DarkStar679 - Kanal

Bei diesem Stoner Rock denke ich immer an Handbremsen die gelöst werden müssen ;-) Der Mars Song ist super, gerade hinten das ganze Gitarrenplay. Drifte ich schön weg. Crossroad ist aber mein Liebling.
 
Ich kann da nur für mich sprechen. Die Mischung machts, und ich meine nicht die Abmischung.

Der schleppende Rhythmus, die sehr gut klingenden Gitarrenriffs, Gesang ist Ok. muß aber nicht dabei sein,
es ist halt gut gemachter Hard Rock.
 
hmmm.....ich würde eher erwarten, daß wenn nach 15 sec. kein gesang kommt, die zuhörer zum nächsten song klicken, denn die griffigen riffs kommen ja erst nach einer minute in spiel.
 
ja, die gibson R9 war ein echter, wenn auch kostspieliger, glücksgriff. klanglich eine fantastische gitarre. der verkäufer aus dem laden trauert ihr immer noch nach. sie hatte sich 2 jahre lang nicht verkauft, weil niemand das muster der geflammten decke mochte. so hat sie kaum jemand angespielt und niemand entdeckte den wunderbaren klang dieser gitarre. und mein marshall JVM410 mit dem speziellen röhrensatz + die selbstgemachten IR-CABS, sorgen für einen optimalen transfer des klangs der gitarre auf die audiospuren der DAW.


https://www.youtube.com/watch?v=oi-eSgOGElU
 
Zuletzt bearbeitet:
20220802_194836 1.jpg

das ist mein pedalboard.
oben links sind zwei schwarze pedale...das sind sind die IR-CAB dinger, welche den sound vom pedalboard übers mischpult zur DAW schicken.
mich hat immer dieser harsche klang von den boxensimulationen gestört.
ich wollte auf meinen aufnahmen und über die PA exakt den gleichen klang haben, den ich von meinem fullstack höre.
also habe ich mir ein messmikrofon für einen absolut linearen frequenzgang gekauft, und damit den exakten frenquenzverklauf meiner box aufgezeichnet, diesen zu einem impuls response gewandelt und seit dem habe ich den originalen sound aus dem proberaum in den aufnahmen.
ich nutze in der DAW keinen EQ auf dem gitarrenkanal, weil alles schon perfekt klingt.

ich habe auf dem pedalboard zwei IR-CAB pedale, weil das board stereo ist. heißt, ich nehme eine stereo-spur auf.
auch einer der gründe, weshalb die gitarre so griffig klingt.

mir gefallen die originalen IRs nicht sonderlich, weil diese meist mit den klassischen gitarrenmikros wie einem SM57 oder audio technika AE2300 und ähnliche mikros erstellt wurden. diesen mikros ist immer ein gewisser frenquenzgang zu eigen...meist steigen die mikros bei 60hz ein, haben dann einen boost bei 8khz oder ähnliches.
das habe ich durch das messmikrofon umgangen, deshalb kingt es anders, als was man üblicherweise als gitarre hört.

heißt: super gitarre + marshall sound + stereo + celestion V30 sound ergeben was man hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich mache ich bei der bassgitarre das gleiche.
im proberaum spielt der bass über 2 boxen, einen 15" ampeg und eine 412 harley benton box mit V30 speakern.
speziell die V30 box gibt dem bass einen besonderen klang.
um auch diesen klang einzufangen, verwende ich die V30 IRs beim bass....in verbindung mit einem TC electronic IR cab loader

 
Ein gut gefülltes Köfferchen, für alle Eventualitäten. Wenn der Sound dann auch passt.

Bass über zwei Boxen, merkt man da noch eine Räumlichkeit oder ist es die Klang-Mischung aus den Beiden?
 
Wenn der Sound dann auch passt.
du hörst ja, was mit den pedalen möglich ist. beim mars song schalte ich ja etwas mehr FX aus dem pedalboard zu.

Bass über zwei Boxen, merkt man da noch eine Räumlichkeit oder ist es die Klang-Mischung aus den Beiden?
es geht nicht um stereo, sondern um die klangliche mischung der lautsprecher.
der 15" klingt warm und rund und sorgt für das low end vom bass.
die gitarrenbox kümmert sich um den druck ab 80hz aufwärts. speziell bei verzerrtem bass sound wirkt eine gitarrenbox wunder im klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein stereo shimmer delay aus dem flashback4 in verbindung mit dem EHX polychorus.
die gitarre habe ich in dem fall auf dem neck pickup gespielt und wechsel dann zum steg pickup, wenn es zurück in den song geht.
 
Klingt wieder echt klasse, könnte auch etwas kürzer und als Instrumental funktionieren, ist aber nur meine Meinung.

Klasse Sound und ähliches Effekt Setup wie bei "Black Soul" bis auf das Delay am Anfang?
 
bedankt!
stimmt, die effekte habe ich in den gleichen einstellungen benutzt und spiele zu beginn auf dem clean kanal des JVM.

habe gerade frauen gefragt...ob ich den gesang weglassen soll. die sagen alle.....NEEEEIIIIIINNNNN du klingst wie pixies!
 
looooolllll......ja natürlich nehme ich das nacheinander auf.
im prinzip habe ich schlagzeug geübt und mir ist das dub-dub der kickdrum versehentlich nach hinten gerutscht.
da dachte ich, oh, das klingt interessant und habe ziemlich geflucht, bis ich diesen fehler wiederholen konnte und entsprechend mit einigermaßen konstantem speed trommeln und aufnehmen.
ich habe ca. 4 min trommelperformance aufgenommen.

dann überlegt, was könnte man an der gitarre spielen, und kam auf dieses 2 ton, bzw. 3 ton riff.
der bass spielt es unisono mit der gitarre.
den gesang habe ich als letztes dazu gemacht. ursprünglich gab es einen refrain, aber den fand ich uncool und habe diesen durch einen cromatischen gitarrenakkordlauf ersetzt.
ich habe meine trommelperformance etwas geschnitten und neu angeordnet, und als letzte aktion die pause und das outro hinzugefügt.

die songs sind in der regel ungeplant. keine echte vorstellung wohin die reise gehen soll. ich habe aber immer die live performance im blick. es sollte live funktionieren, deshalb halte ich mich mit akzenten zurück. ich könnte mit ergänzungen wie gitarrenfills oder synthesizer melodien das ganz noch weiter aufpeppen, aber dann funktioniert es live wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Instrumental, am Anfang dachte ich, schöner Song zum relaxen, aber dann wurde es doch noch laut.
 


News

Zurück
Oben