D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

Hier Mal eine am Anfang richtig Scheisse klingende Demo:

Ansehen: https://youtu.be/0v63FN41p0o


Haben die alle keine Ohren? Total verstimmt der SH01.
Ansonsten, lustiges Kistchen die mir aber klanglich und bedientechnisch Mal so gar nicht gefällt. Sehr schrill irgendwie. Warum nicht gleich mit PG1000 Oberfläche? Na was soll s...Wems gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Programmer PG-1000 soll kompatibel sein mit dem D-05


Das ist gut zu wissen und überrascht mich eigentlich auch nicht. Aber versuch' erst mal preiswert an einen ranzukommen!



besser als sich son Vintagschrott hinzustellen.


Siehe oben ...Programmer required.




Bei dem D-05 ist es doch sche** egal wie klein der ist.


Stop! :stop:

Es geht mir doch nicht primär um die GRÖSSE an sich..?!
Es geht mir persönlich hier entschieden um die mitgeklonte "Un-Ergonomie" des Vintage-Originals... :school:

...und jetzt zeig' mir den PG-1000 als Neuauflage... :img:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Controller dann wahrscheinlich teurer ist als die Engine selbst ;-)


Ich rechne stark damit, dass genau dies der Fall sein wird.
hat.gif





JD-08 und JD-09 folgen sicherlich noch als Boutique's! :school: :mrgreen:


Willst du dir das wirklich antun? :mrgreen:

Ich bestimmt nicht!
 
Der D50 braucht den PG-1000 sonst verkommt er zu einem Preset Synth

Programmierung am Gerät macht aufgrund der Synthese Struktur keinen Spass. Sie hätten den Programmer gleich mit implementieren können, das wäre so genial gewesen.
 
Eigentlich eine ganz geile Sache, aber ich habe schon einen D50 (aktuell zwei.. einer ist noch zu reparieren)
Mich interessiert der klangliche Unterschied zum Original, welches dieses Jahr ja 30 Jahre alt wird!
 
Ich finde allerdings, dass der Reverb sehr flach und künstlich klingt. Der im originalen D-50 hatte mehr Tiefe und klang nach Studio-Reverb damaliger Zeit. Die Algorithmen hat man offenbar nicht 1:1 übernommen.
 
Die haben versäumt den Editor gleich mit anzuhängen. Das wäre der Knaller gewesen. So verkommt der D-05 wie der D-50 bei den meisten zum Presetsynthesizer. Und die Sounds hat man sich schon wie Ende der 80er schnell übergehört.

Hatte in meinem Leben schon fünf D-50 und ein D-550. Alle wieder verkauft.

Hat man ihn nicht vermisst man ihn und hat man ihn zu Hause, dann nervt er schnell. Hassliebe ist das wohl.
 
Der D-550 klingt auch etwas anders als der D-50, sauberer und feiner. Der D-50 rauscht mehr und bringt auch mehr digitale Artefakte mit. Fand ich immer besser. Hatte mehr Charakter.
 
Ohne die echten D-50 und D-550 zu kennen, scheint mir beim D-05 vorteilig zu sein, dass angeblich alle Expansion Cards mit eingebaut sind. Ich weiß nicht, wie viele das waren, und was so alles dadrauf war. Wahrscheinlich weitere kurze PCM-Samples und evtl. Patches dazu?

:agent:
 
Nein es gab nur Soundcards. Keine PCM cards. Und das waren sehr viele. Ich denke aber dass hier nur die von Roland gemeint sind. Die besten waren aber von Drittanbietern wie Valhalla und co.
 
Also gibt es "nur" mehr Patch-Presets, die früher auf externen Karten gespeichert wurden? :agent:
Naja, ok, mehr Factory-Presets ist auch eine gute Sache. Statt 64 nun 384 Factory-Presets. :agent:
 
Dieser Zwang zum Selbstzitat ist beeindruckend, sowohl auf Hersteller- wie auch auf Musikanten-Seite:
Das Stück "Orinoco Flow" bescherte 1988 nicht nur Enya den Durchbruch, sondern auch dem "Pizzagogo"-Preset des ein Jahr zuvor veröffentlichten D-50.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Lg1t56JucE4

27 Jahre später veröffentlicht Enya 2015 "Echoes in Rain", in dem dieser grauenhafte "Pizzagogo"-Klang fröhliche Urständ feiert – und zwei Jahre später ist dieser akustische Unfug nun als Winz-Hardware für jeden erhältlich.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=8DDHulO485k

Ein weiterer Beleg für den "Tod durch Nostalgie", den Frank Zappa 1989 prophezeite.
 
ISynthesizer für die man zwingend einen Softwareeditor benötigt sind für meine Bedürfnisse leider unbenutzbar.
 
Sehr, sehr Interessant.

Eine Bedienungsanleitung ist noch nicht vorhanden. Weiß jemand was zum Preis?

Und wer baut mir jetzt ein Kawai K4 nach? Uli?

Fragen über Fragen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben