Blofeld Demos und Tutorials

Space, the final frontier ... encountered by Starmogul and his Blofeld. :schwachz:

Nein im Ernst: schöne Idee für den Blofeld und eine gute Erklärung obendrauf. Hoffe für dich, da kommen noch 50000 Views und Abos auf Youtube. Verdienst hättest du es bei all der Mühe mit den Videos definitiv.

Nur ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag (der logischerweise den letzten Patch nicht betrifft): Bevor man anfängt einen Patch zu bauen und zu erklären, könnte es Sinn ergeben, ihn auch mal erklingen zu lassen. Bin mir gerade nicht sicher, ob es bei den neueren Videos nicht sowieso schon so gewesen ist, aber ich meine mich zu erinnern, anfangs hattest du es nicht so gemacht. Weil ohne vorher zu wissen, wohin die Reise geht bei so einem Patch, könnte es für manche Zuschauer schwierig werden, sich an den Bildschirm zu heften für die Dauer des Videos. Aber ansonsten alles super und weiter so!
 
Passend dazu, dass wir immer tiefer und tiefer eintauchen in den weißen Metallblock, gibt es diesmal einen Patch, der eigentlich dem PPG Wave gehört. Der Sound stammt von The Fixx' Stück "Deeper and Deeper", ursprünglich für den Film "Streets of Fire" komponiert. Wir versuchen hier einmal, mit Hilfe der Modifier dem Arpeggiator mehr Schritte zu entlocken, als er eigentlich hat.

 
Und noch ein letztes Video in diesem Jahr: In dieser Episode geht es eher in Richtung Effekt mit dem Shepard Tone - ein akustisches Phänomen, das den Eindruck eines endlos in der Tonhöhe steigenden bzw. fallenden Klangs erweckt.


Hallo starmogul, Deine Experimente sind immer wieder herausragend interessant - und der Blofeld ist ja ein unendliches Klanglabor (...laut Waldorf kann er ja "alles..."): Deine Videos sind extrem inspirierend ! Falls Du mal Lust hast, etwas Richtung Buchla-artiger Patches oder EMS zu machen, wäre das auch extrem spannend zu sehen und zu hören ! Ich freue mich jedenfalls über jede neue Klangforschung !🧑‍🔬
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen gehen natürlich auch mit dem Blofeld:

Das hier ist ein automatisch spielender, quasi generativer Patch, der einen eher experimentellen Atmo-Sound erzeugt. Alle paar Sekunden spielt eine Note aus dem Arp. Dazu gibt es viel Reverb aus dem Blo. Überhaupt kommt alles, was ihr hier hört aus der kleinen Kiste, die am Rande ihrer Rechenkapazität agiert, nicht zuletzt wegen der vollen Modulations-Liste ;-)


Einfach genial !! Dann noch ein externes Reverb dran - für weitere freie Modulationskapazitäten im Blofeld... Klasse !!!!
 
...der Blofeld ist ja ein unendliches Klanglabor... ...etwas Richtung Buchla-artiger Patches oder EMS machen...

Danke für das Lob und deine Likes! Es freut mich immer, wenn meine Videos andere unterstützen und inspirieren :)

Morgen kommt das letzte Video der aktuellen "Staffel" raus, aber ich sammle natürlich weiterhin neue Ideen - gerade weil ich schon viel gezeigt habe und deshalb wissen möchte, was vielleicht noch fehlt oder wovon ich mehr zeigen soll.
 
Der Blofeld hat keinen Sequencer? Von wegen! Ich zeige euch in diesem Video wie man die Start-Sequenz von Jarres Magnetic Fields auf dem Blofeld nachprogrammiert. Dabei erstellen wir ein "Delay", das eine fast beliebig lange, tempoabhängige Einstellung zulässt.



Scheinbar war mein Cover am Anfang des Videos etwas zu gut...

urheberrecht.jpg

Schön, jetzt darf ich BMG einen Anteil an den 6 Cent, die ich mit dem Video verdiene, abgeben. Juhu, es lebe das moderne Urheberrecht.
 
Ich lass mal den Hut rumgehen, vielleicht kriegen wir die 6Cent zusammen.

Is schon krass, die neue Medienwelt. 🤔

Der Patch ist aber auch wirklich sehr gut. 👍
 


News

Zurück
Oben