Buchla 200e System Zusammenstellung

Ich finds auch irgendwie cool! Und ich finds interessant hier zuzusehen was es bedeutet sich darauf einzulassen.
 
hab jetzt die Low-Gain UTL-1A entdeckt, die hat sogar ne negative Protection


durch die Dioden darin gibst aber Spannugnsabweichungen, auch nicht so das Wahre

vielleicht doch lieber doch noch n CVGT1 kaufen
am OXI One kommt jetzt bei der 1.2 V - Buchla Einstellung keine negative Spannung mehr raus... ausser mit LFOs muss man aufpassen
 
Ergänzend dazu noch:
Wenn du Eurorack mit Serge 4U (Klinke zu Banana) kombinieren willst - z.B. mit ' nem Eurorack - Sequenzer Serge - 4U Module steuern, wird auch eine Ground - Verbindung fällig.
 
Ein "Brummen" von 50 Hz nervt nicht nur auf Audiosignalen, sondern auch auf Steuerspannungen: Man stelle sich nur vor, wie verheerend es wäre, versehentlich einen LFO mit 50 Hz Sinus zu der Steuerspannung für die VCOs hinzuzufügen.

Daher bitte auch bei reinen Steuerspannungsverbindungen zwischen Instrumenten beide erden.
 
kannst du eventuell erklären was dahinter steckt und wieso das wichtig ist?
Bin leider kein Fachmann - kann nur aus Erfahrung berichten, dass die Steuersignale z.B. von Eurorack bei dem Serge System zu 'irgendwie' merkwürdigen Ergebnissen führten - nach Herstellung einer Groundverbindung passierte das, was ich erwartet hatte :) ...
Ich habe mir so eine Klinke/Banana - Konverterbox selber gebastelt - 10 Klinkenbuchsen und 10 Bananas. Ground der Klinkenbuchsen zusammen gelötet und zu einer 'Ground' - Bananabuchse nach außen gelegt. Diese Groudbuchse dann mit dem Ground - Anschluss des entsprechenden Serge oder Buchla Systems verbinden. Deswegen haben alle Buchla Cases und Serge PSU's eien Ground - Anschluss.
Deinen Easel mußt Du auch mit dem SAmodular - Case verbinden, wenn du z.B. die Easel Random - oder Sequenzerspannungen für die 200e Module verwenden willst.
 
Zu dem Thema habe ich noch folgendes in der LEM 218V3 - Anleitung entdeckt:

"Ground reference connection (VERY IMPORTANT):
On every Buchla boat/housing there is a black banana jack (sometimes labeled
“gnd”, often near the card slot or power supply. When interconnecting/patching
between two synthesizer systems, it is important that the ground reference is
shared between the systems--including between two Buchla systems. The ground is not
just a reference, it completes the circuit. Without this shared connection, control voltages
will have behave unpredictably. The connection is not necessary inside an isolated system,
but it is very important between system and especially from a LEM218 to Easel Command
or another 200 or 200e system.
Why isn’t this true for other electronic music boxes? Audio cables carry the ground connection with them on their “sleeve”; the banana cables do not. The circuit is not
complete until a ground banana cable is connected between two systems. (If you do
connect the systems through an audio cable, that can sometimes be enough, but it’s best
to connect with the banana cable".
 
juhu
modularBuchla_1275.jpg


beim 259e kann ich Einstellungen verändern, dann leuchtet remote enable auf .. mit einem längeren Druck darauf speichert er diese für den nächsten Start.
Beim 281e geht das nicht. (z.B. für cyclemode).
Für die grünen Knöpfe am 292e scheint das auch nicht zu gehen.

Überhaupt kann man "remote enable" beim 281e nicht abschalten, bei den anderen beiden schon.

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu
Anhang anzeigen 169233


beim 259e kann ich Einstellungen verändern, dann leuchtet remote enable auf .. mit einem längeren Druck darauf speichert er diese für den nächsten Start.
Beim 281e geht das nicht. (z.B. für cyclemode).
Für die grünen Knöpfe am 292e scheint das auch nicht zu gehen.

Überhaupt kann man "remote enable" beim 281e nicht abschalten, bei den anderen beiden schon.

Ist das normal?

 
...und wenn es überhaupt mal etwas gäbe, dass den Namen Anleitung verdient.
 
Es gibt leider einige Dinge, von denen es schön wäre, wenn Buchla sie angehen würde. Daran hat sich in all den Jahren, in denen ich mit dem 200e unterwegs bin, leider nichts geändert.
In diesem Fall muss man Don zugute halten, dass er ein 200e-System ohne Preset Manager nicht für sinnvoll (oder gar möglich) hielt.
 
Ich habe (noch) keinen, aus folgenden Gründen:
- ich habe ein fröhliches Gemisch aus 200e, 200, NLM und irgendwas, d.h. mindestens 2/3 nimmt am Preset nicht teil.
- Mit den meiste Modulen komme ich auch, wie beim Dieter, ganz ohne Presets ganz gut klar.
- Eine Hälfte des Patches ist die Einstellung der Module, die andere die Verkabelung. Und bei mehreren Presets mit unterschiedlichen Verkabelungen wird es beim 210e schon ein wenig eng.
Weiterhin brauche damit für jede Verbindung zwischen zwei Modulen zwei Kabel. Einen 210e gibt es übrigens gerade bei ModularGrid.
- Warum ich über kurz oder lang doch einen haben werde: beim 252e jedes Mal wieder bei Adam und Eva anzufangen ist wirklich nicht schön. Und ich werden den PM dann nur dafür nutzen.
 
- Warum ich über kurz oder lang doch einen haben werde: beim 252e jedes Mal wieder bei Adam und Eva anzufangen ist wirklich nicht schön. Und ich werden den PM dann nur dafür nutzen.
ich plane auf mittlere Sicht auch den 252e - von daher denke das ich den PM so oder so brauchen werde .. und Midi kann ich auch immer mal gebrauchen

was passiert eigentlich wenn man 2 PMs hätte?
 
was passiert eigentlich wenn man 2 PMs hätte?
Damit kann das System nicht umgehen. Wenn Du tatsächlich zwei verschiedene PM brauchen solltest, so müssten diese auf zwei völlig verschiedenen Bussen sitzen, üblicherweise also in zwei verschiedenen Cabinets oder Boats mit separaten Stromversorgungen.

Falls der Anwendungsfall dahinter darin bestehen sollte, Sequenzen und Klänge unabhängig voneinander umschalten zu können, so hilft der Remote Enable Button: Man schaltet den bei den Modulen aus, in die kein neuer Patch geladen werden soll, lädt dann den neuen Patch in die Module mit Remote Enable On, invertiert dann die Remote Enable Zustände aller Module, und kann dann einen anderen Patch in die Module laden, die nun auf Remote Enable On stehen. So kann man sich die Einstellungen verschiedener Module aus verschiedenen Patches zusammen klauben, und das Ergebnis wiederum als eigenen Patch speichern.
 
Damit kann das System nicht umgehen. Wenn Du tatsächlich zwei verschiedene PM brauchen solltest, so müssten diese auf zwei völlig verschiedenen Bussen sitzen, üblicherweise also in zwei verschiedenen Cabinets oder Boats mit separaten Stromversorgungen.

Falls der Anwendungsfall dahinter darin bestehen sollte, Sequenzen und Klänge unabhängig voneinander umschalten zu können, so hilft der Remote Enable Button: Man schaltet den bei den Modulen aus, in die kein neuer Patch geladen werden soll, lädt dann den neuen Patch in die Module mit Remote Enable On, invertiert dann die Remote Enable Zustände aller Module, und kann dann einen anderen Patch in die Module laden, die nun auf Remote Enable On stehen. So kann man sich die Einstellungen verschiedener Module aus verschiedenen Patches zusammen klauben, und das Ergebnis wiederum als eigenen Patch speichern.
nein... ich dachte nur ich kauf jetzt den Midi-Presetmanager und später ergibt es sich zufällig das ein 206e Mixer mit PM angeboten wird. Wollte nur wissen ob das Problem im System macht oder man besser n 207e /227e nähme
 
juhu
Anhang anzeigen 169233


beim 259e kann ich Einstellungen verändern, dann leuchtet remote enable auf .. mit einem längeren Druck darauf speichert er diese für den nächsten Start.
Beim 281e geht das nicht. (z.B. für cyclemode).
Für die grünen Knöpfe am 292e scheint das auch nicht zu gehen.

Überhaupt kann man "remote enable" beim 281e nicht abschalten, bei den anderen beiden schon.

Ist das normal?
Sieht irgendwie Putzig aus.
Hatte auch mal mit drei Buchla Modulen angefangen.
 
Was ist denn ne anleitung?
Ist ja auch ne art "formatierung und konditionierung" - ne art mindset.
wenn du das so sehen willst...
ein gute Anleitung erklärt einfach sachlich und übersichtlich alle Funktionen und dokumentiert technische Details die für den Betrieb und Wartung notwendig sind.
Wem das nicht frei genug ist der muss halt durch ausprobieren lernen, das negative Spannungen einen 2000€ Oscillator zerstören oder beschädigen. Meins ist das nicht.

Weitergehende könnte sie das Konzept des Designers des Geräts erklären und Nutzungsbeispiele aufzeigen.

Wer sich aber nicht derart manipulieren lassen möchte, liest es eben nicht.

Nach meiner Meinung ist aber jemand der sich dadurch eingeschränkt fühlt, alles andere als Kreativ.
 
tja irgendwas ist immer...

das Midi IO Board lässt sich nicht im SA Case befestigen ... bzw man könnte dann nur noch 4 Module im 5er Case anschließen :sad:

verschiebt man das Busboard reicht das Kabel eines Moduls nicht mehr bis zum Busboard
IMG_9975.jpeg
IMG_9976.jpeg

okay ich baue längere Distanzbolzen ein und lass das Busboard über dem Midi IO board schweben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider unschön. Reicht das Kabel dann wirklich nicht mehr von ganz rechts, wenn Du es versetzt?

Bei den 4er Boats hat SAModular das Busboard ganz links und bei den 10ern (2x5) ein anderes Board mit mehr Steckplätzen.
 


News

Zurück
Oben