Bei Sidechain-Kompression weiterer Kompressor nötig?

W

Wong fei-Hung

..
Hi :)
Sagt mal, wenn ich einen Kompressor verwende um via Sidechaining einen Ducking-Effekt zu verwirklichen, dann bestimme ich doch in diesem Fall, um welchen Pegel-Schwellwert das modulierte Signal leiser wird, sobald das modulierende Signal am Sidechain-Eingang "ertönt", oder? Aber das hieße ja, dass der Kompressor im Falle eines Sidechains nur noch als "Leiser-Macher" fungiert und seine Parameter dazu dienen zu bestimmen wann und auf welche Weise er leiser macht (ja?).
Wenn mir jedoch wichtig ist, einen Bass z.B. durch einen Kompressor zu jagen um seine Färbung mitzunehmen und den Bass selbst nach belieben zu komprimieren, dann bräuchte ich demnach doch zwei Kompressoren, oder sehe/höre ich das falsch? Einen, der das Signal "formt" / komprimiert und einen weiteren Kompressor der dieses Signal dann z.B. immer leiser werden lässt wenn die Bassdrum als Trigger ertönt (sog. Ducking). Oder wie?
Und falls das der Fall ist, wäre es wohl Verschwendung einen teuren Kompressor für das Sidechaining zu benutzen. Nur doof, wenn ausgerechnet die edleren Kompressoren Sidechain an Bord haben und die günstigeren Teile nicht :sad:
Was meint Ihr dazu? Plan? Oder gibt es Gründe wie man den gewollten Klang mit einem einzigen Kompressor realisiert inkl. Ducking? Oder revolutionäre Ideen was den Signalverlauf betrifft?
Thx

Vielleicht suchst du zusätzlich einfach einen Ducker bzw. ein Noise-Gate mit Ducking-Funktion.

Bin aber nicht sicher, ob das in Hardware deutlich günstiger als ein Kompressor ist.

Ich mache sowas mit Software, und da nehme ich natürlich zwei Instanzen für Kompression in Abhängigkeit des Originals und Ducking in Abhängigkeit des Sidechainsignals.

Vielleicht kannst Du vorher das Originalsignal deiner Bassspur mit dem Sidechainsignal (z.B. Kick) mischen, und diese Summe dann als Sidechain für den Kompressor nutzen - besonders gut kontrollierbar wird das Ergebnis aber wohl nicht sein.

Das ist richtig.
Sidechaining ist eher technisch und ist aber auch bei nicht "edlen" Kompressoren verfügbar.
2 separate Aufgaben, 2 Kompressoren.

Allerdings, je nachdem, wie der Bass erzeugt wird, kann man den ggf. schon im Syntheseprozess sowohl formen als auch sidechainen.

Welche Geräte nutzt du denn neben dem Kompressor?
Evtl. bietet eines deiner anderen Werkzeuge ja bereits die Möglichkeit zu gaten, ducken, etc.

Danke Leute :) Ich weiß, ne doofe Frage, die ich ja im Grunde selbst beantwortete, aber ich bin so ein unsicheres Kerlchen und frag gern in die Runde um sicher zu sein, dass mein Kopf halbwegs richtig denkt :D
Aber vor allem fragte ich, weil der Kram teuer ist und man träumt, dass es eine Antwort gibt, die das Gedachte auflöst :D

@Cosmo Profit
Ja, bisher hatte ich das extern so gehandhabt. Klangformung in der Synthese ist eh immer am besten, weil man dann umso weniger machen muss. Aber seitdem ich n paar Kompressoren hier habe muss ich sagen...selbst die subtilen greifen direkt ins Sounddesign :)

@rktic
Gute Anregung. Ja, im Modularsystem habe ich VCAs und Du hast recht, eine Kompressorschaltung lässt sich halbwegs nachbasteln. Weiß nur nicht mehr wie :D Aber ich behalt das mal im Auge.

@Scenturio
Danke auch Dir :) Stimmt, ein Noisegate küsste ja auch quasi ne Art SC-Input haben, auf das es reagiert.
Spuren mische ich z.T. schon vorab zusammen. Z.B. verschiedene Basssegmente die in der Summe durch einen Kompressor gehen.

Schade, dass es bei Hardware scheinbar nicht Geräte gibt, die beides in einem anbieten. Eine simple Schaltung für das limitieren/ducking und eine für den tollen Klang.

Welche Geräte nutzt du denn neben dem Kompressor?
Evtl. bietet eines deiner anderen Werkzeuge ja bereits die Möglichkeit zu gaten, ducken, etc.
Ja, ich könnte eine Elektron Heat z.B. als Kompressor "umbauen", aber Sidechain weiß ich nicht...obwohl das Gerät hat anderweitige Inputs. Müsst man gucken. Hast Du generell Ideen dazu was als Ersatz taugt außer die VCA meiner Modularecke?

---------------------------------------------

Ich versuchte Sidechain schon mal mit dem DBA 166xs, bekam das aber mit dem irgendwie nicht so sauber geregelt wie in Software. Wollte den eigentlich verkaufen, aber vielleicht probiere ich es noch mal aus. Der steht bei mir an einer günstigen Position in einem Rack.
Hat den schon jemand dafür verwendet oder ein klangliches und technisches Meinungsbild zu dem?

@Sonamu
Aber die meisten sind immer rein Stereo und nicht seriell schaltbar. Aber gut, dass Du von sprichst und mir gerade der DBA einfiel, denn den kann man wirklich splitten. Aber ich weiß nicht ob man den klanglich so toll findet. Ich guck ma, ob man damit zwei differenzierte Sidechains realisieren kann.
Ja, kann er glaub ich. Ich nehm mir das Teil noch mal vor.

-------------------------------------

Kann jemand sagen, ob das Sidechaining bei Hardware je nach Gerät durchaus schwierig zu formen ist? Bei Software hatte ich mir damals diesbezügluch kaum Gedanken machen müssen, aber wie gesagt, als ich das mal mit dem DBA 166xs Kompressor versuchte, gelang mir das nicht so gezielt.
Oder hat jemand Erfahrung und Tips was es zu beachten gilt gegenüber Software-Duckings/Sidechains?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht hinbekommst, wäre mein Tip, dass du dir nen Kollegen schnappst, der die VCA/Fader Automation per Hand am Mixer realisiert.
Human Feel…

Hi :)
Sagt mal, wenn ich einen Kompressor verwende um via Sidechaining einen Ducking-Effekt zu verwirklichen, dann bestimme ich doch in diesem Fall, um welchen Pegel-Schwellwert das modulierte Signal leiser wird, sobald das modulierende Signal am Sidechain-Eingang "ertönt", oder? Aber das hieße ja, dass der Kompressor im Falle eines Sidechains nur noch als "Leiser-Macher" fungiert und seine Parameter dazu dienen zu bestimmen wann und auf welche Weise er leiser macht (ja?).

fangen wir mal vorne an: ein kompressor macht nicht leiser, jedenfalls nicht zwingend, das ist maximal eins von 4 oder mehr dingen, die man damit machen kann.

Wenn mir jedoch wichtig ist, einen Bass z.B. durch einen Kompressor zu jagen um seine Färbung mitzunehmen und den Bass selbst nach belieben zu komprimieren, dann bräuchte ich demnach doch zwei Kompressoren, oder sehe/höre ich das falsch? Einen, der das Signal "formt" / komprimiert und einen weiteren Kompressor der dieses Signal dann z.B. immer leiser werden lässt wenn die Bassdrum als Trigger ertönt (sog. Ducking). Oder wie?

ja nachdem, was man genau erreichen will, ist das durchaus eine option.

hat man aber früher mit hardware auch nicht unbedingt gemacht.

Und falls das der Fall ist, wäre es wohl Verschwendung einen teuren Kompressor für das Sidechaining zu benutzen.

für einen eher drastischen gate effekt für eine einzelstimme würde ich auch eher einen ganz billigen einsetzen.

Nur doof, wenn ausgerechnet die edleren Kompressoren Sidechain an Bord haben und die günstigeren Teile nicht :sad:

gibt auch ganz billige mit, nur weniger.

Was meint Ihr dazu? Plan? Oder gibt es Gründe wie man den gewollten Klang mit einem einzigen Kompressor realisiert inkl. Ducking? Oder revolutionäre Ideen was den Signalverlauf betrifft?

probiers doch einfach mal mit nur einem. das geht durchaus, wobei zwar einerseits klar ist, dass signal B sich dann auch selbst ein bischen mitverändert, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

im übrigen kommt ja in betracht, das bassdrum und tom/bassline/snare nur in mono vorliegen, dann kann das zweite signal in einem 2-kanal prozessor ganz prima rechts in den sidechain gehen und links zusammen mit der bassdrum duch einen kompressor "ohne".

billige kompressorren sind im gegensatz zu ganz edlen teilen eigentlich fast immer stereo (wenn nicht mehr)

achte auf flexible filter für den sidechain, das ist eine ziemlich wichtige waffe.

News

Zurück
Oben