Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Ich hab mal ein kleines Demotrackchen gemacht

Musikalisch ein bisschen cheesy, ich hoffe ihr könnt sowas ab? :invader2:

alles P6... bis auf die Drums

play:
 
Unimoog 2 schrieb:
Hallo Cord,

nach meiner Erinnerung hast du auch den Prophet 12. Wie groß ist die Schnittmenge? Oder sind beide sogar das ideale Team?

Die Schnittmenge ist nicht sehr gross. Der Prophet-12 ist grossartig fuer die Klänge, die mehr Raum zeigen, während der Prophet-6 mehr sich in den Vordergrund drängelt.

Es ist fast alles anders, die Envelopes sind anders ausgelegt (vielleicht am Prophet-5 angelegt, mit, wie ich finde, kürzeren Zeiten), die Oscillatoren klingen anders und das Filter auch. Es ist ein ganz anderes Prinzip in den Synth angewendet worden.

Persönlich finde ich den Prophet-12 ergiebiger, alleine von den modellierbaren 4 Delay Lines. Der 6er ist halt klassisch Analog. Hier wurden keine Spierenzien eingegangen. Aber das ist ja hier nicht die Frage.

Die Schnittmenge ist halt, wenn man versucht mit dem Prophet-12 analog zu klingen. Da klingt der 6er (sowie andere analoge Polys) aber eine Schiene besser. Die meisten Ähnlichkeiten sind beim Aeusseren anzutreffen.
 
RealRider schrieb:
Ich hab mal ein kleines Demotrackchen gemacht

Musikalisch ein bisschen cheesy, ich hoffe ihr könnt sowas ab? :invader2:

alles P6... bis auf die Drums

play:

:supi:

nice!
 
Eine Demo von einem bekannten von mir, wo man eine recht breite Palette an Sounds hören kann. Er bezeichnet ihn als modern analog. Die Envelopes sind mir beim Anspielen auch sehr schnell vorgekommen. Da gehen richtig pluggige Sounds. Ansonsten halt typisch DSI.


MOD: Youtube falsch eingebettet - korrigiert.
geht so:
Code:
[youtube]iXWDF_P-7y8[/youtube]
 
Sagt mal, wie integriert ihr den P6 in die DAW? Ich hab da so meine Probleme.
Wenn ich den Synth in "Local Ctrl: Off" setze reagiert er recht komisch.

In Logic 10.2 funktioniert dann das an- und abschalten der Effektsektion nicht mehr zuverlässig.
Das Mix Display neben dem FX Mix Regler zeigt keine Werteveränderungen mehr an, sondern flackert nur noch.
Auch die LFO Sektion verhält sich erratisch, dass heisst manchmal hört man Modulationen durch, obwohl alle Destinationen abgewählt sind.

USB oder MIDI Anschluss macht keinen Unterschied.
Datenübertragung mit NRPM.

Mit Bitwig Studio ist es noch schlimmer. Da werden Program Change Messages nicht zurück zum Synth gesendet, so dass der P6 in Local Off keine Presets schaltet :roll:

Was mir wirklich fehlt ist so ein teilweises Local Off nur für die Tastatur, wie beim Moog Voyager oder Virus.

Also wie macht ihr das mit der DAW? Würde mich echt interessieren, ob ich da grundsätzlich was verkehrt mache ...
 
Die Option "Local Off" verhält sich bei allen DSI-Synths auf dieselbe Art und Weise. Es gibt kein teilweises Ausschalten. In diesem Modus reagiert der ganze "lokale Synth" nicht mehr, d.h. er spricht nicht mehr auf sämtliche Controller auf dem Bedienpanel und die Tastatur an.
 
O.K. verstehe ich.
Aber was kann das Problem sein, das im Local off Modus Funktionen sporadisch, aber eben nicht immer funktionieren?

Es fühlt sich so an, als ob Logic ein paar NRPMs verschluckt oder es ein MIDI Loop gibt, ich finde nur nix :sad:

Bei euch gibts also keine Probleme mit Local Off und der Sache mit dem Mix Display?
 
swissdoc schrieb:
theorist schrieb:
Konnte den Prophet 6 nun auch im Laden testen und ich werd ihn wohl kaufen. Nicht gleich sofort, aber bald. Ich finde er klingt sehr vintage, ein bisschen muffig, aber das gefällt mir.
Wo hast Du einen testen können? Irgendwo in Reichweite von Zürich?
Pro Musig hat einen im laden anspielbereit dastehen
( stand vor 2 wochen )
 
gruß, bin absoluter analog neuling und bisher nur im VA bereich unterwegs gewesen...
war noch zu klein als der "wahre prophet" die musikwelt bereicherte und sitze jetzt vor dem 6er der, soweit mir nix entgangen ist, tadellos verarbeitet zu sein scheint.
für meine digital verseuchten ohren ein sehr angenehmer voller transparenter und vor allem inspirierender sound, kein vergleich zu dem pro2 den ich auch mal da hatte...
jetzt die 2 fragen;
- mein nord stage hat die möglichkeit dem sound verschieden schnell anlaufende vibratos hinzuzufügen (gibt es auch beim a1) lässt sich das bei einer vintage kiste wirklich nur mithilfe des LFO und dem modwheel einblenden oder gibt es da noch andere tricks???

des weiteren hat das nord stage diesen wunderbaren ensemble effekt genannt "unsion" der virtuell mehrere stimmen hinzufügt und den sound fetter und bissiger macht - sowas gibt es natürlich nicht am prophet und der chorus effekt ist auch kein adequater ersatz dafür - es geht mir um den polyphonen modus nicht den monophonen! - gibt es ein analoges effektgerät das diese aufgabe wie im nord stage erfüllen kann? ...oder einen anderen weg???
 
also du kannst OSC 2 auch als 2. LFO verwenden über Poly Mod

unisono ist Monophon, einen Polyphonen Unison Mode, der alle Stimmen auf die gedrückten Stimmen aufteilt, wie beim Nord Lead , gibt es nicht
aber du hast Chord Memory
 
Alobar schrieb:
lässt sich das bei einer vintage kiste wirklich nur mithilfe des LFO und dem modwheel einblenden oder gibt es da noch andere tricks???
Hat nichts mit Vintage zu tun, der P6 bietet konzeptbedingt einfach nur recht wenig Modulationsquellen und Ziele an. Mit dem einfadenden LFO wird's da schwierig. Mit dem Prophet 08 ist das z.B. kein Problem.

Neues vom P6:
Es gibt ein neue Sound Set von den "Old Men of MIDI" :D
http://www.davesmithinstruments.com/201 ... sound-set/
 
Habe gestern im MS über 1 h dran rumgespielt und komme langsam in Versuchung. Ich finde ihn sehr hochwertig verarbeitet, es macht einfach Spaß dran rumzuschrauben, und der Klangcharakter gefällt mir auch super.
Hat außerdem alle Features, die ich mir bei einem analogen Polysynth wünsche: gute Oszillatoren und Filter, schnelle und gut skalierte Hüllkurven, Stepsequencer, Arpeggiator, übersichtliche Modulationsmöglichkeiten; dazu noch die guten Effekte; und das alles sehr direkt und gut bedienbar.

Ob er so klingt wie ein Prophet 5? Keine Ahnung. Wahrscheinlich verhält sich der Prophet 6 zum 5er wie der Moog Voyager zum originalen Minimoog, und mit dem Voyager bin auch schon seit vielen Jahren sehr zufrieden.

3000 Euros sind natürlich kein Pappenstiel... und Platz habe ich eigentlich auch nicht... :)
 
tandem schrieb:
Wahrscheinlich verhält sich der Prophet 6 zum 5er wie der Moog Voyager zum originalen Minimoog, und mit dem Voyager bin auch schon seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Ich auch. Voyager und P6 passen super zusammen.
Du wirst aber automatisch ein alter Mann, wenn du beide hast, weil das so konservative Geräte sind.
Zum Ausgleich wird man dann aber gelassener beim Anblick der refaced Mini Boutique Brutes dieser Tage ...
 
solitud schrieb:
Voyager und P6 passen super zusammen.
Ja, mach mich nur noch mehr heiß :)
Dazu passt übrigens auch meine Acidlab Miami.
Klingt wirklich passend: P6, Voyager und Miami statt P5, Minimoog und 808 :D

solitud schrieb:
Du wirst aber automatisch ein alter Mann, wenn du beide hast, weil das so konservative Geräte sind.
Bin da eh eher etwas konservativ, weil ich alles ohne DAW/Rechner mache.

solitud schrieb:
Zum Ausgleich wird man dann aber gelassener beim Anblick der refaced Mini Boutique Brutes dieser Tage ...
Diese ganzen Mini-Tastatur-Nachbauten interessieren mich sowieso nicht, finde ich ganz schrecklich.
 
also ich kann euch sagen, das P6 und Pro-One
auch sehr gut zusammen passen :)

best of both (analog-) worlds könnte man sagen
 
solitud schrieb:
Voyager und P6 passen super zusammen.
Du wirst aber automatisch ein alter Mann, wenn du beide hast, weil das so konservative Geräte sind.
Zum Ausgleich wird man dann aber gelassener beim Anblick der refaced Mini Boutique Brutes dieser Tage ...

Sub 37 und Prophet-6 passen auch super zusammen. Nachdem ich einige Zeit mit dem Moog zubrachte und mich danach wieder an meinen Prophet '08 setzte, klang der auf einmal recht dünn und harmlos (v.a. bei monophonen Sounds - Unison hin oder her). Der Prophet-6 hat da einfach mehr Biss und kann auch im monophonen Modus mit einem Moog mithalten.

Nachdem ich den Prophet-6 nun einige Male im Laden angespielte, habe ich mich dazu entschlossen, ihm zuliebe meinen Prophet '08 zu verkaufen. Natürlich ist der Prophet '08 flexibler mit Blick auf seine Modulationsmatrix. Der Sound des Prophet-6 und sein Bedienpanel haben mich aber sofort eingenommen. Es macht einfach Spaß, daran herumzuschrauben und die Grenzen zwischen Sound Design und Musikmachen verlaufen sehr fließend bei so einem Gerät.
 
jo, dass es den wunderbaren polyphonen unsiono mode wie bei den nords nicht im prophet gibt ist schade aber logisch, vermutlich lässt sich so etwas nur intern auf digitaler ebene umsetzen, weshalb es sicher auch kein externes effektgerät gibt, welches diese aufgabe übernehmen könnte...

ansonsten hat eigentlich jemand von euch die 300 neuen "OMOM" - sounds ausprobiert, die auf der seite zum download bereitstehen??? lohnt es sich die draufzuziehen?
 
Alobar schrieb:
dass es den wunderbaren polyphonen unsiono mode wie bei den nords nicht im prophet gibt ist schade
Nicht nur deshalb werde ich meinen Nord Lead auch behalten.

Alobar schrieb:
weshalb es sicher auch kein externes effektgerät gibt, welches diese aufgabe übernehmen könnte...
Ein Pitchshifter könnte das, indem er die Stimmen leicht verschoben verdoppelt, z.B. mein Eventide H3000. Links ein paar Cent nach oben, rechts ein paar Cent nach unten (oder umgekehrt). Klingt aber doch noch etwas anders.

Alobar schrieb:
ansonsten hat eigentlich jemand von euch die 300 neuen "OMOM" - sounds ausprobiert, die auf der seite zum download bereitstehen??? lohnt es sich die draufzuziehen?
Bin noch dabei mich durch die Factory-Presets zu hören, werde danach aber auch mal die anderen Sounds laden, die auf der DSI-Seite angeboten werden.

Merke aber schon, dass der P6 v.a. zum Selberschrauben einlädt, der Live-Mode ist da ganz toll... dabei dann gleich eine passende Sequenz ein-steppen... und zwischendurch das Speichern nicht vergessen, Plätze sind ja genug vorhanden
 


News

Zurück
Oben