chain schrieb:wenn @trigger recht hat, dann sind die technos nun angekommen
ganz eindeutig korg![]()
pulsn schrieb:Die Geräte von Elektron sind keine "Groovebox" und Elektron keine "Groovebox Firma!" Das wäre eine Beleidung, da es sich bei der Machinedrum um eine Drummachine mit extrem flexibler Synthese und Sequencer Engine handelt, ebenso wie es sich bei der Monomachine um einen Synthesizer mit extrem flexibler Synthese und Sequencer Engine handelt. Da können die Grooveboxen leider nicht mithalten. Vor allem klanglich nicht, weil diese schnell scheisse klingen.
Das ist doofes Gelaber, denn ich kann in viele Grooveboxen ja auch Samples laden.pulsn schrieb:Da können die Grooveboxen leider nicht mithalten. Vor allem klanglich nicht, weil diese schnell scheisse klingen.
Bernie schrieb:Das ist doofes Gelaber,
snowcrash schrieb:@pulsn: dein elektron-fanboy-tum in ehren, aber eine "groovebox" -wenn man die gaengige und verbreitete definition davon hernimmt- ist in erster linie (drum)synthese+sequencer. in dem sinne ist ein drumcomputer an sich auch schon eine "groovebox". der begriff der ab den 90ern von roland vermarktet wurde ist in dem sinn auch keine technische sondern eher eine kulturelle bezeichnung. ausserdem wuerde ich den spectralis zB klanglich noch eine gute stufe ueber den elektron teilen einstufen. aber egal...
chain schrieb:wenns um den klang geht, kaufen wir doch keine groovebox![]()
...und deshalb sind die elektron teile keine grooveboxes? aha.pulsn schrieb:Gar nicht doof. Die Tribes klingen scheisse.
Bernie schrieb:Eine Groovebox ist immer dann gut, wenn sie jeder Depp ohne Manual sofort blind bedienen kann, daher steht auch Korg ganz oben.
snowcrash schrieb:...und deshalb sind die elektron teile keine grooveboxes? aha.pulsn schrieb:Gar nicht doof. Die Tribes klingen scheisse.

pulsn schrieb:...und deshalb sind die elektron teile keine grooveboxes? aha
Lies mein erstes Posting noch einmal.
Anders ausgedrückt...ich halte die Produkte von Elektron nicht für "Grooveboxen" sondern für einen Drumcomputer (Machinedrum) und einen Synthesizer (Monomachine). Als diese vermarktet Elektron die beiden Produkte auch.
Klar kann man alles in eine Schublade werfen und alles ist irgendwie ne Groovebox, weils so schön einfach ist und was irgendwie nen Sequencer, Sampler und Rompler und Presets hat. Aber dann ist ab jetzt Ableton Live, Logic und Cubase auch ne Groovebox.![]()

chain schrieb:groove box = man kommt schnell zum grooven möglichst alles in einer box![]()
![]()
snowcrash schrieb:... scheint dir ...
pulsn schrieb:chain schrieb:groove box = man kommt schnell zum grooven möglichst alles in einer box![]()
![]()
Keine Widerrede meinerseits, seh ich auch so. Und das hat Korg meiner Ansicht nach auch ziemlich gut gelöst. Allerdings meist verkauft != bestes Produkt. Und die Boss SP Reihe...sind das schon Groovende Boxen? Spectralis...das ist doch auch schon mehr Synth als Groovebox...genau...und die MFB Teile.
Aber ok...ich will hier nicht weiter Korinthen kacken.
Ich finde...Groovebox...dööfster Produktname, seit es Gameboys gibt. Und noch vor Moulinette.
chain schrieb:liest du auch wirklich den rest![]()
Korg R = Drumcomputerdefiniere mir dann ein korg R oder eine korg A
Wah? Haste schnell geändert?Aber dann ist ab jetzt Ableton Live, Logic und Cubase auch ne Grooveboxgab auch ein abstimmfeld
![]()
Nö, aber ich seh schon, ich zu kritisch. Heutzutage is halt alles ne olle doofe Groovebox.deine unterteiungen sind doch von ebay ... gibs zu![]()
pulsn schrieb:Korg M =...jetzt wirds schwierig...Groovebox, wie Roland Groovebox MC303 würde ich sagen.
chain schrieb:spectralis ist für mich die ungroovebox bis dato![]()
Die LFO´s auf jeden Parameter loslassen zu können, auch Effektparameter...und dann auch noch "Jomox-style" pro Step ist schlicht genial.die elektron haben super praktische funktionen, vor allem die pro step schnell in einen schreddermodus kommen und dann wieder zurück mit einem knopf
(was ja seit minimal und dem "neuen mixing" super angesagt ist)
jomox hat den analogen wums, wo nur deren vorbilder ab und an noch geheiligt werden (jeff mills - der 909 gott)
Unbegreiflich aber wahr. Wahrscheinlich war Roland die Entwicklungskosten zu hoch für ne neue Engine. Yamaha ist ja auch daran gescheitert, sonst gäb´s heute wohl immer noch AN/DX200 zu kaufen...weil letztere klangen für Grooveboxen relativ geil.korg hat von den heiligen geräten eben eher die sequencereinheit übernommen, weil es roland selber ja nicht mehr hin bekommt marktgerecht zu produkten![]()
Seit 5000 auch mit eingebauten VA Synth.akai ist ein timingstabiler midigeiler sampler der hip hop fraktion
...was manchmal zu leichten Problemen bezüglich Stimmstabilität und Midiinterface Problemen führen könnte.mfb ist deep analog, meist aus mangel an MIDI-out nicht zu ende gedacht und plastitsch billig![]()
...zumindestens sieht man...Korg hat die meistverkauften und genutzten Grooveboxen.aber: wenn einer meint, das ist seine meist genutzte box, dann zählt wieder die nur firma
...und ich mach jetzt das Licht aus.na das war für erstehatte gerade zeit 8)
pulsn schrieb:akai ist ein timingstabiler midigeiler sampler der hip hop fraktion[
Seit 5000 auch mit eingebauten VA Synth.
verstaerker schrieb:ich brech ab ...
hatte ich erwähnt das Macs besser sind als PCs ?

chain schrieb:nutzt den der VA wirklich was für die 5000der nächste hat dann bestimmt auch die Iphonoe-mulde
![]()
Matt van K schrieb:Das Ergebnis ist leider eher so zu interpretieren:Welche Groovebox ist am weitesten verbreitet.
Ich kenne keine Jomox elektron korg und kann von daher nur specki mc oder akai santipsen.
Intressant wäre zu wissen welche grooveboxen die Korg User sonst noch in den Händen gehabt haben(über einen längeren Zeitraum)
pulsn schrieb:chain schrieb:iPhone-Mulde? IPad Mulde!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.