CycloneAnalogic TT-303 am Ende ?

Der "richtige" TB303 Zwitschersound tritt nur bei nicht zu hoher(!) Resonanz auf.
Daran leiden viele Clones: unverständige Entwickler (nicht hinhörend) meinen das mehr Resonanz auch mehr Acid ist. Das haut aber nicht hin, der klanglich entscheidende Aspekt ist die Interaktion zwischen VCO Oberwellen und Resonanz. Bei zu starker Resonanz verschwindet dieser Effekt und die Resonanz sitzt einfach nur noch auf dem Sound "oben drauf". Im Zweifel muss man die Resonanz also *kleiner*, nicht größer drehen!
 
nordcore schrieb:
Der "richtige" TB303 Zwitschersound tritt nur bei nicht zu hoher(!) Resonanz auf.
Daran leiden viele Clones: unverständige Entwickler (nicht hinhörend) meinen das mehr Resonanz auch mehr Acid ist. Das haut aber nicht hin, der klanglich entscheidende Aspekt ist die Interaktion zwischen VCO Oberwellen und Resonanz. Bei zu starker Resonanz verschwindet dieser Effekt und die Resonanz sitzt einfach nur noch auf dem Sound "oben drauf". Im Zweifel muss man die Resonanz also *kleiner*, nicht größer drehen!

bei meiner 2. tt habe ich zwangsläufig den range erhöhen müssen, da echt nix kam. man weiß ja auch nicht in welcher einstellung die trimpots eingebaut werden in thailand.
jedenfalls klingt das ding jetzt. mit dem accent und env mod hat es cyclone etwas zu gut gemeint. wobei mir ein stärkerer envelope entgegenkommt. bei dem accent reicht
mir die 3 uhr einstellung völlig aus.
 
habe mal die beiden tt-303 verglichen. der tm1 pot hatte bei beiden boards die gleiche einstellung.

tt-303 mit dem mainboard rev1 v1.2 klingt dunkler, dumpfer vom tone her. env mod und in bezug auf accent ist nicht so dynamisch.

tt-303 mit dem mainboard rev1 v1.6 klingt heller vom tone her. env mod und in bezug auf accent ist deutlich dynamischer. sägezahn wellenform kling breiter.
 
Uli303 schrieb:
habe mal die beiden tt-303 verglichen. der tm1 pot hatte bei beiden boards die gleiche einstellung.

tt-303 mit dem mainboard rev1 v1.2 klingt dunkler, dumpfer vom tone her. env mod und in bezug auf accent ist nicht so dynamisch.

tt-303 mit dem mainboard rev1 v1.6 klingt heller vom tone her. env mod und in bezug auf accent ist deutlich dynamischer. sägezahn wellenform kling breiter.

Welche von beiden ist denn die neue? Und wo finde ich die Mainboard Version? Der "tm1" Poti ist direkt auf dem Mainboard? => Dafür müsste ich ja das ganz Gerät aufschrauben :sad:
Letzte Frage: Wo verändere ist die "gatelänge des sequenzers"?
 
die rev1 1.6 ist natürlich die neue. der tm1 ist direkt auf dem mainboard.
die rev version steht auf der linken seite des mainboards.
ändern der gatelänge geht erst ab insta-dj-os v2.0. funktion + time mode
gleichzeitig drücken. länge dann über taster 1-8, F# einstellen. kürzer als
bis taster 6 macht meiner ansicht nach keinen sinn mehr.

achso ... klar musst du das gerät aufschrauben. wo ist das problem. oder warte noch
3 jahre bis die garantie erloschen ist :lol:


http://acidoo.com/the-clones/tune-tm1-vcf-tt-303/
 
Uli303 schrieb:
die rev1 1.6 ist natürlich die neue. der tm1 ist direkt auf dem mainboard.
die rev version steht auf der linken seite des mainboards.
ändern der gatelänge geht erst ab insta-dj-os v2.0. funktion + time mode
gleichzeitig drücken. länge dann über taster 1-8, F# einstellen. kürzer als
bis taster 6 macht meiner ansicht nach keinen sinn mehr.

achso ... klar musst du das gerät aufschrauben. wo ist das problem. oder warte noch
3 jahre bis die garantie erloschen ist :lol:
http://acidoo.com/the-clones/tune-tm1-vcf-tt-303/

Danke Uli für die Tipps!!!
Das muss ich mal ausprobieren.

Trotzdem: Was ist denn nun wirklich mit der TT-303 ? Die gibt es ja wirklich nirgends mehr zu kaufen? Weißt jemand mehr?
 
ich denke mal bei cyclone analogic direkt und auf dem gebrauchtmarkt.
keine ahnung wie lange.
 
hat eigentlich noch jemand das gefühl das die tt-303 mit der boardversion 1.6 am besten klingt ?. gibts eigentlich noch ne höhere version vom mainboard ?.
nach einer woche reichlich jammen lasse ich die andere tt mit der boardversion 1.2 immer mehr links liegen. gibt wohl bald ne 3. tt :selfhammer:
 
Uli303 schrieb:
die rev1 1.6 ist natürlich die neue. der tm1 ist direkt auf dem mainboard.
die rev version steht auf der linken seite des mainboards.
ändern der gatelänge geht erst ab insta-dj-os v2.0. funktion + time mode
gleichzeitig drücken. länge dann über taster 1-8, F# einstellen. kürzer als
bis taster 6 macht meiner ansicht nach keinen sinn mehr.

achso ... klar musst du das gerät aufschrauben. wo ist das problem. oder warte noch
3 jahre bis die garantie erloschen ist :lol:


http://acidoo.com/the-clones/tune-tm1-vcf-tt-303/

Braucht man für die Gate-Einstellung auch die neuere Hardware??? Wenn ich Function & Time Mode gleichzeitig drücke, passiert......nix. 2.0er firmware ist drauf. Aber mein Bot ist nicht die 1.6er Variante.


Edit hat sich erledigt, bei meinem bot musste ich die 2 Tasten länger halten, nach 3-4 Sekunden ging es dann :lol: ulkigerweise war das Gate auch nicht so eingestellt, wie es eigentlich standardmässig sein sollte (F#)
 
habe mir jetzt auch mal so einen MKI gegönnt und ne Frsge zum transponieren:

Ich würde gerne ne Oktave rauf/runter transponieren (und im pattern speichern) aber meine Maschine will das irgendwie nicht.Das Manual ist da eigentlich. ziemlich klar:

Pattern write,Sequencer stoppen und "Function" plus "transpose up"drücken.Auf der Taste liegt aber auch die Triolen Einstellung und ich ändere immer diese Einstellung aber nix transpose...

Habe ich irgendwo ein Brett vorm Kopf?
 
Niemand,der die TT jemals um ne Oktave nach oben/unten transponiert hat?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben