CycloneAnalogic DrumDrone TT-606 ist raus

PWM schrieb:
Deine unfreundliche Art und doofe Beleidigungen zeugen von einer dreckigen Kinderstube.
Solche Beleidigungen lass ich mir nicht gefallen.
Hier sind ganz schön depressive Gestalten unterwegs muss ich feststellen.

Da schreibt man einen einfachen Beitrag und wird voll angegangen.
Absolut psycho.

Muss und werde ich mir bestimmt nicht geben.
Und ab auf die Blacklist.


lieber PWM :

1. geht es bei diesem thema um den cyclone analogic tt-606 drumdrone
2. bitte ich inständig die netiquette zu wahren
3. es gibt hier im forum bestimmt auch ein 909 thema welches dich zufrieden stellt.

DANKE :D
 
polyhedron schrieb:
Mir gefällt die TT-606 ziemlich gut, zumindest das was ich bislang gesehen/gehört hab. Preislich wird das Teil ja mit der Zeit sicher noch etwas günstiger werden. Hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis hat der Drumbrute deutlich die Nase vorn: Mehr Instrumente, Metall-Gehäuse und Holz-Seitenteile. Aber dafür kriegt man mit der tt-606 halt eben das klassische 606-feeling und den 606-sound. :supi:
Ein 606-Klon macht durchaus Sinn, denn da gibt es nicht so viele Alternativen zum Original. Für 909 und 808 gibts doch schon jede Menge. Emuliert für unter 500 oder echt analog für ein bisschen mehr. Dann gibts noch den ganzen Altbestand an Drumstations und Jomox-Kisten.



so wie sich das hier alles liest kann man bald schon ne sammelbestellung aufgeben. vielleicht gibts die kiste dann unter 400 € :lol:
 
Für den 909 Sound gibts doch jetzt ein paar Optionen, die alle > 90% Originalsound hinbekommen. Ein kleines, praktisches 606 Derivat macht schon Sinn im Sinne eines Plastikmans. ;-) Jetzt mit Roll, Flam, Shuffle, Fill - cool. Eine 606 will auch sicherlich keine 909 sein. Das sind 2 komplett verschiedene Soundwelten. Ich mag das 606 Blech sehr (alter Rephlex Sound) und das klingt hier gut. Nur diese moderne Optik gefällt mir leider nicht, da bin ich halt Traditionalist.
 
Bei ner Sammelbestellung wär ich sofort dabei :) Hab nämlich ebenfalls vor, ansonsten noch ein wenig abzuwarten, ob die allseits erwartete "Preiskorrektur" kommt... Ist ja meistens so, dass es zumindest irgendwann ein "Sonderangebot", "extreme Preisschwankungen" oder gar ne dauerhafte Absenkung wie bei der TT-303 (und sehr sehr vielen anderen Geräten) gibt...
 
Lauflicht schrieb:
....Jetzt mit Roll, Flam, Shuffle, Fill - cool. Eine 606 will auch sicherlich keine 909 sein. Das sind 2 komplett verschiedene Soundwelten. Ich mag das 606 Blech sehr (alter Rephlex Sound) und das klingt hier gut. Nur diese moderne Optik gefällt mir leider nicht, da bin ich halt Traditionalist.
:supi: Ja, tolle features...aber dafür meine original 606 abzustoßen, das bring ich dann doch nicht fertig. Ich setze auf fallende Preise. Vielleicht fallen aber auch die Quicksilver-606-Preise? Wäre ja ein super Nebeneffekt, wenn auch ausschliesslich reines Wunschdenken.
 
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass gute Clones und Emulationen den Originalen noch zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren und die Preise dann eher noch erst recht durch die Decke gehen, als dass sie sinken würden... Ich würd es wohl auch nicht fertig bringen, ne TR-606 zu verkaufen. Deswegen bin ich paradoxerweise gerade ganz froh, dass ich keine hab :P So n paar tone controls sind nämlich schon ganz nützlich (und Löcher in ne gute alte 606 zu bohren würde ich auch nicht fertig bringen...)
 
Grenzfrequenz schrieb:
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass gute Clones und Emulationen den Originalen noch zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren und die Preise dann eher noch erst recht durch die Decke gehen, als dass sie sinken würden... Ich würd es wohl auch nicht fertig bringen, ne TR-606 zu verkaufen. Deswegen bin ich paradoxerweise gerade ganz froh, dass ich keine hab :P So n paar tone controls sind nämlich schon ganz nützlich (und Löcher in ne gute alte 606 zu bohren würde ich auch nicht fertig bringen...)

:supi: da bin ich ganz deiner meinung. ich habe im laufe der letzten 20 jahre 3 von den tr-606 gehabt. leider immer mal wieder verkauft da man nicht alles behalten kann wenn man anderes möchte.
nur heute bin ich auf dem standpunkt das ich kein vintage gerät mehr verkaufe. nicht da sie vielleicht mal mehr wert sind, sondern da ich die niemals mehr in dem zustand für den preis bekommen
werde. falls ich nochmal eine tr-606 bekomme, wird die wohl nicht billig. aber gerade die 606 harmoniert mit der 909 ungemein, gerade was die snare und hihats betrifft :)) daher sind für mich die hats
sehr wichtig das die bei der tt auch so wie bei der tr rüberkommen.
 
Ja, gerade die Snare finde ich mit am besten über alle TRs hinweg. Und die gibt's ja nichtmal im Eurorack oder so... Neben der Acidlab Drumatix ist es meines Wissens überhaupt erst das zweite Mal, dass jemand die Hats und Snare der 606 (analog, versteht sich) zum Vorbild genommen hat...
 
Klar, wer das Glück hat ein Original zu besitzen, gibt dieses auch nicht her. :) Für alle anderen haben wir derzeit wirklich goldene Zeiten.
 
et voilà

cyclone analogic hat seine homepage wieder online mit schicken neuen fotos der tt-606 :)
der kaufpreis ist auch dort mit 499 € angegeben.

alle weiteren infos dazu gibt es hier :
http://www.cyclone-analogic.fr/de/
 

Anhänge

  • drum-drone-tt-6061.png
    drum-drone-tt-6061.png
    169,8 KB · Aufrufe: 13
  • drum-drone-tt-6062.png
    drum-drone-tt-6062.png
    181,7 KB · Aufrufe: 13
  • drum-drone-tt-6063.png
    drum-drone-tt-6063.png
    54,5 KB · Aufrufe: 13
Ich verstehe nicht, warum das Design so haesslich sein musste. Die 303 haben sie ja quasi 1:1 nachgebaut, warum haben die das bei der 606 nicht einfach genauso gemacht frage ich mich :?
 
ZH schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das Design so haesslich sein musste. Die 303 haben sie ja quasi 1:1 nachgebaut, warum haben die das bei der 606 nicht einfach genauso gemacht frage ich mich :?

da liegt nur eine vermutung nahe : geschmacksmusterverletzung
ich vermute cya hat auch ärger mit roland bekommen gerade wegen der 303.
 
find sie klanglich klasse, aber optisch ist sie wirklich nicht gerade ansprechend - das auge hört ja schon etwas mit und ein hübsches äußeres kann auch inspirieren. am schlimmsten finde ich aber das logo der firma :kaffee:
 
Uli303 schrieb:
ZH schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das Design so haesslich sein musste. Die 303 haben sie ja quasi 1:1 nachgebaut, warum haben die das bei der 606 nicht einfach genauso gemacht frage ich mich :?

da liegt nur eine vermutung nahe : geschmacksmusterverletzung
ich vermute cya hat auch ärger mit roland bekommen gerade wegen der 303.

Dann wundert es mich aber, dass es das Teil dann doch so zu kaufen gab.
 
wie gesagt es sind mutmaßungen. keiner weiß was und wer etwas darüber weiß wirds wohl nicht sagen.
angeblich waren die patente der roland tb-303 ausgelaufen. vermutlich hat sich dadurch inspiriert,
technology-transplant bzw cya daran gemacht, das ding zu kopieren. bis jemand in hamamatsu wach geworden ist.
so ein rechtstreit kann sich über jahre ziehen. vielleicht kam es zu einem vergleich zwischen cya und roland.

eigentlich passt das auch. roland veröffentlicht die tb-03 und gleichzeitig verschwindet die tt-303 vom markt.
wie gesagt das sind alles nur mutmaßungen und müssen nicht richtig sein. es sind lediglich meine gedanken dazu.
 
an das Design der Kiste habe ich mich schnell gewöhnt, aber tatsächlich ist da Logo wohl das Schlimmste, was es auf dem Synth-Markt gibt...
dass sie das Original-TR-Gehäuse nicht verwenden, könnte auch einfach daran liegen, dass ja noch einige Funktionen und Tasten dazu gekommen sind. und wie vorher auch schon angesprochen: die neue Verarbeitung ist so viel besser als bei der tt-303, die instrument-Wahlschalter sind sogar regelrechte Handschmeichler :)
 
was steht denn eigentlich jetzt in der bedienungsanleitung als seitenhieb auf roland ? :D
 
da steht dann auf der letzten Seite dies hier:

032908203244e27600e5fa155f642d58.jpg
 
Ich frage mich eh, wie das heute waere, wenn es gar nie so viele Klone gegeben haette, ob der Hype dann heute genauso gross waere und Roland die TB-03 ueberhaupt rausgebracht haette. Sicherlich hat Roland da aus heutiger Sicht dem gesamten Kollektiv aus MAM, Acidlab, Cyclone und was weiss ich noch einiges zu verdanken.
 
ZH schrieb:
Ich frage mich eh, wie das heute waere, wenn es gar nie so viele Klone gegeben haette...
Dann hätte Roland vielleicht die Eier gehabt selbst die Zukunft (wiederholt) neu zu definieren.
Haben sie aber wie jetzt bewiesen nicht. = Abwicklung der Erbschaft.
 
Könnte man auch als "als der Vergangenheit den Arsch geleckt" interpretieren.
Oder ... wir klonen Markenprodukte.
 
ZH schrieb:
Ich frage mich eh, wie das heute waere, wenn es gar nie so viele Klone gegeben haette, ob der Hype dann heute genauso gross waere und Roland die TB-03 ueberhaupt rausgebracht haette. Sicherlich hat Roland da aus heutiger Sicht dem gesamten Kollektiv aus MAM, Acidlab, Cyclone und was weiss ich noch einiges zu verdanken.

besonders aber dem acid-hype aus den usa. das war eh reiner zufall das die jungs von phuture ausgerechnet die tb303 gekauft haben für einen basslauf.
lag eher daran das das ding billig beim trödler um die ecke stand.
 
sanomat schrieb:
zum Beispiel. und das Wörtchen "boutique" wird ja momentan auch eher Roland zugeordnet...


das habe ich sowieso nie verstanden. warum roland die minis mit boutique betitelt. ich dachte immer das sei handgeschmiedeten bodentretern vorbehalten :)
 
@sanomat

der letzte teil ist interessant : collect them all and bang it hard !

ich lese daraus das noch mehr roland clones von cya kommen könnten.
 
Uli303 schrieb:
ZH schrieb:
Ich frage mich eh, wie das heute waere, wenn es gar nie so viele Klone gegeben haette, ob der Hype dann heute genauso gross waere und Roland die TB-03 ueberhaupt rausgebracht haette. Sicherlich hat Roland da aus heutiger Sicht dem gesamten Kollektiv aus MAM, Acidlab, Cyclone und was weiss ich noch einiges zu verdanken.

besonders aber dem acid-hype aus den usa. das war eh reiner zufall das die jungs von phuture ausgerechnet die tb303 gekauft haben für einen basslauf.
lag eher daran das das ding billig beim trödler um die ecke stand.

Das duerfte natuerlich jedem bekannt sein, aber dieser Hype war ja auch letzendlich Grund fuer die ganzen Nachbauten. Trotzdem waere es interessant zu wissen, wie es gelaufen waere, wenn diese Nachbauten nie erschienen waeren. Ob die 303 dann HEUTE diesen Hype-Status immer noch haette, sodass sogar Roland eine Neuauflage auf den Markt bringt.
 


News

Zurück
Oben