Habe jetzt in meinem angepassten "Modern" Mode mal das 2-Pole Filter in der Resonanz begrenzt:
  • Res 2pCV cap =97.85%
Damit kommt man nicht mehr in den "harschen" Bereich, hat aber trotzdem noch Selbstresonanz.
 
Wenn ich kurz mal eine Frage zur praktischen Anwendung dazwischen schieben darf: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Sequenzer dazu zu bewegen, die Noten per MIDI oder USB rauszuschicken?

Noch nicht selbst versucht, aber unter den MIDI Settings gibt's den Punkt Forwarding und dort muss ein Kreuz bei Arp/Seq gesetzt werden, dann sollten die zum MIDI Out gesendet werden laut BDA.
 
Ich hab ja keinen (nicht so mein Ding, das Teil) aber mein Prophet 5 war schon am ersten Tag gleich offen… (und ist geblieben) :)
Hab meinen P10 jetzt seit über 2 Jahren, aber noch nie aufgehabt. Selbst meinem alten P08 hatte ich 9 Jahre und nie geöffnet. Ich mach die nur auf wenn was ist, was ich meine, selbst beheben zu können(Speicherbatteriewechsel oder so) Nur aus Neugier mach ich das nicht, dafür gibt's ja Leute, die dann Fotos vom Innenleben im Netz posten 😜
 
Ich hab die Kiste geöffnet, weil eien Taste dauernd hängen bleibt und nicht richtig repetiert , leider liegt es nicht an der Feder am Ende der Tasten, man müsste wohl die ganze Tastatur ausbauen, ergo geht das Teil zurück!

Aber : Mit Einer anständigen Tastatur hat das Teil auch nichts zu tun, Polybrute war 🤐 mau, aber diese ist eine deutliche Klasse schlechter und macht mir wenig Spaß, auch wenn ich die Defekte Taste ignoriere, die Tastatur hat ein Ignore verdient , dass die sich auch noch damit brüsten ist halt ein Witz !
 
Ich hab die Kiste geöffnet, weil eien Taste dauernd hängen bleibt und nicht richtig repetiert , leider liegt es nicht an der Feder am Ende der Tasten, man müsste wohl die ganze Tastatur ausbauen, ergo geht das Teil zurück!

Aber : Mit Einer anständigen Tastatur hat das Teil auch nichts zu tun, Polybrute war 🤐 mau, aber diese ist eine deutliche Klasse schlechter und macht mir wenig Spaß, auch wenn ich die Defekte Taste ignoriere, die Tastatur hat ein Ignore verdient , dass die sich auch noch damit brüsten ist halt ein Witz !
Was behagt dir denn an der Tastatur nicht? (mal abgesehen von der hängenden Taste)
 
Habt ihr die Einstellung für den Bender gefunden um ihn zu drehen ? Bender nach oben = pitch nach unten. Ich hätte es gerne wie bei nicht Oberheimern. bender nach unten = pitch nach unten … fand im manual nichts und in den Menüs schon gar nicht… ich weiß beim Original ist das genau so…aber ich habe zuvor mehr nicht oberheim Geräte gespielt und kann mich da nicht dran gewöhnen.
Gibt irgendwo einen Invert Parameter, weiß gerade leider nicht wo
 
Ich hab die Kiste geöffnet, weil eien Taste dauernd hängen bleibt und nicht richtig repetiert , leider liegt es nicht an der Feder am Ende der Tasten, man müsste wohl die ganze Tastatur ausbauen, ergo geht das Teil zurück!

Aber : Mit Einer anständigen Tastatur hat das Teil auch nichts zu tun, Polybrute war 🤐 mau, aber diese ist eine deutliche Klasse schlechter und macht mir wenig Spaß, auch wenn ich die Defekte Taste ignoriere, die Tastatur hat ein Ignore verdient , dass die sich auch noch damit brüsten ist halt ein Witz !
Mutig, das Teil dann zu öffnen. Ich hätte es gleich zurück geschickt.
 
Ich hab die Kiste geöffnet, weil eien Taste dauernd hängen bleibt und nicht richtig repetiert , leider liegt es nicht an der Feder am Ende der Tasten, man müsste wohl die ganze Tastatur ausbauen, ergo geht das Teil zurück!

