Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Na, Du bestellst den doch zu dem Preis und nicht zu einem anderen.

Also IMHO müssen die dann auch den angegeben Preis belassen.
 
also bei Session hab ich zb. von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern zwei
gegensätzliche Antworten bekommen und bin jetzt so schlau wie zuvor :)
Vielleicht hat ja hier schonmal jemand was günstig vorbestellt, was dann teurer wurde..
 
Ist mir bisher noch nie passiert, eher wurde es sogar billiger (aber nur bei Amazon). Bei Synthesizer Kram habe ich aber bisher noch nicht viel vorbestellt. Ich kenne es aber nur so, dass der Preis mindestens gehalten wird und höchstens günstiger wird, aber nie teurer. Man hat ja auch schon einen Kaufvertrag über den Preis abgeschlossen.
 
changeling schrieb:
Man hat ja auch schon einen Kaufvertrag über den Preis abgeschlossen.

hat man? ich hatte bei meiner letzten thomann vorbestellung den eindruck, dass das ein freibleibendes angebot ist, bis die ware verfügbar ist. dann - und erst dann - kommt der kaufvertrag zu stande, geld wird eingezogen und ware ausgeliefert (in der reihenfolge).
kann mich natürlich auch irren, und sicherlich kann das auch von händler zu händler unterschiedlich sein.
 
Sofern eine Auftragsbestätigung erfolgt, ist dies als gegenseitiges Kaufeinverständnis zu bewerten.
darin enthalten der Preis und Produkt.
 
patilon schrieb:
also bei Session hab ich zb. von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern zwei
gegensätzliche Antworten bekommen und bin jetzt so schlau wie zuvor :)
Vielleicht hat ja hier schonmal jemand was günstig vorbestellt, was dann teurer wurde..

:lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:

Hättste noch einen dritten Verkäufer gefragt, dann wär der Preis noch höher ausgefallen,.......unzählige male durchexerziert, egal wo....

Noch besser:
Man bestellt etwas, und dann kommts, und dann heißts:
"....Ja, es tut uns leid, aber den vorher angegebenen Preis könne wir nicht halten,.......dann müssen Sie halt vom Kauf zurücktreten, wenn sie den neuen nicht zahlen wollen.......

:lollo: :lollo: :lollo: :lollo:
 
LED-man schrieb:
Sofern eine Auftragsbestätigung erfolgt, ist dies als gegenseitiges Kaufeinverständnis zu bewerten.
darin enthalten der Preis und Produkt.
So hab ich das auch in der Berufsschule in Wirtschaftslehre gelernt (nein, bin kein Kaufmann).
 
changeling schrieb:
LED-man schrieb:
Sofern eine Auftragsbestätigung erfolgt, ist dies als gegenseitiges Kaufeinverständnis zu bewerten.
darin enthalten der Preis und Produkt.
So hab ich das auch in der Berufsschule in Wirtschaftslehre gelernt (nein, bin kein Kaufmann).

Ist völlig richtig, in der Regel läuft das auch so, und da ist der Verkäufer dran gebunden.
Auch wenn man den Kauf mündlich abgeschlossen hat, ist das ein genauso bindender Vertrag (Mündlicher Vertrag), nur wenn du alleine da warst, oder das Gespräch sich am Telephon abspielte , dann wirst dus schwer "reproduzieren" können. Außerdem lassen sich viele Leute einpinseln, vor allem, wenn sie jung und unerfahren sind,.....war ich auch mal.......deswegen hier meine "Blessuren".......
Ich weiß halt nicht genau, inwieweit der Verkäufer nach einer zwischenzeitlichen Preiserhöhung DOCH das Recht hat, den Kaufabschluß zu anullieren, ich glaube aber daß er das nicht darf........................
 
EIne AGB kann man auch nicht beliebig aufsetzen, da gibt es gesetzliche Grenzen.
 
changeling schrieb:
EIne AGB kann man auch nicht beliebig aufsetzen, da gibt es gesetzliche Grenzen.
Gilt der Preis im Kaufvertrag nur dann, wenn ich bereits bezahlt bzw. angezahlt habe ode reicht es, dass die Bestellbestätigung auf den vereinbarten Betrag ausgestellt wurde?
Beim Prophet 6 ist die Differenz von Einstellpreis und Auslieferungspreis ziemlich heftig, ich kann mich an keinen ähnlichen Fall erinnern.
 
Fluxus Anais schrieb:
Bestellbestätigung auf den vereinbarten Betrag ausgestellt wurde?
Bestellbestätigung reicht. Gibt da auch diverse Gerichtsurteile, vor allem in Bezug auf Ebay und zurück gezogene Angebote. Ist letztlich aber dieselbe Thematik.
 
Es muss eine Auftragsbestätigung vorliegen, Bestellbebestätigung ist zu 99% nur der Hinweis von dem Bestellsystem das etwas "gewünscht" wird.
Auftragsbestätigung ist erst vom Verkäufer die Annahme des Vorgangs.
bei amazon oder anderen grossen wird das jedoch bei Lagerware automatisch erledigt.
 
hertzdonut schrieb:
und ich glaube nicht, dass du dich wirklich auskennst... schade weiss hier niemand bescheid.
Tja, mit dem Glauben ist das so eine Sache. Schau mal ins BGB §305 bis 310.

LED-man schrieb:
Es muss eine Auftragsbestätigung vorliegen, Bestellbebestätigung ist zu 99% nur der Hinweis von dem Bestellsystem das etwas "gewünscht" wird.
Häh? Ich bekomme meistens nur eine Bestellbestätigung.

Der Verkäufer macht ein Angebot und mit meiner Annahme (= absetzen der Bestellung) besteht bereits ein Kaufvertrag (Willenserklärungen vom Verkäufer durch Angebot und durch mich = Bestellung).
Kuckstu z.B.: http://suite101.de/article/zustandekomm ... QIIzctVLy0
 
So leicht ist es nicht.
Deshalb hast du bereits jetzt in Deinem Fall die AGBs gelesen und diese akzeptiert ;-)
Um beim prophet6 zu bleiben, bei mir gab es eine Bestellungbestätigung und danach eine Auftragsbestätigung per email.
 
changeling schrieb:
LED-man schrieb:
So leicht ist es nicht.
Ach? Dann beleg es doch mal mit ein paar Quellen (Gesetze o.ä.). Behaupten kann man viel, deswegen hab ich ja oben die BGB Parapraphen gepostet.

Schau Dir mal Dein Bestellablauf von mouser oder TME an..
lese dazu bitte ebenfalls die AGBs dann wirst Du merken es ist alles korrekt.
Wenn Unternehmen wie damals otto oder auch amazon mit nur eine Vorgang arbeiten passieren eben Dinge wie playstation für 3.99€ (systemfehler)
Viele Anbieter schützen sich daher mit einen zweiten step (Auftragsbestätigung) da Fehler in Lagerbeständen vorkommen.
hatte ich erst letzte Woche bei Lautsprechern von europe-audio
da wurde dann auf Nachfrage mir einfach das Geld erstattet statt mir einen Ausweichtermin zu geben.
 
Was ist TME?

Mouser ist ne ausländische Firma, das einzige was die in Deutschland haben ist der Kundenservice.
 
Les doch mal.. dateianhang.

weiterhin ist mouser in München..
tme.eu Gerichtsstand in Deutschland.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-13-18-56-20.png
    Screenshot_2015-03-13-18-56-20.png
    336,7 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2015-03-13-19-00-39.png
    Screenshot_2015-03-13-19-00-39.png
    334,2 KB · Aufrufe: 277
Genug Offtopic.
in jedem Fall AGBs, Leistungsbeschreibung und Widerruf sollte man gerade bei wichtigen oder/und teuren Bestellungen sichten.
 
Ich denke auch, daß die AGBs bindend für beide Seiten sind, und wenn dann eine angenommene Auftragsbestätigung vorliegt, dann ist der Sack zu, endgültig.

Nur um das folgende "Schlupfloch" sollte amn sich Gedanken machen:
Nehmen wir einmal an Kuno geht entweder mit Tante Frieda und Onkel Willi als Zeugen Prophet kaufen, und die Bestellung des begehrten Teils läuft im Laden mündlich ab.
Jetzt tritt der o.b. Fall ein daß sich bis Eintreffen des Geräts sein Preis erhöht und der Verkäufer zu den alten Konditionen nicht mehr mitmachen will.
Das Dilemma, bezw. die A****karte liegt dann beim Kunden: Der ist zwar im Recht und hat Zeugen, aber wer will schon 3 Jahre auf die Gerichtsverhandlung warten, in der er womöglich Recht bekommt, demzufolge das Gerät um z.B. 150,- EU günstiger ((Streitwert).
In der Zwischenzeit gibts womöglich schon einen Prophet 7 und das Gerät um das es geht ist schon gar nicht mehr interessant.
In den meißten Fällen geht dann der Kunde mit einem knallrot wütenden Gesicht aus dem Laden heraus, und dann zur Konkurenz weil er das Teil schnellstmöglichst haben will.
Das wissen die Verkäufer und "ruhen" sich darauf aus.
Und das machen auch manche Verkäufer mit unwissenden Kunden, selbst wenn die Auftragsbestätigung vorliegt
 
Zwischenfrage an den geneigten Berliner:

Steht das Teil zufällig schon bei Justmusic Berlin?
 
Soljanka schrieb:
Zwischenfrage an den geneigten Berliner:

Steht das Teil zufällig schon bei Justmusic Berlin?

Bin zwar kein Berliner, aber in den USA geht man derzeit von einem Lieferdatum gen August aus.
 
Ah alles klar.
Wobei Läden ja oft Testexemplare schon vorher bekommen oder?
OT.: Kann man den Kordyssey denn schon kaufen da?
 
Soljanka schrieb:
Ah alles klar.
Wobei Läden ja oft Testexemplare schon vorher bekommen oder?
OT.: Kann man den Kordyssey denn schon kaufen da?

Die Läden bekommen die Geräte normalerweise auch erst, wenn sie aus der regulären Produktion kommen. Es gibt natürlich die einen oder anderen Vorabtest-Instrumente, die für etwa eine Woche an einzelne Magazine versandt werden. DSI haben, was das angeht, aber nicht immer die Spendierhosen an.
 
Soljanka schrieb:
Ah alles klar.
Wobei Läden ja oft Testexemplare schon vorher bekommen oder?
OT.: Kann man den Kordyssey denn schon kaufen da?

glaube nicht..ist ein Vorführgerät denke ich..
habe es aber dort ausgiebig testen können und bei Bedarf bestellt man dann einen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben