CycloneAnalogic DrumDrone TT-606 ist raus

Die Jungs von Phuture haben die ja eigenen Angaben zufolge nur gekauft weil sie die woanders gehört haben und ihnen der Sound gefiel. ZB "On & On" war drei Jahre vor "Acid Tracks" n fetter Hit in der Szene.

Ich finde die "was wäre wenn" Frage komisch. Wenn die 303 n teurer GX-1 gewesen wäre, wäre der "Everybody needs a 303" Hype nicht möglich gewesen, nein. Wenn die 303 keinen Sound gehabt hätte für denen sich die Leute im House/ Techno Kontext hätten begeistern können, wäre es nicht möglich gewesen, nein. Captain Obvious is in da house. Dass die nur verwendet wurde weil sie günstig war ist leicht überprüfbar Unfug. Weil: Mäusefurz war damals auch schon billiger. Hat sich trotzdem nicht durchgesetzt.
 
Mir ging es eigentlich nur darum: Es ging ja jetzt um das Gehaeuse-Design und es wurde vorhin gesagt, dass interessanterweise der Verkauf der Cyclone 303 aufgehoert hat, als die neue von Roland rauskam. Wenn Roland was dagegen hat, dass Cyclone das Geraet quasi 1:1 nachbaut, auch vom Aussehen her, kann ich es schon irgendwie verstehen. ABER, ich frage mich halt auf der anderen Seite auch, ob Roland nicht eigentlich auch den ganzen Klon-Herstellern dankbar sein sollte, dass die 303 in der Zwischenzeit so lange am Leben gehalten wurde. Bzw ob Roland nicht vielleicht sogar dadurch erst auf die Idee gekommen ist, endlich auch mal einen eigenen Klon zu veroeffentlichen. Nicht weil ein Hersteller die klont - nein, weil dutzende Hersteller die 303 im Zeitraum der letzten 20 Jahre geklont haben und es auch vermutlich nie aufhoeren wird. Vielleicht gaebe es heute keine TB-03, wenn es nicht die ganzen anderen Klone gegeben haette, die sicherlich bei der Cyclone TT-303 ihren Gipfel fanden.

Das war eigentlich nur der Grund fuer die "Was waere wenn"-Frage. Mir geht es also nicht um "Was waere wenn Acid nie entsanden waere" oder "Was waere wenn die 303 kein Slide gehabt haette" oder sonstirgendwas.
 
Roland hat ja Softwareherstellern auch schon untersagt, es zu sehr nach 303 aussehen zu lassen. Ich denke die Neuaflage der TT-303 wird hässlich.
 
ZH schrieb:
Mir ging es eigentlich nur darum: Es ging ja jetzt um das Gehaeuse-Design und es wurde vorhin gesagt, dass interessanterweise der Verkauf der Cyclone 303 aufgehoert hat, als die neue von Roland rauskam. Wenn Roland was dagegen hat, dass Cyclone das Geraet quasi 1:1 nachbaut, auch vom Aussehen her, kann ich es schon irgendwie verstehen. ABER, ich frage mich halt auf der anderen Seite auch, ob Roland nicht eigentlich auch den ganzen Klon-Herstellern dankbar sein sollte, dass die 303 in der Zwischenzeit so lange am Leben gehalten wurde. Bzw ob Roland nicht vielleicht sogar dadurch erst auf die Idee gekommen ist, endlich auch mal einen eigenen Klon zu veroeffentlichen. Nicht weil ein Hersteller die klont - nein, weil dutzende Hersteller die 303 im Zeitraum der letzten 20 Jahre geklont haben und es auch vermutlich nie aufhoeren wird. Vielleicht gaebe es heute keine TB-03, wenn es nicht die ganzen anderen Klone gegeben haette, die sicherlich bei der Cyclone TT-303 ihren Gipfel fanden.

Das war eigentlich nur der Grund fuer die "Was waere wenn"-Frage. Mir geht es also nicht um "Was waere wenn Acid nie entsanden waere" oder "Was waere wenn die 303 kein Slide gehabt haette" oder sonstirgendwas.


im prinzip gab es aufgrund der starken nachfrage erst die clones und die schmieden haben sich damals gegenseitig damit überboten wer am ehesten nach 303 klingt. die zielgerichtete antwort von roland kam 1996 in form der mc-303 ( ich will hier jetzt nicht das gerät diskutieren ). roland war, ich wage dies zu behaupten, bis zum abdanken von ikutaro kakehashi eine firma die sich nicht im geringsten um alte technik gekümmert hat diese wieder aufzubereiten. einzig der fortschritt zählte. da kommt dann auch das typisch japanische hinzu " tradition und moderne ". darum verstehen leute auch nicht warum ein jupiter 80, jupiter 80 heißt. dies aber nur am rande.

nach dem abgang von kakehashi hat ein umdenkprozess bei roland eingesetzt. das resultat sehen wir heute. und ich bin auch froh das es momentan so ist. nun ist es bei roland genauso wie bei den adneren big-playern. alle wollen ein stück vom kuchen und den markt nicht den nischenfirmen überlassen. darum geht es. nicht um einen hype. rein das geld zählt
 
hat jemand mal daran gedacht einen analogen sh-101 clone zu bauen ? das wär es doch. :phat:
ich wüsste jetzt das es das gibt. mal abgesehen von dem arturi minibrute dem die 101 angedichtet wird, von der sogenanneten fachpresse.
 
@Uli

Genau mein Gedanke :supi:
So eine TT-101, bzw. TT-202 wären schon geil.
Also ich würde bei entsprechendem "Wohlklang" sofort zuschlagen.
So ein kleines analoges Bassmodul fernab der 303 mit dem klassischen Roland Bass Sound (SH,JUNO) .... lecker wäre das.
Aber bitte Sequence-, bzw. Arp-Transpose nicht vergessen !!
Vergessen ja unverständlicherweise immer mehr Hersteller.

:peace:
p.
 
sanomat schrieb:
ist nicht die bassstation 2 ziemlich nahe dran?

das stimmt wohl. es gibt da interessante vergleichsvideos. aber das muss bei der bs2 auch erst alles eingestellt werden. die klingt ja nicht von natur aus so.
ein richtiger clone ist es somit auch nicht. nach meiner meinung klingt die bd2 schon sehr roländisch. leider kein key-follower und der arper war schon etwas
komisch.
 
xtront schrieb:
Uli303 schrieb:
hat jemand mal daran gedacht einen analogen sh-101 clone zu bauen ? das wär es doch. :phat:
ich wüsste jetzt das es das gibt. mal abgesehen von dem arturi minibrute dem die 101 angedichtet wird, von der sogenanneten fachpresse.


Jein, im Eurorack-Sektor gibt es das: Intelijel ATLANTIS >>> https://intellijel.com/eurorack-modules/atlantis/
-ich finde das Modul wirklich gut und auch sehr roländisch. :)

Sicher ganz gut, ja. Doch: Klingt überhaupt nicht nach 101
 
klingt echt ober affengeil. auch mit der clap zusammen.
schade nur das zu dem trend mit den ganzen led pads auch noch der trend mit den miniklinken ausgänge dazu kommt.
ich will im studio kabel sehen und keine schnüre :-x
 
Uli303 schrieb:
ich wüsste jetzt das es das gibt. mal abgesehen von dem arturi minibrute dem die 101 angedichtet wird, von der sogenanneten fachpresse.

ich hatte bereits eine 101 und bereue den verkauf sehr .. der arturia minibrute ist nicht mal ein stück weit 101 .. die beiden haben aber mal so garnix gemeinsam.
"fachpresse" .. jaja.haha
Intellijel Atlatnis ist da schon wirklich wesentlich näher dran, auch der Cwejman BLD
 
vomn cwejman s1 war ich damals sehr überzeugt. leider hab ich den dann doch nicht vom bekannten gekauft.
 
Mal so ein Gedanke bezüglich des hier schon angesprochenen Geschmacksmusters: Sowas kann man ja bekanntlich auch nicht ewig schützen... In Deutschland z.B. maximal 25 Jahre. Beispielsweise bekomme ich im Bereich Armbanduhren auch von anderen Herstellern Submariner-Clones und zwar völlig legal. Von daher ist es fraglich, ob Roland diesbezüglich überhaupt noch was machen kann...
 
akula81 schrieb:
Mal so ein Gedanke bezüglich des hier schon angesprochenen Geschmacksmusters: Sowas kann man ja bekanntlich auch nicht ewig schützen... In Deutschland z.B. maximal 25 Jahre. Beispielsweise bekomme ich im Bereich Armbanduhren auch von anderen Herstellern Submariner-Clones und zwar völlig legal. Von daher ist es fraglich, ob Roland diesbezüglich überhaupt noch was machen kann...


wie gesagt und geschrieben....wir wissen es einfach nicht. es sind nur gedanken dazu gewesen.
ich habe mich aber mal mit deiner 25 jahres regelung in deutschland beschäftigt.

ich zitiere hier dr.roger blum zum thema urheberrecht und geschmacksmuster :

"Die Aufrechterhaltung des Gebrauchsmusterschutzes wird durch die Entrichtung einer Aufrechterhaltungsgebühr für das 6. bis 10.,
11. bis 15., 16. bis 20 und für das 21. bis 25. Jahr der Schutzdauer bewirkt (§ 28 Abs. 1 GeschmMG).
Wird die Aufrechterhaltungsgebühr nicht rechtzeitig gezahlt, erlischt das Geschmacksmuster (§ 28 Abs. 3 GeschmMG)
."

hierbei ist der letzte satz wichtig. dies ist natürlich jetzt deutsches recht. inwieweit das in anderen ländern gereglt ist weiß ich nicht.
vielleicht hat ja roland binnen der frist verlängert. die softwareschmiede " d16 group " hat schon frühzeitig das fotorealistische desing
seiner software 909 und 303 abändern müssen.
 
Warum haben die eine gurkige 606 gebaut...?... :dunno:
Da wäre doch eine 808, 909 oder was moderneres viel cooler gewesen.
Was soll ich bei Trance mit einer 606?
Selbst zum layern ist die zu gurkig.

Was haben die sich nur dabei gedacht?... :gaehn:
 
VirusFan schrieb:
Warum haben die eine gurkige 606 gebaut...?

wohl aus dem gleichen grund warum die eine 303 gebaut haben.

VirusFan schrieb:
Da wäre doch eine 808, 909 oder was moderneres viel cooler gewesen.

vielleicht kommt das ja noch.

VirusFan schrieb:
Was soll ich bei Trance mit einer 606?

die wussten bestimmt nicht das du diese musik machst.

VirusFan schrieb:
Was haben die sich nur dabei gedacht?... :gaehn:

die haben die instrumente für die anderen 99% gebaut die keinen trance hören.
 
Haha @VirusFan. Erinnert verdächtig an jemanden auf Gearslutz neulich, der fest davon überzeugt war, dass die Firma pleite geht, weil er keine kauft :floet:

:lol: "Was soll ich bei Trance mit einer 606?" :lol: "Die wussten bestimmt nicht, dass Du diese Musik machst" :lol:

Herrlich :mrgreen:
 
damit kann man doch genau so gut trance machen. sogar optimale maschine dafür.
es sein denn du machst happy hardcore trance dann lieber doch was anderes.
 
für den alten hardtrance der mitt-90er bestimmt eine gute wahl... :supi:
als der jp-8000 mit seiner supersaw kam, wurde der sound leider zum rasierapparat

303+606 mit MiKe Ink aus viva housfrau :)


 
akula81 schrieb:
Mal so ein Gedanke bezüglich des hier schon angesprochenen Geschmacksmusters: Sowas kann man ja bekanntlich auch nicht ewig schützen... In Deutschland z.B. maximal 25 Jahre. Beispielsweise bekomme ich im Bereich Armbanduhren auch von anderen Herstellern Submariner-Clones und zwar völlig legal. Von daher ist es fraglich, ob Roland diesbezüglich überhaupt noch was machen kann...

Ich glaub das mit der Gehäuseform hat in dem Fall ganz pragmatische Gründe. Die wissen ganz genau was es für eine Arbeit ist, ein altes Gehäuse zu vermessen und eine entsprechende Form fertigen zu lassen. Der "Bleistiftkasten" ist viel, viel günstiger in der Planung und Herstellung. Und natürlich gibts da bei der Planung weniger Fehlerquellen.
Mir ist das mit der Form allerdings total wurscht, ich mein dass das Teil auch ohne die 606-Verpackung super klingt...^^
 
Atarikid schrieb:
akula81 schrieb:
Mal so ein Gedanke bezüglich des hier schon angesprochenen Geschmacksmusters: Sowas kann man ja bekanntlich auch nicht ewig schützen... In Deutschland z.B. maximal 25 Jahre. Beispielsweise bekomme ich im Bereich Armbanduhren auch von anderen Herstellern Submariner-Clones und zwar völlig legal. Von daher ist es fraglich, ob Roland diesbezüglich überhaupt noch was machen kann...

Ich glaub das mit der Gehäuseform hat in dem Fall ganz pragmatische Gründe. Die wissen ganz genau was es für eine Arbeit ist, ein altes Gehäuse zu vermessen und eine entsprechende Form fertigen zu lassen. Der "Bleistiftkasten" ist viel, viel günstiger in der Planung und Herstellung. Und natürlich gibts da bei der Planung weniger Fehlerquellen.
Mir ist das mit der Form allerdings total wurscht, ich mein dass das Teil auch ohne die 606-Verpackung super klingt...^^
Wir werden sehen... Falls die TT-303 ebenfalls in einem anderen Gehäuse auf den Markt kommt, kann diese Theorie wohl verworfen werden... Immerhin war das bisherige Gehäuse ja "teuerer in Planung und Herstellung", wobei sich diese Aussage sicherlich nicht auf die Massenproduktion mittels der existierenden Form bezieht sondern auf die Kosten, das Fertigungsverfahren überhaupt an den Start zu bringen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben