Brauche Hilfe bei Suche nach Synthesizer

S

Scatterbrain

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo

Ich kenne mich in Richtung Synthesizer noch nicht s


Hallo

Ich kenne mich in Richtung Synthesizer noch nicht sehr gut aus, spiele aber mit dem Gedanken einen anzuschaffen.

Weiss nicht ob es das, was ich gerne dran hätte überhaupt gibt (allgemein oder in der Zusammenstellung), aber ich fange einfach mal an:

Was ich suche ist ein Synthesizer mit Tastatur (möglichst 88er).
Gibt es Modelle, die man wie ein Klavier spielen kann (mit Pedalen)? Wenn ja müsste das machbar sein.
Preislich sollte er sich nicht an der oberen Grenze befinden. Am liebsten natürlich untere oder halt mittel.

Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen, da ich mich auch zuwenig damit auskenne. Jedenfalls bin ich dankbar für jede Antwort.

MfG
Scatterbrain
 
hi Scatterbrain, willkommen im forum


:hallo:

hier


hi Scatterbrain, willkommen im forum


:hallo:

hier wirst du geholfen... einfach mal abwarten, was hier noch alles so an antworten eintrudelt

in welcher ecke bist du soundtechnisch so zuhause :?:
 
ja, das gibts, das ist die sognt HAmmermechanik und gibt es

ja, das gibts, das ist die sognt HAmmermechanik und gibt es mit 88 Tasten.

Beispiele: http://www.sequencer.de/syns/roland Roland Fantom X8
http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha Motif 8
oder http://www.sequencer.de/syns/korg Korg Triton mit 88er (hat keine spezielle Bezeichnung, muss man halt sagen, wenn man danach sucht)

Sie sind allesamt sgnt Workstations, also Synthesizer mit Seq an Bord und vielen Rom-Samples (mitgelieferte quasi) und teilweise auch ganz nette Standard Synthese-Funktionen. oft auch mehr.

Falls du allerdings einen "analog" Synthesizer suchst, also etwas wie einen Minimoog oder sowas, das was Kraftwerk und co so berühmt machte..
Dann rate ich nicht zu einer HAmmermechanik .. aber diese Art wäre eh nix für Piano..

Drum klarer Fall: Versuchs mit obigen Modellen..


ps: Es gibt noch mehr als diese.. Sind aber die "gängigsten"..
 
Tja, Musik mach ich sonst Gitarre und Keyboard. Sp

Tja, Musik mach ich sonst Gitarre und Keyboard. Später in einer Band werden einfach die, sag ich mal, normalen Sachen dazukommen wie Bass, Schlagzeugt etc.
Der Synthesizer soll hauptsächlich dazu dienen das ganze zu ergänzen.

Danke für die Beispiele.
Sind bei diesen Modellen Pedale, wenn das möglich ist, dabei, um zu spielen wie beim Klavier?
Und sind Synthesizer mit Tastatur überhaupt zu empfehlen bzw. was kann ich mit analogen besser oder weniger gut?
 
[quote:4408e67f38=*Scatterbrain*]Tja, Musik mach ich sonst K

Scatterbrain schrieb:
Tja, Musik mach ich sonst Katzendarm und Keyboard. Später in einer Band werden einfach die, sag ich mal, normalen Sachen dazukommen wie Bass, Schlagzeugt etc.
Der Synthesizer soll hauptsächlich dazu dienen das ganze zu ergänzen.

Danke für die Beispiele.
Sind bei diesen Modellen Pedale, wenn das möglich ist, dabei, um zu spielen wie beim Klavier?
Und sind Synthesizer mit Tastatur überhaupt zu empfehlen bzw. was kann ich mit analogen besser oder weniger gut?

So wie ich Dich einschätze, wäre ein Stage-Piano das empfehlenswerteste Dingsbums.

Als Beispiel:
http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Home/DPianos/Roland_RD700SX_Digital_Piano.htm

Natürlich sind solche D-Pianos keine Sound-Giganten (he, hatte das Sat1 schon?), sondern bieten Standard-Klänge in sehr guter Qualität. Also
gesampelte Flügel, Rhodes E-Piano, Streicher, Akustische Bässe, E-Orgeln, etc.

Eine Workstation mit 88 Tasten ist zwar um einiges vielfältiger, kostet aber in der Regel auch mehr Kohle, und, ist nicht sooooooo optimal für den Transport geeignet.
 
dennoch kann man an fast alle Synths ein SUSTAIN Pedal ansch

dennoch kann man an fast alle Synths ein SUSTAIN Pedal anschliessen, oft auch ein Volume Pedal (Expression)

Analog: Nun, ich glaube du suchst eher nicht sowas..
Analog ist mehr was für die, die elektronische Klänge wollen, freit und fett.. Aber es kann sehr nett sein, jedoch mehr für "nichtexistierende" Sounds und weniger für Piano und Co.. Sie arbeiten auch nicht mit Samples..
 
Danke f

Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werd erstmal wegen einem Stage Piano schauen und später erst mit Synthesizern anfangen :)
 
eine weitere m

eine weitere möglichkeit wäre sich ein master-keyboard mit hammermechanik anzuschafen und damit dann synth- und/oder piano- klangerzeuger anzusteuern...
ein kumpel von mir hat sich gerade ein masterkeyboard von CME geholt. ich find das ziemlich gut spielbar und pedale hats auch. hier mal ein link (die hersteller-seite ist leider chinesisch...) :https://www.thomann.de/artikel-179427.html

gruß
 
Weiss nicht ob es das, was ich gerne dran
Weiss nicht ob es das, was ich gerne dran hätte überhaupt gibt (allgemein oder in der Zusammenstellung), aber ich fange einfach mal an:

:twisted: Da gibt einige Modelle, da wirst du bestimmt schon was geeignetes finden.

Was ich suche ist ein Synthesizer mit Tastatur (möglichst 88er).

AHA, ja die gibts...

Gibt es Modelle, die man wie ein Klavier spielen kann (mit Pedalen)? Wenn ja müsste das machbar sein.

Schwellpedal,Fusstaster ja alles kein problem...

Preislich sollte er sich nicht an der oberen Grenze befinden. Am liebsten natürlich untere oder halt mittel.

Zwischen 500 und 1000 euro , oder wie ...

Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen,...

Hallo,
Also was du hier beschreibst lässt sich wirklich echt locker und sehr leicht auf dem aktuellen Markt finden,und das du vielleicht eher wie schon gesagt unter den (Master) Stage Pianos schauhen könntest, weil du angeblich grosse Interesse an Piano Sounds und grosse Tastatur stellst.
Zudem die VA oder Analoge erst mal weniger geignet währen.

Du könntest auch zuerst einmal mehr infos sammeln und das Spielgefühl ausprobieren indem du dich in einen guten Musikladen begebst, und einfach mehre ausprobierst.Somit machst du Dir ein besseres Bild was Du eigentlich verlangst von der Machine die du kaufen willst.

Dabei kannst du mal den Korg SP200S oder BK ausprobieren du findest hier eine gute Tastatur, ohne überflüssiges zeug und das Pedal ist schon im Lieferumfang enthalten.(Sehr attraktiver und korrekter Preis)

Ein bisschen teurer findest du den Roland RD 170 der sich sehr gut spielen lässt und weit mehr gute sounds besitzt,das Sustain pedal ist mehrstufig und du kannst in schliesslich später als Masterkeyboard zum Steuern andere externe Midi Module benutzen.

Wenn Du nur einfach ein Einsteiger Piano suchst und legst mehr wert auf viele Sounds und kleine Budget, mal den Casio Privia PX 300 mit 158 antesten.Der ist da leider nur noch 32 stimmig aber mit einer spez. Piano Begleitautomatik versehen, dazu noch ne 2 Spur Aufnahmespeicher ...

Viel Spass dabei ... ;-)
 
ich werde nie kapieren, aus welchem grunde du den b

ich werde nie kapieren, aus welchem grunde du den bösen ärgerlichen :evil: :twisted: benuzts ;-)
 
[quote:d20c35bcb6=*J

Jörg schrieb:
Bei mir will er aber auch erst mal "Chinesich (vereinfacht)" installieren.

Das kommt, weil die Trottel als Characterset für die Seite GB2312, also "Simplified Chinese" angegeben haben, obwohl die Seite nicht in Chinesisch ist.

Wahrscheinlich erstellen diejenigen, die die Seite gebaut haben, ihre sonstigen Angebote alle in Chinesisch und haben es hier einfach dringelassen, was bei allen Nichtchinesen zu einem Nachinstallieren führt :motz:
 
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie scatterbrain. Habe eigentlich Null Ahnung, weil bisher hauptsächlich auf E-Gitarre un Bass fixiert. Möchte mir aber zur Vergrößerung der Klangpalette einen Synthy zulegen. Da noch Schüler, sieht es mit der Geldausstattung logischerweise knapp aus. Beim Suchen im Web ist mir der UF6 von CME aufgefallen: https://www.thomann.de/cme_uf6_prodinfo.html . Ist der einsetzbar?
Als Frage taucht bei mir als Laien, der nach dem Begriff Masterkeyboard auf. Was soll mir das sagen? Vielleicht kann mir das mal jemand leicht verdaulich erläutern.
 
das ist ein klangerzeugerloses Masterkeyboard.. das wird dir also nicht allzu weit helfen..

masterkeyboard ist eine tastatur ohne klangerzeugung.. dient also nur zur steuerung.. (midi).
viele nutzen kein extra masterkeyboard, sondern einfach die tastatur einer der synthesizer ,die man hat .. masterkeyboards bringen nur was, wenn man sonst nie wieder tastatur-synthesizer kaufen wird..)
und wenn man sehr sehr gute tastaturen findet.. zu denen gehört das chinesenteil aber auch eh nicht..
 
Danke Moogulator,

so etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet :cry: . Aber was außer dem Juno (hattest Du bei meiner Frage in den Analogen) vorgeschlagen lohnt es denn dann sich zuzulegen. Denn viel mehr als 200 Euronen bekomme ich kaum locker gemacht.
 
für das geld kannst du faktisch nur gebraucht kaufen.. oder nur software bekommen..

da ist aber bei analog nicht so viel zu machen ,eher digitales..
flexibel und bewährt sind natürlich die FM teile von http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha.. stichwort DX7,SY77 und consorten.. aber erfordern eine eher hohe lernkurve, denn FM synthese ist noch etwas aufwendiger als simple subtrraktive synthese..
ohne kenntnis wird man damit nicht viel anfangen können.. aber das kann man ja lernen..

ansonsten wären da div. halbanaloge und digitale maschinen der 80er wie http://www.sequencer.de/syns/korg Korg dw8000 (hybrid, daher leichter lernbar), casio iPD serie (VZ10 oder VZ1).. auch hohe lernkurve)

die roland maschinen wie jv1080, jd990 etc..
wären da noch.. liegen etwas höher.. und sind recht flexibel im einsatz.. sie sind rom-sample basiert.. und haben sogar einen ringmodulator und FXM für ein bisschen klangzauber.. alles digital..

und noch ne menge teile, die man selten erwähnt und in der masse der früh 90er oder 80er mitschwammen..
die sind nicht alle schlecht, aber alle aufzählen führte zu weit.. die meisten sind rombasierte teile mit und ohne filter..

vom k4 über die yamaha cs1x und cs2x zu den alten tg33/35 etc.. vectorsynthesizern kann man schon was für seine 200€ kriegen..

erwarte nicht das maximale, aber das klanglich maximale ist da imo einen FM synth zu kaufen .. wenn einen das abschreckt mit der beschäftigung mit dem instrument, dann eben rompler..

rompler arbeiten mit festen "samples" als wellenformen, sie bieten idR nicht so viel an synthese.. aber ausnahmen gibts doch immer wieder..

je nach ziel.. aber für 200€ hat man sich eher nach dem,.was da ist zu richten und das ist imo sehr viel, was heute geht...

wie wärs ansonsten mit einem netten sampl .. ?
die sind auch billig und man kann damit gut arbeiten..
 


News

Zurück
Oben