Aber : Mit Einer anständigen Tastatur hat das Teil auch nichts zu tun, Polybrute war 🤐 mau, aber diese ist eine deutliche Klasse schlechter und macht mir wenig Spaß, auch wenn ich die Defekte Taste ignoriere, die Tastatur hat ein Ignore verdient , dass die sich auch noch damit brüsten ist halt ein Witz !
Nachdem ich beim ersten Anspielen auch an einen schlechten Scherz gedacht habe, habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und bin überrascht, wie gut sich damit spielen lässt. Wer eher auf schwerer gewichtet steht, wird sich damit aber wohl nicht anfreunden können.
 
Habt ihr die Einstellung für den Bender gefunden um ihn zu drehen ? Bender nach oben = pitch nach unten. Ich hätte es gerne wie bei nicht Oberheimern. bender nach unten = pitch nach unten … fand im manual nichts und in den Menüs schon gar nicht… ich weiß beim Original ist das genau so…aber ich habe zuvor mehr nicht oberheim Geräte gespielt und kann mich da nicht dran gewöhnen.
Am einfachsten mit Synthtribe, wenn Du nicht in den Menüs wühlen magst.

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 21.36.21.png
 
Nachdem ich beim ersten Anspielen auch an einen schlechten Scherz gedacht habe, habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und bin überrascht, wie gut sich damit spielen lässt. Wer eher auf schwerer gewichtet steht, wird sich damit aber wohl nicht anfreunden können.
Ging mir ganz genauso. Wobei man sagen muss, dass die hier und da schon etwas besser laufen könnte. Aftertouch knirscht manchmal etwas und die ein oder andere Taste hat ein anderes Spielgefühl. Na ja, Kleinigkeiten halt. Kann ich aber nachvollziehen wenn es nicht jedermanns Sache ist.
Von der Leichtgängigkeit her erinnert sie mich an den Emax.
 
Hoffe es passt, mich kurz reinzuschalten.
Klar doch. Ist der Auszug unten vom Curtis 3340 oder vom Behringer Chip? Man hört immer mal wieder, dass der Coolaudio einige Bugs hätte (so einer der Black Corporation Dudes auf der Superbooth vor Corona).

das 12db ist in einer svf Anordnung, wie man es vom SEM kennt.
Ich dachte bisher immer, die Oberheim Entwickler hätten nicht verstanden, dass man mit ein paar Tricks den 3320 so beschalten kann, dass er 12 und 24 dB LPF hergibt, so wie im OB-8 dann umgesetzt. Heisst das, dass die Filtertopologie im OB-8 eine andere ist als im OB-Xa und es anders klingen würde?
 
So, ich konnte heute auch den UB-XA für ´ne Stunde in Ruhe ausprobieren. Die Tastatur war bei diesem Modell absolut in Ordnung und hat sich für mich prima spielen lassen. Ähnelt der vom Summit (2022er).
Die allgemeine Verarbeitungsqualität wirkte ziemlich wertig.
Der Klang ist besser als 90% der YouTube Videos vermuten lassen. Presets habe ich nicht durchgezappt.
 
Klar doch. Ist der Auszug unten vom Curtis 3340 oder vom Behringer Chip? Man hört immer mal wieder, dass der Coolaudio einige Bugs hätte (so einer der Black Corporation Dudes auf der Superbooth vor Corona).
coolaudio hat nur die präambel "buffered", das detail dann eben war vom curtis datenblatt - beim alfa par sind mir abweichungen bekannt, beim coolaudio aber nicht (soll nix heißen :) -- na ja, beim pro800 ja ähnliche schaltung und da kann ich nmich nicht an klangänderungen am synkendEN VCO erinnern, hm...
Ich dachte bisher immer, die Oberheim Entwickler hätten nicht verstanden, dass man mit ein paar Tricks den 3320 so beschalten kann, dass er 12 und 24 dB LPF hergibt, so wie im OB-8 dann umgesetzt. Heisst das, dass die Filtertopologie im OB-8 eine andere ist als im OB-Xa und es anders klingen würde?
jo, wusste das nicht bis jetzt, aber hab es vermutet

OB-8 Filter ist ja spannend! das schaltet komplett den ganzen Aufbau um, d.h. per sieben IC schaltern zwischen kaskadiertem 4pol tiefpass und 2pol SVF (inklusive dioden im Resonanzpfad; lautstärkeabsenkung am filtereingang) ausgeklügelt & da wird mir der Weg zum Xpander viel klarer :)

es wäre sehr einfacher gewesen, das grundlegende system zu lassen und einfach den zweiten pol anzuzapfen; dann hätte man eben einen anderen resonanzklang, d.h. pegel abfallend; bei meiner Prophet 5 Modifikation mache ich mit was ähnlichem eine Bandpass Mischung (einfach -12 per schalt IC dem -24 ausgang beimischen)
 
OB-8 Filter ist ja spannend! das schaltet komplett den ganzen Aufbau um, d.h. per sieben IC schaltern zwischen kaskadiertem 4pol tiefpass und 2pol SVF (inklusive dioden im Resonanzpfad; lautstärkeabsenkung am filtereingang) ausgeklügelt & da wird mir der Weg zum Xpander viel klarer
Eine nette Seite zum Thema:

Mag auch sein, dass diese Analogschalter damals erst bezahlbar wurden?
 
Ich habe es nur mal überflogen. Das Video scheint ziemlich ausführlich zu sein. Der Synth aber auch. Ich bräuchte wahrscheinlich Monate um ihn zu kapieren.
 
Sehr geiles Video @Tom Noise , ich werde mir das auch direkt als Walkthrough speichern.



Also da kann man auch vom Sound her sagen, das hat Hand und Fuß.

Schönes Feature Video und vor allem hört man mal wie der ungefärbt ganz nackt klingt.


Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei einigen Synthtest dann doch das Signal durch Preamps oder Pultec EQ Tricks geschickt wird. Es gibt da irgendwie doch für mich erhebliche Unterschiede, vielleicht ist das aber auch nur so ein psychologistisches Hörphänomen, oder der Kopfhörer ist einen Millimeter verrutscht oder tausend andere Sachen, die etwas anders klingen lassen ist passiert wie: Tagesform, keine "Frischen Ohren" mehr oder sonst was. Beim Hören spielt soooo vieles eine Rolle, die ein und denselben Klang schon ganz schön verändern können, auf die man selbst aber kaum Einfluss hat.
 
Eine nette Seite zum Thema:

Mag auch sein, dass diese Analogschalter damals erst bezahlbar wurden?
Jo, die Seite , Emilie Gillett zu Pol Mischung und Jeroen Allaert (AN701 von SSI) und Don Lancasters cookbook, sind mein Kanon :)

(und sehe jetzt erst wieder, dass Tom den ob8 ja auch hier beschreibt: https://electricdruid.net/multimode-filters-part-1-reconfigurable-filters/)

die zwei CMOS waren bestimmt günstiger als ein CEM, und Strom sparend (halt nicht Platz sparend); national semiconductor waren bekannt dafür, Kampfpreise anzubieten, aber ich weiß nicht, wann die den im Programm aufgenommen haben
 
und sehe jetzt erst wieder, dass Tom den ob8 ja auch hier beschreibt:
War mir, das mal gesehen zu haben, gestern Nacht aber nicht gefunden. Danke für den Fund. Das mit den Release-Dates wäre noch spannend (also, warum machte Oberheim das erst so aufwändig etc.) aber schwierig, weil das alles noch zu Zeiten von Papierkatalogen war.
 
Ich habe es nur mal überflogen. Das Video scheint ziemlich ausführlich zu sein. Der Synth aber auch. Ich bräuchte wahrscheinlich Monate um ihn zu kapieren.
Eigentlich ist es ein total simpler Synthesizer, du kannst jede Menge Sounds direkt über die Handvoll Bedienelemente schrauben und hast alles auf einen Blick. Und er klingt dabei eigentlich immer gut. Auch der Sequenzer sowie Split und Dual Sounds sind idiotensicher. Die ganzen Shift- und Menü-Funktionen kann man nutzen, wenn man außergewöhnlichere Sachen machen, muss man aber nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben