Mal angenommen, diese Nummer wäre letzte Woche erschienen und nicht vor exakt 25 Jahren. Könntest du raushören, ob 'ne TB, TT oder TD verwendet wurde?


https://www.youtube.com/watch?v=rYwziJwDCAM


Hoechstwahrscheinlich nicht, interessieet mich auch ehrlich gesagt nicht mehr.l, sorry.

Ich hatte schon genug 303 Clones seit 2003 hier; Acidlab, ML Avalon (leihweise) 777, Acidcode... und viele andete Synths.... ich analysiere das doch nicht mein Lebenlang Synthesizer, bin auf dem Trip gottseidank nicht haengengeblieben.

Ich hab gerade nen schoenen minimalistischen 303 DiscoBass Track in der Pipeline.. da tueftel ich gerade an den Accentfiguren herum, for da Bodyshake Moves.

Warum soll ich YT Videos analysieren wenn ich schoepferisch 303Lines erstellen kann ?? ?

Peace
 
Du kennst nicht allzuviel Aktuelles, schätz ich.

Nee, muss ich auch nicht.

Ich bezog mich auf die Produktionsmittel im Bereich -Aufnahme-.

Da eiert nix mehr.

Frueher hat man auf Bandmaschinenen komplette Spuren gebounct.


Evtl vetstehst du den Zusammenhang.

Phuture, und TB 303 mit halbleeren Batterien.... meine 303 hat noch nie geeiert.
 
Frueher hatte man ganz andere Produktionsmittel, eiern war keine Seltenheit und vor allem hat man Takes gerne auch mal im PingPong Verfahren ueber ne Bandmaschine gebounct um Kapazitaeten freizuschaufeln.

Heute ist doch alles digitaler Hochglanz da eiert hoechstens mal der Kontostand.
Ja aber mein VA zb. Kann auch über lfo Modulation lebendigkeit im Sound reinbringen. Und beim Keyboard Spiel kommt es auch drauf an wie gut die Keyboard Tastatur ist. Anschlag Dynamik usw. Drück ich die Taste leicht ertönt der Sound leise... Drück ich die Taste fest ertönt der Sound lauter fetter. Das alles sind Dinge die Lebhaftigkeit reinbringen. Das Sachen wie 808 und so lebendig klingen halt ich für ein Klischee. Ich hab seit 92 soviel 808...909...101 usw. ohne Ende gehört. Wenn das stimmt dann hätte man die Lebendigkeit irgendwo auch war genommen. Guter Mix hin ..guter Mix her. Im Mix nicht mehr wahrnehmen hin und her. Die Bassdrums...die hats...der Acid...Bass gingen immer nur stativ gerade aus. Lebendigkeit Kamm immer nur durch raffinierte grovve Programmierung oder ander Tricks zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir ehrlich gesagt etwas unverständlich,
ein gerät zu kaufen,
nur damit ich das dann mit dem original vergleichen kann,
und mich dann gegebenenfalls darüber zu beschweren es klingt nicht zu 100% gleich,
aber jeder so wie er möchte.

ach so ,
und ich benutze so ein gerät eben auch um damit "musik" zu machen..
tztz...also nee, das geht ja gar nicht.. ;-)

alles nen bisschen zu kopfgesteuert hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoechstwahrscheinlich nicht, interessieet mich auch ehrlich gesagt nicht mehr.l
Das war 'ne rhetorische Frage.

Stell dir 'ne Horde Rave-Hooligans vor. Alle ordentlich angeschallert.

R1: Samma, Digga, das ist aber keine echte 303, doo!!!1
R2: Kann gut sein, Alla...
R3: Das is 'ne TT. Das IST 'ne TT!!!1
R4: Dass der sowas spielt, ey! Das is Blasphemie!
R5: Abknallen das Arschloch

Da wir im digitalen Zeitalter leben, gründen die Bengels eine Interessengemeinschaft und starten eine Petition auf change.org, dass man den DJ aufhängen soll. Der DJ flüchtet nach Chile und fristet sein Dasein fortan als Coca-Bauer. Irgendwann rückt die CIA an, fängt ihn weg und sperrt ihn mit Eric Ciaramella in eine Zelle.

#DankeBehringer
 
Das war 'ne rhetorische Frage.

Stell dir 'ne Horde Rave-Hooligans vor. Alle ordentlich angeschallert.

