Casio FZ-1 reaktiviert

Bei meinem FZ-1 hatte ich ja das Problem mit den Sound-Aussetzern. Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich die Taste Play oder die Taste Modify ganz fest gedrückt halte, während ich eine MIDI-Sequenz abspiele, sind die Aussetzer weg
und auch keine Zeichenfehler mehr im Display. (Auch beim Loslassen scheint es jetzt OK zu sein)
Könnte es dafür eine vernünftige Erklärung geben oder ist das eher etwas für die X-Files?
 
Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich die Taste Play oder die Taste Modify ganz fest gedrückt halte, während ich eine MIDI-Sequenz abspiele, sind die Aussetzer weg
und auch keine Zeichenfehler mehr im Display.

Könnte es dafür eine vernünftige Erklärung geben oder ist das eher etwas für die X-Files?
Ich persönlich würde da 'schpontan' auf eine Unterbrechung/einen Haarriss im entsprechenden Bereich (Tasten Play/Modify) der Platine, welche diese Tasten trägt, tippen...
 
Ja, es kann ein Kontaktfehler sein. Bei allen Tasten (Play, Modify, Escape Enter, Pfeiltasten, ..) die wohl periodisch abgefragt werden
(ggf. sieht man beim Gedrückthalten ein minimales Flackern im Display) gibt es wohl so eine Art Refresh, der dazu führt,
dass dann bei meinem Synth die Soundausgabe und die Zeichendarstellung ordnungsgemäß funktionieren.
Ich suche alles, was mir hilft, die Fehlerquelle einzukreisen.
 


News

Zurück
Oben