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Wong fei-Hung
..
Hi 
Sagt mal, wenn ich einen Kompressor verwende um via Sidechaining einen Ducking-Effekt zu verwirklichen, dann bestimme ich doch in diesem Fall, um welchen Pegel-Schwellwert das modulierte Signal leiser wird, sobald das modulierende Signal am Sidechain-Eingang "ertönt", oder? Aber das hieße ja, dass der Kompressor im Falle eines Sidechains nur noch als "Leiser-Macher" fungiert und seine Parameter dazu dienen zu bestimmen wann und auf welche Weise er leiser macht (ja?).
Wenn mir jedoch wichtig ist, einen Bass z.B. durch einen Kompressor zu jagen um seine Färbung mitzunehmen und den Bass selbst nach belieben zu komprimieren, dann bräuchte ich demnach doch zwei Kompressoren, oder sehe/höre ich das falsch? Einen, der das Signal "formt" / komprimiert und einen weiteren Kompressor der dieses Signal dann z.B. immer leiser werden lässt wenn die Bassdrum als Trigger ertönt (sog. Ducking). Oder wie?
Und falls das der Fall ist, wäre es wohl Verschwendung einen teuren Kompressor für das Sidechaining zu benutzen. Nur doof, wenn ausgerechnet die edleren Kompressoren Sidechain an Bord haben und die günstigeren Teile nicht
Was meint Ihr dazu? Plan? Oder gibt es Gründe wie man den gewollten Klang mit einem einzigen Kompressor realisiert inkl. Ducking? Oder revolutionäre Ideen was den Signalverlauf betrifft?
Thx

Sagt mal, wenn ich einen Kompressor verwende um via Sidechaining einen Ducking-Effekt zu verwirklichen, dann bestimme ich doch in diesem Fall, um welchen Pegel-Schwellwert das modulierte Signal leiser wird, sobald das modulierende Signal am Sidechain-Eingang "ertönt", oder? Aber das hieße ja, dass der Kompressor im Falle eines Sidechains nur noch als "Leiser-Macher" fungiert und seine Parameter dazu dienen zu bestimmen wann und auf welche Weise er leiser macht (ja?).
Wenn mir jedoch wichtig ist, einen Bass z.B. durch einen Kompressor zu jagen um seine Färbung mitzunehmen und den Bass selbst nach belieben zu komprimieren, dann bräuchte ich demnach doch zwei Kompressoren, oder sehe/höre ich das falsch? Einen, der das Signal "formt" / komprimiert und einen weiteren Kompressor der dieses Signal dann z.B. immer leiser werden lässt wenn die Bassdrum als Trigger ertönt (sog. Ducking). Oder wie?
Und falls das der Fall ist, wäre es wohl Verschwendung einen teuren Kompressor für das Sidechaining zu benutzen. Nur doof, wenn ausgerechnet die edleren Kompressoren Sidechain an Bord haben und die günstigeren Teile nicht

Was meint Ihr dazu? Plan? Oder gibt es Gründe wie man den gewollten Klang mit einem einzigen Kompressor realisiert inkl. Ducking? Oder revolutionäre Ideen was den Signalverlauf betrifft?
Thx