R1: Samma, Digga, das ist aber keine echte 303, doo!!!1
R2: Kann gut sein, Alla...
R3: Das is 'ne TT. Das IST 'ne TT!!!1
R4: Dass der sowas spielt, ey! Das is Blasphemie!
R5: Abknallen das Arschloch

Da wir im digitalen Zeitalter leben, gründen die Bengels eine Interessengemeinschaft und starten eine Petition auf change.org, dass man den DJ aufhängen soll. Der DJ flüchtet nach Chile und fristet sein Dasein fortan als Coca-Bauer. Irgendwann rückt die CIA an, fängt ihn weg und sperrt ihn mit Eric Ciaramella in eine Zelle.

#DankeBehringer


Nee, ich stell mir garnix vor. ?

Wie schon gesagt, mich intetessiert der ganze religioes/konsum/gas/nerdartige Blickwinkel auf Synths nicht mehr. Mich interessieren auch nicht hooliganartige Betrachtungen zwischen FC Behringer, Spvgg Moog und 1. FC Roland.

Ich will einfach nur schoene Spiele mit viel Toren sehn, wer gewinnt ist mir egal.

Uebrigens: auch mit ner Acidlab1 gab es Bassbeben auf dem Floor.
Man muss nur wollen.?

Ich bin nur hier im Thread weil ich 303 Lover bin, since 1991.
Da herrscht n7nmal Anwesenheitspflicht?‍♂️

Saludos


https://m.youtube.com/watch?v=PFy9MbnPxTw
 
Dann isses keine echte. Oder du bist nich woke oder sowas.
Hiermit kriegste alles zum Eiern!

Anhang anzeigen 61503


Geht in der DAW auch. Nennt sich Resampling und ist nicht so anstrengend.

Du verstehst es immer noch nicht, kann das sein?

Es ging um ein bestimmten Workflow, Phuture, Eier, Batterien und Bandmaschinen.

Das hat mit Resamplimlmg und ne Eier App for free Downloead nix zu tun.

Und ne TB303 faengt auch nicht an zu eiern wenn die Batterien leer sind, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
 
Die Batterien waren doch zur speicher Erhaltung dachte ich. Und wenn die leer wurden oder du sie kurzzeitig herraus genommen hast dann hat die tb303 die gespeicherten Patterns verhauen/durcheinander gebracht.
Die Legende sagt das genau so Phutures Acid trax entstanden ist. Ich hatte in den 90ern mal ein Interview mit DJ pierre (Phuture) gelesen der hat das so Bestätigt.

Wenn Acid dann so...


https://youtu.be/sDyxyRcZWBA

Oder So....

https://youtu.be/UlP-L7aIbZk

Habe gerade bei "Keep your Love" etwas Pippi in den Augen (viele jahre her seit ich diesen Track das letzte mal angehört habe). Kann mich noch genau daran Erinnern wie ich in diversen herunter gekommenen Lagerhallen und NVA-Bunker (dank Treuhand gab es im Osten ja genügend davon) wild zu dem Track herum gezappelt bin immer dieser Geilen Bassline nach....
Kein wunder das dass Thema TB303 so Emotional ist wenn soviele Emotionen damit verbunden sind.
In dem sinne "Keep your Love"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Numberz:

Thomann hat VIELE bestellt, wird in zwei chargen geliefert.
die erste charge umfasst 2000 stück !
Davon sind erst 1500 vorbestellt ! :harhar:


wer also beim grossen T zuschlagen wollte, aber nicht konnte,.......da hats definitv noch welche :lollo:
einfach den links hier im thread folgen und nichts auf die wackelige suchmaschiene geben ;-)





das wird keine 5 jahren dauern sondern höchstens 2 bis NIEMAND mehr acid gezwitscher hören wollen wird ;-)
 
Aber das mit der Batterie Geschichte stimmt schon. Irgendwo hab ich das in der Vergangenheit damals auch gelesen gehabt. Viel mir Grad wieder ein.
 
Wow, krassomat!
So schnell geht das mit dem SMD-Bestücken der Platine?
Crazy...

Angenommen das würde beim 303-Nachbau auch so fix gehen und im Schnitt ca. 2 Minuten dauern.
Das wären z.B. bei 1000 Stück dann 2000 Minuten bzw. 33,33 Stunden.
Haha, nicht wirklich, oder?

Fahr solche Maschinen mal ein...ich denke das dauert bis die fluppen... und vermutlich musste ständig nachjustieren nach soundsoviel Stück... und reparieren/austauschen... :pulleralarm:

Möchte nicht wissen wieviel Platinen dabei in die Asche fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben