sich des Themas beim 112er angenommen:

wenn du dir einfach mal die paar posts darueber anschaust, wirst du sehen, dass das leider eine falschmeldung ist. wie @ihav2p und @fanwander voellig richtig dargelegt haben, ist da nix gefixt.

der nette youtube-mensch, der in der meldung als quelle zitiert wird, hat nur ein korrekt kalibriertes mit einem verstimmten modul verglichen und falsche schluesse daraus gezogen - die jetzt offenbar fleissig weiter verbreitet werden. willkommen im internet. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
285CC007-2DB5-49C4-ADE6-C7AE8293B34C.jpeg

hier ein Prototyp Bild von den kommenden Modulen 172 & 297, welches ich heute in einer chinesischen WeChat Gruppe gesehen haben.
kann man sogar für knapp 65 EUR pro Modul erwerben.... no risk no fun :cool: :selfhammer:
 
Was ist daran jetzt neu?
Die Module gibts doch schon... das Design ist etwas anders, aber sonst?
 
Es sollte allen Modulherstellern gesetzlich verboten werden, die Patch-Buchsen irgendwo anders als an den Rändern der Frontplatte eines Moduls einzubauen. Eingänge wären links und oben anzubringen, Ausgänge unten und rechts.
 
Am b172 stören mich die anderen Potikappen, die stärker vom Original abweichen die des b112.
 
Garantiert nicht.
Rusty Chuan schrub ja auch „Prototypen“. Die Farbe der Frontplatten ist ja auch noch anders als bei dem ADSR Modul ganz rechts am Rand des Fotos.
 
Vielleicht ja für dein ein oder anderen hier interessant, einige der bis jetzt noch nicht erhältlichen Module sind grade bei Gear4music lieferbar

Nr 172 Phase Shifter/Delay/LFO-Modul
Nr 297 Dual Portamento-Modul
Nr 182 Analog Sequencer-Modul
 
Was ich vermisse ist die Synthesizerstimme.War die nicht auch vorangekündigt?
Zum Thema 112 DualOSC soll laut Thomann im Dezember erhältlich sein.
Hat jemand ein Antwort erhalten, ob es möglich ist die erstausgelieferten Module mit dem Trackingfehler über Garantie umzutauschen bei Thomann zum Beispiel.
Mit 30Tage Umtauschrecht ist da wohl nix.
 
Müsste das nicht unter Gewährleistung fallen? Ist ja offensichtlich ein Mangel der ersten Version der behoben wurde...
 
Ich den ersten OSC des 112 grad mal "zwangsgesynct" mit dem Neutron und den 2. mit dem 1.Oscilator beide "strong" .Sag mal das Tracking funktioniert jetzt.
Bisl skuril aber geht.
Thomann will sich melden,wäre jetzt auch nicht so tragisch ,sollte man sein erstes 112 Modul icht tauschen können.
Ich freu mich auf den Rest der im Dezember noch kommt.
 
Na ja ich bin mal gespannt ob auf der v2 wirklich einer verbaut wird.
Bis jetzt kenn ich nur Bilder einer grünen Platine. Vielleicht hab ich es auch überlesen.
Dann entschuldige ich mich für meine persönliche Fehleinschätzung schon mal im Voraus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben