CS80 auf ebäh

DK SYNERGY

hallo, jetzt mal was anderes....

ein dk synergy ist sicher kein yamaha cs 80 - aber mit sicherheit auch

selten zu finden....

warum kommen bei meinem bei ebay keine gebote, wenn vorher einer

drin war und per "uneinsehbarer bieterliste" angeblich für 950eus

verdealt wurde???

ich habe das gefühl - ebay ist die reinste verarsche - wenn sich die leute

ihre eigenen sachen mit hilfe von freunden hochschaukeln!!!

ich vermute - so wars auch beim cs 80....

defekt???

niemals 4700eus!!!

verkäufer - lasst euere betrügereien!!!
 
Re: DK SYNERGY

MISTER GDS schrieb:
hallo, jetzt mal was anderes....

ein dk synergy ist sicher kein yamaha cs 80 - aber mit sicherheit auch

selten zu finden....

warum kommen bei meinem bei ebay keine gebote, wenn vorher einer

drin war und per "uneinsehbarer bieterliste" angeblich für 950eus

verdealt wurde???

ich habe das gefühl - ebay ist die reinste verarsche - wenn sich die leute

ihre eigenen sachen mit hilfe von freunden hochschaukeln!!!

ich vermute - so wars auch beim cs 80....

defekt???

niemals 4700eus!!!

verkäufer - lasst euere betrügereien!!!

Du hast recht, Chris. Aber CS80 und Synergy sind zwei Paar Schuhe. Der Synergy ist -- noch -- uncool, weil er a) digital (also nix vintage analog kult) ist, er ist b) ein Instrument für Kenner und Spezialisten und c) nur programmierbar, wenn er die 2+ Variante mit MIDI und Kaypro-Interface ist. Und ein CS80 macht natürlich mächtig was her, eine herrliche Schwanzverlängerung für manche...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Jeder hier wird mir zustimmen, daß die 4.000 Euro, die ich für einen intakten und vollständigen CS80 zu zahlen bereit bin (geht halt mein RMI Harmonic in die VEMIA), ein Top-Preis sind.
Allderings *daumendrück*
 
Noch ´ne interessante Info, von wegen, Ersatzteile bekommt man ja noch bei Yamaha, die wissen ja gar nicht, wohin mit all den überflüssigen ICs für den CS80 und so...:

Gerd Drögemüller zufolge gibt es seit Jahren weder Ersatzteile, noch irgendeinen Service für den CS80 im Hause Yamaha. Service wird komplett ausgelagert, und die Adressen, die ich angesprochen habe, wandten sich mit Schaudern ab... "CS80? Das riesige Ding? Um Himmels willen...!" Ein Freund von mir suchte damals einen solchen Assigner-Chip für seinen CS50, und nach Monaten der Suche hat er´s drangegeben und seinen -- wirklich superschön erhaltenen, aber defekten -- CS50 als Bastelstück nach Österreich verkauft.

Ein Kollege in England, der seinen CS80 in jahrelanger Kleinarbeit hat reparieren lassen, bestätigte, daß es auch bei Yamaha UK keinerlei Ersatzteile mehr gibt. Von wegen also, ein paar neue Chips kaufen, und fertig. Die einzige Quelle ist ein CS50/60, und die hat in letzter Zeit auch keiner mehr billig gesehen...

Und nochwas: Der Vogel zitiert ziemlich dreist meine eigene Anfrage in seiner Mail, von wegen, sein Techniker würde ja nicht für lau arbeiten und so...

Und jetzt gerade streicht auch noch so eine blöde Sau die Auktion für den kaputten SS-30 unter einem sowas von hirnrissig fadenscheinigen Vorwand, daß ich gar nicht mehr so viel fressen kann, wie ich eigentlich kotzen möchte. Boah, was für ein Tag! Meine kompletten buddhistischen Grundsätze sind zum Teufel!

"Ich gehe jetzt." (Blixa Bargeld)

Stephen.
 
Bei Yamaha gibt es weder Teile für die CS-Reihe, noch irgendeinen Techniker, der sich mit den alten Kisten auskennt. Bei denen ist NIX zu holen, die können noch nicht mal Fragen beantworten, deren Antwort sich aus einem genauen Studium der Bedienungsanleitung ergeben würde.
Knickt das!

Wie viele Techniker gibt es überhaupt in Deutschland, die sich an einen echten Vintagesynth ranwagen? Und wie viele von denen würden einen der polyphonen CS zur Reparatur annehmen?
Weltweit gibt es nur noch eine handvoll Freaks (Old Crow z.B.), die überhaupt in der Lage wären, fundierte Auskünfte zur Technik eines CS80/60/50 zu geben.
 
Ein top E-Techniker kann hier in D locker 75€+ pro Stunde nehmen und das ist allg. sogar dann marktüblich. D.h. bei einem defekten CS-Monster können dann ein paar T€ zusammenkommen.
 
Der braucht erst mal ein paar Tage, um durch die kilometerlangen (!) Kabel durchzusteigen, Schaltplan hin oder her. Das kann sich gar nicht lohnen.
Also, ein defekter CS80/60/50 ist entweder was für geisteskranke Freaks oder Ölscheichs.
 
Naja, auch einer der 'grade noch so' lebt braucht Zuwendung:
Alle 40xx-er CMOS neu, fehlende Block Cs nachrüsten, komplett alle Elkos tauschen... ist ein wenig so wie Oldtimer restaurieren.
 
Re: DK SYNERGY

ppg360 schrieb:
nur programmierbar, wenn er die 2+ Variante mit MIDI und Kaypro-Interface ist.

Leider ist das für mich der springende Punkt. :sad:

Es hängt zwar vom jeweiligen Musiker ab und der Musik die er macht, aber ich persönlich habe kein großes Interesse daran, mehr oder weniger nur Preset-Klänge abzurufen, so schön die auch sein mögen.

Dass der Synergy natürlich toll klingen kann, lässt sich z.B. anhand der Wendy Carlos-Platten aus den 80ern sehr gut nachvollziehen.

Gruß,
Markus
 
CS80 bei Ebäh von wegen Ersatzteile

Hallo alle. Ich habe Yamaha Deutschland angemailt und die hatten in 24 Stunden geantwortet das der Chip 26700 und auch 26600 sofort lieferbar sind. Für ungefähr 105 und 135 Euro. Nicht gerade billig aber anscheinend lieferbat sofort und auf rechnung. Yamaha email leite ich gerne weiter auf wunsch. Grüsse und schönen Sonntag Marc
 
Ersatzteile für cs80 lieferbar? Anscheinend!

Hallo liebe Mitglieder. Für die die es interessiert. Andreas Spiesmacher von YAMAHA MUSIC CENTRAL EUROPE schreibte mir vor 10 Tagen: YC26700 ist für 106,18 Euro Netto und YC26600 für 119,34 sofort lieferbar. Yamaha Siemenstr 22-34 D 24562 Rellingen Parts center Telefonnr: 04101-303344 Das sind chips für den CS80 Grüsse marc
 
Das komische ist nur, das im CS80 YM26600 (Keyboard Assingnment) und YM26700 (D/A-Converter) sitzen - und Google zu YC26600/YC26700 so richtig gar nichts ausspuckt.
 
Gut möglich???

Hallo. Ich hab nur mitgeteilt wie es ist. Ausser die haben einen Azubi?? bei Yamaha sitzen der falsche Antworten schreibt, hat man mir meine Frage beantwortet mit Preis und lieferkonditionen der Chips. Der 26700 ist es sowieso wohl nicht( der sitzt ein zweites mal an einer anderen stelle im CS80 und wurde vom Techniker getauscht und wieder zurückgesetzt.Der 26600 unter dem 26700 könnte es sein. Muss aber nicht. Ich habe den CS80 nach 25 Jahren zurückgeschenkt bekommen mit einem edlen Analogpult. ( Aus Platzgründen wurde er mir gegeben. ( Ich war aber 1980 der Kaüfer mit bald 13000 mark damals. nur fair das ich ihn zurück bekam. Vor 4 Wochen hätte ich ihn noch freudig für 300 Euro weitergegeben. Ich bin zufrieden wie es steht. Für alle anderen die diese Teile suchen sende ich gerne die Yamaha Email weiter . Die können ja gerne dort anrufen. Mark
 
Auch Kent Spong hat noch diverse dieser Chips im Vorrat, das ist nicht das Thema. Nur ist es ihm zufolge -- und der Mann hat bis jetzt 150 CS80 repariert -- ziemlich unmöglich, die KAC-Chips zu killen, da sie z. B. nicht anfällig gegen statische Entladungen sind; er und ich halten es für wahrscheinlicher, daß die Oszillator-ICs (die *sind* nämlich anfällig für statische Elektrizität) gehimmelt worden sind. Wenn die Fehlerbeschreibung ja etwas detaillierter gewesen wäre, dann hätte man das ja wenigstens eingrenzen können, aber so gibt das einen teuren Schuß ins Blaue...

Stephen.
 
In Ordnung (logische Erklärung)

Hallo liebe mitglieder. Der Techniker hat mir erklärt das der erste Anschlag dem ersten Oszillator, der 2te dem zweiten usw zugeführt werden. Wenn ich einen Akkord spiele ertönen ja Noten in verschiedenen Tonhöhen (nacheinander) und die Regler und filter (ADSR) reagieren auch fast alle) nur klingt das halt chaotisch (töne sind ja dann, aber genau das meinte ich mit nicht spielbar. Hätte ich bestimmt besser erklären können. Jedoch ändert das nichts dran das es ein Techniker reparieren muss und das kostet möglicherweise viel Zeit. Der Vorbesitzer hatte ihn bei Yamaha deutschland und die hätten den CS80 auch gemacht (laut seiner Aussage.Er hat ja keinen grund etwas zu erfinden, er hat Ihn mir ja zurückgeschenkt und wollte nur Platz beim Umzug haben) Aber wenn Yamaha auch nur 40 Euro pro Stunde wollte, addiert sich das sehr schnell zusammen. Er muss von jemand fachkundigem überholt werden. Mein jetziger Keyboarder hätte bis zu 1000 Euro reingesteckt um ihn dann zu behalten.( bei uns im Studio. Ich allerdings habe noch andere Artikel abzustootern und verkaufte den CS80 lieber) Grüsse Mark
 
Re: CS80 bei Ebäh von wegen Ersatzteile

Karmakey schrieb:
Hallo alle. Ich habe Yamaha Deutschland angemailt und die hatten in 24 Stunden geantwortet das der Chip 26700 und auch 26600 sofort lieferbar sind. Für ungefähr 105 und 135 Euro. Nicht gerade billig aber anscheinend lieferbat sofort und auf rechnung. Yamaha email leite ich gerne weiter auf wunsch. Grüsse und schönen Sonntag Marc
Du hast Yamaha eine Frage zu einem CS gemailt und sogar eine ANTWORT gekriegt???
Wie hast du das gemacht?
Gebettelt? Geschleimt? Sexuelle Dienstleistungen für lau angeboten?

Hrmpf. Ich schmolle jetzt. Ich hab von denen nie ne Antwort gekriegt.
Vielleicht war der Unterschied, dass man dir was verkaufen konnte und mir nicht.
 


News

Zurück
Oben