Buchla 200e System Zusammenstellung

@verstaerker Es lohnt sich auf lange Sicht, Flachbandkabel nebst passenden Buchsen und einer entsprechenden Zange im Haus zu haben, dann kann man sich Kabel in benötigter Länge fix selbst machen.

Denn man möchte die Module ja frei nach ergonomischen Gesichtspunkten platzieren können, ohne auf die Länge irgendwelcher Eingeweide Rücksicht nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider unschön. Reicht das Kabel dann wirklich nicht mehr von ganz rechts, wenn Du es versetzt?

Bei den 4er Boats hat SAModular das Busboard ganz links und bei den 10ern (2x5) ein anderes Board mit mehr Steckplätzen.
nein reicht leider nicht mehr , das Kabel ist n gutes Stück zu kurz ... die Lösung mit den längeren Distanzbolzen find ich okay... alternative wäre wohl ein längeres Kabel ans Modul zu löten ... aber das möchte ich nicht so gerne
 
@verstaerker Es lohnt sich auf lange sich, Flachbandkabel nebst passenden Buchsen und einer entsprechenden Zange im Haus zu haben, dann kann man sich Kabel in benötigter Länge fix selbst machen.

Denn man möchte die Module ja frei nach ergonomischen Gesichtspunkten platzieren können, ohne auf die Länge irgendwelcher Eingeweide Rücksicht nehmen zu müssen.
um eine Verlängerung zu bauen? Weil das Anschlusskabel ist ja am Modul festgelötet leider
 
Zuletzt bearbeitet:
um eine Verlängerung zu bauen? Weil das Anschlusskabel ist ja am Modul festgelötet leider
Ah, dann entschuldige – ich hatte Dich so verstanden, als sei das Kabel vom Modul zur MIDI-Breakout-Platine zu kurz, und das ist beim 225e meiner Erinnerung nach sowohl am Modul als auch an der Breakout-Platine gesteckt.
 
Ah, dann entschuldige – ich hatte Dich so verstanden, als sei das Kabel vom Modul zur MIDI-Breakout-Platine zu kurz, und das ist beim 225e meiner Erinnerung nach sowohl am Modul als auch an der Breakout-Platine gesteckt.
nein das Kabel ist sehr lang .. ich wollte sagen das das Busmodul ganz nach links müsste, dann würde aber der 292 , den ich ganz rechts möchte nicht mehr ans Busboard reichen
 
nein reicht leider nicht mehr , das Kabel ist n gutes Stück zu kurz ... die Lösung mit den längeren Distanzbolzen find ich okay... alternative wäre wohl ein längeres Kabel ans Modul zu löten ... aber das möchte ich nicht so gerne
Nur aus Neugier: Sind die Kabel bei allen Modulen gleich kurz? Da habe ich bei mir große Unterschiede.

Ansonsten frag doch mal bei SAModular, ob er Dir das Case gegen ein 5er mit anderem Busboard tauscht, wie er es in den 10ern (siehe das obere hier) oder größer verbaut:
10U_main.png

Das würde auch den weiteren Ausbau erleichtern 😉
 
noch 2 Fragen:

der 281 reagiert nicht auf Miditrigger... weder auf Bus A,B,C,D ... als Module ID wird D1, D2 angezeigt.
laut Anleitung geht das nur wenn er Module ID A hat... leider schweigt sich die Anleitung aus wie man die ID umstellt. Vermutlich mit den DIP Switches... aber welche Einstellung ID A herstellt, weiß ich nicht hab ich rausgefunden

der 259 lässt sich nicht mehr im Tuning verstellen wenn er die Noten aus dem Bus bekommt... ähm soll das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 259 lässt sich nicht mehr im Tuning verstellen wenn er die Noten aus dem Bus bekommt... ähm soll das so?
Ja. Fine Tuning und Transpose werden bei MIDI-Ansteuerung über das 225e eingestellt.

Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich habe das Verhalten als Segen empfunden – wenn ich MIDI-Noten spiele, erklingen wirklich immer diese MIDI-Noten (zzgl. der am 225e für den jeweiligen Bus eingestellten Fine-Tune- und Transpose-Werte), und zwar auch dann, wenn ich vorher den 259e mit dessen Tune-Reglern wie wild verstimmt habe, wobei diese Verstimmung immer von der zuletzt gespielten Note ausgeht: fantastisch.

Leider funktioniert der 261e nicht so: Dessen Principal kann ich nur verstimmen, wenn ich Remote Enable ausschalte, womit aber gleichzeitig die MIDI-Steuerung flöten geht.

Buchla 200e halt. Ein unfertiger Irrsinn, aber leider geil. Ich habe buchstäblich ein Jahr gebraucht, um mich an dieses Instrument zu gewöhnen.
 
Damit kann das System nicht umgehen. Wenn Du tatsächlich zwei verschiedene PM brauchen solltest, so müssten diese auf zwei völlig verschiedenen Bussen sitzen, üblicherweise also in zwei verschiedenen Cabinets oder Boats mit separaten Stromversorgungen.

Falls der Anwendungsfall dahinter darin bestehen sollte, Sequenzen und Klänge unabhängig voneinander umschalten zu können, so hilft der Remote Enable Button: Man schaltet den bei den Modulen aus, in die kein neuer Patch geladen werden soll, lädt dann den neuen Patch in die Module mit Remote Enable On, invertiert dann die Remote Enable Zustände aller Module, und kann dann einen anderen Patch in die Module laden, die nun auf Remote Enable On stehen. So kann man sich die Einstellungen verschiedener Module aus verschiedenen Patches zusammen klauben, und das Ergebnis wiederum als eigenen Patch speichern.
das stimmt so nicht ganz. Viele der Keen Module haben auch einen Preset Manager und es ist kein Problem ein solches Modul im System zu haben. Die Presets werden nicht auf dem Preset-Manager Modul "geschrieben". Der Presetmanager ruft nur den Speicherplatz auf allen Modulen auf. Jedes e-Modul hat 30 Speicherplätze.
 
entschuldigt bitte die vielen Fragen , eine hätte ich noch ...

sollte der USB-port https://buchla.com/product/buchla-universal-i-o-midiaudio-breakout/
in Verbindung mit dem 225e irgendetwas machen? Oder ist das wieder nicht implementiert oder geht grad bei mir was nicht?
…Hmm, hier bin ich leider auch überfragt. Mit dem USB-Port hatte ich noch nicht zu tun. Momentan würde ich davon ausgehen, dass beide unabhängig voneinander arbeiten. Zumindest habe ich noch nirgends von einer Verbindung zwischen beiden gelesen oder gehört.
 
…aber Du hast recht. Irgendeine Verbindung muss es geben. Zumindest wird auf der Buchla Seite der USB-Port mit dem 225e beworben (mit Sternchen *) interessiert mich jetzt aber auch…
 
bei modwigglers schreibt jemand USB sei nicht unterstützt vom 225e .. ookay


abgesehen von den Orientierungsproblemen, komme ich langsam rein und das mit den Presets ist viel geiler als ich dachte... überhaupt ist das Midimodul sehr sehr mächtig
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier nochjemand ein SA Modular Case mit 225e und nutzt die internen Busse um Noten ins System zu schicken?

Hab hier leider immer mal Notenaussetzter, fehlende Trigger oder nur fehlender Pitch über die internen Busse A-D. Über CV-Gate z.B. Buss E kein Problem bisher
 
hat hier nochjemand ein SA Modular Case mit 225e und nutzt die internen Busse um Noten ins System zu schicken?

Hab hier leider immer mal Notenaussetzter, fehlende Trigger oder nur fehlender Pitch über die internen Busse A-D. Über CV-Gate z.B. Buss E kein Problem bisher
Ich nutze ein SA Modular Case und bei mir funktionieren die internen Busse A-D. Ich gehe mit Din Midi in den 225e
 
Ich nutze ein SA Modular Case und bei mir funktionieren die internen Busse A-D. Ich gehe mit Din Midi in den 225e
Danke.

Nutze den mitgelieferten Trs-DIN Adapter und gerade ein einfaches USB-Midi Interface (hatte zuvor via Copperlan probiert)

Externes Midi Problem schließe ich aus. Es funktioniert über die selbe Verbindung mittels Bus E,F absolut stabil. Habs 15 min laufen lassen - via Int Bus nach 2 min erste Dropouts.

Ich versuch gleich mal die Module auf andere int. Busse zu assignen
 
hab jetzt alle Module nochmal abgezogen, an andere Connector gesteckt und auf den korrekt Sitz geachtet ... dennoch nach 2 min gibts auf dem int. Bus Aussetzer :sad:

ich schreib jetzt mal SA Modular an.. vielleicht hat er ja schonmal von so einem Problem gehört
 
hat hier nochjemand ein SA Modular Case mit 225e und nutzt die internen Busse um Noten ins System zu schicken?
Hab hier leider immer mal Notenaussetzter, fehlende Trigger oder nur fehlender Pitch über die internen Busse A-D. Über CV-Gate z.B. Buss E kein Problem bisher
Also das 225e schickt Daten über die internen Busse A-D, das sind logische Busse, dafür werden innerhalb des Gehäuses dann CLK und Data verwendet, siehe Bild. Ich würde in Deinem Fall nicht auf das Gehäuse tippen, das sind ein paar Kabel. Ich würde den Fehler bein 225e suchen. Oder auf das, was exteren dran hängt, aber das schließt Du ja schon aus. Bleibt das 225e.


1678364276023.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben