CycloneAnalogic TT-303 am Ende ?

na das glaube ich nicht. wenn höchstens ne neuauflage auch in diesem fischdosen-design der drumdrone ;-)
eine tt wird dann wohl mal bei zeiten zum modden weggehen. da hat sich jemand mal die mühe gemacht,
wo ich eigentlich von ausging das es robin whittle macht. schade eigentlich.
 

Anhänge

  • Devil-Fish-TB-303-front-panel.jpg
    Devil-Fish-TB-303-front-panel.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 186
habe da schon länger nicht mehr durchgesehen. letzter stand war eigentlich das es keine mod von robin gibt.
ich weiß nicht wie weit er momentan ist was das thema tt-303 angeht.
 
beaty schrieb:
Oh, schade zu hören.
Eigentlich wollte ich mir noch einen 303 clone zulegen.
Die TB-3 finde ich schon ok, die TB-03 sieht erstmal gut aus, aber die TT-303 ist halt analog. :)
Lohnt sich die TT-303 gegenüber der TB-03?

die tb-3 ist bei der richtigen programmierung nicht schlecht. der grundsound passt ganz gut meines erachtens. aber nicht wirklich ein 303 ersatz.
ich hab seit den 90ern schon einige clones durch. haptisch gesehen ist die tt-303 am gelungensten. ob man jetzt lieber zu ner tt oder tb-03 greifen
soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. habe ja keine tb-03 hier zum vergleich. einige videos auf yt zur tb03 sind ja ganz nett. wenn man so eine
kiste erstmal zuhause hat, sieht die welt meist anders aus. ich habe mich jetzt für eine zweite tt entschieden. die tb03 wird es wohl länger geben.
wenn nicht in einem jahr wieder im alten gehäuse und andere dsp für schnellere rechenleistung für einen besseren 303 sound. wer weiß das schon :)
 
hmm gute frage :lol:

ich finde die tb-3 statisch von sound und der sequencer sowieso. kann man nutzen klar aber... ich hab meine verkauft nach über einem jahr.
du kannst natürlich mir der tb-3 eine gute sequenz machen und dann noch eine zweite mit nem anderen clone. bei mir ist es die tt. hört sich
gut an keine frage. aber jetzt zwei tb-3 zu haben ? neeee :) hatte auch noch eine xoxbox vom xoxshop by c.hartig damals. die war klasse,
aber dann hat mich das tt teil doch mehr gereizt. das auge isst mit ;-)
 
Meine kam heute zusammen mit nem ms20 mini an. Dieser wanderte nach gefühlten 30 Sekunden gleich zurück in den Karton. Ich bin echt beeindruckt von der 303. Das Sequenzen programmieren geht sehr gut von der Hand, der Sound ist richtig gut und ich hab jetzt knapp 5 Stunden sehr viel Spaß gehabt.
 
was, wie jetzt ? tb3 doof ? ms20 mini bestellt und auch doof ? tt303 gut ? :phat:
meine 2. kommt wohl erst nächste woche :).
 
fanwander schrieb:
Uli303 schrieb:
neee so nicht ...
bei der tt-303 und tb-03 läuft die sequenz nur bei den gesetzten taps. die werden aufgezeichnet wann die gesetzt wurden.
Das ging doch schon immer bei allen TB/TR-Maschinen (außer 808). Wozu sollte der Taster "Tap" heißen, wenn er nicht fürs Tap-Recording gedacht wäre???


stimmt ...bei der tr-606 hab ich das so gemacht ..aber bei der 303 ? *kopfkratz* :) egal jetzt weiß ich es ja und es macht spaß :)
 
Uli303 schrieb:
was, wie jetzt ? tb3 doof ? ms20 mini bestellt und auch doof ? tt303 gut ? :phat:
meine 2. kommt wohl erst nächste woche :).

Den MS hab ich mit nem Kopfhörer getestet und war geschockt vom extrem starken rauschen, hab ihm dann später gnädigerweise noch ne Chance über den Lineausgang gegeben. Immer noch recht stark aber nicht mehr ganz so extrem. Mal schauen. Ansonsten ist er echt gut, die USB Anbindung rockt und klanglich ist er glücklicherweise ne ganze Ecke anders als mein alter MS20.
 
Das Rauschen soll ja generell über den Line Out nicht so schlimm wie über Kopfhörer sein.
 
hmm..also hat korg das rauschen seit den monotrons nicht in den griff bekommen ?. hatte mal in den 90ern einen ms20 als leihgabe da und vor ein paar jahren auch einen alten ms20 gespielt. da ist mir aber ein rauschen nicht aufgefallen bzw. das es mich stört. der ms-20 mini sollte auch irgendwann hier einzug halten. komisch das
hab heute aber erstmal meine roland sp606 bekommen und bin noch am jammen :)
 
Hab bisher zwei Mal mit dem Mini gespielt, beide Male über Kopfhörer aber mir ist da ehrlich gesagt kein schlimmes Rauschen aufgefallen. Angeblich soll das auch von Gerät zu Gerät variieren.
Naja, wenn ich da so an all die "Beschwerden" über den Minilogue denke...Mit dem MS20 Mini kann man bestimmt super musizieren und im Mix wird das Rauschen dann wohl kein Problem sein.
Eines Tages wird Der auch bei mir einziehen.
 
Also bei meinem alten war mir das auch noch nie aufgefallen. Anscheinend liegt bei den neuen MS20 das Problem bei einem speziellen Ersatzchip der im Filter verbaut ist. Die Ingenieure hatten anscheinend die Wahl zwischen verschiedenen aktuellen Chips und sich zugunsten des Filtercharacters für die rauschende Variante entschieden. (Werd die Tage mal nach Mods googlen)

Der zweite EG ist übrigens im Vergleich zum alten extrem "snappy" und macht auch nie ganz zu. So kommt meistens mein antriggern der EG ein rauschen mit, was allerdings auch echt cool klingen kann.

Von wackligen Potis wie öfters zu lesen war hab ich bislang nichts gemerkt, wirkt alles normal. Die Minitastatur ist für ne Monokiste okay. Werde den mini vermutlich eh mehr als USB Expander und Schnittstelle zum alten MS20 nutzen.
 
Kurzes update: Hatte auf dem Input meiner Soundkarte die Verstärkung reduziert, das Rauschen ist somit kein Thema mehr. Die Hüllkurven funktionieren jetzt auch besser. :supi:
 
naja.hätte mich auch gewundert den noise an den out zu legen :lollo:

alles wird gut :)


das war es dannn wohl mit der tt-303 in deutschland. wird wohl nur noch in den gebrauchtmärkten oder über ebay bei cyclone direkt zu bestellen sein.
falls die überhaupt noch welche haben.
 
ich muss das, was ich weiter vorne über die tt-606 gesagt habe ein bisschen revidieren, ich habe gerade eben ein zweites exemplar in den händen gehabt, die klingt wesentlich deutlicher nach tr-606. anscheinend haben die jungs da noch mal ordentlich am sound gedreht...
 
sanomat schrieb:
ich muss das, was ich weiter vorne über die tt-606 gesagt habe ein bisschen revidieren, ich habe gerade eben ein zweites exemplar in den händen gehabt, die klingt wesentlich deutlicher nach tr-606. anscheinend haben die jungs da noch mal ordentlich am sound gedreht...


da bin ich schonmal auf die ersten audiofiles gespannt :). was für zusätze außer den einzelouts hat das gerät noch zu bieten ?. ist der neue proto in dem gleichen fischdosen design ?.
 
sanomat schrieb:
ich muss das, was ich weiter vorne über die tt-606 gesagt habe ein bisschen revidieren, ich habe gerade eben ein zweites exemplar in den händen gehabt, die klingt wesentlich deutlicher nach tr-606. anscheinend haben die jungs da noch mal ordentlich am sound gedreht...

Gut! :supi:
 
:) heute ist endlich miene 2 tt angekommen :)

das ding ist viel wertiger gebaut. die drehpotis haben sehr viel widerstand. bald schon zuviel für schnelles schrauben.
leider hat sich die optik der drehkappen etwas geändert. die sind nicht mehr so glänzend und eher matt. die riffelung
geht auch nicht mehr bis oben durch, sondern oben etwas abgerundet. die tasta lassen sich viel angenhmer drücken.
schön ist, das er wellenform umschalter etwas mehr heraussteht.
 
Dark Walter schrieb:
Ist Dein Start/Stop Taster auch schief?

hier ist alles gerade. wie soll der denn noch schief sein ?. also ich meine das ist jetzt nich alles auf nen µ geschnitten bzw. gestanzt ;-)
das fand ich meine erste tt schon unsauberer verarbeitet.
 
Also bei mir ist der Schalter um ein paar Grad gedreht. Was mich echt verstörrt, dabei bin ich was sowas angeht eigentlich gar nicht so penibel.
 
Uli303 schrieb:
:) heute ist endlich miene 2 tt angekommen :)

das ding ist viel wertiger gebaut. die drehpotis haben sehr viel widerstand. bald schon zuviel für schnelles schrauben.
leider hat sich die optik der drehkappen etwas geändert. die sind nicht mehr so glänzend und eher matt. die riffelung
geht auch nicht mehr bis oben durch, sondern oben etwas abgerundet. die tasta lassen sich viel angenhmer drücken.
schön ist, das er wellenform umschalter etwas mehr heraussteht.

Ihr macht mich ganz wuschig. Sprecht ihr jetzt von der TT606 oder TT303 ?
Ich hatte meine TT303 vor 1 Jahr im MusicStore Köln gekauft. Sie klingt bei hohem Reso nicht so zwitschernd wie
meine alte TB-303 aus den 90ern, aber schon sehr gut. Würde mich mal interessieren, ob sich auch inhaltlich etwas
geändert hat bei der TT303 wenn es eine neue Produktionsreihe gibt!
 
Chris_EOS schrieb:
Ihr macht mich ganz wuschig. Sprecht ihr jetzt von der TT606 oder TT303 ?
Ich hatte meine TT303 vor 1 Jahr im MusicStore Köln gekauft. Sie klingt bei hohem Reso nicht so zwitschernd wie
meine alte TB-303 aus den 90ern, aber schon sehr gut. Würde mich mal interessieren, ob sich auch inhaltlich etwas
geändert hat bei der TT303 wenn es eine neue Produktionsreihe gibt!


:D momentan sind wir wieder bei der tt-303.
wenn deine tt-303 nicht so zwitschernd ist, kannst du den tm1 für den vcf range auf dem mainboard höher drehen.
bei vielen tts ist der nur mäßig geöffent. daher der etwas verhaltene sound. devinitiv hat die tt-303 einen stärkeren
accent (33%) und env mod (37%) als die tb-303.
von meinen tt-303 kann ich sagen das ich 3 unterschiedliche hatte, bzw. jetzt noch 2 unterschiedliche habe. die erste
war eher mausgrau als silber. das insta-dj-os konnte ich nicht updaten und der sequencer lief eher zackelig als rund.
habe das gerät dann beim store umgetauscht und eine neue bekommen. wohl auch eine neue baureihe. da das gerät
dann wirklich silber war. update ging auch und der sequenzer leif endlich rund. letzte tage habe ich noch eine bekommen
wie oben beschrieben.
was man auf jeden fall machen sollte ist die globale gatelänge des sequenzers einstellen. diese war jetzt bei auslieferung
sehr kurz eingestellt und da wundert man sich warum das ding sche**e klingt ;-). das geht auch erst ab v2.0
ob es jetzt einen auffälligen klanglichen unterschied gibt werd ich die tage mal mit zwei gleichen pattern testen. ich meine
aber die neue tt303 ist etwas dumpfer. kann auch an der stellung des tm1 liegen. weiß ich aber noch nicht.
 


News

Zurück
Oben