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Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

  • #1.321
Preise, Fragen:

Bitwig (Studio) ist aktuell normal-Preis 389€ / non EU: 375.-CHF .
Im sale scheints früher für 299.- oder so gewesen zu sein.

Weiss jemand obs Bitwig manchmal auch günstiger gab ?
was wären die jetzt zu erwartenden Sales Preise ?
Guenstiger nicht. Gibt einen Summer und Wintersale. Da wuerde ich dann kaufen.
 
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M.i.a.u.: siebenachtel
  • #1.322
Preise, Fragen:

Bitwig (Studio) ist aktuell normal-Preis 389€ / non EU: 375.-CHF .
Im sale scheints früher für 299.- oder so gewesen zu sein.

Weiss jemand obs Bitwig manchmal auch günstiger gab ?
was wären die jetzt zu erwartenden Sales Preise ?
Besorg Dir doch irgendwo eine 8 Track Version und mach ein Update.
 
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M.i.a.u.: siebenachtel
  • #1.324
Mal wieder ne frage zum Lauchpad mk3 und Bitwig 4.4:
hab drivebymoss 18.2.
bin im Drummode und komme nicht mehr aus der ansischt wo ich die velocity anpassen kann.
welche Tastenkombianten brauch es das ich wieder in den Modus komme, wo ich die Clip-Länge sehe.
-
edit: habs gefunden, fix accent on/Off... Shift menü öffnen und dann ganz rechts 2te von oben, gelbe taste drücken...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.326
Mir geistert seit einiger Zeit das Thema "Gain Staging" im Kopf herum. Habe dazu auch schon mehrere Videos angesehen. Aber wie genau ich das in Bitwig umsetzen soll, ist mir immer noch nicht ganz klar. Wie macht Ihr das? Wo sollte welcher Pegel am Besten anliegen? Macht Ihr das nach Gefühl oder nehmt ich irgendwelche zusätzlichen Plugins?
 
  • #1.327
Mir geistert seit einiger Zeit das Thema "Gain Staging" im Kopf herum. Habe dazu auch schon mehrere Videos angesehen. Aber wie genau ich das in Bitwig umsetzen soll, ist mir immer noch nicht ganz klar. Wie macht Ihr das? Wo sollte welcher Pegel am Besten anliegen? Macht Ihr das nach Gefühl oder nehmt ich irgendwelche zusätzlichen Plugins?
Das hat nichts mit Bitwig zu tun. Alles was du braucht sind Volumenregler und die gibt es in jeder DAW. Wichtig ist nicht zu laut anfangen. Als Ansatz kannst du dich an der Kick orientieren. Alles andere ist dann Gehör.


Du kannst auch irgendwelche Tools nehmen, dann bleibt halt der Lerneffekt aus und am Ende klingt es vermutlich schlechter.
 
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M.i.a.u.: OdoSendaidokai und Audiolink
  • #1.330
Das hat nichts mit Bitwig zu tun. Alles was du braucht sind Volumenregler und die gibt es in jeder DAW. Wichtig ist nicht zu laut anfangen. Als Ansatz kannst du dich an der Kick orientieren. Alles andere ist dann Gehör.


Du kannst auch irgendwelche Tools nehmen, dann bleibt halt der Lerneffekt aus und am Ende klingt es vermutlich schlechter.
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja beim Gain Staging ja auch um den Pegel zwischen den Plugins innerhalb einer Effektkette, damit jedes einzelne Plugin den korrekten Pegel zum Arbeiten bekommt. Das hat ja mit Gehör eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Mit welchem Pegel soll man denn nun in z.B. einen Kompressor oder Saturation reingehen? Welche Skala zeigt Bitwig als Pegel eigentlich an? Da gibt es ja dB, dBfs und noch viel mehr.
 
  • #1.331
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja beim Gain Staging ja auch um den Pegel zwischen den Plugins innerhalb einer Effektkette, damit jedes einzelne Plugin den korrekten Pegel zum Arbeiten bekommt. Das hat ja mit Gehör eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Mit welchem Pegel soll man denn nun in z.B. einen Kompressor oder Saturation reingehen? Welche Skala zeigt Bitwig als Pegel eigentlich an? Da gibt es ja dB, dBfs und noch viel mehr.

Gainstaging bedeutet eigentlich nur: die richtige Lautstärke Balance zwischen allen Kanälen zu haben und nirgends, auch nicht in der Summe zu übersteuern. Der Begriff ist ein wenig ein "Youtube Buzzword" und wird je nach Tutorial ein wenig anders ausgelegt.

Der Tipp mit der Kick ist ganz gut, wenn du im entsprechenden Genre bist.
Generell gilt: Die Lautstärke am wichtigsten Element ausrichten. Bei einem Singersongwriter Track, zertrümmerst du mit der am lautesten Kick den Song. Wenn gewollt, dann ist das richtig, aber im Allgemeinen ist es da eher die Stimme :)

Bitwig hat bei den Fadern die Standardeinstellung -10db ... der Pegel, den du erzeugst, oder der rein kommt, sollte die Fadereinstellung nicht überschreiten! Der Fader stellt deine Obergrenze dar, die du dir ausgesucht hast. Wenn du das nicht beachtest kannst du dir ganz üble Seiteneffekte (Übersteuerung, fiese Artefakte bei der Umwandlung in mp3 oÄ bekommen, oder komplette unterschiedliche Truepeaks auf unterschiedlichen Abspielgeräten). Positiv ausgedrückt: Dein Sound ist megaflexibel. Oder hipsterlike: Dein Sound hat KI ;)

Ich habe hier ein bisschen was dazu erzählt.

Perfect Mix - Volume Level / Gain Staging / Pre-Fader / Post-Fader / K-Metering | deutsch | Bitwig
https://www.youtube.com/watch?v=bu8uBjXvXCA

 
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M.i.a.u.: polysix, 123456789876543ggg und Audiolink
  • #1.333
Gainstaging bedeutet eigentlich nur: die richtige Lautstärke Balance zwischen allen Kanälen zu haben und nirgends, auch nicht in der Summe zu übersteuern. Der Begriff ist ein wenig ein "Youtube Buzzword" und wird je nach Tutorial ein wenig anders ausgelegt.

Der Tipp mit der Kick ist ganz gut, wenn du im entsprechenden Genre bist.
Generell gilt: Die Lautstärke am wichtigsten Element ausrichten. Bei einem Singersongwriter Track, zertrümmerst du mit der am lautesten Kick den Song. Wenn gewollt, dann ist das richtig, aber im Allgemeinen ist es da eher die Stimme :)

Bitwig hat bei den Fadern die Standardeinstellung -10db ... der Pegel, den du erzeugst, oder der rein kommt, sollte die Fadereinstellung nicht überschreiten! Der Fader stellt deine Obergrenze dar, die du dir ausgesucht hast. Wenn du das nicht beachtest kannst du dir ganz üble Seiteneffekte (Übersteuerung, fiese Artefakte bei der Umwandlung in mp3 oÄ bekommen, oder komplette unterschiedliche Truepeaks auf unterschiedlichen Abspielgeräten). Positiv ausgedrückt: Dein Sound ist megaflexibel. Oder hipsterlike: Dein Sound hat KI ;-)

Ich habe hier ein bisschen was dazu erzählt.

Perfect Mix - Volume Level / Gain Staging / Pre-Fader / Post-Fader / K-Metering | deutsch | Bitwig


https://www.youtube.com/watch?v=bu8uBjXvXCA


Übersteuern kann nur der Masterkanal. Wenn man auf den Tracks +20 dB hat, dann kann man das im Master einfach wieder runterregeln, ohne das irgendwas zerrt. Macht natürlich keinen Sinn, da dann die Fader alle im roten Bereich sind und man nichts mehr erkennt.
 
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M.i.a.u.: OdoSendaidokai
  • #1.334
Ich habe eine Frage in die Runde.

Ich benutze eine uralte Novation remote 25 Audio aka X-Station als Midi Controller per DIN Midi mit der Driven by @moss Extension und versuche seit geraumer Zeit das Touchpad mit Hilfe der X-Station Dokumentation als XY Pad für z.B. XY Instrumentin Bitwig, Hive 2 oder Zebra2 zu nutzen.

Eingestellt habe ich, dass das XY Pad für X1,X2,Y1,Y2 CC Werte schickt. Das scheinen aber keine reinen CC Werte zu sein, sondern irgendwas mit MMC oder damit oder darin verpackt. Leider kenne ich mich zu wenig damit aus. Die einzige Anzeige, die ich in der DbM Extension bei den Controller Settings bekomme, wenn ich auf dem Pad rumschrubbe, ist folgende

01_temp.webp

Kann mir da jemand helfen, oder weiss eine Info (Seite, Pamphlet, URL, Video) mit der ich das XY Pad ordentlich einbinden kann?
 
  • #1.335
Ich habe eine Frage in die Runde.

Ich benutze eine uralte Novation remote 25 Audio aka X-Station als Midi Controller per DIN Midi mit der Driven by @moss Extension und versuche seit geraumer Zeit das Touchpad mit Hilfe der X-Station Dokumentation als XY Pad für z.B. XY Instrumentin Bitwig, Hive 2 oder Zebra2 zu nutzen.

Eingestellt habe ich, dass das XY Pad für X1,X2,Y1,Y2 CC Werte schickt. Das scheinen aber keine reinen CC Werte zu sein, sondern irgendwas mit MMC oder damit oder darin verpackt. Leider kenne ich mich zu wenig damit aus. Die einzige Anzeige, die ich in der DbM Extension bei den Controller Settings bekomme, wenn ich auf dem Pad rumschrubbe, ist folgende

Anhang anzeigen 158087

Kann mir da jemand helfen, oder weiss eine Info (Seite, Pamphlet, URL, Video) mit der ich das XY Pad ordentlich einbinden kann?
Hallo Odo,

das ist etwas verwirrend, da in der "Number" Liste alle Beschreibungen für alle möglichen Typen stehen. Du musst also schauen was in Type steht und das ist CC. Es handelt sich in deinem Bild also um CC 0.
Wenn das Pad mehrere CCs gleichzeitig schickt kann es schwer sein die Learn Funktion zu verwenden. Deshalb am besten einfach unten manuell einstellen (du musst nicht immer den Set-Knopf verwenden).
 
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M.i.a.u.: OdoSendaidokai
  • #1.336
Hallo Odo,

das ist etwas verwirrend, da in der "Number" Liste alle Beschreibungen für alle möglichen Typen stehen. Du musst also schauen was in Type steht und das ist CC. Es handelt sich in deinem Bild also um CC 0.
Wenn das Pad mehrere CCs gleichzeitig schickt kann es schwer sein die Learn Funktion zu verwenden. Deshalb am besten einfach unten manuell einstellen (du musst nicht immer den Set-Knopf verwenden).

Ich habe mal versucht in Bitwig mit dem MIDI Modulator das CC manuell "einzufangen" und auch das MIDI CC Instrument , aber es kommt leider gar nichts an. Daher dachte ich, dass es eventuell wegen MMC irgendwas zu beachten gibt, was ich nicht weiss. Hmmm .. ich habe das Gefühl, dass ich irgendwas übersehe.
 
  • #1.337
Nimm doch mal einen Midi Monitor wie z.B. MIDI-OX und schau Dir die rohen Midi Daten an.
 
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M.i.a.u.: OdoSendaidokai
  • #1.338
Nimm doch mal einen Midi Monitor wie z.B. MIDI-OX und schau Dir die rohen Midi Daten an.
Bei der DbM Extension ist in den Utilities ein Midi Monitor dabei. Den benutze ich zum nachschauen, was rein kommt. Ich sehe CC0 und CC36, auf die aber Bitwig nicht reagiert. Eigentlich sollten 4 verschiedene CCs rein kommen. Das Handbuch ist da auch leider nicht wirklich konkret. Ich muss da vermutlich noch ein wenig graben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an dem Device selbst liegt, wie es die Daten rausschickt.
 
  • #1.339
Bei der DbM Extension ist in den Utilities ein Midi Monitor dabei. Den benutze ich zum nachschauen, was rein kommt. Ich sehe CC0 und CC36, auf die aber Bitwig nicht reagiert. Eigentlich sollten 4 verschiedene CCs rein kommen. Das Handbuch ist da auch leider nicht wirklich konkret. Ich muss da vermutlich noch ein wenig graben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an dem Device selbst liegt, wie es die Daten rausschickt.
Nimm trotzdem mal zur Sicherheit einen Midi Monitor.
 
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M.i.a.u.: OdoSendaidokai
  • #1.340
Nimm trotzdem mal zur Sicherheit einen Midi Monitor.

Ok mache ich .. aktuell bekomme ich über den Midi Monitor die korrekt eingestellten Daten rein

| B0 176 | 10 16 | 74 116 | 1 | CC 16 General Purpose Controller 1 (MSB)
| B0 176 | 11 17 | 41 65 | 1 | CC 17 General Purpose Controller 2 (MSB)
| B0 176 | 12 18 | 74 116 | 1 | CC 18 General Purpose Controller 3 (MSB)
| B0 176 | 13 19 | 41 65 | 1 | CC 19 General Purpose Controller 4 (MSB)
 
  • #1.341
Ok mache ich .. aktuell bekomme ich über den Midi Monitor die korrekt eingestellten Daten rein

| B0 176 | 10 16 | 74 116 | 1 | CC 16 General Purpose Controller 1 (MSB)
| B0 176 | 11 17 | 41 65 | 1 | CC 17 General Purpose Controller 2 (MSB)
| B0 176 | 12 18 | 74 116 | 1 | CC 18 General Purpose Controller 3 (MSB)
| B0 176 | 13 19 | 41 65 | 1 | CC 19 General Purpose Controller 4 (MSB)
OK, dann mach doch mal ein leeres Generic Flexi, und ordne diese den ersten 4 Slots zu (manuell).
 
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M.i.a.u.: OdoSendaidokai
  • #1.344
"Kommt nichts an" heißt du siehst nichts im Learn-Bereich oder die Funktion(en) werden nicht ausgeführt? Was hast du denn zugewiesen?

Hier 2 Screenshots. Ich habe die Flexi Zuordnung (CC16-19) von Hand gemacht und auch die MIDI Modulatoren von Hand eingerichtet (automatisch geht das ja auch nicht).
Wenn ich dann auf dem Pad rumschrubbe, sieht man auch nichts in den Modulatoren.
Nehme ich beispielsweise das Modwheel (Stick) funktioniert das einwandfrei.

01_temp.webp
 
  • #1.345
Hier 2 Screenshots. Ich habe die Flexi Zuordnung (CC16-19) von Hand gemacht und auch die MIDI Modulatoren von Hand eingerichtet (automatisch geht das ja auch nicht).
Wenn ich dann auf dem Pad rumschrubbe, sieht man auch nichts in den Modulatoren.
Nehme ich beispielsweise das Modwheel (Stick) funktioniert das einwandfrei.

Anhang anzeigen 158165
Äh, wieso verwendest du jetzt CC Modulatoren?! Du musst doch im Generic Flexi eine Funktion auswählen, z.B. "Set Device Parameter 1".
Wenn du CC Modulatoren verwendest brauchst du kein Generic Flexi.
 
  • #1.346
Äh, wieso verwendest du jetzt CC Modulatoren?! Du musst doch im Generic Flexi eine Funktion auswählen, z.B. "Set Device Parameter 1".
Wenn du CC Modulatoren verwendest brauchst du kein Generic Flexi.

Ich habe die ganze Zeit CC Modulatoren benutzt. Du meinst statt CC die MMC Konfiguration und dann auf ein CC mappen mit der Funktion. So kommt jetzt auch was an! 🚀 DANKE 🌻

01_temp.webp
 
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M.i.a.u.: polysix
  • #1.347
Nutzt hier jemand u-he Satin mit der Group Funktion in Bitwig? Irgendwie haben mehrere Instanzen der selben Gruppe unterschiedliche Input/Output Einstellungen. Oder gelten Input/Output nicht für die ganze Gruppe?

Ach ja ... in Bitwig werden alle Plugins mit der Audio Engine geladen.
 
  • #1.349
Nutzt hier jemand u-he Satin mit der Group Funktion in Bitwig? Irgendwie haben mehrere Instanzen der selben Gruppe unterschiedliche Input/Output Einstellungen. Oder gelten Input/Output nicht für die ganze Gruppe?

Ach ja ... in Bitwig werden alle Plugins mit der Audio Engine geladen.
Ich verwende das Feature nicht aber Satin kann nur mit seinen Instanzen kommunizieren, wenn der "Plugin-Hosting Mode" nicht auf "Individually" steht (in den Bitwig Einstellungen).
 
  • #1.350
Ich verwende das Feature nicht aber Satin kann nur mit seinen Instanzen kommunizieren, wenn der "Plugin-Hosting Mode" nicht auf "Individually" steht (in den Bitwig Einstellungen).
Die Einstellung in Bitwig hatte ich korrekt gesetzt. Habe jetzt nochmal in jeder Satin Instanz die Gruppe neu ausgewählt und jetzt funktioniert es wieder.
 

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